Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2018

Briefe aus längst vergangenen Tagen

Lady Susan

Kaum ist die attraktive Lady Susan verwitwet, ist sie schon wieder am Kokettieren mit verschiedenen Verehrern. Um Gerüchten aus der Welt zu Gegen zieht sie sich aufs Anwesen ihres Schwagers zurück, jedoch wird somit die dortige Familie mit in ihre Turbulenzen verwickelt. In einem regen Briefwechsel wird die Geschichte rund um Lady Susan erläutert, die ein Auge auf Reginald DeCourcy, den jüngeren Bruder ihrer Schwägerin, geworfen hat.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bislang noch kein Buch von Jane Austen gelesen habe bzw. als Hörbuch angehört habe. Doch dieses sprach mich nun an – und mit Eva Mattes als Sprecherin war mir klar, dass es mir in dieser Hinsicht wohl schon mal gefallen würde.

Die Geschichte fand ich auch recht ansprechend, wobei ich mir zu Beginn doch eher schwer getan habe, denn die Erzählung findet in Form eines Briefwechsels statt. Bei Hörbüchern finde ich so etwas dann doch ein bißchen schwierig muss ich sagen, zumal es sich natürlich auch um keine so einfachen Namen handelt. Man braucht also erst ein bißchen, bis man versteht wer welche Person ist, die da gerade einen Brief schreibt/empfängt oder von der im Brief die Rede ist.

Durch die harmonische und sehr angenehme Stimme von Eva Mattes hat mir das Hörbuch sehr zugesagt, ihre Stimme hat einen wunderbaren Klang, der sehr sympathisch ist. Keine flippige Mädchenstimme, sondern die Stimme einer wunderbaren Frau und Schauspielerin.

Die Geschichte an und für sich ist mal was ganz anderes, wenn man sich bewusst wird zu welcher Zeit Jane Austen gelebt hat. Entsprechend also nicht wirklich mit der aktuellen Zeit vergleichbar – interessant aber wie „skandalös“ das Treiben mancher Personen schon früher war. Sprachlich durchaus wirklich toll, regelrecht stilvoll.

Das Hörbuch ist entsprechend unterhaltsam und auch ein wenig emotional und hat mich durchaus zum Schmunzeln gebracht. Dennoch habe ich mir beim Hörbuch in Form eines ständigen Briefwechsels ein Stück weit schwer getan.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Wenn ein Ende erst der Anfang einer großen Geschichte ist.

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Zoe ist mit Ed schon lange zusammen, inzwischen verheiratet. Doch die Beziehung gerät ins Wanken, da nicht immer alles so läuft, wie es sich die Beiden vorstellen. Als Ed dann eines Tages auf dem Weg zur Arbeit bei einem Unfall stirbt macht Zoe sich schwere Vorwürfe – warum hat sie ihm an diesem Morgen nicht noch gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Als sie einige Zeit später, eingehüllt in diese dauerhafte Traurigkeit wegen seines Todes, stürzt, wacht sie in einer Version ihres Lebens auf, in der Ed noch lebt. So kann sie manche Tage noch einmal erleben und etwas daran ändern – bis hin zum Tag des Unfalls…

Hörbücher finde ich immer wieder spannend – können sie doch wunderbar unterhalten, spannende Geschichten erzählen und auch wirklich berührend sein. All das konnte „Before you go“ definitiv, um das mal vorweg zu nehmen. Die Geschichte klang für mich sehr unterhaltsam und auch emotional, eine vielleicht tiefgründige Geschichte war meine Erwartung daran.

Gesprochen wird die Geschichte von Christiane Marx, die mit einer doch eher zarten Frauenstimme daher kommt, was dann in gewisser Weise ein bißchen komisch oder gar amüsant wirkt, wenn sie Ed, also den Mann, spricht. Aber gut, auch daran gewöhnt man sich. Von der Stimme her war es soweit in Ordnung ihr zuzuhören, andere Hörbücher haben mir im Vergleich ein bißchen besser gefallen.

