Profilbild von evaczyk

evaczyk ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Faszinierendes Frauenporträt

Das Porzellanzimmer

Punjab im Jahr 1929 - in der britischen Kolonie Indien gärt es, die Unabhängigkeitsbewegung sucht nach Freiheitskämpfern, doch auch das Miteinander von Muslimen, Hindus und Sikhs ist nicht konfliktfrei. Vieles bleibt hingegen ganz traditionell, arrangierte Ehen etwa. Die junge Mehar wurde bereits im Alter von fünf Jahren verlobt, zehn Jahre später steht Hochzeit an. Wir würden heute von der Zwangsverheiratung eines Kindes sprechen.

In seinem Roman "Das Porzellanzimmer" verarbeitet der britische Schriftsteller Sunjeev Sahota, dessen Vorfahren aus dem Punjab stammen, ein Stück indischer Kolonialgeschichte, aber auch Erfahrungen des Aufwachsens als Kind der südasiatischen Minderheit in der weißen und oft feindseligen Mehrheitsgesemmschaft.

Wie wenig im Punjab des frühen 20. Jahrhunderts beim Thema Heirat irgendwelche Gefühle eine Rolle spielen, wird schon daraus ersichtlich, dass Mehars Schwiegermutter Mai alle ihre drei Söhne am gleichen Tag verheiratet - so lässt sich sparen. Und bis zuletzt bleibt Mehar und den anderen jungen Bräuten unklar, mit welchem der Brüder sie eigentlich verheiratet sind. Selbst am Tag der Hochzeit haben sie ihm, traditionell eng verschleiert, nicht ins Gesicht sehen können - und der eheliche Beischlaf wird wechselweise in einer Kammer des Hofs im Dunkeln vollzogen, meist wortlos und insbesondere für die jungen Ehefrauen auch freudlos.

Tagsüber müssen die jungen Frauen kochen, waschen oder auf dem Feld arbeiten, die Nächte verbingen sie gemeinsam im sogenannten Porzellanzimmer, wenn sie nicht an der Reihe für Pflicht-Sex mit dem Ehemann sind - es gilt schließlich, mit einem Sohn schwanger zu werden.

So ist es möglicherweise kein Wunder, dass Mehar einem Irrtum unterliegt, als sie in einem der drei Brüder ihren Ehemann zu erkennen glaubt und sich in ihn verliebt.

Eine Beziehung mit Folgen, die ihr Urenkel, der Ich-Erzähler eines zweiten, in der Gegenwart angesiedelten Erzählstrangs, nach und nach entdeckt. Der junge, in Großbritannien geborene und aufgewachsene Mann erlebt im Land seiner Vorfahren einen Kulturclash. Hier sieht es zwar aus wie die Menschen vor Ort, gilt ihnen aber als Engländer. Als seine eigenen Eltern in ein weißes Viertel zogen, in dem sie ihren Laden führten, wurden sie wiederum rassistisch angefeindet. Der junge Mann kommt nicht aus romantischen Gründen nach Indien, sondern hofft hier den Entzug aus seiner Heroinabhängigkeit zu schaffen, freundet sich mit einer Ärztin und einem Lehrer an und geht der Geschichte seiner Familie auf den Grund.

Während der kalte Entzug durchaus eindrücklich geschildert wird, wirkt dieser Teil des Buches etwas aus dem Zusammenhang gerissen und wäre meiner Meinung nach besser als Thema eines eigenen Romans geeignet gewesen. Die Geschichte von Mehar, die so vielen Zwängen ausgesetzt ist und trotzdem eine starke, eigenständige Persönlichkeit, reicht eigentlich völlig aus und hat mich voll überzeugt. Als Sittenbild einer Vergangenheit, die mancherorts noch Wirklichkeit für Frauen und Mädchen ist, hat mich das "Porzellanzimmer" beeindruckt. Das Buch ist so intensiv geschrieben, dass die Farben und Gerüche des kleinen Dorfs im Punjab beim Lesen erfahrbar werden.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Tod eines Skirennläufers

Eisjagd

Hier wird viel gefroren: "Eisjagd" von Madita Winter spielt im nordschwedischen Jokkmokk am Polarkreis, sozuasagen zwischen Rentieren und sehr viel Eis und Schnee. Den Ort mit dem irgendwie lustigen Namen gibt es tatsächlich und hier wohnt auch das Autorienehepaar Madita und Stefan Winter, das sich hinter dem Teil-Pseudonym verbirgt.

