Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2016

Männer, nehmt euch in Acht! ;)

Auf Männerfang

Christiane Hagn startete einen Selbstversuch - denn sie suchte den Mann fürs Leben. So hat sie 33 Versuche unternommen, den Mann fürs Leben zu finden. Dies hat sie im Buch geschildert.

Hach, was habe ...

Hach, was habe ich mich beim Lesen amüsiert. Christiane Hagn hat die Gabe, sehr unterhaltsam zu schreiben, die Dinge eben auch wirklich toll zu schildern. So war ihre "Reise" durch 33 Versuche den Mann fürs Leben zu finden sehr unterhaltsam und schnell gelesen. Manche Möglichkeiten (Online-Portal, Speeddating, Party bei Freunden) zieht man ja durchaus für solch einen Versuch selbst in Betracht, andere Möglichkeiten (Ausstellungseröffnung in der SM-Szene; Jumping Dinner) sind dann schon kurioser bzw. nicht in jeder Stadt machbar (dabei fände ich selbst ein Jumping Dinner mal richtig cool!).

Was mir beim Lesen unheimlich aufgefallen ist: Manche Lockerheit hat man wohl auch nur in Großstädten wie Berlin. In Franken erscheint Mann mir oft zu unspontan, (als Frau darf man ja nicht zuuuu spontan sein... ;) sonst wirkt man als "leicht zu haben"), zu angespannt, unlocker. Generell fand ich die Versuche auch wirklich mutig, als Frau alleine auszugehen ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt leicht bzw. kostet erst einmal Überwindung. Einen Kinobesuch alleine anzustreben fällt mir da beispielsweise viel leichter... zumal man mit Freunden im Gepäck notfalls immer noch jemanden dabei hat, der sich einmischt, wenn eine Situation nicht gefällt etc. (Wenn Mann zudringlich wird bzw. ein "nein" nicht akzeptiert..).

Wer ein unheimlich unterhaltsames, amüsantes, gut geschriebenes Buch lesen möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Tanzen und Knutschen, das hat der Teufel gemacht.

Auerhaus

Sechs Freunde, die nicht möchten, dass sie ihr Leben in den Ordnern "Birth - school - work - death" abheften können. Sie ziehen gemeinsam ins Auerhaus, eine Schüler-WG mitten auf dem Dorf. Ungewohnt und unerhört. Vor allem um Frieder wollen sie sich kümmern, denn der weiß gar nicht genau, warum er leben soll.

Über die Geschichte des Buches habe ich vorher eigentlich gar nicht so arg viel gewusst - eben lediglich, dass hier wohl ein paar junge Menschen in ein Haus zusammen ziehen und so eine Wohngemeinschaft gründen. Dennoch war mein Interesse geweckt, was wohl auch an den Meinungen lag, die auf dem Buchrücken mit abgedruckt sind. (Wobei ich hier auch generell eher vorsichtig bin, oftmals ist es gerade bei den so dermaßen gehypten Büchern so, dass diese mir nicht unbedingt gefallen haben.)

Vom Schreibstil her ist das Buch gut zu lesen, locker-leicht geschrieben, kein komplizierter Satzbau, keine großartigen Fremdwörter oder ähnliches. Dadurch dass es im Buch um Jugendliche bzw. Heranwachsende geht hatte ich sowieso das Gefühl, dass es eher locker-flockig geschrieben ist, wie es zu dieser Altersgruppe eben passt. Was nicht heißt, dass hier irgendwelche Jugendwörter im Text vorkommen, das nämlich überhaupt nicht!, sondern dass ich es einfach so empfunden habe. Das Buch spielt auch nicht in der aktuellen Zeit sondern wohl eher in den 80er Jahren, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also liest man hier nichts von Smartphones, Laptops und Co., sondern von einer eher unbeschwerten Jugendzeit, in der aber doch manches thematisiert wird, worüber sich die heutige Jugend vielleicht gar nicht so oft einen Kopf drüber macht. Ich hatte hier das Gefühl, dass das Buch wirklich Tiefgang hat, zumindest war das mein Empfinden an manchen Stellen im Buch.

