Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Pigalle, Pigalle - das ist die große Mausefalle mitten in Paris... (Danke, Bill Ramsey)

ADAC Reiseführer plus Paris

Mit diesem handlichen Reiseführer erhält man wichtige Hinweise und Tipps für den Aufenthalt in Paris. So sind beispielsweise verschiedenste Aussichtspunkte aufgelistet, die unterschiedlichsten Museen werden vorgestellt - und natürlich dürfen auch Restaurant-Tipps nicht fehlen. Zusätzlich enthält er eine Maxi-Faltkarte für unterwegs, damit man gut den Überblick behält und sich gut orientieren kann.

Für sämtliche (Kurz)Urlaube bin ich gerne vorbereitet - diesmal habe ich den ADAC Reiseführer plus für Paris genutzt.

Eingeteilt sind die Tipps in verschiedene Kategorien, angefangen bei den Hinweisen für Unterwegs, aufgegliedert vom 1. bis zum 4. Arrondissement, eben im Herzen der Stadt, über den Pariser Westen mit Palästen, Prunk und Prestige bis hin zu den Grünen Lungen, Parks, Villen und Residenzen. Und auch einen Blick auf die Umgebung wirft man damit, beispielsweise nach Versailles oder La Défense zum Grande Arche. Weiterhin findet man natürlich ein Service-Kapitel, in dem man allgemeine Informationen über die Anreise, das Einkaufen, Feiertage und natürlich Unterkünfte und Verkehrsmittel findet. Anschließend gibt es noch einen kleinen Sprachführer bevor sich das Register anschließt. Hinten im Buch findet man dann eine Karte über die eher östliche Innenstadt, wohingegen man vorne im Klappumschlag eine Karte über die westliche Innenstadt abgebildet hat. Hier kann man sich eine gute Übersicht verschaffen, da auch einige Sehenswürdigkeiten nummerisch aufgeführt sind. Zusätzlich kann man aus dem Buch hinten noch eine Maxi-Faltkarte (Maßstab 1:13.500) entnehmen, hier kann man sich auch einen guten Überblick über die Stadt verschaffen und sich immer wieder gut orientieren.

Inhaltlich hat mir gut gefallen, wie die verschiedenen einzelnen Sehenswürdigkeiten, Museen, Plätze usw. erläutert werden. Man erfährt vieles über deren Geschichte, erhält aber auch tolle Informationen, selbstverständlich die Adresse und auch die Homepage. Zusätzlich sind manche Tipps mit einem roten Pfeil als "Top Tipp" markiert, bei vielen Tipps würde ich das durchaus auch unterschreiben, andere Vorstellungen sind deshalb aber nicht minder sehenswert.

Auch erhält man dank der vielen abgedruckten Fotos schon einmal einen tollen ersten Blick auf die Stadt, so z.B. auf Sacré-Cœur , welche ja erhaben über der Stadt thront und definitiv sehenswert ist. Natürlich kann man aktuell nicht jede vorgestellte Sehenswürdigkeit ansehen, da beispielsweise Notre Dame nach dem Brand erst wieder aufgebaut/erneuert werden muss. Empfehlenswert ist es für viele Museen, dass man sich definitiv inzwischen vorab die Tickets für bestimmte Uhrzeiten sichert - und so dann auch definitiv Eintritt erhält bzw. die "Fast Lane" nutzen kann. (Teilweise sogar vor Ort kurzfristig möglich, so bei der Sainte-Chapelle.)

Für mich war dieser Reiseführer definitiv hilfreich und wirklich nützlich. Über sämtliche Sehenswürdigkeiten gab es hier etwas Informatives zu lesen, die Aufgliederung hat mir gut gefallen und war von den Orten bzw. der Lage her absolut logisch. Die enthaltene Maxi-Faltkarte ist auch wirklich praktisch um sich hier einen guten Überblick zu verschaffen. Richtig gut gefallen hat mir auch das handliche Format, denn gerade dieses Format bringt man gut in einer kleinen Handtasche bzw. sogar Jacken(innen)tasche unter. Von mir gibt es hier eine Empfehlung für diesen tollen Paris-Reiseführer sowie 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Taschen? Kann man nie genug haben...

Mix and match! Taschen nähen

Individuelle Taschen nähen kann mit diesem wunderbaren Buch richtig gut gelingen, denn die Grundformen sind im Buch toll erklärt, so dass man sie schließlich anhand der unterschiedlichen Materialien für sich abwandeln kann. So hat man eine ganz eigene, individuelle, kreativ gefertigte Tasche, die es so garantiert kein zweites Mal gibt.

