Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Vom Stricken bis hin zum perfekten Brunch – Tipps für fast alles

Das Handbuch für (fast) alles

In diesem Buch findet man das gesammelte Wissen von Martha Stewart rund um die verschiedensten Themen. Vom richtigen kompostieren über das Ausrichten eines Brunchs bis hin zum Putzen und Stricken. Tolle Anleitungen, die alles Schritt für Schritt erklären.

Ein Nachschlagewerk, in dem man für sämtliche Themen gute und praktische Anleitungen findet, finde ich echt toll. So kann man ein Buch doch immer mal wieder zur Hand nehmen. (Nicht nur, wenn das Internet ausfällt und man genau dann etwas nachlesen wollte…)

Die Aufmachung des Buches hat mir unheimlich gut gefallen. Ein wertiges gebundenes Buch mit wirklich tollen Bildern passend zu den jeweiligen Themen. Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel finde ich gelungen und auch das Register ganz hinten im Buch ist durchaus praktisch – eben zum Nachschlagen, wenn man etwas sucht.

Die Anleitungen für die verschiedensten Tipps sind verständlich geschrieben, der Schreibstil und die Einteilung in Unterthemen finde ich toll. Auch die Bebilderung, damit manche Sachen besser zu verstehen sind, ist klasse. Natürlich muss man mit solchen schriftlichen Ratschlägen auch gut zurechtkommen (z.B. beim Stricken etc.), für mich war das jedoch absolut nachvollziehbar. (Auch gibt es hier immer mal wieder etwas in Zeichnungen erläutert, was definitiv sehr praktisch ist.)

Dieses Handbuch ist wirklich ein Handbuch für fast alles, es enthält unheimlich vielfältige Themen und entsprechende Ratschläge. Manchmal merkt man, dass es aus dem Amerikanischen kommt, eben weil die Themen speziell sind bzw. die Methoden. (Natron verbinde ich z.B. beim Reinigen damit, wobei man das bei uns ja teilweise auch – inzwischen? – macht.)

Alles in allem hat mir dieses praktische Buch echt gut gefallen. Ich habe zahlreiche tolle Tipps und Ratschläge bekommen und umsetzen können. Und werde immer wieder etwas darin nachschlagen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Schau mal, das Eichhörnchen ist da!

Komm, wir entdecken die Eichhörnchen

Mit diesem wunderbaren Bilderbuch erfährt man einiges über Eichhörnchen und begleitet sie dabei durch die vier Jahreszeiten. Angefangen im Winter, in dem sie nur bei Hunger ihrem gemütlichen Kobel verlassen um ein Futterversteck aufzusuchen bis hin zum Herbst, wo sie wieder Futter für den kommenden Winter sammeln.

Ein Vorlesebuch mit tollen Bildern über Eichhörnchen und die wunderbare Natur – das kam bei uns besonders gut an. Nun mag ich es unbedingt mal vorstellen.

Grundsätzlich erfährt man hier ein paar Sachen über Eichhörnchen und ihr Leben in den vier Jahreszeiten. Aber auch über die weitere Natur, den gefrorenen See oder auch die Eule die alles beobachtet. Die Texte sind kurz gehalten, so dass man maximal mal fünf Sätze auf einer Seite findet, manchmal auch weniger, was auch völlig in Ordnung ist. Inhaltlich sind diese Sätze absolut gut verständlich, generell wird das Buch ab drei Jahren empfohlen. Das ist durchaus zutreffend, denke ich.

Die Bilder haben mir echt gut gefallen, es sind schöne Zeichnungen mit nicht allzu grellen Farben, was auch immer wieder gut passt. Im Frühling wird es dann bunter, aber dennoch nicht grell. Man hat tolle Einblicke in die Natur, beispielsweise auch in einen Kobel.(Hier hat man sich auch echt Mühe gegeben beim Malen, verschiedene Blätter sind mit abgebildet, was ich zusätzlich toll finde.) Die Texte passen entsprechend gut dazu und vermitteln schön das dazu passende Wissen über die Tiere.

