Profilbild von eulenmatz

Veröffentlicht am 26.02.2021

Toller Thriller

Hexenjäger

MEINUNG:

Hexenjäger ist der Auftakt einer neuen finnischen Thriller Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi. Soweit ich mir an meine bisher gelesenen Bücher erinnern kann, ist dies mein erster finnischer Thriller. In Helsinki geschieht ein brutaler an der Ehefrau eines Schriftstellers, der sehr brutale Thriller schreibt. Alle Polizisten habe diese Thriller nicht gelesen, aber einem von ihnen fallen die Parallelen auf. Die Opfer sind allesamt Frauen, die Jessica Niemi auch noch ziemlich ähnlich sehen.

Es gibt immer wieder Rückblicke auf einen Urlaub von Jessica in Italien, wo sie eine leidenschaftliche Affäre mit einem Italiener eingeht. Ein bisschen fragt man sich, warum es diese Rückblicke gibt, aber auch diese vermeintlich unbedeutende Geschichte hat ein Ende, welches vieles bei Jessica erklärt. Mir haben diese Einschübe gut gefallen. Sie haben den sonstigen Ablauf des Thriller ist keinerlei Weise gestört, aber man Jessica einfach besser verstanden. Während der Ermittlung wird auch deutlich, dass Jessica nicht die ist, die sie ihren Kollegen vorgibt zu sein. Anfangs ist sie dadurch kaum greifbar, aber es gelang mir im Verlauf der Geschichte immer besser. Ihre Vergangenheit verdrängt allerdings nicht die Ermittlung am Fall, was auch häufig in skandinavischen Thrillern der Fall ist. Dennoch scheint Jessica auch ein wichtiger Schlüssel für den Fall zu sein.

Ich fand die Idee sehr spannend, dass die Morde den Thrillern nachempfunden sind, aber es war eben nicht 1 zu 1 und die ermittelnden Team musste vor allem lesen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Das Erzähltempo war sehr flüssig und auch die Spannung nahm mehr und mehr zu, sodass ich das Buch am Ende gar nicht mehr aus der Hand lesen konnte. Der Fall ist ziemlich verworren und manchmal fiel es mir schwer noch irgendwas zu glauben oder Zusammenhänge zu erkennen. Mir gefiel die typische Düsternis, die durch Themen wie Mittelalter und Okkultismus rein kamen. Man kann hier durchaus noch ein wenig lernen.

FAZIT:

Hexenjäger ist der Auftakt einer neuen finnischen Thriller Serie und konnte mich vollends überzeugen. Ich mochte die Ermittlerin Jessica, um die sich so einige Geheimnisse rankten und ich mochte auch den Fall, der ein typisch skandinavische dunkele Note hatte. Mir lief es das eine oder andere Mal kalt den Rücken runter. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und hoffe, dass Band 2 bald auf Deutsch erscheinen wird.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Tolle Geschichte

Die verschwindende Hälfte

In die verschwindene Hälfte geht es um zwei Schwester, Stella und Adele,die eigentliche People of Colour sind, aber so hell, dass sie auch Weiße sein können. Sie entstammen einem Ort, wo ebenfalls nur Menschen, wie sie leben. Beide möchten diesem Leben in dem kleinen Ort entkommen und fliehen als sie 16 Jahre sind. Doch beide haben andere Vorstellungen vom Leben und ihr Wege trennen sich erneut.

Nun möchte ich mir auf Grund meiner eigenen Hautfarbe kein Urteil erlauben, was richtig und falsch ist, aber es interessant zu sehen, wie "Schwarz sein" definiert werden kann. Die beiden Schwestern liefern sehr gegensätzliche Lebensläufe, anhand derer man das erörtern kann. Adele heiratet einen Mann, der schwarzer nicht sein könnte und bekommt mit ihm eine Tochter. Stella heiratet einen weißen Mann und führt auch ein "weißes" Leben. Die Leute aus Stellas Dorf diskriminieren "richtig" schwarze Menschen, aber auch weiße. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie "schwarz sein" definiert wird. Ist es ein rein äußerliches Merkmal und kann man auch innen "schwarz" sein? Stellas Geheimnis um ihre Herkunft, beeinflusst ihr ganzes Leben und auch das ihrer Tochter. Ein weiterer Aspekt, der aufgezeigt wird. Die Geheimnisse unserer Eltern, Großeltern, Vorfahren können nachhaltig unser Leben beeinflussen.

Es ist ein spannende Geschichte, die viel Diskussionsbedarf liefert. Eine klare Leseempflehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Toller Auftakt

Das Unrecht der Väter

MEINUNG:

Das Unrecht der Väter ist der erste Teil der Falkenbach-Saga. Ellin Carsta konnte mich auch schon mit ihrer Hansen-Saga überzeugen und ich war sehr gespannt auf die neue Reihe, die nun vor dem zweiten Weltkrieg beginnt.