Nähen finde ich immer wieder eine tolle Tätigkeit – man sieht dabei direkt, was man gemacht hat, die Arbeit an der Nähmaschine empfinde ich als entspannende und tolle und kreative Arbeit. Ich mag das gerne – vor allem, weil ich so auch meine ganz eigenen Ideen und Gedanken einfließen lassen kann. Mit diesem tollen Taschenbuch habe ich nun ein Buch gelesen und ausprobiert, was wirklich tolle Ideen mit sich bringt.

Auf den ersten Seiten des Buches werden erst einmal Grundlagen erläutert, welche Materialien benötigt sind – von den Textilien bis hin zu den Kurzwaren sowie den benötigten Werkzeugen. Weiterhin werden Nähtechniken erläutert, beispielsweise wie man ein Reißverschlussfach näht oder auch einen Magnetverschluss anbringt. All dies wird wunderbar auf mehreren Fotos in den einzelnen Schritten sowie mit Text erläutert. Vor den einzelnen Taschennähanleitungen gibt es dann noch die allgemeinen Infos – beispielsweise über die Schwierigkeitsgrade (von einem bis zu vier Dreiecken), zu den Anleitungen (Nahtzugabe, Stoffverbrauch) bzw. den verwendeten Fachbegriffen. Wenn man schon einmal genäht hat, dann kann man damit auch definitiv etwas anfangen, die Fachbegriffe sind aber auch wirklich toll erläutert.

Die Taschenmodelle sind grundsätzlich in fünf Grundvarianten aufgeteilt, die Bucket Bag, Hobo Bag, Umhängetasche, Shopper sowie Weekender. Man findet direkt neben der Angabe über das benötigte Material sowie den Zuschnitt ein großes Foto der jeweiligen Tasche sowie die Angabe über den Schwierigkeitsgrad samt der Maßangabe der fertigen Tasche. Natürlich kann man hier die verschiedenen Stoffe so auswählen, dass man die Tasche in der eigenen Lieblingsfarbe näht, wobei ich sagen muss, dass mir die meisten Modelle im Buch auch so gut gefallen haben. Auf den folgenden Seiten findet man dann die Anleitung zum Zuschneiden sowie Nähen der Tasche, erläutert mit mehreren Fotos und Text in den einzelnen Schritten.

Mir hat die Auswahl der Taschenmodelle gut gefallen – ich finde es auch schön, wie erläutert wird, wie man die einzelnen Taschen noch verändern kann – sei es jetzt nur mit den eigens ausgesuchten Stoffen, angehängten Accessoires oder der Wahl von Henkeln bzw. Trägern. Wer schon öfter mal genäht hat, für den ist dies sicher ein tolles Nähbuch, als Anfänger brauch man hier wohl eher schon mehr Geduld, damit man alles so hinbekommt.

Für mich ist es ein tolles, inspirierendes und wirklich informierendes Buch mit tollen Taschennähanleitungen, die man selbst kreativ so gestalten kann, wie sie einem am besten gefallen. Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Ich bin so knallvergnügt erwacht 2

Dieses Hörbuch enthält wunderbare Gedichte und Geschichten rund ums Thema Reisen aber auch die Tierwelt betreffend. Die Stücke sind von bekannten Dichtern wie Heinz Erhardt, Ludwig Thoma oder auch Wilhelm Busch und werden von namhaften und bekannten Schauspielern gesprochen.

Hörbücher mag ich ja immer wieder gerne – und mag dabei auch die Abwechslung. Da ich vor einiger Zeit schon „Ich bin so knallvergnügt erwacht“, angehört habe, habe ich mich echt über einen zweiten Teil gefreut.

Was man sich vielleicht vorab bewusst machen sollte: Die Gedichte sollte man mit Genuss anhören, die zwei CDs nicht einfach so nebenbei laufen lassen. Denn die Verse und Geschichten sind wirklich toll, manche sprechen natürlich von einer ganz anderen Zeit als heute, aber auf sowas lässt man sich doch auch gerne mal ein.

Gesprochen werden die Gedichte von namhaften und durchaus bekannten Schauspielern und Künstlern (männlich wie weiblich), welche mir dafür wirklich gut gefallen haben. Für mich waren die vorgetragenen Texte gut verständlich, angenehm betont und gekonnt vorgetragen. All das führt natürlich zu einem gelungenen Hörspass.

Die Gedichte sind sehr unterschiedlich, kennt man beispielsweise Gedichte wie „Die Made“ von Heinz Erhardt sehr wahrscheinlich (zumindest ich, da ich seine Gedichte sehr mag), so war mir doch die Geschichte der Versicherung von Roda Roda absolut neu – und trotzdem sehr lustig und unterhaltsam. Auch war es interessant mit „Der Vergnügungsreisende“ von Karl Ettlinger einen Blick in längst vergangene (Reise)Zeiten zu werfen und so in Gedanken in die Vergangenheit zu reisen.