Die Geschichte war durchaus so geschrieben, dass ich immer wieder lesen wollte - ich wollte wissen, wie es weiter geht, wie sich die jungen Menschen weiter entwickeln, wie das Leben dort vorwärts geht, etc. Natürlich gabs auch immer mal wieder humorvolle Szenen, ebenso aber auch nachdenkliche und emotionale Momente, was mir aber in genau dieser Mischung sehr gut gefallen hat.

Eine interessante, spannende Lektüre, die ich vielleicht Richtung "Roadtrip", der aber ja doch keiner ist/war, einordnen würde. Ein wirklich lesenswertes Buch, wenngleich ist die Geschichte für die damalige Zeit, in der sie spielt, durchaus bewundernswert finde, mutig.

Warum das "Auerhaus" übrigens so heißt erschließt sich mit der Zeit beim Lesen - ich möchte hier nichts verraten, wobei man auch selbst drauf kommen kann. ;)

Was ich noch erwähnen möchte: auch die optische Gestaltung des Buches hat mir echt gut gefallen - so ist das Buchcover im knalligen Rot schon eher auffällig, klappt man es auf, ist es innen auch noch mit einem Muster versehen (also an den Buchdeckel-Innenseiten). Hier hat man sich schon echt viel Mühe gegeben, finde ich.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, eine angenehme Lektüre mit Tiefgang, die ich nur empfehlen kann. Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Kleidung muss etwas für dich tun. (Oder auch: Guido-Fiziert)

Anziehungskraft

Guido Maria Kretschmer verrät, wie sich jede Frau perfekt in Szene setzen kann! Mit den besten Geschichten aus der Modewelt und mit Originalzeichnungen!

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, ...

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, nach einem Vorwort äußert er sich kurz hinsichtlich der Mode generell bevor er dann direkt mit dem großen Kapitel "Guidos Modezirkus" die verschiedenen Typenarten beschreibt. Diese Typen von Frauen hat er sehr passend benannt - da wäre beispielsweise "Das sympathische Brett" ("die kurvenlose Schönheit"), "Die Perfekte", "Die kleine Elfe", "Die Von-allem-etwas-zu-viel-Frau" sowie "Die große Walküre, die nicht immer singen kann". Er unterscheidet hier zehn verschiedene Typen und geht immer genau auf diese ein, schildert erst immer kurz, wie eine Person dieses Typs aussieht sowie ein Beispiel aus seiner Kundschaft. Da er jedoch nie Namen der Leute benennt, sind diese Kundinnen immer "Frau Meisenkayser" - immer wieder in verschiedenen Schreibweisen ("Maisenkaiser" - ggf. auch mal Madame, wenn ich das noch recht im Kopf habe). Ich finde das sehr amüsant und aber auch gut gewählt.

Nachdem er hier eben erst die Figur geschildert sowie eine Geschichte über die jeweilige Kundin "erzählt" hat, schildert er noch einmal ausführlich, wie man z.B. "Das Himmelsmädchen" erkennt, anschließend ihren Look hinsichtlich der Oberteile, ("Zeigen Sie ruhig ihren Vorbau - viele Frauen werden Sie um ihre Brust beneiden. Wer ein Haus hat , mit einem Balkon, der nach vorn rausgeht, hat immer auch ein Plätzchen an der Sonne!"), Unterteile, der Kleider, Accessoires sowie Schuhe. Anschließend erläutert er, welchen Beauty-Look er empfielt, also dass z.B. die Lippen betont werden sollte etc., weiterhin folgen Styling-Tipps für den Tages-Look, den Business-Look sowie den Party-Look, außerdem für die Sommer- sowie Wintersaison. Zuletzt gibt es noch eine Kategorie "Don't forget" - hier wird nochmal erwähnt, auf was man besonders Wert legen sollte (Oben Gr. 34, unten breiter - schmalen Oberkörper betonen, allerdings nicht mit schweren Stoffen wie Samt bzw. Brokat.)
Eine Illustration hinsichtlich der jeweils beschriebenen Figur findet man jeweils zu Beginn des Kapitels, so kann man auch gleich den Figur-Typen erkennen.

