Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

Weihnachten bietet Stoff für zahlreiche Geschichten

Josef, wir brauchen ein Neues Testament!

In diesem handlichen Buch findet man ein paar amüsante und unterhaltsame weihnachtliche Geschichten – zum Beispiel von James Krüss, Astrid Lindgren oder auch Hoffmann von Fallersleben.

Dieses kleine Büchlein ...

Dieses kleine Büchlein ist bei mir passend zur Weihnachtszeit eingezogen. Ein ähnliches Buch hatte ich schon mal vor einiger Zeit gelesen, entsprechend habe ich mich auf diese Lektüre gefreut.

Die Geschichten und Gedichte im Buch sind von unterschiedlichen Autoren (weiblich wie männlich), so dass jeder natürlich seinen ganz eigenen Schreibstil hat. Auch die Themen sind sehr unterschiedlich. Manches wird sehr lustig und amüsant dargestellt und ist durch die Verworrenheit der Geschichte dann auch ziemlich witzig.

Andere Schilderungen waren mir zu langatmig oder für mich nicht so lustig, wie für die Person, die sie geschrieben hat. Aber das ist eben alles Geschmackssache. Und da verschiedene Personen die Gedichte und Geschichten beigetragen haben, hat man wirklich eine schöne Auswahl an diesen.

Was mir noch zusätzlich gut gefallen hat, sind die schönen Bilder zwischendurch. Hier sind die entsprechenden Szenen lustig bebildert dargestellt, was nochmal für Abwechslung sorgt.

Mir hat dieses kleine Büchlein generell ganz gut gefallen, wobei nicht jede Geschichte mein Fall war. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Krimi mit Ein- bzw. Ausblick an die Algarve

Stürmische Algarve

Die sonst so sonnenverwöhnte Algarve wird im Frühherbst mit einer Kaltfront überrascht – und damit auch die Touristen. So stirbt eine Österreicherin in ihrem Wohnmobil, in dem sie mit einem Holzgrill geheizt hat. Eine Kohlenmonoxidvergiftung – dem „Silent Killer“, wie die Presse von diesem Gas spricht. Doch die Journalistin Anabela Silva erinnert sich an einen kurzen Kontakt mit der Toten – denn in der Berichterstattung gibt es für sie Ungereimtheiten. So benachrichtigt sie ihren Freund, den Chefinspektor, der nun noch weiter ermittelt…

Mal wieder einen Krimi lesen – danach stand mir der Sinn. Also kam dieser in Portugal spielende Krimi gerade recht. Dort war ich selbst übrigens noch nicht, insofern auch eine kleine Reise dank dem Krimi.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es war gut verständlich, die Schilderungen nachvollziehbar. Manchmal war es mir ein klein wenig zu ausführlich, vielleicht war das hauptsächlich bei den Schilderungen der Landschaft. (Die ist zweifelsohne wunderschön, aber für einen Krimi war das für mich manchmal einfach zu lang.)

Dies ist nicht der erste Krimi mit Anabela Silva, jedoch mein erster mit ihr. Man muss jedoch kein Vorgängerbuch kennen, es wird soweit gut erläutert, welche Personenkonstellationen es hier wie gibt. Auch wird von einer Vorgeschichte immer mal wieder etwas erzählt. Gerade so viel, dass man annähernd Bescheid weiß – und dennoch so wenig, dass man neugierig wird. Raffiniert.

Die Geschichte bzw. der Krimi hat mir gut gefallen, inhaltlich ein tolles Konstrukt, nachvollziehbar, durchaus realistisch. Die Schilderungen der Algarve sind durchaus schön, waren für mich aber teilweise manchmal zu ausführlich. Dennoch ein echt unterhaltsamer, spannender Krimi, der natürlich das Privatleben von Anabela bzw. dem Chefinspektor thematisch behandelt. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Zählen mit den kleinen Gören

10 kleine Gören - Erste Zahlen

Der Drache schläft tief und fest, so dass ihn die zehn kleinen Gören mal näher anschauen können. Hier kann man dann mitzählen wie viele Gören da sind.

Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren ...

Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet, was ich grundsätzlich so unterschreiben würde. Dennoch kann man es auch schon früher angucken und sich an den Bildern, der Geschichte und natürlich den Zahlen bzw. dem Zählen erfreuen.

Die Geschichte wird in schönen, kurzen Reimen (je Zahl zwei kurze Zeilen) erzählt, es werden je Doppelseite (bis auf eine Ausnahme) immer zwei Zahlen erläutert. So werden die Zahlen aufsteigend von 1 bis 10 erläutert – in dem immer eine weitere kleine Göre dazu kommt. Die Bilder sind schön und verständlich gemalt, man kann alles gut erkennen. Mit der Zeit ist darauf natürlich mehr los, da es ja immer mehr Kinder, also Gören, werden.