Mir hat die Auswahl dieser Geschichten und Gedichte richtig gut gefallen, eine tolle Zusammenstellung unterhaltsamer Texte, vorgetragen von Menschen mit wirklich angenehmen Stimmen, denen man eben echt gerne zuhört.

Für mich verging die Zeit beim Hören (Gesamtlaufzeit der zwei CDs liegt bei ca. 2 Std. und 25 Min.) wie im Flug – und noch dazu habe ich mich quasi weitergebildet, denn manche Texte wie Künstler kannte ich noch nicht (so gut). Entsprechend habe ich es als wirklich großen Hörgenuss empfunden, wurde wunderbar unterhalten, habe mich gewundert, gelacht und amüsiert. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Verzieren solltest du die Eier! Nicht verzehren!

Frohe Ostern!

Mit diesem Buch bringt Miguel Fernandez die lustigsten Cartoons und auch ein paar Gedichte rund um das Thema Ostern zusammen. Gute Unterhaltung garantiert, hier werden die Lachmuskeln trainiert!

Ab und ...

Ab und an darf es ja auch mal eine Lektüre der anderen Art sein – so war das bei mir dieses wunderbare Buch mit Cartoons. Cartoons „lese“ ich selten am Stück, ich freue mich immer wieder darüber, wenn sie mir unverhofft über den Weg laufen. Hier muss ich aber sagen, dass ich das Buch fast am Stück verschlungen habe. Dennoch wird es garantiert nicht langweilig.

In den unterschiedlichen Cartoons nimmt Fernandez die verschiedensten Osterbräuche aufs Korn, bezieht sich aber auch auf das christliche Osterfest. Hier gibt es den ein oder anderen Cartoon, der schon ein bißchen „böse“ ist, aber Satire darf das. Generell findet man auch immer mal wieder Gedichte im Buch, beginnend bei Joachim Ringelnatz und dem Frühling, endend beim Eierlikör von Klara Fusel.

Die Cartoons kommen – wie üblich – mit wenig bis gar keinem Text aus, da sich die Zeichnungen quasi selbst erklären. Meiner Ansicht nach sind diese Cartoons eher für ältere Kinder (ab ca. 12 Jahren) bzw. generell halt Erwachsene gemacht, ich denke, dass hier jeder drüber schmunzeln kann. Praktischerweise kann man dieses Buch jedes Jahr an Ostern wieder aus der Osterkiste (äh, -nest natürlich) holen, da es zu dieser Zeit ja immer wieder aktuell ist. (Und vom Vorjahr der Witz meist vergessen ist.) Die Zeichnungen sind meist recht bunt und absolut verständlich gezeichnet, ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier Schwierigkeiten hat zu erkennen, worum es geht.

Für mich war es eine sehr unterhaltsame, lustige Lektüre, die ich ziemlich schnell gelesen habe, keineswegs als langweilig empfunden habe. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Der Teufel hat eben auch Gefühle…

Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben

Der Teufel ist unglücklich, denn er merkt, dass es doch noch etwas anderes geben muss, als das ordnungsgemäße Quälen der verdammten Seelen, wozu er von Gott verdonnert wurde. Bei ihm fiel er in Ungnade, als er versuchte einen himmlischen Betriebsrat zu gründen. Nun bekommt Mephy (wie der Teufel sich gerne nennen lässt, von Mephisto) Sonderurlaub um in irdischen Gefilden eine schöne Sterbliche zu finden…

Da ich schon mindestens ein weiteres Buch von Sebastian Niedlich gelesen hatte, wusste ich was mich hier hinsichtlich des Schreibstils erwartet. Dieser hat mir wieder gut gefallen, eine locker-lustige und doch sehr durchdachte und gewitzte Art und Weise ist es, wie der Autor hier schreibt. Mir hat das sehr gut gefallen, auch die vielen amüsanten Be- und Umschreibungen für die Hölle und den Teufel.

Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam, lustig und kurios. Mephy ist auf einer turbulenten Reise, die natürlich nicht unbedingt einfach für ihn ist, denn er ist ja der Teufel. Und so bedient sich der Autor natürlich an verschiedensten Klischees und „Wahrheiten“, die man so über den Teufel kennt. Dies so zu lesen hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Auch wurde die Geschichte nie langweilig, denn es passieren immer wieder neue lustige Begebenheiten, Spannung ist absolut garantiert. Zusätzlich fand ich die gewieften Umschreibungen des Autors immer wieder echt gut, außerdem auch verschiedenste Überlegungen in der Geschichte. Hier möchte ich aber gar nicht zuviel vorwegnehmen. Lustig sind auch die immer wieder zu Kapitelbeginn auftauchenden kleinen gemalten Teufel.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, ich wurde sehr gut unterhalten, es war eine sehr lustige wie spannende und absolut kuriose Geschichte. Entsprechend kann ich „Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben“ nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.