Die Geschichte ist sehr emotional, der Tod des Mannes ist ja doch ein heftiger Schicksalsschlag, zumal Ed ja noch recht jung ist bzw. war. (noch keine 40 Jahre alt) Die Ausführungen hier über das Verhalten von Zoe sind also durchaus nachvollziehbar bzw. verständlich. Überhaupt ist die Geschichte dadurch auch sehr aufwühlend – auch durch die weitere Thematik, die man anhand der Schilderung (Klappentext) so gar nicht vermutet hat. (Ich möchte hier auch nichts vorweg nehmen, kann nur sagen, dass für mich hier auch einiges überraschend war.) Entsprechend ist das Hörbuch wirklich sehr emotional. Durch die vermeintliche Chance, die Zoe wohl bekommt, etwas zu ändern, ist man die ganze Zeit am Hoffen, dass sie sich ihren Ed noch zurück holen kann, wobei natürlich immer Zweifel bleiben ob das wirklich so geschehen kann.

Mit der Zeit wurde es dann immer dramatischer, zumindest habe ich das ab der vierten (von gesamt sechs) CDs so empfunden, eine Spannung, die kaum auszuhalten ist. Manches lässt sich dann vielleicht erahnen, wobei man sich ja auch weiterhin von der Geschichte überraschen lässt.

Teilweise war mir die Geschichte dann fast ein bißchen zu aufwühlend, wirklich extrem emotional und berührend. Im Vergleich war es dazu zu Beginn in gewisser Weise regelrecht langatmig – da hätte ich mir gewünscht, dass man da manches fast ein wenig gekürzt hätte.

Alles in allem ein Hörbuch vor allem für Frauen, wobei es sicher nicht verkehrt ist, wenn Mann auch mithört und dann ggf. die Schulter zum Anlehnen anbietet – wegen der großen Emotionalität. Mir hat das Hörbuch gut gefallen, wenngleich es teilweise wirklich fast nicht mehr auszuhalten war vor Dramatik und Spannung und sehr aufwühlend war – und ich mir hier zu Beginn etwas weniger Langatmigkeit gewünscht hätte. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Eis ist etwas wunderbares!

Der zauberhafte Eisladen

Elli, von ihrer Mama liebevoll Elli-Spirelli – wegen der wilden Lockenpracht – genannt, ist gerade erst mit ihrer Familie sowie den drei Familienhühnern umgezogen. Seitdem verbringt sie gerne ihre Freizeit im Eisladen ihres Opas – zwischen Sorten wie Krokantuss oder Banandel, da kann man ja auch nicht wiederstehen. Aber dann ist es komisch, denn wie gibt es dass, dass die Sorten manchmal glücklich machen, ein andermal dann plötzlich gar albern oder auch mutig? Als Elli dann auch noch ein Geheimfach unter der Eistheke findet, merkt sie, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist…

Das Buch rund um Elli und ihre Familie samt den Familienhühnern kommt sehr ansprechend daher, das bunte, tolle Cover hat uns wirklich sehr zugesagt. Auch die Art und Weise wie es geschrieben ist hat uns gefallen. Das Buch lässt sich gut lesen, es ist gut verständlich geschrieben und bringt keine unverständlichen Begriffe mit sich. Klar, bei den Eissorten zum Beispiel oder der ein oder anderen italienischen Aussage brauchen junge Leser durchaus nochmal Unterstützung, aber das finde ich in Ordnung. Lediglich die Länge der Kapitel ist da so ein „Problem“, denn ein ganzes Kapitel als Erstleser alleine zu lesen, das ist dann doch einfach zuviel – außer es ist eines der recht kurzen Kapitel, die es hin und wieder auch gibt. Die schönen Bilder zwischendurch lockern das jedoch alles wieder ganz gut auf.

Bei der Geschichte merkt man gleich, dass die Familie von Elli „nicht ganz normal“/durchschnittlich ist. So heißt zum Beispiel eines der Hühnern, welche die Familie wegen der täglichen Eier hält, „Ente“ – weil sich Elli so sehr eine Ente gewünscht hatte. Auch sonst ist die Geschichte sehr abwechslungsreich, so wird man wirklich gut unterhalten, eine gewisse Prise Magie und Zauber sind auch unterhalten und lustig ist das Buch sowieso. Für uns war es eine wirklich tolle Lektüre, die sich sowohl schon zum Selbstlesen als auch natürlich zum Vorlesen gut geeignet hat. Hinsichtlich der Kapitellänge und der Ausdrücke fand ich das Buch noch ein bißchen schwierig, ansonsten hat es uns aber wirklich gut gefallen. Entsprechend gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 18.04.2018

Den Körper wieder bewusster wahrnehmen.

