Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wenn ein grüner Daumen weiterwächst…

Bin im Garten

Meike Winnemuth hat schon verschiedenste Sachen ausprobiert, ein Jahr lang nur das gleiche blaue Kleid getragen (welches sie in dreifacher Ausfertigung hatte), eine Weltreise gemacht – und nun steht das nächste große Abenteuer bevor: ihr erster eigener Garten. In diesem Tagebuch berichtet sie davon, was ihr hier wie gelingt, aber auch misslingt, wie geduldig sie dafür werden muss und wie wunderbar die eigenen geernteten Früchte schmecken. Zusätzlich findet man in dieser Taschenbuchausgabe noch ein Kapitel in dem sie Stand Dezember 2020 darüber berichtet, wie es im Garten weiterging.

Aktuell gärtnere ich wieder mehr, insofern war es spannend dieses Buch noch einmal zu lesen, denn vor einiger Zeit hatte ich bereits das (gekürzte) Hörbuch „Bin im Garten“ gehört. Auch das Buch mit den ausführlichen Tagebucheinträgen von Meike Winnemuth war mir bereits bekannt, jedoch war es nun für mich erneut passend dies parallel zum eigenen Garten zu lesen.

Der Schreibstil von Meike Winnemuth gefällt mir ziemlich gut, ich mag ihre direkte, aber auch unterhaltsame und ehrliche Art und Weise sehr gerne. Ihr überlegtes Schreiben und Handeln ist fast ein wenig meditativ – zumindest habe ich es so für mich empfunden. Es ist angenehm und absolut verständlich zu lesen. Durch immer wieder auftauchende Fotos ist es absolut lebhaft und man bekommt einen wunderbaren Einblick in ihren Garten – und ihre Erfolge darin.

Mir hat es unheimlich gut gefallen, wie man hier ein Gartenjahr mit der Autorin erleben darf – man ist wirklich hautnah dabei. Auch wurde ich dabei auf neue Pflanzen aufmerksam, mit denen ich mich dann direkt beschäftigt habe, ebenso auf verschiedene Händler. Natürlich muss man nicht alles so beim Gärtnern machen, wie Meike Winnemuth das macht, ich denke da hat jeder auch seine eigenen Ideen und auch Erfahrungen. Dennoch war es absolut interessant, wie sie einen daran teilhaben lässt. Ziemlich gut hat mir auch gefallen, wie sie immer wieder das Leben „drumherum“ schildert – unheimlich menschlich und echt – und vor allem insgesamt absolut ehrlich. Denn nicht immer hat man einen absolut grünen Daumen.

Toll finde ich auch die Literaturempfehlungen hinten im Buch – ebenso wie die Bezugsquellen für verschiedene Sämereien etc. Hier muss man also nicht lange suchen, sondern bekommt diese Informationen direkt geliefert – top!

Wer gerne gärtnert oder auch an den Erfahrungen anderer dabei einfach mal teilhaben will, dem kann ich dieses wunderbare Buch nur empfehlen. Mich hat es gut unterhalten, ich habe mitgelacht, wenn es lustige Szenen gab, konnte aber auch manches gärtnerisches Ärgernis absolut nachvollziehen. Für mich habe ich den ein oder anderen Gartentipp mitgenommen und auch schon umsetzen können. Spannend fand ich auch darüber zu lesen, wie es ihr im Coronajahr 2020 mit ihrem Garten ergangen ist. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung. Daumen hoch. (natürlich den grünen, logisch!)

Veröffentlicht am 21.04.2021

Als die Nacht kam, stieg die Stille bis zu den Sternen.

Der Baum und der Vogel

Der kleine Vogel fühlt sich im Baum unheimlich wohl, dort mitten im Urwald. Auch als die Regenzeit kommt, kann er sich nicht trennen, denn er möchte doch wissen, wer in diesem Baum vielleicht sonst noch wohnt. Doch dann ist auch seine Zeit gekommen, dass er diesen verlassen wird.

