Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Natur entdecken

Was kreucht und fleucht denn da?

In diesem tollen Naturbuch für Kinder werden die unterschiedlichsten Tiere dargestellt und erklärt. Auf jeder Seite gibt es eine Pop-up-„Figur“, wodurch das Thema noch greifbarer für Kinder ist.

Kindern ...

Kindern spielerisch die Natur schon beim Vorlesen erklären zu können bzw. diese entdecken zu dürfen finde ich wirklich toll – und wichtig. Dies ist unser erstes Pop-up-Buch, entsprechend ist es auch etwas ziemlich Besonderes.

Die Sachen im Buch, die hier aus dem Buch „herauskommen“, sind echt schön gemacht. Mal ist es ein Baum, mal ein Schmetterling, ganz besonders gibt es aber auch den Frosch mit Fliegen, der sich dabei sogar noch richtig krass bewegt. Das finde ich wirklich extrem schön gemacht, finde ich schon besonders.

Die Bilder sind schön gezeichnet, man kann gut erkennen welche Tiere und Pflanzen hier abgebildet sind. Dennoch haben diese einen künstlerischen Aspekt. Man findet über die Seiten hinweg einige Beschreibungen in kurzen Sätzen, daran merkt man, dass das Buch eher für Kinder ab zwei oder drei Jahren gemacht ist. Kinder in diesem Alter nehmen ja doch schon mehr an Informationen auf. Dennoch gefällt es uns richtig gut, was man hier erfährt und lernt.

Dieses Pop-Up-Buch über die Natur ist wirklich unheimlich schön gemacht. Die Pop-ups sind klasse, vor allem weil sich manche auch mehr bewegen als einem „nur“ entgegenzukommen. Das finde ich ziemlich gelungen. Auch die Informationen und Beschreibungen sind verständlich und abwechslungsreich geschrieben.

Von uns gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Vielfalt ist so wunderbar.

Anders? Genau richtig!

In diesem Buch findet man auf jeder Seite Tiere, die nicht genau gleich sind. Bei den Zebras sind es beispielsweise welche, die Streifen haben, andere haben Punkte. So wird wunderbar die Tierwelt entdeckt und dabei noch festgestellt, dass es toll ist, dass wir alle unterschiedlich und vielfältig sind.

Dieses stabile Pappbilderbuch kommt in einem schönen, handlichen Format daher – genau richtig für kleine Kinderhände – und natürlich auch für Vorlesende. Die Altersempfehlung liegt bei zwei Jahren, was für mich passend ist, man kann es aber auch schon früher ansehen und vorlesen, bei uns hat das gut gepasst.

Die Bilder auf den einzelnen Seiten sind wirklich schön, die Tierwelt ist toll gezeichnet, man kann diese wirklich gut erkennen, ebenso deren Tätigkeiten. Es ist wirklich schön und auch lustig zu sehen, was die Tiere so machen, die Elefanten beispielsweise treiben Sport, die Pinguine haben Spaß im und am Wasser.

Die Texte sind auf maximal zwei gut verständliche Sätze pro Doppelseite begrenzt, hier wird beschrieben, was zu sehen ist bzw. was man entdecken soll. Schön finde ich, dass die Unterschiede für Kinder gut zu erkennen sind, aber eben vermittelt wird, dass es absolut in Ordnung ist, dass es Vielfalt gibt. Zusätzlich gefällt es mir, dass hier im Buch gezählt wird, aufsteigend bis zur Zahl sechs.

Uns gefällt dieses Buch richtig gut. Es macht Spaß, die Tierwelt und deren Unterschiede zu entdecken. Es vermittelt gut, dass dieses vielfältig sein völlig in Ordnung und normal ist. Dass es hier noch etwas zu zählen gibt und dies fast ein bisschen „nebenbei“ geschieht, man so das Zählen auch dabei hat, hat mich überrascht und finde ich gelungen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Einstimmen auf die stade Zeit.

Wintertraum mit Mandelduft. Geschichten, Gedichte und Lieder zur Adventszeit

Diese tolle CD bietet schöne Unterhaltung für die Adventszeit. Von Geschichten über Lieder bis hin zu Gedichten wird man hier schön und weihnachtlich unterhalten.

In der Adventszeit mag ich es gerne, ...

In der Adventszeit mag ich es gerne, wenn man sich mit Musik und Geschichten bzw. Gedichten schon auf Weihnachten einstellt. Einfach ganz gemütlich anhören und sich so einstimmen. Das ist mit dieser CD für mich auch super möglich gewesen.

Die Zusammenstellung auf der CD gefällt mir richtig gut. Von klassischen Gedichten (Stern über Bethlehem, Knecht Ruprecht) über schöne Lieder („Es kommt ein Schiff, geladen“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Friede auf Erden allen Menschen“) bis hin zu Geschichten („Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Zampoña“) ist man hier vielfältig unterwegs. Manches davon sind für mich absolute Klassiker, anderes habe ich neu kennengelernt.