Wie neugeboren durch Fasten

Richtig fasten ist durchaus eine anspruchsvolle Sache, die man mithilfe dieses Ratgebers sehr gut unterstützen kann. So findet man im Buch eine gute Anleitung fürs Fasten, viele hilfreiche Tipps und generelle Hinweise, außerdem auch Platz für persönliche Eintragungen (Fastendaten – Gewichtstabelle; persönliches Fastenprotokoll).

Schon länger war mir das Fasten als solches generell bekannt, ich selbst hatte es aber bis dato nicht ausprobiert. Das sollte sich in diesem Jahr ändern, meine Pläne wurden dann aber zunichte gemacht, nun ja, so ist das Leben eben. Trotzdem möchte ich das entsprechende Buch zum Fasten, welches es begleiten sollte, mal vorstellen, denn damit beschäftigt habe ich mich ja dennoch.

Eingeteilt ist das handliche Buch (16,5 x 20 cm; mit Klappbroschur vorne und hinten) in einen kurzen Theorie und einen ausführlichen Praxis-Teil. So erhält man erst einmal einige Informationen über das Fasten generell, wie man am besten fastet und wann man besser nicht selbständig fasten sollte.

Im praktischen Teil wird alles dann ganz genau erläutert. Da geht es dann grundsätzlich um das selbständige Fasten, wie man richtig fastet bis hin zu den Aufbautagen und der Nachfastenzeit. Hier gibt es wirklich unheimlich viele Informationen, die man erst einmal aufnehmen muss, wie ich finde. Tipps findet man immer mal wieder farblich hervorgehoben, so dass man diese auch nicht überlesen kann. Das Buch enthält auch ein paar Seiten für persönliche Eintragungen, so dass man hier beispielsweise das Gewicht täglich eintragen kann und dann sehen kann, was man an Gewicht in der Fastenwoche verloren hat. Wobei es darum ja nicht unbedingt geht, sondern mehr um ein Bewusstsein-schaffen.

Weiter im Buch findet man dann auch ein paar Rezepte für die Aufbautage, diese sind verständlich erläutert, die Zutaten wirklich gut einzukaufen – alles machbar.

Erklärt fand ich hier die Art und Weise wie das Fasten und alles drum herum funktioniert wirklich gut, ich muss aber sagen, dass ich mir manchmal noch ein wenig mehr Information gewünscht hätte. Wenn man das erste Mal fastet, dann weiß man manche Dinge schließlich noch nicht und hat sich dafür ja dann entsprechend dieses Buch zugelegt. Gut gefallen hat mir auch die Übersicht über die Fastentage beispielsweise, hier sind die jeweiligen Tage aufgeführt und man bekommt eine Info über die Essens- bzw. Flüssigkeitenaufnahme, wie die Ausscheidung sein sollte, ob man aktiv sein sollte oder sich lieber Ruhe gönnen soll, wie es sich mit der Körperpflege verhält und was man als bewusstes Erleben angehen sollte (eine Aufgabe oder ein Tagesmotto). Ebenso als recht hilfreich angesehen habe ich die Übersicht über die Top 5 Fastenhelfer, hier ist zum Beispiel auch erläutert, dass man sich leichter damit tut, wenn man mit einer Gruppe gemeinsam fastet. Oder dass das Fasten in der Freizeit (Urlaub) einfacher fällt bzw. besser umzusetzen ist.

Alles in allem ist dieser Ratgeber eine tolle und hilfreiche Unterstützung was das Fasten angeht. In manchen Punkten hätte ich mir jedoch noch ein wenig mehr Ausführlichkeit und konkretere Angaben gewünscht, da blieb manche Frage generell noch offen. (Ja, auch wenn ich das Fasten nicht durchziehen konnte.) Von der Verständlichkeit her habe ich das Buch als wirklich gut verständlich, nicht kompliziert geschrieben empfunden, das war also soweit wirklich in Ordnung.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ja, Mann grillt!

Ja, ich grill!

Das Grillen hat sich ja inzwischen zu einer recht gehypter Freizeitbeschäftigung entwickelt. Entsprechend bietet dieses Buch die passenden Rezepte und auch Grundinformationen – von Grillmethoden über die Kerntemperaturen. Die enthaltenen Rezepte bieten eine schöne Auswahl zwischen Fleisch- und Fischgerichten, vegetarischen Gerichten und gegrillten Süßspeisen.