Grundsätzlich gefällt mir das Buch echt gut, es ist schön, wie hier die Zahlen gelernt werden können, wie der Drache erstmal als ungefährlich dargestellt wird. Ich störe mich jedoch ein bisschen am Begriff „Göre“, weil das in meinem Sprachgebrauch eher ein ungezogenes, freches Mädchen ist. Gemeint sind aber wohl sowohl Mädchen als auch Junge, beide sind abgebildet im Buch.

Bei mir hinterlässt der Begriff einfach einen etwas blöden Beigeschmack. Dennoch ist es ein schönes Bilderbuch, mit dem man schön die Zahlen lernen kann, in dem man immer wieder etwas entdecken kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wer hat denn hier hingemacht?

Wer pupst denn hier, kleiner Stier?

In diesem kleinen Such- und Mitmachbuch werden spielerisch die Hinterlassenschaften verschiedener Tiere entdeckt. Natürlich auf amüsante und spielerische Art und Weise.

Dieses lustige kleine Büchlein ...

Dieses lustige kleine Büchlein aus praktischen Pappseiten mit mehreren Schiebern, damit die verschiedenen Situationen aufgelöst werden, ist für Kinder ab 18 Monaten empfohlen. Meiner Ansicht nach ist dies auch schon früher geeignet, bei uns kommt es wunderbar an – und wird gerne angesehen, geschoben und vorgelesen.

Die Texte sind jeweils passend und nicht zu lang, vier Zeilen sind es in etwa je Doppelseite. Schiebt man dann an entsprechender Stelle, erscheint das jeweilige Tier, das hier „gepupst“ hat. Und im offenliegenden Schiebefeld die Auflösung um wen es sich handelt. Die Idee finde ich generell sehr gut und lustig gemacht. Jedoch ist Pupsen hier der falsche Begriff, da es sich ja um die Hinterlassenschaften handelt – und nicht nur kurze „duftende“ Luftveränderungen. Aber gut, es reimt sich halt schön.

Die Bilder sind wirklich schön gemacht und klar erkennbar. Jedoch ist beispielsweise der Spatz in gelb-blau-grün-weiß abgebildet. Also eher eine Blaumeise als ein Spatz…Für Kinder eher nebensächlich, aber etwas schade, wie ich finde.

Dennoch kommt das Buch beim Nachwuchs total gut an, vor allem weil das Schieben und somit das Tiere entdecken so unheimlich viel Spaß macht. So werden natürlich auch die Tiergeräusche nachgeahmt. Für die Motorik, das Entdecken und Sprechen lernen ein wirklich tolles Buch. Von uns gibt es dafür 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mach es einfach.

Gesundheit für Faule

In diesem Gesundheitsratgeber gibt Dr. Carsten Lekutat tolle Tipps und wichtige Einblicke in den menschlichen Körper und die verschiedensten Abläufe. So kann jeder selbst beeinflussen, wie er gewisse Erkrankungen wie Übergewicht, Osteoporose oder Bluthochdruck durch Aktivität verhindert bzw. positiv beeinflusst.

Auf diesen Ratgeber war ich durchaus gespannt, denn Fitnesstipps finde ich grundsätzlich spannend und interessant – zumal es hier ja um die Gesundheit für Faule ging. (Wobei ich mich da jetzt nicht unbedingt absolut dazu zählen würde – Mit dem Kinderwagen unterwegs, einkaufend, Bergauf-laufend ist man nicht unbedingt faul…)

Der Schreibstil des Buches hat mir grundsätzlich gut gefallen, man bekommt auch persönliche Einblicke in das Leben des Autoren. Sowas finde ich durchaus interessant und das macht für mich ein Buch auch glaubwürdig. Inhaltlich war es gut verständlich. Die Gestaltung hat mir außerdem auch zugesagt, es gibt immer wieder wichtige Tipps, die grün markiert sind, außerdem Dinge, die man sich als „Fauler“ merken sollte, die orange hinterlegt sind. Zusätzlich dazu gibt es immer wieder spannende Statistiken, die manches noch unterstreichen.

Die Einteilung des Buches hat mir gut gefallen, zuerst erfährt man etwas über den Körper, im zweiten Teil etwas über die Seele. So gibt es auch verschiedene Übungen, die im Buch abgebildet und erläutert sind – man kann diese also direkt durchführen.

Generell hat mir das Buch gut gefallen, die Einteilung finde ich gelungen, ebenso die Markierung der Tipps, Anleitung der Übungen. Es hat auch nur 170 Seiten, für einen Ratgeber grundsätzlich in Ordnung, finde ich. Manches hätte ich mir aber noch kürzer erläutert gewünscht, so dass man noch schneller Zeit hat sich um die Gesundheit zu kümmern. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.