Polizistin Amelie hat sich eigentlich auf eine entspannte Woche Urlaub mit ihrem Freund Daniel gefreut. Nur das 200 Kilometer Langlaufrennen, das in Jokkmokk ausgetragen wird muss noch von der einzig am Ort verbliebenen Polizistin bewältigt werden. Und klar: Es muss natürlich etwas passieren. In der Gruppe der ehrgeizigen Amateure kämpt der örtliche Geschäftsmann Stig um den Sieg und hat sich wie ein Profi darauf vorbereitet. Doch er ist derjenige,der plötzlich tot im Schnee liegt. Hat ihn der Skistock seines Vordermanns im Auge erwischt und eine tödliche Verletzung zugefügt? Schnell stellt sich heraus: Es war Mord, doch sowohl die Mordwaffe wie auch das Motiv bleiben zunächst im Dunkeln.

Denn Stig lebte äußerst zurückgezogen, galt aber gleichzeitig als ausgesprochen großzügig, berichten etwa das thailändische Hauspersonal und das norwegische Trainerteam. Auch die deutsche Freundin des Toten wirkt am Boden zerstört.

Während Amelie und der junge Polizist Sigge aus Lulea, der eigentlich nur während des Skirennens aushelfen mussten, über dem Fall rätseln, hilft der eigentlich schon pensionierte Arne bei einem anderen Fall aus: Irgendjemand schießt auf die Rentiere der örtlichen Sami, lässt die Tiere dann elend verenden. Es könnte um Neuregelungen bei der Vergabe von Jagdlizenzen gehen, die nun in den Händen der Indigenen liegen.

So ist "Eisjagd" nicht nur eine Beschreibung des arktischen Winters, sondern auch des nicht immer konfliktfreien Zusammenlebens zwischen Sami und Schweden, zwischen Modernismus und traditioneller Lebensweise. Dass die Gier auf die Rohstoffvorkommen am Polarpreis längst die Naturidylle bedroht, wird dabei ebenfalls thematisiert. Den Beschreibungen der arktischen Winterlandschaft, der Fahrten mit dem Schneeskooter und der Erfahrung von Schnee und Kälte ist anzumerken, wie sehr die Autoren von ihrer Wahlheimat fasziniert sind.

Amelie und ihre Kollegen, unterstützt von Daniel und seiner Schwester Liv, die ein Computer und Hackergenie ist, müssen nicht nur ein ganzen Knäuel von Hinweisen entwirren, sondern auch der Chefin in Lulea Kontra geben, die den Fall schnellstmöglich abschließen will und das kleine Plizeibüro in Jokkmokk am liebsten wegrationalisieren würde.

Die Lösung des Falls ist spannend und der Plot mit etlichen Haken versehen, die immer wieder für neue Wendungen sorgen, wenn die Ermittler schon glauben, jetzt aber auf der richtigen Fährte zu sein. Für Skandinavien- und Winterfans bietet die Eisjagd viel Spannung und Atmosphäre.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Flirt mit dem Tod

Jetzt ist Sense

Am 50.Geburtstag blickt man schon mal zurück auf ein ganzes Stück Leben und ahnt: fünf Jahrzehnte Lebenszeit bleiben nicht mehr. Aber muss deshalb gleich der Sensenmann an der Tür klopfen?`Die Berliner Psychotherapeutin Liv ist jedenfalls ziemlich irritiert angesichts des gutaussehenden Mannes, der mit Flattercape und Sense an ihrer Tür klopft. Falsche Adresse, er wollte zu der alten Dame ein paar Stockwerke über Livs Praxis - und die ist kurz darauf tot. Da kommt frau schon mal ins Grübeln, zumal der Mann auch wenig später in einem Biergarten ausgerechnet auftaucht, während ein Besucher einen tödlichen Schlaganfall erleidet.

Kein Zufall, versichert Zino, der nicht nur wie ein griechischer Gott aussieht, sondern auch einer ist. Hinter der Fassade des fröhlichen Griechen steckt eigentlich der Gott Thanatos, zuständig für einen leichten Tod und verwandt mit Hades und all den anderen für die antike Unterwelt zuständigen Göttern. Anfangs fällt es Liv schwer, seine Behauptungen ernst zu nehmen, dann wird sie besorgt: Was, wenn Zino/Thanatos sich bei seinem ersten Besuch gar nicht in der Tür geirrt hat? Was, wenn ihre Lebenszeit schneller abläuft, als sie gedacht hätte? Und wie lässt sich dem Tod beziehungsweise dem eigenen Schicksal ein Schnippchen schlagen?