Für mich ist dieses Buch über Eichhörnchen wirklich gelungen. Man erfährt einiges über diese Tiere zu den verschiedenen Jahreszeiten. Jedoch nicht nur über Eichhörnchen, sondern auch die Natur drumherum. Außerdem sind die Bilder wirklich schön – die Seiten sind nicht überladen, dennoch kann man auch schöne Kleinigkeiten entdecken. So wird es nicht schnell langweilig. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wilde Gartenparadiese für Tiere und Insekten schaffen

Wilde Gartenparadiese gestalten

Durch das Gestalten eines wunderbaren wilden Gartenparadieses lockt man zahlreiche Insekten und Tiere an. Damit kann man einen tollen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Artenvielfalt leisten – und sich selbst auch noch etwas Gutes tun: In den Vorzug biologischer Schädlingsbekämpfung zu kommen beispielsweise, aber auch einen gesünderen Boden zu erhalten bzw. die Pflanzen bestäubt zu bekommen. In diesem Buch erhält man tolle Tipps und Anleitungen welche Tiere man beispielsweise wie füttert – vom Eichhörnchen über den Igel und wie man ein Insektenhotel baut.

Grundsätzlich versuche ich seitjeher auf Chemie im Garten zu verzichten und nutze natürliche Hilfsmittel (Dünger wie z.B. Kaffeesatz) für einen guten Boden. Jedoch hilft alles nichts, wenn man hier nichts „weitergibt“, damit auch die wunderbare Tier- und Insektenwelt erhalten bleibt bzw. unterstützt wird. Mit diesem Buch habe ich mir tolle Anregungen geholt.

Eingeteilt ist das Buch grundsätzlich in zwei große Teile – im ersten Teil bekommt man Tipps und Informationen, wie man Lebensräume für Tiere schafft. Generell ist dies noch unterteilt in Unterkapitel wie „Zuflucht und Unterschlupf“ aber eben auch „Wasser“ bzw. „Schädlingsbekämpfung“. Im zweiten großen Teil dann ist eine kleine Bestimmungshilfe für die Tier- und Insektenwelt enthalten – von den Vögeln über die Säugetiere, Käfer bis hin zum Teichleben. Alle Texte sind mit wunderbaren Bildern versehen, so dass man sich alles auch gut vorstellen und verstehen kann – logisch, gerade für die Bestimmungshilfe. Diese Bilder haben mir echt gut gefallen, klare und schöne Bilder ohne viel Schnickschnack, auch bei den Anleitungen.

Die Texte waren inhaltlich gut verständlich, angenehm zu lesen. Natürlich kommen bei Pflanzen auch mal die lateinischen Fachbegriffe vor, aber hier wird auch die Übersetzung mit angegeben. Die Bilder sind immer wieder mit Beschreibungen versehen, was ich echt gut finde. Man findet einige Tabellen und Auflistungen vor, diese sind farblich abgehoben und übersichtlich gestaltet. (Beispielsweise über das Futter für die Vögel,etc.) Auch die Anleitungen (Hummelnistplatz, Vogelhäuschen, Dachbegrünung) sind gut bebildert und in einzelnen Punkten erläutert.

Für mich war dies ein spannendes und anregendes Gartenbuch, das mir viele tolle Tipps und Informationen mitgebracht hat. Gerade über die Fütterung der verschiedenen Tiere habe ich noch einiges selbst erfahren. Wer im Garten dafür offen ist, diesen auch den Tier- und Insektenwelt „zu öffnen“, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Manchmal braucht Liebe Zeit zu wachsen…

Liebe treibt die schönsten Blüten

Svea hat eine halbe Stelle bei der Uni und arbeitet dort in ihrem Spezialgebiet, der Entomologie. Kurzfristig ergibt es sich, dass sie im Landschafts- und Gartenbaubetriebs ihres Vaters mitarbeitet. Mit ihrer Mitbewohnerin Elisabeth bespricht sie sich in allen Lebenslagen, auch in Liebesdingen. Darin sind die beiden unheimlich verschieden, Svea verliebt sich im Rückenkurs unsterblich in Lars, der aber wohl davon nichts mitbekommt. Elisabeth hingegeben sucht polyamor ihr Glück. Die beiden könnten also in dieser Hinsicht unterschiedlicher nicht sein.

