Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Winterkinder hören auch gerne das Lied vom Hoppelhasen Hans.

Alle meine Jahreszeiten Kinderlieder-Klassiker

Auf vier CDs – für jede Jahreszeit eine – gibt es hier tolle Kinderliederklassiker zu den unterschiedlichen Jahreszeiten. Von „Es schneit, es schneit“ über „Alle Vögel sind schon da“, „Schön ist es auf der Welt zu sein“ bis hin zu „Der Herbst ist da“ hat man eine tolle Auswahl. Pro CD sind es 23 bis 27 Lieder, die Martin Pfeiffer wunderbar singt.

Musik ist für mich im täglichen Leben nicht wegzudenken – und so möchte ich das auch dem Nachwuchs vermitteln. Dass Musik etwas Wunderbares ist, Mitsingen absolut Spaß macht. So wird bei Musik natürlich gerne mitgewippt und getanzt, positive Verknüpfungen sind schon da. Als ich dann diese Jahreszeiten-Zusammenstellung von Liedern gesehen habe, habe ich mich wirklich gefreut – denn solch eine Kombination von Liedern haben wir in diesem Umfang noch nicht.

Die Lieder auf den CDs sind meiner Ansicht nach nicht ausschließlich Kinderlieder, sondern auch bekannte Volkslieder. („Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Im Märzen der Bauer“, „Von den blauen Bergen kommen wir“, „O du fröhliche“ – um nur mal einige Beispiele zu nennen.) Diese sind schön wiedergegeben, nicht zu kindisch und überdreht, sondern mit klarer, verständlicher Stimme und schöner instrumentaler Musik dazu. So kann man den Text auch gut verstehen und dies ist sicher eingängig.

Die Zusammenstellung den vier Jahreszeiten gefällt mir richtig gut. So kann man entsprechend der jeweiligen Jahreszeit die Lieder etwas einüben und wird auch auf kommende Tage schon vorbereitet, im Herbst beispielsweise auf den Martinstag und somit den Laternenumzug. Bei der Winter-CD findet man auch klassische Weihnachtslieder („Stille Nacht“, „Süßer die Glocken nie klingen“) – das finde ich echt schön. So kommen die Kinder damit auch schon mal in Berührung – ohne dass es eine CD ist, die nur weihnachtliche Lieder enthält.

Für mich ist diese CD-Zusammenstellung mit Liedern über die vier Jahreszeiten absolut gelungen. Es macht Spaß, hier zuzuhören, verschiedene Lieder (noch) besser kennenzulernen, mitzusingen. Auch dem Nachwuchs macht dies sichtlich Freude. Von uns gibt es hier entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Spielerisch den Wortschatz erweitern

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Dieses tolle Wörterbuch hilft kleinen Weltentdeckern ab 12 Monaten, dass sie die Begriffe der verschiedensten Dinge um sie herum lernen können. Anhand einfacher Bilder werden über 250 Begriffe erläutert – von Obst und Gemüse bis hin zu Tieren und Geräusche machenden Geräten.

Auf dieses Buch aus der mini steps Reihe war ich wirklich gespannt, vor allem weil ich bislang kein Wörterbuch für Kinder ab einem Jahr kannte. Es hilft, damit man in kleinen Schritten in eine große Welt eintauchen kann, verschiedene Dinge im Buch suchen, entdecken und somit begreifen kann.

Das Cover ist unheimlich angenehm anzufassen, eine schöne softe Oberfläche. Die einzelnen Seiten sind aus dickerer Pappe und somit ist das gesamte Buch wirklich sehr stabil und robust.

Die verschiedenen Wörter stehen neben jeder Zeichnung. Eingeteilt sind diese in unterschiedliche Themen – vom Anziehen über das Einkaufen, die Tierwelt, die Spielsachen sowie Fahrzeuge – eine wirklich schöne und gelungene Auswahl. Die Zeichnungen sind schön gemacht. Klar und deutlich erkennbar ist zu sehen um was es sich dabei handelt.

Für mich ist dieses erste große Wörterbuch sehr gelungen. Wir schauen es gerne an und blättern darin und sehen uns die verschiedenen Dinge an, die man dementsprechend benennen kann. Natürlich wird bei uns aber auch im Alltag viel erläutert, so dass hier auch immer wieder zusätzlich Begriffe erklärt werden. Mir hat die Machart unheimlich gut gefallen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Findest du Hazel und Thomas?

Deutschland Was Geht

In diesem tollen Wimmelbuch gibt es so unheimlich viel zu entdecken. Egal ob Hazel und Thomas auf der Straußenfarm, im Fitnessstudio oder am Strand unterwegs sind – findet ihr sie? Und was gibt es sonst noch alles zu sehen?

Auf dieses Wimmelbuch war ich durchaus gespannt, wobei ich keinerlei Verbindung zur „Deutschland was geht“-Serie habe. Ich glaube, dass ich Hazel Brugger mal vor einigen Jahren auf einem Poetry Slam gesehen habe, das war für mich aber auch so die einzige Verbindung. Zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Spitzer hat sie dieses Buch „geschrieben“, die Illustrationen sind von Jannes Weber.

