Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Zähneputzen ist so wichtig

Karius und Baktus

Im Mund von Jens geht es zweien so richtig gut: Karius und Baktus. Dort bauen sie ein Haus und leben fast ungestört, denn hier gibt es keine Zahnbürste, die störend vorbeikommt und dafür Süßigkeiten noch und nöcher. So ärgern die beiden Jens, der natürlich Zahnschmerzen bekommt…

Karius und Baktus ist ja eine Geschichte, an die ich mich heute noch zurückerinnern kann. Ich habe dieses Hörspiel noch auf Kassette gehabt und oft angehört. Entsprechend gespannt war ich nun wie dies von Dirk Bach gesprochen wurde bzw. eben aktuell nun umgesetzt wurde.

Geeignet ist diese inszenierte Lesung mit Musik für Kinder ab vier Jahren. Das ist für mich eine realistische Angabe, wenngleich ich fast finde, dass die beiden Zahnkaputtmacher manchmal schon ein wenig erschreckend wirken. (Was grundsätzlich natürlich für die Botschaft gut ist.) Hier sollte man das Hörspiel also definitiv mit den Kindern anhören, sie dabei nicht alleine lassen. Grundsätzlich liegt die Gesamtspielzeit hier sowieso bei gerade mal 36 Minuten, ist also überschaubar.

Gelesen wurde es (schon 2008) vom wunderbaren Dirk Bach, dessen Stimme mir für die Figuren echt gut gefällt. Seine Stimme ist angenehm, gut verständlich und auch wie er sie verstellen kann hat hier hervorragend gepasst. Die Musik zwischendurch ist durchaus eingängig und lädt Kinder mit der Zeit sicher zum Mitsingen ein – dafür hört man es sich eben einfach ein paar Mal an.

Mir hat dieses Hörspiel für Kinder gut gefallen. Die Botschaft ist eindringlich – Zähne putzen ist wichtig, damit man keine Löcher bekommt. Für mich zählt diese Geschichte schon fast zu den Klassikern, die es seit Jahrzehnten gibt. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Auch beim achtsamen pilgern kann man über Leichen stolpern.

Achtsam morden am Rande der Welt

Durch seinen Achtsamkeitscoach Joschka Breitner wird Björn Diemel dazu animiert, dass er auf dem Jakobsweg pilgern sollte. So soll er sich dabei sicher werden, was er wirklich vom Leben will – und dabei könnte er auch noch der Midlifecrisis entkommen. Jedoch findet er beim Pilgern nicht immer die nötige Ruhe, denn nach Anschlägen auf die Pilger, die mit ihm unterwegs sind, wird ihm klar: ein Mitpilger versucht ihn zu töten.

Nachdem ich schon die beiden vorherigen Achtsam Morden Hörbücher gehört hatte, war ich auch auf dieses Hörbuch sehr gespannt. Auch dieses wird, wie das zweite schon, vom Autor selbst gelesen. Seine Art Vorzulesen gefällt mir inzwischen richtig gut, auch die Art und Weise wie er betont bzw. andere Personen spricht, macht richtig Spaß beim Zuhören. So vergehen die 6 Stunden und 17 Minuten Hörspieldauer fast doch wie im Flug.

Die Geschichte hatte für mich zu Beginn noch nicht gleich den richtigen Schwung, es hat ein wenig gedauert bis ich hier drin war bzw. bis es interessant wurde. Das war aber in Ordnung, denn mit der Zeit war es dann wirklich schwer das Hörspiel zu unterbrechen. Die absolut toll überlegte Story ist so dermaßen spannend – aber auch lustig! – dass man unbedingt dranbleiben möchte.

Für mich war auch diese Achtsam Morden-Geschichte ein echter Hörbuch-Genuss. Es ist so amüsant, so absolut durchdacht geschrieben, wenngleich es natürlich teilweise abstrus ist. Grundsätzlich hat man (also Björn Diemel) mal wieder mit Problemen zu kämpfen, die teilweise sehr konfus geschaffen wurden. Aber genau das macht den Spaß an diesem Hörbuch aus. Mir hat es unheimlich gut gefallen, ich wurde super unterhalten, habe viel gelacht und habe echt mitgefiebert, weil es so spannend war. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Auch das Alpaka muss mal…

Das Alpaka muss Kacka

Das Alpaka ist mit seiner Mama unterwegs – und da passiert es: es muss ganz dringend Kacka. Nun helfen auch die anderen Tiere mit bei der Suche nach dem passenden Klo. Was für ein Glück!

Ja… ich habe ...

Ja… ich habe das Buch gesehen, den Titel gelesen und das Cover noch näher angeschaut – und da war es um mich geschehen… Manchmal dürfen auch solche Bücher zuhause einziehen, denn auch dieses Buch hat eine Botschaft.

Die Geschichte vom Alpaka wird in wenigen Sätzen erzählt, so sind je Doppelseite maximal zwei Sätze zum Vorlesen da. Die Aussagen sind klar und verständlich – auch für die ganz Kleinen schon. Die jeweiligen Situationen sind toll mit Bildern dargestellt. Neben dem Alpaka gibt es auch weitere Tiere im Buch zu entdecken, die alle ihren Rat ans Alpaka geben.

Die Zeichnungen der Tiere sowie der Natur drumherum haben mir gut gefallen. Schöne, klare Bilder, nicht zu überladen aber doch so, dass man immer wieder etwas entdecken kann. Generell ist die Geschichte rund ums Alpaka wohl vor allem auch für Erwachsene sehr amüsant. Doch auch beim Nachwuchs kam die Geschichte schon gut an, wenn gleich hier das Verständnis noch nicht so da ist.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten, was ich durchaus so für passend halte.

