Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Süße Liebesgeschichte

Can you help me find you?

Evie und Caleb gehen beide auf die Newton Academy für Mahtematik und Naturwissenschaften. Sie interessiert sich noch nicht für Jungs, sondern ist ganz in ihrer Mathematik verwurzelt. Caleb ist ihr bester Freund seit ihrer Kindheit. Er hat sich in sie verliebt und überlegt, wie er es am besten anstellen soll, dass sie sich in ihn verliebt. Er versucht, sie online als geheimnisvoller Fremeder für sich zu gewinnen. Es scheint, zu klappen. Aber Evie hat sich außerdem auch noch in Leo verliebt und hat das Problem, dass sie nun doppelt verliebt ist.

Das Buch beschreibt den Alltag auf der Schule mit viel Mathematik. Diese Liebesgeschichte ist sehr süß beschrieben. Die einzelnen Kapitel werden immer aus der Perpektive von Caleb oder Evie erzählt. Beide werden sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Caleb ist der Beschützer von Evie, wenn sie mal gehänselt wird. Bei Evie mit ihren Angststörungen kann man selber mitleiden. Die Gefühle, die die beiden füreinander haben, haben mich sehr berührt. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Leider ist die Geschichte an manchen Stellen etwas zu langatmig geworden. Aber nichtsdestotrotz ist das Buch eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Die Autorin ist selber an einer Uni Professorin für Mathematik.

Für alle zu empfehlen, die eine Zucker-süße Liebesgeschichte mit viel Mathematik und Naturwissenschaften lesen möchten! Gerne würde ich davon einen zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wunderbares Buch über die Fragen des Lebens

"Eine chinesische Weisheit lautet: Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du deinen Kindern den Regenbogen zeigst, aber der Regenboden wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (S.105)

Einer ...

Einer Frau wird alles zu viel im Leben, mit ihrer Familie und ihrem Beruf. Sie steht zu sehr unter Streß. In einem Wald trifft sie eine alte Frau. Ihr erzählt sie von ihrem Leben. Daraufhin verrät die alte Frau ihr die Fragen des Lebens.

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben. In seiner kleinen erschienenen Aufmachung ist es sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil war sehr flüssig. Von der jungen Frau erfährt man in dem Buch keinen Namen. Sie ist diejenige, aus deren Perspektive das Geschehen erzählt wird. Die Begegnungen im Wald mit der alten Frau sind sehr aufschlussreich beschrieben. Als Leser habe ich mich immer gefreut, wenn sie die alte Frau wieder im Wald getroffen hat. Die Lebensfragen sind für einen selber auch interessant und bereichernd. Ich bin dadurch auch zum Nachdenken angeregt worden.
Der letzte Teil des Buches (nach den vier Fragen des Lebens) war sehr kurz gehalten und wurde sehr schnell erzählt. Das war sehr schade.

Dieses Buch ist für Leser interessant, die über ihr Leben nachdenken möchten und durch Veränderung vielleicht ein erfüllteres bekommen möchten.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein

Weil jeder Tag besonders ist

Dieses Buch ist in einer wunderbaren Aufmachung erschienen. Es ist ein Tagebuch, in das man jeden Tag etwas hineinschreiben kann. Es ist für sechs Monate angelegt. Jeder Monat hat ein eigenes Thema, wie Entscheidungen treffen, Dankbarkeit, Mut, etc. Die Tage Montag bis Freitag im Buch sind allgemein gehalten, immer mit denselben Fragen und spezifische auf den jeweiligen Monat bezogen. Am Samstag steht immer eine hübsche Geschichte. Am Sonntag hat man eine Aufgabe zu erledigen, wie Mandelas ausmalen oder einen Brief schreiben. Mit der GU MindSoul App kann man am Sonntag ein Video mit Biyon Kattilathu anschauen, wo er einem die Challenge für kommende Woche verrät, die man erledigen soll.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Jeden Tag soll man zwei Minuten am Morgen damit verwenden, auf der jeweiligen Seite die ersten drei Fragen zu beantworten. Am Abend soll man die unteren drei Fragen beantworten, das auch in zwei Minuten. Dadurch dass es nur so kurz dauert, soll man motiviert werden, es auch wirklich zu machen. Am Morgen soll einen es für den Tag motivieren. Am Abend soll man damit den Tag noch einmal Revue passieren lassen und so die Fragen in seinem Tagebuch beantworten. Dadurch lebt man mehr im Jetzt und wird glücklicher. Es ist immer so viel los. Da sagt man schnell, dass man dafür jetzt gar keine Zeit hat. Dieses Buch hat eine sehr gute Zusammenstellung. Es regt zum Nachdenken an. Leider sind die Videos von der App sehr kurz. Sie hätten auch etwas länger sein können. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug. Das Leseband ist hilfreich, einen Merker zu setzen, wo in dem Buch man sich gerade befindet. Das Buch beinhaltet zahlreiche schöne Sprüche, die ich sehr ansprechend fand.