Nach der Einteilung der Figur-Typen kommt die Kategorie "Guidos Proportionslehre" - hier sind die jeweiligen Figur-Typen noch einmal als kurze, knackige Übersicht mit Merkmalen, prominentem Beispiel sowie Bild aufgeführt. In "Guidos Kleiderschrank" klärt er hinsichtlich "Reduzieren heißt Platz schaffen" sowie der "Ordnung im Schrank" auf, gibt wertvolle Tipps wie man sich hier im Kleiderschrank einrichten sollte.

Im Kapitel "Guidos Kaufrausch" gibts Tipps hinsichtlich der perfekten Shoppingbegleitung sowie generell Shoppingtipps, so z.B. hinsichtlich des Zeitmanagements sowie der perfekten Shopping-Bekleidung (!). Es folgt die "Warenkunde" - hier erhält man über die verschiedenen Stoffe bzw. Gewebe eine gute Einführung und Erläuterung, anschließend gibts noch ein Schlußwort von Guido, eine Danksagung sowie das Impressum.

Ich muss hier sagen, dass ich mich wirklich schnell in die Art und Weise wie das Buch geschrieben ist eingefunden habe. Hat man Guido Maria Kretschmer schon ein paar Mal reden hören, so hört man seine Stimme hier während man das Buch liest im Kopf mit. Zumindest ging es mir so, was an seiner äußerst charmanten, aber auch ehrlichen Art liegt, würde ich mal sagen. Denn er sagt durchaus, wenn ein Kleidungsstück "nichts für einen tut" (Querstreifen an mir, wo ich doch absolut kein Spargeltarzan bin - die tun nichts für mich!), wenn eine Farbe nicht harmoniert, ein Schnitt nicht passt, etc.

Im Buch hat er das wirklich wunderbar beschrieben und dank der Geschichten über die jeweilige Kundin ist das ganze sehr gut nachzuvollziehen bzw. man hat dank der wunderbaren Figurschilderung auch ein Bild vor Augen (und natürlich auch seine Illustration). Entsprechend kann man dann auch verstehen, warum er welche Kleidung vorschlägt, weil sie der Figur gut tut bzw. warum Leggings eben für die wenigsten so vorteilhaft sind.

Ich hab mich während ich das Buch gelesen habe wirklich sehr gut unterhalten gefühlt, konnte auch immer nachvollziehen welcher Figurtyp gemeint ist, hab mir dann bei mir allerdings etwas schwer getan, denn als "Von-allem-etwas-zu-viel-Frau" würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, in diese Kategorie fallen beispielsweise Jennifer Hudson, Adele und Oprah Winfrey, Frauen, die zu ihren Kurven stehen. Ich stehe auch zu meinen Kurven, habe allerdings nicht das Gefühl, dass darunter eine "Perfekte" verborgen ist (wie auch geschildert im Buch)... aber gut... wenn ich nochmal etwas mehr Muße habe, befasse ich mich nochmal damit, das Buch geht ja nicht kaputt. ;)

Den Einblick in die Modewelt fand ich wirklich interessant, die Stoffkunde fand ich gerade weil ich auch selbst nähe wirklich spannend, wobei ich eh ein überzeugter Baumwoll-Fan bin... ;)

Mir hat dieser wunderbare Ratgeber sehr gut gefallen, die 178 Seiten habe ich wie im Flug verschlungen, der Humor von Guido Maria Kretschmer ist absolut mein Ding, ich finde es so unheimlich charmant, wie er etwas ausdrückt, andererseits auch lustig und einfach ehrlich - und dennoch nie böse gesagt. Ja, ich bin wohl durchaus "Guido-Fiziert", wenngleich "Shopping-Queen" für mich weiterhin nur ein TV-Format bleibt, das mich unterhält - mitmachen wäre nichts für mich. (Wobei ich mir manchmal dennoch so vorkomme, wenn man die Sendung mal wieder gesehen hat, das Thema z.B. "Schick in Strick" war, und einem beim Klamotten-gucken sämtliche Strick-Sachen über den Weg laufen... ;) )

Wer "Shopping-Queen" mag, dem wird dieses Buch sicher auch sehr gut gefallen. Generell allen, die an Mode und Tipps und Tricks interessiert sind. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Mit Gummistiefeln durch Sardinien...