Uns hat dieses urkomische Buch sehr gut gefallen. Eine amüsante Lektüre der anderen Art, Alpakas sind sowieso toll und werden auch vom Nachwuchs schon fleißig bestaunt. Von uns gibt’s entsprechend 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Schüsseln voller Glück

Buddha-Bowls

Bunte Bowls sind Schalen voller leckerer und gesunder Zutaten für eine ausgewogene Ernährung. In diesem tollen Kochbuch findet man die verschiedensten Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie tolle Grundrezepte, damit man alles gut variieren kann.

Wenn ich Zeit habe probiere ich in der Küche wirklich gerne neue Rezepte aus. Die Zeit wollte ich mir nun mal wieder nehmen und endlich öfter Bowls machen. Da war dieses Buch eine tolle Inspiration für mich.

Grob eingeteilt ist das Buch in Frühstücks-Bowls, Easy Bowls und Super Bowls, zu manchen Lebensmitteln gibt es manchmal Doppelseiten und dadurch mehr Rezepte/Varianten, was man daraus/damit machen kann. Beispielsweise zur roten Bete, Kichererbsen, Kohl oder auch Tofu.

Zu Beginn erfährt man im Buch erst einmal etwas Grundsätzliches über Bowls und gesunde Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, bevor man dann mit den Frühstücksvarianten startet.

Hier gibt es dann beispielsweise eine leckere Chia-Pudding-Bowl oder auch eine Tropical-Coconut-Bowl mit einem leckeren Kokosreis. Aber auch eine herzhafte mediterrane Tomaten-Bowl ist am Morgen natürlich eine Idee. Zwischen den Rezepten für Easy Bowls wie eine Herbst-Bowl mit Linsen und Kürbis oder auch eine Indian Dal-Bowl gibt es Anleitungen für Pickles, die man wunderbar selbst einlegen kann und so öfter schnell davon etwas hat, außerdem gibt’s ähnliche Anleitungen für die Verwendung von Kichererbsen. Bei den Super Bowls sind dann Rezepte wie für die Colors-of-Asia-Bowl (mit Rotkohlsalat, Koriandercreme, Reis u.v.m.) oder auch eine Toskana-Bowl enthalten.

Die Rezepte sind grundsätzlich auf einer Seite mit einem sehr ansprechenden Bild abgebildet, daneben mit einer Zutatenliste sowie den einzelnen Zubereitungsschritten weiter erläutert. Für mich war das soweit gut verständlich. Die Zutatenliste ist hier nach den einzelnen Komponenten aufgeführt, z.B. was man beispielsweise für die Tomaten, was für die Bohnen benötigt und was noch außerdem verwendet wird. Das war für mich manchmal komisch, v.a. wenn ich vom Bild her die Zutaten gesucht habe, die dort verwendet wurde. (Bei einem Rezept mit Kaki ist diese beispielsweise ganz unten aufgeführt.) Ist aber absolut logisch und gut verständlich gemacht.

Mir hat dieses Bowl-Kochbuch echt gut gefallen. Es ist schön, dass auch Anleitungen für Sachen die man vorbereiten bzw. einmachen kann dabei sind. So hat man manchmal auch schnell etwas zur Hand – man darf sich aber natürlich auch mal mit gekauften Sachen helfen, klar! Die Rezepte sind vielfältig und unterschiedlich – und die Bowls sind so sehr lecker, gesund und schön bunt. Ich werde hier noch viel mehr ausprobieren, denn es gibt noch tolle Rezepte zu entdecken.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Die digitale Welt wunderbar erklärt

Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Tobis Roboter-Assistentin Roberta redet plötzlich nur noch Unsinn – hat sie sich wohl einen Computer-Virus eingefangen? Tobi geht der Sache auf den Grund, außerdem lässt er sich über Gefahren im Internet aufklären und wie man sich davor schützen kann – und noch viel mehr!

Bei diesem spannenden und unterhaltsamen Hörspiel, das eine knappe Stunde dauert, erfährt man einiges über das Internet, wie das mit dem Handynetz so funktioniert und vieles weitere. Geeignet ist es für junge Zuhörer ab 8 Jahren.

Gesprochen wird die Geschichte, die sehr interaktiv ist, von Tobi Krell selbst. Außerdem begegnet man noch weiteren Personen im Hörspiel, was es wirklich sehr abwechslungsreich macht. Tobis Stimme habe ich beim Hören als sehr angenehm empfunden, außerdem ist er gut verständlich – auch inhaltlich.

Durch die verschiedenen Begegnungen mit anderen Personen (z.B. der Bibliothekarin aus der Bibliothek seiner Kindheit) ist das Hörspiel wirklich sehr abwechslungsreich, das hat uns unheimlich gut gefallen. Man wird hier toll unterhalten – aber so, dass man auch noch etwas Neues dabei erfährt und lernt. Durch diese Art und Weise passiert dies fast so nebenbei, dass es sehr ungezwungen und wirklich beiläufig passiert. Vielleicht nicht so, wie in manchen Unterrichtsstunden.

Uns hat dieses Hörspiel echt gut gefallen. Es ist toll, wie Checker Tobi hier die Medienwelt checkt und erläutert – er tut dies auf eine kindgerechte, informative und sehr unterhaltsame Art und Weise. Durch die verschiedenen Blickwinkel ist es sehr kurzweilig und richtig spannend. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.