eskimo81

eskimo81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eskimo81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ja, ich komme

Eragon

Eragon - ein Epos, ein Werk, das mich fasziniert und süchtig zurückgelassen hat. Viel zu lange habe ich die Bände auf meinem SUB liegen gelassen. Ein grosser Fehler. Das Vermächtnis der Drachenreiter ist der erste Band von vieren welche uns in die Tiefe Welt der Elfen, Zwerge, Drachenreiter und vielen weiteren Fantasiewesen eintauchen lässt. Ein Schreibstil, den man kaum beschreiben kann. Bildlich, gewaltig, fesselnd. Unbeschreiblich herausragend für ein so junger Autor.

Fazit: Was für ein Auftakt, was für ein Werk. Süchtig werde ich gleich zum zweiten greifen und mich noch lange ärgern, weshalb ich den Büchern viel zu lange keine Aufmerksamkeit zukommen liess.

Der vierte Band habe ich zwischenzeitlich besorgt - lange ging ich von einer Trilogie aus, zu wissen, dass nun noch drei Bände warten macht mich für den Moment glücklich, vermutlich jedoch nur so lange, bis ich traurig die letzte Seite umblättern werde.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Schlachten, grosse Abenteuer und ein Tod, der alles verändern wird...

Eragon

Die Weisheit des Feuers, der dritte Band des Epos. Ich war immer der Überzeugung, dass es eine Trilogie ist. Bereits nach kurzer Zeit und Recherche habe ich feststellen müssen, dass es ein vierter Band gibt. Lange habe ich gerätselt, wieso ein vierter Band notwendig ist. Nur, um die Kasse noch etwas klingeln zu lassen? Das Schlusswort des Autors und das Buch selber gibt Antwort darauf. Über 900 Seiten lang dürfen wir Eragon und Saphira begleiten und ich gebe Paolini Christopher Recht, die Geschichte ist noch lange nicht zu ende und noch mehr Seiten anzuhängen wäre vermutlich fahrlässig gewesen 😀 Das Buch könnte dann als Waffe gebraucht werden 😆 😆 Bereits dieser Schinken ist schwer und den mitzuschleppen hat all meine Fantasy angeregt.

Fakt ist, auch der dritte Band hat mich überzeugt, hat mich leiden lassen. Hat mich in eine faszinierende Geschichte gezogen, die ich kaum zu beschreiben vermag. Wie ein so junger Autor so etwas erschaffen kann ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich kann lediglich der Frankfurter Rundschau zustimmen, sie sagte dazu: "Der junge “Herr der Ringe”. Was für ein aussagekräftiges und korrektes Zitat. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Fazit: Erklären kann man dieses Phänomen nicht - das muss man erleben. Lasst euch überraschen, taucht ein in die Welt von Elfen, Zwergen, Magier und dem Schattentöter und seiner Saphira

Veröffentlicht am 08.10.2022

Das Einzige, was ich muss, ist dankbar zu sein

Mein Glück ist meine Entscheidung

Angie Berbuer, eine lebensfrohe Frau welche mit ihrem Buch Mut macht. Mut, nach einem schweren Unfall zurück ins Leben zu kehren. Mut, weiterzuleben und dankbar sein, dass man überlebt hat. Bewundernswert, wie sie mit diesem Schicksalsschlag (wovon sie dieses Wort nicht gerne hört, für sie ist es mehr ein zweites Leben, der Anfang von etwas Neuem, etwas grossartigem) umgeht. Wie sie es annimmt und diesem trotzt und beweist, man kann trotz allem was passiert Glücklich sein. Was für eine starke Persönlichkeit.

Ihr Buch bewegt, berührt und macht sprachlos. Sicherlich könnte man “bemängeln”, dass gewisse Textphasen doppelt auftauchen, dass sie manchmal etwas unlogisch durch die Seiten “irrt”. Mich hat aber genau das fasziniert, das zeigt, dass das Buch authentisch ist. Dass das Buch ihre Gefühle, ihr Leben spiegelt. Chaotisch, geordnet, noch nicht alles “rund”. Eine Art Tagebuch auch für die Verarbeitung dieses Unfalls.

Fazit: Ein berührendes und sprachlos machendes Buch das einmal mehr beweist, dass wir zu wenig mit dem was wir haben machen, dass wir Glücklich sein dürfen über jeden Tag und dass ein Unfall nicht nur Schicksal und negativ sein muss - negativ ist nur, was wir zulassen, was wir aus der Situation machen lassen. Eine bewundernswerte Frau die Ihr Leben lebt, glücklich ist und trotzdem nicht perfekt durchs Leben schreitet sondern sich ihrer Schwächen absolut bewusst ist. Chapeau - weiterhin viel Freude und hoffentlich bald der erfüllte Kindersegen.

Keine Fehler

Talberg 2022

Der dritte und somit letzte Band der Reihe toppt alles, was ich bisher gelesen habe. Spannung, Fassungslosigkeit, Unglaube. Ich glaube, ich könnte noch hunderte Wörter verwenden und könnte doch nicht auf den Punkt kommen. Fasziniert bin ich nur so durch die Seiten gerauscht und konnte einfach nicht mehr aufhören.

Fazit: Was für eine Trilogie, was für ein Werk, was für ein grandioses Werk. Talberg, ein gemütliches Dorf mit allen Facetten. Hexen, Lug und Trug, Mord und Totschlag, Neid, Misshandlung, einfach alles ist hier zu finden. Der Schluss lässt Max Korn etwas offen. Das ist zwar schade, sein Schlusswort aber, dass er die Leser zum selber kreieren des nächsten Bandes animieren möchte finde ich wieder etwas sehr spannendes und spezielles.

Veröffentlicht am 08.10.2022

FÜR oder eher GEGEN den Angeklagten?

Aussage gegen Aussage

Dr. Alexander Stevens, Strafverteidiger, hat bereits viel erlebt in seiner Karriere. Urteile OHNE Beweise, wie beurteilt ein Richter, ob ein Täter schuldig oder unschuldig ist, wenn Aussage gegen Aussage steht? Ist es das Vergewaltigungsopfer, dem immer Recht gegeben wird? Welche Kriterien werden beurteilt und wie kann man Fehlurteile vermeiden? Ein Thema, das faszinierend und spannend ist, aber auch sehr beängstigend. Wenn ich denke, ich sitze vor der Polizei, vor einem Richter, ich weiss, ich bin unschuldig, aber jemand beschuldigt mich. Wie komme ich da heraus? Was ist ein faires Urteil und wie findet man es?

Fälle aus seinem Berufsalltag legt er offen und versucht so dem Leser die Glaubwürdigkeit einer Aussage näher zu bringen. Nur leider gibt es kein Erfolgsrezept, oder etwa doch? Taucht ein in ein anders aber sehr beängstigendes Kapitel der deutschen Justiz.

Fazit: Mit beängstigenden realen Fällen versucht Alexander Stevens uns auf den Pfad der Aussage zu bringen - teil Auflösungen hallen jetzt noch nach und ich bin einfach nur sprachlos. Was ist ein richtiges und faires Urteil?