Auf die Geschichte des Buches war ich echt gespannt – und auch das Cover hat mich direkt angesprochen – für mich auch ein wichtiger Aspekt. Vor allem weil die Geschichte vielversprechend war und nach Abwechslung klang.

Der Schreibstil des Buches hat mir richtig gut gefallen. Es liest sich sehr angenehm und gut, absolut flüssig. Ich habe mir teilweise schwergetan es aus der Hand zu legen. Inhaltlich war es absolut gut verständlich und auch nachvollziehbar.

Die Geschichte ist nicht unbedingt eine „klassische und typische Frauenliteratur-Story“, sondern bringt – meiner Ansicht nach – echt Abwechslung mit sich. Gerade im Gartenbauthema hat man auch einiges erfahren, was den grünen Daumen bei mir selbst mal wieder mehr ergrünen hat lassen. Das Buch macht förmlich auch Lust darauf selbst im Garten/auf dem Balkon tätig zu werden.

Die Hauptperson Svea ist mir unheimlich sympathisch gewesen beim Lesen, interessant fand ich auch Elisabeth, ihre Mitbewohnerin. Die Unterhaltungen der beiden waren immer wieder spannend, auch wenn sie durchaus gegensätzlich sind. Ebenso die weiteren Charaktere (im Betrieb sowie Lars) haben mir gut gefallen, hier habe ich öfter geschmunzelt. Auch bezüglich eines Start-ups… Sehr lustige Idee!

Mir hat die Geschichte echt gut gefallen. Ich wurde wunderbar unterhalten, die Geschichte flog nur so dahin. Sie war lustig und auch mal durchaus emotional, es war mitfühlen und hoffen angesagt. Eine tolle Mischung, zumal ich bis zum Schluss hin keine Vorahnung hatte – was ich echt toll finde.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine richtig tolle gelungene Lektüre – ich spreche eine absolute Empfehlung aus.

• Humor
Veröffentlicht am 31.03.2021

Matz und Miep sind müde.

Matz & Miep - Müde?

Schon beim Vorlesen schlafen Matz und Miep ein, denn sie sind sehr müde. Also machen sie sich auf den Weg ins Bett. Da ist Miep plötzlich verschwunden. Wo ist er bloß?

Empfohlen wird dieses Pappbilderbuch ...

Empfohlen wird dieses Pappbilderbuch mit kurzen Texten für Kinder ab 18 Monaten. Ich bin ja immer wieder der Meinung, dass solche Angaben gute Richtlinien, aber kein Muss sind – so war das auch bei diesem Buch für mich der Fall.

Die Geschichte von Matz, einer Katze, und Miep, einem Vogel, ist eigentlich schnell erzählt – und doch schön und ausführlich auf mehreren Seiten geschildert. So sind die beiden beim Vorlesen müde geworden, machen sich auf den Weg ins Bett – natürlich mit vorherigem Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Dies ist wirklich alles toll bebildert dargestellt.

Die Bilder sind schön und klar zu erkennen, dennoch nicht einfach oder langweilig. Für mich eine tolle Art wie dies illustriert wurde. Die zugehörigen Texte sind kurz und knapp und sagen aber dennoch genug aus. Zuerst war ich bezüglich der Frage wo Miep hin verschwunden ist, etwas skeptisch – Aufregung am Abend. Das jedoch, um dies vorweg zu nehmen, war dann nicht so aufregend, wie man es vielleicht erwartet hätte. Das hat mir gut gefallen. Auch, dass Kinder so auf den Weg des ins-Bett-gehens schön mitgenommen werden.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Unterstützung beim Thema „ins Bett gehen“, das Thema begleitet einen ja doch täglich. Inhaltlich ist es wirklich schön, die Bilder sind toll, das Pappbilderbuch stabil und die Texte gut verständlich. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.