Lange hat mich kein Koch- bzw. vielmehr Grillbuch so angesprochen wie dieses. Allein der Titel des Buches gefällt mir unheimlich gut, bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Das Buch überhaupt wirkt sehr hochwertig gemacht und ist wunderbar bebildert, so dass man direkt weiß wie die Gerichte dann fertig gegrillt aussehen.

Eingeteilt ist das Buch in zwei große Kategorien – da gibt es erst einmal die Grundlagen, in denen man etwas über die wichtigsten Grills, die Ausrüstung, Grillmethoden sowie Kerntemperaturen erfährt, anschließend folgt ein Craft-Beer-Guide. Zum anderen dann die große Kategorie der Rezepte, die unterteilt in Fleisch, Fisch, Vegetarisch und Süßspeisen sind. Benannt sind diese Kategorien aber allesamt englisch – was ich ein bißchen übertrieben finde. („Grillen“ hat man nicht übersetzt…)

Bei den Rezepten findet man in der Fleischkategorie beispielsweise Beef Ribs mit Bier-Barbecue-Glasur, Pasta Venezia mit gegrillter Putenleber, Ente Orange oder auch Chicken Wings mit Sesam. Bei den Fischrezepten trifft man zum Beispiel auf Austern, gedämpfte Forelle auf asiatische Art oder auch Pulled Lachs von der Planke in die Schnitte. Die vegetarischen Gerichte starten mit einem Herbstsalat (hier grillt man Champignons, Austern, Pflaumen, Weintrauben, Brot, Kürbis, Zitrone und Walnüsse) über Quesadillas hin zu orientalisch gefüllten Süßkartoffeln – und einigen weiteren Rezepten natürlich. Im Süßspeisen-Kapitel gibt’s ein Rezept für Kaiserschmarrn mit Cranberry-Soße (in einer Eisenpfanne auf dem Grill zubereitet), Maronencreme oder eben auch leckere Marshmallow-Spieße, hier gibt es jedoch nicht so viele Rezepte in dieser Kategorie.

Bei all den Rezepten findet man immer eine kurze Empfehlung bzw. Information zum Gericht, einen Hinweis über die Grillweise (Temperatur, direkt/indirekt, mit offenem/geschlossenen Deckel), die Zutatenliste sowie die Zubereitungsschritte und einen Tipp über eine Verfeinerung oder was eben gut dazu passt. Daneben findet man ein ansprechendes Bild der jeweils zubereiteten Speise, versehen mit einem Hinweis welches Craft-Beer dazu passt. Die Bebilderung ist sehr schön gemacht, ansprechende Fotos, die sicher einen Aufwand benötigt haben, die aber nicht zu übertrieben dekoriert und dargestellt wirken.

Das Register findet man dann ganz zum Schluß, hier kann man nach den einzelnen Zutaten suchen und wird so zur entsprechenden Seite passend weiterverwiesen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, vor allem die Grundlagen finde ich mal recht hilfreich, das ist wirklich toll. Den Craft-Beer-Guide hätte ich selbst jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber gut, es passt halt einfach gut zum Grillen dazu, das Craft-Beer. Die Einteilung in die verschiedenen Kategorien gefällt mir gut, natürlich ist es eher ein fleischlastiges Buch, wobei man auch hier immer wieder zwischendurch noch weitere Rezepte für Salat/Gemüsebeilagen findet. Hinsichtlich der Süßspeisen hätte ich mir noch ein paar Rezepte mehr gewünscht, sehr hilfreich war die Angabe übers Grillen von Marshmallows auf alle Fälle. Ebenso das spontane Verarbeiten von Gemüse, was durch das Buch dann eine tolle Variante zutage gebracht hat.

Ich finde das Buch samt der Rezepte wirklich toll, ich hätte mir hier einfach noch ein paar mehr Grundrezepte gewünscht (Marinade z.B.) – vielleicht als separates Kapitel, außerdem eben ein paar mehr Rezepte in der Süßspeisenkategorie. Übertrieben finde ich diese Kapitelbezeichnung auf Englisch, was ist denn an den Wörtern wie Fleisch, Fisch und Süßspeisen so uncool? Alles in allem ein schönes Buch rund ums Grillen, das bei uns sicher noch viel Verwendung finden wird, selbst wenn man Gerichte nicht ganz Rezeptgetreu nach-grillt, dann sind sie immer wieder eine tolle Orientierung, was man wie ausprobieren könnte.