Allein die Aufmachung dieses Buches ist soooo toll, von außen sieht man noch nicht ganz genau, welcher Schatz sich darin verbirgt. Die Illustrationen sind von der Autorin selbst – und entsprechend passend hat sie die Worte zum Bild gewählt. (Oder umgekehrt.)

Auf den wunderbar gemusterten Seiten, auf denen man in den einzelnen Bildern so viel entdecken kann, ist nicht viel Text enthalten. Maximal mal drei Sätze, dennoch reicht dies völlig aus um die Geschichte zu erzählen.

Die Bilder sind durchaus farbenfroh, die gezeichneten Tiere und Pflanzen gut erkennbar. Die Texte sind gut verständlich und doch auch irgendwie poetisch. In nicht vielen Worten wird eine so tolle Geschichte erzählt – von den unterschiedlichen Tieren die dort leben. Da nie direkt die Rede von den genannten Tieren ist, sie lediglich abgebildet sind, kann man hier mit Kindern wunderbar beim Vorlesen raten um welche Tiere es sich gerade handelt. Anhand der wunderschönen Zeichnungen sieht man es dann gut.

Für mich war dieses Buch ein Eintauchen in eine wunderbare Geschichte, in die man anhand der farbenfrohen Bilder, in denen man so viel entdecken kann, regelrecht versinkt. Selbst wenn man mal nicht lesen möchte, so kann man sich einfach die genialen Illustrationen ansehen, die mit liebevollen Details gemalt wurden. Der Text ist wirklich poetisch und es ist definitiv kein Kinderbuch, das man mal eben „schnell“ liest, sondern eines, in das man absolut eintauchen kann. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Bär, mehr als ein Kuscheltier.

Ben liebt Bär ... und Bär liebt Ben

Eigentlich spielt Ben unheimlich gerne mit Mama und Papa, doch diese haben nicht immer Zeit dafür. Als eines Tages nun Bär vor der Tür steht haben sich zwei Spielgefährten gefunden – und fortan erleben sie tagtäglich etwas miteinander. So schläft Ben ohne Bär nicht ein, außerdem macht Bär Ben gesund und gebadet wird auch.

Dieses Hörbuch ist eine inszenierte Lesung mit Musik, geeignet für Kinder ab zwei Jahren. Meiner Ansicht nach passt das ganz gut, vor allem deshalb, weil die Geschichten nicht zu lange sind. Enthalten sind sechs Geschichten und die Gesamtspieldauer liegt bei 33 Minuten. Also knapp etwas über fünf Minuten pro Geschichte im Schnitt – eine gute Länge, wie ich finde.

Vorgelesen bzw. vorgetragen werden die Geschichten von Florian Fischer, der eine unheimlich sympathische Stimme hat. Ihn habe ich schon bei anderen Hörbüchern kennengelernt und als sehr angenehm empfunden. Auch die musikalische Untermalung hat mir gut gefallen. Ebenso die Inhalte bei den Geschichten. Hier wird Kleinkind-gerecht etwas erzählt, so dass die Geschichten gut verständlich, herzerwärmend, aber nicht überdreht sind.

Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen, die Geschichten sind schön, unterhaltsam und spannend für die Kleinen erzählt. Durch die angenehme Geschichte und schöne Musik kommen sie gut bei Kindern an. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Die bunte Welt der Tiere entdecken

WO ist WAS? Kunterbunte Welt der Tiere. Pappebuch für Kinder ab 18 Monaten

In diesem tollen Bilderbuch kann man an den verschiedensten Orten die wunderbarsten Tiere entdecken. Vom Meer bis über den Dschungel gibt es hier viel zu entdecken. Wo hat sich das Seepferdchen versteckt? Und wo die Möwe?