Das Buch kommt im DIN A 3 -Format daher, die einzelnen Seiten sind aus stabilem Pappkarton, es ist also durchaus robust. Es gibt verschiedene Wimmelszenen, so findet man hier beispielsweise eine Stadtszene (Currywurstbude), eine auf der Straußenfarm und eine am Strand. Auf allen Seiten versteckt sind Hazel und Thomas, am helllila Tshirt kann man sie, ihn am roten Tshirt/Sweatshirt gut erkennen.

Die Zeichnungen haben mir unheimlich gut gefallen. Sie sind gut erkennbar und es macht unheimlich viel Spaß diese anzusehen – und immer wieder etwas zu entdecken. Geeignet ist das Buch für Kinder ab zwei Jahren – und natürlich auch für Erwachsene. Fans der „Deutschland was geht“-Serie können so wohl immer wieder Schauplätze und Details erkennen. Somit ist es ein Buch für die ganze Familie.

Für mich ist dieses Wimmelbuch echt gelungen. Es gibt unheimlich viel zu entdecken, die Zeichnungen gefallen mir richtig gut – sind toll gemacht und absolut farbenfroh. Natürlich sind die Seiten voll beladen mit den unterschiedlichsten Szenen, so kann man sich hier immer wieder neue Geschichten zusammenreimen, neues entdecken. Ich finde das absolut gelungen, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine magische Geschichte über die Zahnfee.

Zahnfee

In diesem Buch erfährt man von Lunette die wahre Geschichte der Zahnfee. Sie erzählt ihre eigene Geschichte, die lange verborgen blieb. Durch ihren Mut kann sie magische, wundervolle Dinge geschehen lassen.

Dieses ...

Dieses Buch kommt in einer wirklich schönen Optik daher, es glänzt so wunderbar gülden auf dem Cover und auch der Buchrückseite. Im Buch findet man wirklich tolle Bilder, auf denen die Geschichte rund um die Zahnfee Lunette zu sehen ist. Diese sind wirklich toll anzusehen und unheimlich schön gezeichnet.

Die Geschichte rund um Lunette und ihre magische Fähigkeit ist toll geschrieben. Man hat hier doch etwas mehr Text als nur in einem Bilderbuch für die jüngeren Kinder, meiner Ansicht nach ist dieses Buch für Kinder ab ca. fünf Jahren geeignet. (Dann, wenn es eben langsam los geht, dass die Milchzähne zu Wackelzähnen werden.) Es macht wirklich Spaß, in die Geschichte einzutauchen, diese ist wirklich märchenhaft erzählt, einfach schön und wirklich auch verständlich für die Kleinen.

Mir hat diese Erzählung rund um die Zahnfee wirklich gut gefallen. Die Idee, was mit den Zähnen geschieht, ist richtig toll. Die Geschichte wird schön und gar magisch erzählt, die Bilder finde ich zauberhaft. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für dieses besondere Kinderbuch.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Auf dem Weg zum Vorlesewettbewerb

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Beim Vorlesewettbewerb gibt es ein Skateboard zu gewinnen, das würde Leo unheimlich gerne haben und außerdem seiner Freundin Lucy den größten Wunsch erfüllen. Doch da ist ein Problem: Lesen. Leo ist der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler – wie also soll er das schaffen? Zum Glück hat seine Freundin Lucy immer einen Rat parat und so machen sich die beiden mit einigen Abenteuern auf den Weg zum Wettbewerb.

Auf die Geschichte rund um Leo und Lucy war ich gespannt, da ich die Thematik des Vorlesewettbewerbs spannend fand – mal etwas anderes und konkret damit auch ein Thema bzw. Problem angesprochen wird. Außerdem verbinde ich selbst viel mit dem Vorlesewettbewerb, wenngleich das natürlich Jahre zurückliegt. (Ich habe also immer schon gern gelesen.)

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich angenehm, locker und leicht, für 10-jährige, wie das Buch empfohlen ist, ist es wirklich eine tolle Lektüre. Die Kapitel sind unterschiedlich lang, aber nie zu lang. Das hat besonders zugesagt. Auch die tollen Bilder sind wirklich schön, bieten noch zusätzlich etwas Abwechslung.

Die Geschichte rund um die beiden Freunde ist wirklich toll. Es ist sehr lustig zu lesen, was hier wie passiert, aber durchaus auch emotional, bewegend und spannend. Ich finde es toll, wie hier Mut gemacht wird, wenn es eben mit dem „dritten L“ nicht so gut klappt. Gerade diese Thematik ist mal etwas ganz anderes für ein Kinderbuch, macht es absolut menschlich, echt greifbar und gelungen.

Von uns gibt es für diese tolle Lektüre 5 von 5 Sternen, es war unterhaltsam, durchaus ebenso witzig und spannend. Wir können es definitiv empfehlen.