Namensgebend für die Saga ist Paul-Friedrich von Falkenbach. Er und die beiden Brüder Wilhelm und Heinrich Lehmann habe zusammen im ersten Weltkrieg gedient und haben nachdem Krieg ihre beiden Firmensitze zusammen gelegt in Bernried am Starnberger See. Alle drei sind sehr erfolgreich in ihren Unternehmen und bauen darauf, dass ihre Kinder einmal das Geschäft übernehmen werden. Wie zu erwarten können sich damit nicht alle Kinder abfinden. Paul-Friedrichs Sohn Gustav möchte lieber Arzt werden. Er lebt derzeit mit seiner Frau Clara in Berlin bis er das Medizinstudium beendet hat. Heinrichs Sohn Ferdinand wird bereits auf die Übernahme der Geschäftsführung vorbereitet, aber er kann es seinem Vater nur schwer Recht machen und eigene Ideen sind auch nicht wirklich erwünscht. Ferdinand ist mit Elisabeth verheiratet. Wilhelms Sohn Leopold ist mit Irma verheiratet und beide sind bereits Eltern einer kleinen Tochter. Dieses Familienidyll wird jäh gestört als die Tochter eines ehemaligen Kriegskameraden auftaucht und angenehme Fragen zur Kriegsvergangenheit der drei Männer stellt.

Für mich ist diese Art der Literatur immer gleichzeitig spannend als auch unangenehm, denn natürlich ist der Einfluss von Adolf Hitler auf Deutschland schon deutlich spürbar und auch die drei Patriarchen sind diesen Einflüssen ausgesetzt. Als Leser weiß es natürlich besser und möchte diese Personen am liebsten schütteln. Natürlich gibt es auch Charaktere, wie Wilhelmine, die Schwester von Gustav, die Dinge hinterfragt und schon eine Ahnung hat, dass die Dinge in Deutschland in eine falsche Richtung laufen. Sie ist eine starke Frau und scheut nicht davor zurück ihrem Vater die Meinung zu sagen, aber dennoch ist sie auch weiterhin von diesem abhängig. Natürlich ist es eine Zeit, in der Frauen grundsätzlich schon ein wenig unabhängiger sein könnten, aber als Tochter aus wohlhabenden Haus, soll für sie eine gute Ehepartie gefunden werden.

Grundsätzlich hat Ellin Carsta eine sehr vielschichtige Palette an Charaktere geschaffen, die viele komplexe Biographien und Persönlichkeiten haben. Es hat mir Spaß gemacht diese kennenzulernen und zu erfahren, wie sie alle ticken und was auch ihre Beweggründe sind. Es gelingt der Autorin, wie auch schon in anderen Romanen, dass man hier emotional sehr mitgehen kann, vor allem dann wenn Personen Unrecht geschieht oder wenn die Männer meinten sie regieren die Welt. Das sind zumindest meine beiden Punkte, die mich beim Lesen emotional triggern. Es deutet sich auch schon an, dass einige Personen noch das ein oder andere Geheimnis haben

Die Stärke der Töchter, der zweite Teil der Saga, erscheint am 23. März 2021.

FAZIT:

Das Unrecht der Väter  ist ein fulminanter Stark in eine neue historische Saga, angesiedelt zu Beginn des zweiten Weltkriegs. Drei Familien, viele Geheimnisse und ein Krieg der vor der Tür steht, versprechen noch ein großes Lesevergnügen, in das man eintauchen kann.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Top Thriller

Wisting und der fensterlose Raum

MEINUNG:

Wisting und der Tag der Vermissten konnte mich letztes Jahr richtig überzeugen. Ich durfte den Autoren auch persönlich auf der Frankfurter Buchmesse kennenlernen und fand ihn sehr sympathisch. Mir gefällt hier sehr, dass der Fokus nicht zu sehr auf dem Privatleben der Ermittler liegt.

In diesem Fall wird William Wisting zu einem recht prekären Fall gerufen, der auch innerhalb der Justiz erstmal nur im kleinen Rahmen abgehandelt werden darf und zwar wird bei einem verstorbenen Politiker eine große Menge Geld gefunden. Diese haben sich in seinem Haus in einem fensterlosen Raum befunden. Wisting wird direkt vom Generalstaatsanwalt beauftragt mit dem Fall und darf sich ein kleines Team zusammen stellen. Mit dabei ist auch wieder Line, Wistings Tochter, die Journalistin ist und Adrian Stiller, den wir schon aus dem ersten Teil kennen.

Zunächst ist die Geschichte wenig zu durchschauen, aber es gab einen anonymen Hinweis, der einen Querverweis zu einem anderen Fall enthält. Auf jeden Fall sind einen ganze Menge Leute involviert, die man erstmal alle auseinander halten muss. Ich frage mich immer beim Lesen, wie der Autor diese Personen noch alle auseinander halten kann, aber er wird seine Mittel und Wege haben. Ich liebe allerdings komplexe und gut durchdachte Thriller und einen solchen bekommt man hier definitiv.

