eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Kurzweilig und spannend

Die Wolkenstürmerin

Das Cover finde ich einfach toll, es passt wunderbar zu Marlene. Der Schreibstil ist großartig.

Empathisch, gefühlvoll und spannend erzählt Birgit Zimmermann die Geschichte von Marlene Lilienthal in den 50er Jahren. Eine Zeit, in der Fliegen für Frauen nicht selbstverständlich war und in denen sich diese viele Bereiche erkämpfen mussten.

Seit dem Tod ihrer Eltern gehört Marlene Lilienthal die Hälfte des Unternehmens, das seit Generationen Flugzeuge baute. Durch den Krieg geriet das Unternehmen in Schwierigkeiten. Marlene möchte mit der Gründung eines Flugtaxiunternehmens die Firma retten, kämpft allerdings gegen den Widerstand weiterer Inhaber aus ihrer Familie.

Bei einem Urlaub in ihrem Ferienhaus an der Ostsee lernt Marlene Bernhard kennen, der, wie sie später erfährt, aus der DDR stammt. Die Probleme, die diese Verbindung hervorruft, sind authentisch dargestellt. Wer die Zeit erlebt hat, kann sich sehr gut hineinversetzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und mochte es nicht zur Seite legen. Für dieses Buch gibt es von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Schwere Zeiten

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Das Cover gefällt mir sehr gut und der Schreibstil von Hanna Caspian ist wunderbar.

Dieses Buch habe ich, genau wie die Greifenau-Serie, in einem Rutsch durchgelesen. Wunderbar finde ich, dass das Buch aus der Sicht des Personals erzählt wird, was bislang kaum oder gar nicht gemacht wurde. Zudem sind die Recherchen von Hanna Caspian ausgesprochen interessant. Ich bin immer wieder fasziniert von dem, was dabei zum Vorschein kommt.

Die 18jährige Adelheid erhält eine Stelle als Stubenmädchen am Fürstenhof, was normalerweise äußerst unüblich ist. Kinder von Tagelöhnern werden an einem Fürstenhof gar nicht und wenn doch, mit niedrigsten Aufgaben betraut. Wie es kommen muss, wird Adelheid mit Neidern konfrontiert, die ihr das Leben schwer machen. Aber nicht nur Adelheids Leben ist schwer und voller Entbehrungen. Auch die anderen Dienstboten im Fürstenhaushalt haben ihr Päckchen zu tragen und verbergen Geheimnisse.

Dann erschüttert ein schwerer Skandal das Leben der Fürstenfamilie, was es für die Dienstboten nicht leichter macht, zumal sie auch nicht wissen, wie es weitergeht.

Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und warte sehnsüchtig. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und ist einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein bewegtes Leben

Gretas Geheimnis

Das Buch ist wirklich toll und hat mich sofort gefangen genommen, genauso wie beim ersten Band. Auch Band 2 habe ich in einem Rutsch durchgelesen.

An Gretas Leben teilzunehmen, war wirklich eine Bereicherung. ...

An Gretas Leben teilzunehmen, war wirklich eine Bereicherung. Ich habe mich mit Greta gefreut, habe mit ihr gelitten, aber auch geweint.

Greta hat von ihrem leiblichen Vater ein großes Weingut geerbt, allerdings hat er Greta vor eine schwere Entscheidung gestellt. Greta beugt sich der Anforderung und stürzt sich in ihre umfangreichen Aufgaben im Weingut. Doch Gretas Mann Bruno kommt offensichtlich nicht mit ihrem Erfolg klar. Er verhält sich seltsam und zieht sich immer mehr von Greta zurück. Greta befindet sich in einem Auf und Ab der Gefühle. Ein Lichtblick in der Ehe ist die Geburt des Sohnes von Greta und Bruno.

Greta grübelt über ihr Leben nach und stellt sich den vielen Herausforderungen, die ihr begegnen. Diese betreffen sowohl das Weingut als auch ihr ganz privates Leben.

Alle Protagonisten sind einfühlsam und charakterlich sehr gut beschreiben, so dass man sich jeden einzelnen sehr gut vorstellen kann.

Ein wunderbares Buch des Autorenduos, dass ich uneingeschränkt empfehle. Gespannt bin ich auf Band 3, leider dauert es noch, bis der herauskommt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Gemeinsam durch schwierige Zeiten

Die Köchinnen von Fenley

Das Cover stellt die Verbindung zum Inhalt des Buches her, Köchinnen mit dem, was die „Kriegsküche“ zu bieten hat.

Der Roman nimmt uns mit in das England der 40er Jahre mit den Rationalisierungen bei den Lebensmitteln und der Aufgabe der Köchinnen und Hausfrauen aus dem wenigen schmackhafte Mahlzeiten zu kochen. Der Radiosender BBC hat aus diesem Grund einen Beitrag entwickelt, in dem entsprechende Kochtipps an die Bevölkerung weitergegeben werden. Mit einem Kochwettbewerb wird für diese Sendung eine Co-Moderatorin gesucht. Beworben haben sich vier Damen, sehr unterschiedlich und allesamt mit einem Bündel von Problemen behaftet. Jede einzelne glaubt, mit dem Gewinn des Wettbewerbs ihre Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Sehr schnell ist man Teil dieses Lebens in Fenley und fiebert mit den Protagonisten, nimmt an ihrem Leben teil, leidet und freut sich mit ihnen. Zu erwähnen sind auch die jeweiligen Rezepte aus der „Kriegsküche“, die zum Nachkochen animieren.

Das Buch möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Es liest sich prima und ist gut recherchiert.

Es wäre toll, wenn ein Nachfolgeband geplant wäre.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Turbulente Seefahrt

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Das Cover stimmt auf die Schiffsreise nach Island ein. Das Buch ist wunderbar zu lesen. Relativ schnell befindet man sich mitten im Geschehen. Eine tolle Urlaubslektüre.

Die MS Kristiana geht auf große ...

Die MS Kristiana geht auf große Fahrt nach Island. Mit an Bord ein Packen Glücksmomente für die einzelnen Protagonisten. Aber auch Verwirrungen und Irrungen.

Kapitän Adrian trifft eine weitreichende Entscheidung, die seinem Leben eine neue Wendung gibt. Die geplante Hochzeit von Ben und Leonie, die im Vorhinein auch Stolpersteine bereithält. Dann Julie, die im Preisausschreiben die Reise gewonnen hat, aber sich um ihre Zwillingsschwester sorgt, die sie zurücklassen soll. Jeder einzelne trägt sein „Päckchen“.

Es macht Freude, dieses Buch zu lesen und ich kann es nur empfehlen.

• Thema