Die Stimmen der SprecherInnen haben mir gut gefallen, vor allem die von Rolf Nagel war für mich ziemlich bekannt und eingängig. Die Musikstücke werden toll dargeboten, mir hat das hier Freude bereitet zuzuhören.

Für mich ist dies eine tolle CD, wenn man sich auf Weihnachten einstimmen will. Eine CD, die man ruhig auch mehrmals nacheinander anhören kann, die man auch mal „nur“ nebenbei laufen lassen kann. Und die man definitiv jedes Jahr in der Adventszeit wieder hören möchte.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Tierischer Zählspaß

Aus dem Ei - 1 2 3

Zählen lernen leicht gemacht – mit diesem tollen Buch mit Klappen können schon Kinder ab zwei Jahren dies gut und eingängig lernen. Mit tierischem Nachwuchs lernt man die Zahlen von eins bis zehn – die geschlüpften Küken kann man dabei zum Beispiel entdecken.

Dieses tolle Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren empfohlen, was ich so auch in etwa selbst empfehlen würde. Die Klappen, hinter denen sich der tierische Nachwuchs versteckt, der links daneben noch im Ei abgebildet ist, sind aus eher dünner Pappe, also nicht ganz so robust.

Das Buch ist wirklich schön gemacht, mit einem kurzen Dreizeiler wird festgestellt, wer da brütet, daneben unter der Klappe dann noch mit einem weiteren kurzen Text erläutert, wen man da sieht. Die Klappen haben Löcher bzw. es gibt Einbuchtungen, so dass sich diese gut öffnen lassen. Da diese Klappen verschieden groß sind sowie sich zu unterschiedlichen Seiten öffnen lassen, ist auf den einzelnen Seiten immer wieder für viel Abwechslung gesorgt.

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Bunte, tolle Zeichnungen sind es, auf denen man hier die jeweilige Szenerie schön darstellt. Bei den Tierbildern hat man wohl teilweise Fotografien verwendet, die noch etwas bemalt wurden, das macht die Bilder natürlich sehr echt.

Uns gefällt dieses Buch sehr gut – man kann viel entdecken und lernt so spielerisch die Zahlen von eins bis zehn. Die Klappen lassen sich gut bedienen, sind aber nicht so robust wie in Büchern für Babys bzw. Büchern für Kinder unter zwei Jahren. Das finde ich aber vollkommen in Ordnung.

Da es gleichzeitig noch um Tierkinder geht, gibt es noch einen zusätzlichen Lerneffekt und man kann so z.B. das Flamingo- bzw. Entenküken oder auch Krokodilbabys kennenlernen. Zudem findet man hinten im Buch nochmal eine praktische Zählübersicht.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen für ein wirklich tolles Zählbuch – und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wo hat sich der kleine Fuchs versteckt?

Wo bist du, kleiner Fuchs?

In diesem Pappbilderbuch dürfen sich Kinder ab zwölf Monaten auf die Suche nach dem Fuchs machen. Unter Fühlklappen aus Filz haben sich verschiedene Tiere versteckt.

Dieses Buch ist mir beim Stöbern in ...

Dieses Buch ist mir beim Stöbern in der Buchhandlung über den Weg gelaufen – und durfte dann bei uns einziehen. Seitdem wird es unheimlich gerne angeschaut, gibt es doch sooo viel darin zu entdecken.

Die Seiten sind aus stabilem Pappkarton und die jeweiligen Fühlklappen (auf einer Seite der Doppelseiten zu finden) sind wirklich robust. Diese sind aus Filz und fühlen sich angenehm an, lassen sich problemlos umklappen. So können dies auch Kleinkinder bzw. womöglich auch Babys schon selbst ausprobieren. Auch daran ziehen ist möglich – man braucht schon viel Kraft, dass sich hier etwas löst.

Die Bilder sind wirklich schön, man kann gut erkennen, um welche Tiere es sich handelt, auch die Natur ist klar zuzuordnen. So gibt es – neben den versteckten Tieren hinter der Klappe – natürlich auch andere Tiere bzw. Pflanzen zu entdecken, es wird in diesem Buch nie langweilig. Die Farben sind toll gewählt, kräftig, aber dennoch nicht zu aufdringlich. Die Filzklappen passen wunderbar zur jeweiligen Umgebung bzw. Szene.

Der Text ist in diesem Buch knappgehalten – aber die Frage ist ja klar: Wo ist der Fuchs. Diesen findet man schließlich auf der letzten Seite, wo er mit einem weiteren kleinen und großen Fuchs kuschelt.

Uns gefällt dieses tolle Kinderbuch unheimlich gut. Es kommt in einem tollen und handlichen Format daher, ist stabil, bietet mit den Fühlklappen einen tollen, aber doch nicht übertriebenen Effekt an. Wir entdecken auf jeder Seite noch weitere Dinge, so dass hier auch ganz klar dabei gelernt wird. (Erklären und wiederholen verhelfen dazu – aber manches klappt auch ganz von selbst, Kinder sind halt durchaus schlau.) Die Altersempfehlung ab zwölf Monaten finde ich passend, sicher kann man das Buch aber auch schon kurze Zeit vorher ansehen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.