Interessant ist auch, die Zusammenarbeit zwischen Line und Wisting. Wisting macht sie den Journalismus zu nutze, um an and weitere Informationen ranzukommen. Line muss daher direkte Anweisungen von ihm entgegen nehmen. Line bleibt dabei immer sehr gelassen, auch als es für sie selbst brenzlig wird, aber Wisting ist hier voll und ganz Ermittler. Meistens kommt Journalismus nicht so gut weg und wird häufig als lästig empfunden, aber mir ist hier das erste bewusst geworden, dass sich dadurch noch ganz andere Türen öffnen lassen. Eine zusammenarbeit ist daher immer empfehlenswert, weil beide Seiten davon profitieren können.

FAZIT:

Wisting und der fensterlose Raum war für von der ersten bis zu letzten Seite ein absoluter Page Turner. Ich konnte die Geschichte kaum zur Seite legen. Es wurde sich hier komplett auf den Fall konzentriert, der wirklich richtig gut konstruiert war und alle Fäden sind am Ende zusammen geführt worden. Für mich einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Super klasse!

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

QualityLand 2.0 setzt nahtlos dort, wo der erste Teil aufgehört hat. Das Erscheinen des ersten Teils ist tatsächlich schon 3 Jahre her und mir ist nicht mehr alles im Gedächtnis geblieben, aber das hat der Autor aka Kiki Unbekannt sehr gut gelöst und es gibt nochmals eine kleine Revue, was passiert ist und welche die wichtigsten Personen sind.

Peter Arbeitsloser ist mir noch sehr im Gedächtnis geblieben, denn der versuchte verzweifelt im ersten Teil ein Produkt, welches im unaufgefordert zugeschickt worden ist, wieder los zu werden und gerät dann noch in ganz andere Probleme. Peter war zuvor Maschinenverschrotter und ist nun Maschinentherapeut. Er wirkt im Gegensatz zu Band 1 deutlich gefestigter und wird sogar als Berater für die zukünftigen Präsidentschaftskandidaten heran gezogen, weil Peter sich einfach nicht die Meinung verbieten lässt und sagt, was er denkt. Es stellt sich auch immer wieder, was mit John of Us ist, der im ersten Teil verschwunden ist.

Qualityland, ein Land, dass eigentlich perfekt sein sollte, hat dann doch so einige Probleme. Spannend ist auch die Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit von Kiki Unbekannt. Kiki ist auch eine wichtige Freundin für Peter. Möglicherweise ist es auch mehr zwischen den beiden. Man weiß es nicht. Außerdem treffen wir auch Martin Vorstand wieder, der aktive zu Johns Verschwinden beigetragen hat. An Martin erleben wir den beispiellosen Abstieg einer einst angesehenen Persönlichkeit, die einen folgenschweren Fehler begangen hat. In Qualityland kann eigentlich nur ein erfolgreiches Leben führen, wenn man sich an die Regeln hält und die machen andere. Macht man Fehler, so steigt man gleich in seinem Level ab. Je höher das Level, desto mehr Privilegien kann man genießen. Was häufig sehr überspitzt dargestellt ist, ist unserer Realität gar nicht so fern.

Im ersten Teil habe ich noch mehr oder weniger ein fehlenden Handlung kritisiert. Das kann von diesem Band nicht behaupten. Dieser ist kontinuierlich spannend, gut aufgebaut und es gibt die eine oder andere interessante Wendung, die unvorhersehbar ist. Ich habe mir manchmal  gewünscht, dass das Buch nicht so schnell enden mögen. Das Ende lässt darauf hoffen, dass es noch einen dritten Band geben wird. Ich war außerdem wieder von der schieren Kreativität von Marc-Uwe Kling begeistert. Wie schon im ersten Teil gibt es wieder schwarze Seiten mit Bewertungen von The Shop, erklärende Artikel wie in Wikipedia und Ausschnitte aus der Medienwelt von Qualityland.

FAZIT:

Qualityland 2.0 setzt genau dort an, wo man den ersten Teil verlassen hat und es hat mich noch mehr begeistert. Marc-Uwe Kling packt in diese fiktive dystopische Welt genauso viel Humor wie Ernsthaftigkeit. Man erwischt sich häufig bei dem Gedanken, dass die von ihm gestaltete Welt unserer gar nicht so fern ist. Ich bin auch einfach schier begeistert, wie man eine Geschichte so kreativ aufmachen kann. Optisch, innen und außen, ist dieses Buch einfach wiedermal ein Hingucker. An dieser Stelle sei auch nochmal das Hörbuch zu empfehlen, welches der Autor selbst spricht und dadurch nochmal mehr unterhaltsam ist. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!