In diesem kunterbunten Kinderbuch (Altersempfehlung 18 Monate) kann man in den verschiedensten Bereichen Tiere entdecken. Auf etwa vier bis fünf Sätzen pro Doppelseite wird etwas über die jeweilige Szenerie erklärt, außerdem gibt es noch eine Fragestellung dazu, so dass man auch etwas selbst zu tun hat.

Am Rand findet man jeweils noch eine Spalte „Wo ist was“ sowie fünf kleine Tierbilder, diese Tiere darf man dann noch auf der aufgeschlagenen Doppelseite suchen.

Mir hat die Machart dieses Bilderbuchs total gut gefallen, vor allem auch weil es so farbenfroh daherkommt. Die Bilder sind schön und verständlich so dass man die Tiere gut erkennen kann. Generell kann man auf den einzelnen Seiten viel entdecken, so dass man sich beim Lesen auch noch neue Aufgaben zusätzlich ausdenken kann. Aber auch die Anregungen (seitliche Spalte, Fragestellung) gefällt mir gut.

Für mich ist dieses Buch wirklich gelungen, man erfährt etwas über die Tierwelt, kann die Bilder wirklich lange betrachten und ist mit den Such-Aufgaben auch gut beschäftigt. So hat man meiner Ansicht nach wirklich lange etwas vom Buch. Von mir gibt es für dieses toll gestaltete Kinderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Was man nicht sieht, ist eben vielleicht doch da.

Was wir sehen, wenn wir lieben

Nach einem schweren Sturz wacht Teresa im Krankenhaus auf, Diagnose Gedächtnisverlust. Sie merkt, dass ihr fünf Jahre ihres Lebens fehlen. Sie erinnert sich nicht daran, viele Dinge sind ihr neu. So auch ihr Beruf, denn eigentlich hat sie ja im Tattoostudio gearbeitet. Und auch den nackten Mann in ihrem Bad kennt sie nicht, denn tatsächlich hat sie sich doch gerade noch mit Herzklopfen von Henry verabschiedet. Wer also ist Teresa 2.0? Und was ist in den fünf Jahren passiert, an die sie sich nicht erinnert.

Ach, was war ich gespannt auf dieses Buch! Von Kristina Moninger hatte ich schon ein Buch gelesen, sie auch in einer Lesung „erlebt“ und generell hat mir ihr Schreibstil und ihre Art gut gefallen.

Auch in diesem Buch hat mir der Schreibstil gut gefallen. Es ist verständlich und unterhaltsam geschrieben, oftmals mit tollem Wortwitz und wunderbarer Ausdrucksweise. Dennoch ist auch Tiefgang enthalten, so dass es kein langweiliger oder gar dahin plätschernder Roman ist. Bei der Zeit springt das Buch immer mal wieder zwischen den Zeiten und es gibt Rückblick auf die Zeit vor fünf Jahren aus der Sicht von Henry. Das ist spannend und definitiv abwechslungsreich.

Inhaltlich finde ich die Liebesgeschichte von Teresa und Henry richtig toll, denn es gab immer wieder überraschende Momente, die man so nicht unbedingt vorhersehen konnte. Sowas gefällt mir gut, wenn noch Überraschungsmomente dabei sind. Natürlich fiebert man ein bisschen beim Lesen mit, zumindest habe ich mir gewünscht, dass aus Teresa und Henry „mehr“ wird. Jedoch ist es nicht nur die Liebesgeschichte rund um die beiden, die im Buch eine große Rolle spielt, sondern auch die familiäre Beziehung von Teresa, speziell zu ihren Schwestern. Auch dieser Aspekt ist für mich ziemlich gut gelungen.

Alles in allem hat mir das Buch echt gut gefallen, vor allem die Verschreiber von Carla, die mit ihrem Smartphone in dieser Hinsicht etwas auf Kriegsfuß steht, fand ich zwischendurch sehr lustig. Diese machen das Buch noch abwechslungsreicher als es eh schon ist. Die Geschichte ist unterhaltsam, lustig, emotional und ebenso spannend, mit wunderbarem Wortwitz gewürzt. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.