Amore macchiato

PR-Managerin Annika ist dafür verantwortlich, dass ein Großevent bezüglich der Vorstellung eines neuen Autos gut über die Bühne geht. Das Problem daran: Das Event der deutschen Firma findet auf Sardinien statt - und als sie vor Beginn der Veranstaltung dorthin kommt, ist auf dem Gelände eine Schafherde unterwegs - statt der Zelte etc. die dort stehen sollen... Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch die Uhren (und auch die Behörden...) in Sardinien ticken anders... und dann ist da noch Riccardo...

Ja, was hatte ich mir hier erwartet? Gute Unterhaltung, ein bißchen Frauenliteratur eben. Und genau das traf auch alles soweit zu, denn das Buch ist sehr angenehm geschrieben, alles ist gut nachvollziehbar, kein komplizierter Satzbau, keine großartigen Fremdwörter, alles perfekt.

Die Geschichte klang schon ganz gut, sie hat mich auch gut unterhalten und es gab da auch keinerlei Längen - es war fast ein bißchen klar, was dann so im Buch "passiert", zumindest fand ich das ein bißchen vorhersehbar, was ich aber nicht schlimm finde. Am liebsten hätte ich das Buch direkt am Stück gelesen, denn es hat mir wirklich gut gefallen. Es war mal was anderes als ein Krimi, dennoch gute Unterhaltung und eine schöne Geschichte. Natürlich kommt auch die Liebe im Buch nicht zu kurz, es wird aber auch nicht damit übertrieben, was ich auch schön fand. (Es ist also nicht zu schnulzig oder so... ;) ).

Alles in allem wurde ich hier wirklich gut unterhalten, neben der beruflichen Geschichte hinsichtlich der Event-Organisation gab es auch die private Geschichte, so dass mir beim Lesen wirklich nicht langweilig wurde.
Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Der müde Euro möchte nicht geweckt werden!

Als ich meine Mutter im Sexshop traf

In diesem Buch befinden sich die verschiedensten Beichten der unterschiedlichsten Leute - diese wurden wohl mal unter www.beichthaus.com abgegeben. Die Beichten sind in die folgenden Kapitel bzw. Themenbereiche unterteilt: - Sex, Liebe, Flirt & Beziehung - Freunde, Feinde, Nachbarn & die liebe Familie - Freizeit, Neurosen, Peinlichkeiten & der eklige Rest - Schule, Arbeit, Uni & Kollegen

Ich habe dieses Buch mal zufällig gekauft - natürlich ist allein der Titel schon mal interessant, also hab ich ins Buch kurz reingelesen und es gekauft. Und ich sollte dies bislang auch nicht bereuen. Die Einteilung in die unterschiedlichen Kapitel ist hier richtig gut geglückt - wobei mir das erste Kapitel wirklich als das längste Kapitel vor kam. Scheinbar haben die Leute doch soviele Liebes- bzw. Sex-Angelegenheiten, die es zu Beichten gilt? ;) Manchmal sind die Dinge natürlich nicht so wirklich "normal" bzw. es ekelt einen schon ein wenig an - ich möchte hier jetzt jedoch KEINE Beispiele dafür aufzählen, es geht dabei jedoch generell mal um menschliche Körperausscheidungen. Nun ja. Auch in den anderen Kapiteln geht es sehr lustig zu, meine absolute "Lieblings-Beichte" ist oben die Geschichte mit dem Euro - wenngleich die natürlich absolut unmenschlich ist, jedoch sehr gut gekontert ist...

Es sind auch Geschichten vorhanden, die mir doch eher bekannt waren, die wohl inzwischen (oder generell) als Witze umher ziehen... aber gut, sowas hat man ja überall mal... dafür sind die meisten Beichten hier wohl schon echt, denn manche Dinge hören sich so komisch an, dass die sich wohl kein Mensch einfach mal so ausgedacht haben kann...

Ich habe mich bei diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, da die Geschichten ja auch meist nur ein paar Zeilen lang sind, kann man das Buch quasi jederzeit unterbrechen und wieder zur Seite legen, d.h. man muss es auch gar nicht am Stück lesen, da es ja einzelne Schilderungen sind.

Wer gerne mal was lustiges liest - der ist hiermit gut bedient. Man könnte dieses Buch auch als "Klo-Lektüre" bezeichnen, wie mir heute schon mitgeteilt wurde. ;)

Wer solche Literatur generell mag, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.