"Wenn deine Träume sich nicht erfüllen, bist du nicht arm. Richtig arm bist du nur, wenn du nicht träumst."

Ein zauberhaftes Tagebuch, für Leute, die mehr zu sich kommen und im Jetzt leben wollen, und auch eine Freude dabei haben, ihre Erlebnisse auf zu schreiben und ihr Glück dabei zu finden. Volle Lese und Reinschreib-Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Tolle neue Action-Jugendreihe

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Die Hauptfigur ist Lukas Crowe. Vor seinen Augen wird Daniel, der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt. In einer rasanten Verfolgungsjagd kann Lukas ihn nicht von seinen Entführern befreien. Sie schicken ihm eine Nachricht, dass Una in der Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren muss, sonst bringen sie ihren Bruder um.

Andrew Lane ist ein toller Beginn einer neuen Jugendreihe mit "Secret Protector: Tödliches Spiel" gelungen. Weitere Bände sollen noch folgen. Dem Autor gelingt von Anfang an, viel Spannung zu erzeugen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und musste immer weiter lesen. Das Buch war ein wahrer Pageturner. Es war sehr actionreich geschrieben. Eine Actionszene nach der anderen wurde geschildert. Die Handlung war sehr vorhersehbar. Ich fand das nicht unbedingt schlecht. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Der Charakter von Lukas wird sehr sympathisch dargestellt. Leider erfährt man von ihm recht wenig; zum Beispiel warum er den Ruf des "Secret Protector" hat und warum er so besondere Fähigkeiten hat, wird nicht erzählt. Hoffentlich erfährt man das über ihn im nächsten Band. Das wäre schön und interessant.

Dieses Buch empfehle ich Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die gerne eine spannende Verfolgungsjagd mit viel Action lesen möchten. Ich bin gespannt auf den nächsten Band, der im Herbst 2020 erscheint.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gelungener 2. Fall der Doggerland-Reihe

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Tiefer Fall ist der zweite Band der Doggerland-Reihe von Maria Adolfsson. Die Handlung dreht sich wieder um Karen Eiken Hornby. Sie spielt auf den Doggerland-Inseln. Karen ist eigentlich noch immer krankgeschrieben nach ihrem letzten Fall. Nach Weihnachten wird sie von ihrem Chef Jonas Smeed, der einen Urlaub in Thailand gebucht hat, zu Ermittlungen nach Noorö, eine kleine Außeninsel von Doggerland, geschickt. Dort gab es einen Toten, der die Klippen hinuntergestürzt ist. Karen kommt es von Anfang an verdächtig vor, ob nicht jemand dabei nachgeholfen hat.

Ich habe auch den 1. Teil von Doggerland gelesen. Deshalb war ich neugierig, wie es weitergeht. Die Sprache ist einfach zu lesen. Der Charakter von Karen wird sehr glaubwürdig dargestellt. Als Leser kann man da gut folgen. Im weiteren Handlungsverlauf kommt Spannung auch nicht zu kurz. Nach dem Mittelteil steigert sie sich bis zum überraschenden Finale. Die Familiengeschichte um Karen nimmt in diesem Buch einen grossen Platz ein. Das ist nicht unbedingt schlecht. Es macht das ganze manchmal etwas langatmig. Den zweiten Teil der Doggerland-Reihe fand ich noch besser gelungen als den ersten Teil. Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil. Für dieses Buch ist die Kenntnis von Band 1 nicht unbedingt notwendig, aber für Leser interessant, die gerne Bücher über mehrere Bände lesen, wie sich ein bestimmter Charakter im Laufe der Zeit entwickelt. Der Schauplatz der fiktiven Doggerland-Inseln finde ich sehr gelungen. Hinten im Buch ist eine Karte der Doggerland-Inseln abgedruckt. Schade, dass man sich die Inseln nicht in echt anschauen kann.

Es toller Krimi für Leseratten, die gerne einen Krimi ohne viel Gewalt und mit viel Familiengeschichte lesen möchten.