fabelhaftebuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

fabelhaftebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fabelhaftebuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantastische Fortsetzung

CanGu und die wilden Bienen

Das Cover ist richtig witzig und gefällt mir sehr gut. Es passt, wie die anderen auch, hervorragend zum Inhalt.

Auch diesmal hat die Autorin eine wunderbare und einzigartige Geschichte über die tierischen Freunde geschrieben. Sie vereint die Themen Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt in einer wundervollen und spannenden Geschichte.

Man lernt die Tiere noch besser kennen und lieben. Der Schreibstil ist toll und die Dialoge dem Charakter entsprechend geschrieben. So klingt der kleine Saphir eher kindlich, während Canelo erwachsener wirkt. Gemeinsam erleben sie ein spannendes und aktionreiches Abenteuer, bei dem sie Simba und die Ratten retten müssen.

Die Illustrationen sind auch diesmal kindgerecht und passend gestaltet. Sie lassen die Geschichte lebendig werden und man kann sich alles noch besser vorstellen.

Fazit
Mit jedem weiteren Teil liebe ich die Geschichte rund um Canelo, Gucci und ihre Freunde mehr.

Hat uns gut gefallen

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der kleine Drache Kokosnuss steht bei meinem Sohn hoch im Kurs. Er liebt den kleinen, süßen Drachen und seine Freunde einfach sehr. Egal ob als Buch, als Hörbuch oder als Film. Bis jetzt liebt er jede Geschichte und stützt sich mit Vergnügen in jedes neue Abenteuer hinein. Dann wird gebangt, gehofft und natürlich auch gelacht.

Das Thema Schule ist bei uns zwar noch nicht wirklich präsent, aber da im Kindergarten immer wieder Kinder in die Schule kommen und auch er nächstes Jahr ein Schulkind wird, mochte er die Geschichte trotzdem sehr gerne und lauschte gespannt, wenn ich sie ihm vorlas.

Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht und auch die Wortwahl ist kindgerecht, sodass mein Sohn alles verstanden hat. Die Illustrationen sind richtig schön und passend zur Geschichte gestaltet.

Kokosnuss ist einfach eine fantastische Figur, die man nur gern haben kann. Aber auch die anderen Charaktere sind einmalig und zuckersüß.

Besonders schön finde ich, dass man den Beginn der Freundschaft zwischen Kokosnuss und dem Fressdrachen Oskar erfährt. Auch das Thema Schulbeginn und was da so passiert wird genauestens geschildert und ich denke, dass einigen Kindern die Ängste etwas genommen werden. Der Schulbeginn ist doch eine große und beängstigende Veränderung.

Fazit
Diese wundervolle Geschichte über den kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Schulbeginn kann ich nur empfehlen. Sowohl Kindergartenkinder als auch Erstklässler werden damit ihre Freude haben.

Wundervolle und schön

Nobbi, der Mutmachhase (Band 1)

Nobbi ist kein normaler Hase. Er ist ein Mutmachhase und hilft den anderen Tieren dabei, ihre Ängste und Probleme zu überwinden . Jedes Tier hat ein anderes „Problem“, welches der Mutmachhase wegzaubert und in seinem Beutel versteckt. Da die Tiere sehr menschlich wirken, können sich die Kinder in sie hinein versetzen und sich vielleicht sogar wieder erkennen. Die Illustrationen sind ebenso wie das Cover wundervoll, lebendig und farbenfroh gestaltet. Die großen und detaillierten Bilder laden Kinder zum Entdecken ein. Besonders schön finden wir, dass man die Emotionen der Tiere sehr gut sehen und erkennen kann. Der Text ist altersgemäßen, verständlich und passend, so dass mein Sohn alles gut verstanden hat.

Fazit

Diese wundervolle und lehrreiche Geschichte vermittelt eine tolle Botschaft und kann bestimmt dem ein oder anderen ängstlichen Kind helfen. Dieses fantastische Vorlesebuch bekommt von uns eine klare Empfehlung

Sehr interessant und informativ

Die Wikinger

Wie der Autor schon zu Beginn des Buches schreibt, sind die Wikinger sehr bekannt und jeder hat ein eigenes Bild von ihnen. Die Wikinger sind allgegenwärtig und sehr präsent. Selbst Kinder kennen meist zumindest die Serie „Wicki und die starken Männer“, in der diese Volksgruppe relativ gut davon kommt. Doch was genau der Wahrheit entspricht und was von irgendwem erfunden wurde, wissen die wenigsten.

Doch mit diesem Buch hat man eine wundervolle und sehr interessante Lektüre, die mit allen Vorurteilen und Gerüchten aufräumt, sodass man nach Beendigung des Werkes ein gutes Bild der wahren Wikinger hat.

Besonders die Bilder der archäologischen Funde finde ich sehr interessant, da sie das Gelesene noch verdeutlichen und anschaulicher gestalten. Das Leben und der Alltag der Wikinger, ebenso deren Mythologie und Rituale werden bildhaft und schlüssig beschrieben.

Fazit
Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Ich konnte mein Wissen erweitern und erfuhr noch einiges Neues und Spannendes.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tolle Fortsetzung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Auch der zweite Teil ist einfach herrlich unterhaltsam und unglaublich genial geschrieben. Harrys Familie ist schrecklich und ich war fast genauso froh wie er selbst, als er endlich von dort wieder weg konnte. Gemeinsam mit seinen Freunden Hermine und Ron erlebt er ein spannendes, aufregendes und gefährliches zweites Schuljahr. Immer wieder geraten die drei in Gefahr und kommen nur knapp mit dem Leben davon. Doch trotz all der Gewalt und Gefahr, die Geschichte ist immer unterhaltsam und witzig. Es gibt so viele Stellen, die mich zum Lächeln brachten.

Die magische Welt rund um Harry Potter wird hervorragend beschrieben und bietet so viele geheimnisvolle und unglaubliche Dinge, die zum Schwärmen und Träumen einladen. Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, ist ein mystischer und magischer Ort, an dem die seltsamsten und wundervollsten Sachen passieren.

Durch den tollen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten und genoss jeden einzelnen Satz. Mit diesem Buch verbrachte ich fantastische Lesestunden und könnte es immer wieder lesen.

Fazit
Auch der zweite Teil der Harry Potter Reihe gefällt mir sehr gut. Harry Potter ist einfach ein Kult und ich liebe die Geschichte sehr.