In "Jetzt ist Sense" von Hans Rath geht es buchstäblich um Leben und Tod - mit Humor und einer Leichtigkeit, die bei diesem Thema eher selten ist, aber durchaus auch nachdenklich. Dass es bei aller Philosophie und dem Nachdenken über das Jenseits nicht doch noch schwer wid, dafür sorgt das Personenkarussell dieses Buches. Denn Livs beste Freundin Connie und die Familien der beiden, aber auch der eine oder andere von Livs Klienten müssen Lebens- und Liebeskrisen bewältigen, Öko-Hipster müssen sich in der Uckermark integrieren und Liv sich die Frage beantworten, ob irgendjemand denn wirklich den Tod verdient.

Selten wird in Büchern mit so leichter Hand dahingestorben, aber auch das Leben wird gefeiert. Dass der Tod als Charakter hohe Beliebtheitswerte erreichen kann, hat der Sensenmann in Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen bereits vorgemacht. Zino ist mehr der Typ für das 21. Jahrhundert, bietet zudem mehr fürs Auge, hat aber ebenfalls den Hang zur Philosophie, der angesichts seiner Tätigkeit vielleicht unvermeidbar ist.

"Jetzt ist Sense" mag mit leichter Hand geschrieben werden, es gibt viel zu schmunzeln, doch niemals ist der Humor platt. Wann gibt es schon mal eine Chance, den Tod auf der Therapiecouch zu haben? Liv jedenfalls gewinnt nicht nur manche Erkenntnis über Leben und Tod, sondern auch Einsichten, die gewissermaßen für die Ewigkeit sind.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Zwei Schewestern im Nordirland-Konflikt

Northern Spy – Die Jagd

Für ein Mädchen aus einer Sozialwohnung in Andersontown, neben der berühmten Falls Road eines der bekanntesten katholischen Ghettos in Belfast während des blutigen Bürgerkriegs, hat Tessa es weit geschafft: Sie arbeitet als Produzentin politischer Sendungen für die BBC in der nordirischen Hauptstadt. Nicht alle in ihrer alten Nachbarschaft finden das gut. Doch während Tessa die jahrhundertelange Diskriminierung der katholisch-irischen Bevölkerung durch angelsächsische Protestanten durchaus wahrnimmt, liegt ihr politischer Aktivismus fern.

Als alleinerziehende Mutter konzentriert sie sich ganz auf ihren kleinen Sohn Finn, der mit seinen acht Monaten noch ganz auf sie angewiesen ist. Und auch mit ihrem Leben in einem überwiegend protestantischen Dorf außerhalb von Belfast hat sie sich von den "troubles" entfernt. Bis sie eines Tages in einer Nachrichtensendung ein Foto ihrer Schwester Marian mit einem Fahndungsaufruf sieht. Die Rettungssanitäterin war an einem IRA-Überfall auf eine Tankstelle beteiligt.

Das ist der Moment, der in dem Politthriller "Northern Spy" von Flynn BerryTessas Welt aus den Angeln hebt. Sie ist überzeugt: Marian wurde zu der Tat gezwungen, als harmlose Zivilistin von einer IRA-Einheit zwecks Unauffällugkeit entführt. Die Polizei ist anderer Meinung: Marian sei schon seit Jahren in der IRA aktiv, nun in den Untergrund abgetaucht. Tessa weiß nicht mehr: Hat sie sich so in ihrer Schwester täuschen können?

Es wird noch komplizierter: Fast jeder scheint ein doppeltes Spiel zu spielen, und für Tessa wird es immer schwerer, zu entscheiden, wem sie trauen kann. Ist Marian eine Terroristin, die gleichzeitig eine Informantin des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5 ist und somit die Aktionen ihrer eigenen Organisation sabotiert? Oder führt sie im Auftrag der IRA den MI5 in die Irre? Tessa wird selbst zur heimlichen Informantin des MI5, doch dann will die IRA sie anwerben und jede Entscheidung, die Tessa trifft, kann tödlich sein.

Gut geschildert ist in diesem spannenden Politthriller die emotionale Achterbahnfahrt Tessas, die sich zunehmend unsicher ist, ob sie ihrer Schwester noch trauen kann, die in einen tiefen Gewissenskonflikt gerät zwischen dem Wunsch, weitere blutige Gewalt zu verhindern und der Angst, welche Konsequenzen ihre Handlungen für ihren kleinen Sohn haben können. Die Situation spitzt sich immer weiter zu und auch beim Lesen bleibt lange Zeit unsicher, wer letztendlich welche Loyalitäten hat.

