fabelhaftebuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

fabelhaftebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fabelhaftebuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Unterhaltsam und spannend

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch

Diese unterhaltsame Geschichte bietet nicht nur eine spannende Handlung sondern auch fantastische Charaktere. Vor allem Merle, Finn, Herr Olson, Melusine und die Direktorin Bockelman fanden wir toll. Besonders die Illustrationen von Imke Sönnichsen haben es mir angetan, weil sie die Geschichte beleben und einfach hervorragend zur Handlung passen. Durch den kindgerechten und flüssigen Schreibstil waren wir sofort in der Geschichte gefangen und fieberten mit. Die Schrift ist schön groß und lässt sich deshalb auch von der Zielgruppe (8 Jahre) gut und einfach lesen.
Meinem Sohn gefällt das Wackelbild-Lesezeichen so gut, dass es nun als Lesezeichen in jedem aktuellen Buch fungiert. Mir gefiel vor allem die Wahl der Tiere. So erfährt man während dem Lesen auch einiges über Elche, Wiesel und andere Tiere. Auch das Personenverzeichnis am Anfang des Buches finde ich sehr hilfreich und hat uns des Öfteren geholfen die Namen zuzuordnen.

Fazit
Wir hatten beim Lesen dieser lustigen und spannenden Geschichte viel Spaß und können sie sowohl Mädchen als auch Jungen wärmstens empfehlen. Mit diesem Buch ist der Autorin ein toller Auftakt einer spannenden Geschichte gelungen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Tolle Fortsetzung

Living Legends

Das Cover finde ich wieder grandios und es passt so gut zum ersten Band. Durch diese Farben und den Schriftzug ist das Buch ein absolutes Schmuckstück.

Der zweite Teil setzt gleich nach dem Kampf im ersten ...

Der zweite Teil setzt gleich nach dem Kampf im ersten Teil an, es geht also gleich weiter. Gebannt folgte ich der Handlung, welche richtig spannend beginnt, dann im Mittelteil jedoch etwas nachlässt, um in letzten Drittel wieder ordentlich an Fahrt aufzunehmen. Die Autorin schafft es auch in der ruhigeren Phase die Spannung zu halten, sodass der Lesefluss nie unterbrochen wird. Das Ende ist dann sogar richtig spektakulär und enthält eine besonders überraschende Wendung, mit der ich einfach nicht gerechnet habe. Sprach- und fassungslos ließ mich die Geschichte zurück und ich musste die Story erst mal sacken lassen.

Das Besondere an Majas Geschichte ist, dass sie mit nur zwei Hauptcharakteren und fast keinen Nebencharakteren trotzdem so extrem spannend und interessant ist. Nic und Lynn werden so genau und detailreich erläutert. Jeder Gedanke, jedes Gefühl und jede Handlung werden dem Leser genauestens beschrieben, sodass man beide fast in und auswendig kennt. Selten sind mir die Protagonisten so nahe. Selten kenne ich sie so gut, fast besser als mich selbst. Und trotzdem überraschten sie mich immer wieder aufs Neue.

Maja versteht es auch, die verschiedenen Gefühle und Gedanken der Charaktere in den verschiedenen Situationen haargenau beschreiben zu können. Sie wirken so real, so lebendig. Beide sind einzigartig, in vielen Dingen gleich und doch so verschieden.

Fazit
Maja Köllinger hat eine atemberaubende, spannende und faszinierende Welt voller Dämonen und Geister erschaffen. Die düstere Stimmung und die einzigartigen Charaktere ließen mich auch im zweiten Band nicht mehr los und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Tolle Fortsetzung

The Lost Prophecy - Aus Flammen geboren

Auch diesmal ist das Cover wieder passend gestaltet und setzt die Reihe gekonnt fort. Die Farben verraten auch einiges über den Inhalt der Geschichte.

Der dritte Teil gefällt mit bis jetzt am besten. ...