Flynn Berry ist trotz des irischen Namens Amerikanerin, vielleicht geraten deshalb die Szenen aus Belfast ein wenig blass, zudem ist sie zu jung, um die Zeit vor dem Karfreitagsabkommen selbst erlebt zu haben. Manches aus der äußeren Atmosphäre des jahrzehntelangen Konflikts und der aufgeheizten Stimmung zwischen den durch eine Mauer getrennten Stadtviertel Sandy Row und Falls Street etwa bleibt deshalb vage. Auch die Frage, wie der Konflikt in die erweiterte Familie hineingetragen wird - immerhin arbeitet Tessa für einen britischen Sender - bleibt weitgehend außen vor.

Der Aufbau der psychologischen Spannung, die aus der Perspektive von Tessa geschilderten Ängste und Unsicherheiten sind gut geschildert. Ich konnte mir gut vorstellen, wie Tessa gewissermaßen die feste Grundlage ihres Lebens entzogen wurde und sie nun quasi auf Treibsand unterwegs ist. Die Geschichte lebt von dem trotz aller Zweifel engen Beziehung der beiden Schwestern und der Sorge Tessas um den kleinen Finn, die sie zu verzweifelten Aktionen treibt. "Northern Spy" zeigt auch: Ein Bürgerkrieg hat wenige Gewinner, denn alle Seiten verlieren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Trump Anhängerinnen und andere Konservative

Guns n' Rosé

Spätestens seit der "Grab them by the pussy"-Äußerung scheint es aus europäisch-liberaler Perspektive völlig unverständlich, warum sich Frauen für Donald Trump nicht nur begeistern, sondern ihm sogar ihre Stimme geben. In ihrem Buch "Guns ´n ´Rosé" über den wachsenden Einfluß konservativer Frauen zeigen die beiden USA-Korrespondentinnen Annett Meiritz und Juliane Schäuble (ja - Tochter von Wofgang S.), wie sich nicht nur die US-Gesellschaft zunehmend polarisiert, sondern wie auch die sicher geglaubte weibliche Wählerschaft der Demokraten wegbröckelt.

Ob schwarz und konservativ, ob evangelikal und ländlich, Latina und werteorientiert - es sind längst nicht mehr nur die WASP-Frauen mit Perlenkette, die hier porträtiert werden. Manches lässt sich vermutlich mit dem American Spirit erklären, dem der Wohlfahrtsstaat mit sozialem Netz, der für uns eine selbstverständiche und geforderte Errungenschaft ist, so vehement abgelehnt wird. Es gilt halt, aus eigener Kraft alles zu erreichen und darauf stolz zu sein.

Manche Phänomene - etwa wenn es um Abtreibungsecht und Lebensschützer geht, um Waffenbesitz und Patriotismus - sind wohl ausgesprochen amerikanisch. Andere Diskussionen, um die es in diesem Buch geht, sei es cancel culture, Diskussionen um strukturellen Rassismus und positive Diskriminierung/Quoten für Minderheiten, klingen auch hierzulande zunehmend vertraut.

Die Autorinnen lassen ganz überwiegend Frauen zu Wort kommen - Frauen, die sich in den Leitmedien und der Mehrheitskultur nicht wiederfinden, andere Narrative pflegen, andere Perspektiven einbringen wollen. Mit den Ansichten muss man nicht übereinstimmen, aber man sollte sich damit auseinandersetzen. Das ist in einer Zeit, in der die meisten Menschen am liebsten in den eigenen Meiungsblasen verharren, ein wichtiger Ansatz.

Beim Lesen dachte ich bei manchem Zitat konservativer Feministinnen "wie kann sie nur?" Aber in einer pluralistischen Gesellschaft sollte man auch das aushalten und diskutieren können, was einem selbst nicht passt. Manchem passt es vermutlich auch nicht ins Weltbild, dass die hier gezeigten republikanischen Politikerinnen und Aktivistinnen keinesfalls Frauchen an der Seite eines ehrgeizigen Mannes sind und auch nicht fremdgesteuert, sondern sehr selbstbewusst, ehrgeizig und machtfreudig agieren.

Die zunehmende Polarisierung und das Auseinanderdriften zwischen Regierenden und Regierten ist unterdessen keine US-amerikanische Besonderheit. Mit Blick auf populistische und verschwörungstheoretische Bewegungen hierzulande tut man gut daran, dieses Buch nicht allein als amerikanische Zustandsbeschreibung zu lesen, sondern auch auf hiesige Parallelen zu blicken. Informativ und definitiv nachdenkenswert.