Der dritte Teil gefällt mit bis jetzt am besten. Die Charaktere werden noch besser und genauer beschrieben und man lernt sie noch besser kennen. Auch spart die Autorin nicht an überraschenden Wendungen, welche die gesamte Situation immer mehr zuspitzen. Das Buch endet sehr offen und spannend, sodass ich sofort mit dem vierten Band beginnen werde. Durch den Cliffhanger fällt es mir sogar schwer die paar Minuten zu pausieren, um diese Rezension zu schreiben.

Die Welt, welche die Autorin erschaffen hat, finde ich berauschend und genial. Man erfährt immer mehr Details und lernt nun ganz Andurion kennen. Durch die verschiedenen Perspektiven geschieht so viel gleichzeitig, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und die Zeit komplett vergessen habe.

Obwohl ich alle Protagonisten wirklich gerne mag, hat es mir Lorena mit ihrer mutigen und sanften Art besonders angetan.

Die unterschiedlichen Geheimnisse, welche man im Laufe der Geschichte erfährt, steigerten mein Lesevergnügen und lassen die Personen lebendiger werden.

Fazit
Diese wundervolle, spannende und faszinierende Geschichte kann ich nur weiterempfehlen. Mit jedem Band wird die Story fantastischer und aufregender. Ich fiebere ständig mit den Charakteren mit und bange die ganze Zeit um ihr Schicksal.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gut

Der Katastrophenvogel

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch hervorragend zum Inhalt des Buches. Man sieht Knax den Vogel und erkennt auch auf dem ersten Blick, dass er Probleme mit dem Fliegen hat. In der Geschichte wird darauf dann näher eingegangen und man lernt den gutmütigen, aber tollpatschigen Knax gut kennen.

Von Anfang an mochte ich ihn sehr, denn er tat mir leid. Obwohl er es immer wieder probiert und sein Bestes gibt, klappt das Fliegen einfach nicht. Er lässt sich sogar zu einem kleinen Diebstahl verführen, der ihm aber ein schlechtes Gewissen bereitet.

Besonders schön wurde es, als Knax Freundschaft mit dem Regenwurm Gisbert schließt und auch noch die gesamte Vogelschar retten muss.

Wie immer lernt man bei Audrey Harings Geschichten nicht nur tolle Charaktere kennen und erleben mit ihnen ein spannendes Abenteuer, man lernt auch etwas fürs Leben. Die Autorin eint Themen wie Freundschaft, Mobbing und Behinderung zu einer einzigartigen Geschichte.

Fazit
Auch dieses Buch von Audrey Harings kann ich nur empfehlen. Durch ihren einfachen und kindgerechten Schreibstil erschafft sie immer wieder wundervolle Geschichten mit tollen Illustrationen.

Schönes Buch und tolle Geschichte

Die Häschenschule 5: Winter in der Häschenschule

Nachdem die Hasenschule zu Ostern eine Pflichtlektüre ist und ich sie einfach liebe, wollte ich nun auch unbedingt die „neue“ Geschichte von Albert Sixtus lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Ebenso wundervoll und fantastisch wird die Geschichte rund um Hasenhans und Hasengretel fortgesetzt. Zuckersüß und liebevoll wird die Wintergeschichte von der Häschenschule erzählt.

Die kindgerechten Illustrationen von Julia Walther untermalen die Geschichte hervorragend und laden zum Träumen ein. Minutenlang kann man sich ein Bild ansehen und entdeckt immer mehr kleine und liebevoll gezeichnete Details.

Besonders gut gefällt mir die Reimform, in der die Geschichte verfasst wurde. Reime und Gedichte mag mein Sohn sehr gerne und so haben wir das Buch nun schon mehrfach gelesen.

Fazit
Dieses wundervolle, zuckersüße und liebevolle Buch kann ich nur empfehlen. Die Reime lassen sich flüssig lesen und sind auch für die Kleinsten leicht zu verstehen.