Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Aufstieg und Fall im Swinging London

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Das Buch beginnt wie der Film: Estella erzählt von dem verhängnisvollen Tag, an dem ihre Mutter ums Leben kam und wie sie Jasper und Horace traf und bei ihnen unterkam.
Dabei trifft die Autorin exakt Estellas ...

Dabei trifft die Autorin exakt Estellas Ton und man hat schon die Stimme aus dem Film im Kopf. Es wird auch alles auch Estellas Perspektive dargestellt, allerdings nicht in der Ich-Form. Trotzdem hat man einen guten Einblick in ihre Gefühle, kann aber auch gut das Verhalten ihrer Mitmenschen studieren.
Anders als im Film wird hier eine Episode aus Estellas 16-jährigem Teenagerleben erzählt. Cruella ist eine Stimme in ihrem Hinterkopf, die sich gerne in bestimmten Situationen zu Wort meldet und selten komplett hervortritt.
Estella befasst sich hier bereits viel mit Mode und stiehlt sich die benötigten Stoffe. Auf einem ihrer Diebeszüge trifft sie auf die reichen Geschwister Magda und Richard, die völlig hingerissen von Estella sind und sie unter ihre Fittiche nehmen. Für Estella eröffnet sich plötzlich eine ganz neue Welt und man kann sehr gut verstehen, dass sie total begeistert ist und sich mehr für ihr Leben wünscht. Doch einem selbst ist schon klar, dass diese Phase in ihrem Leben nicht von langer Dauer sein wird.
Von daher erzählt das Buch von einem kurzem, aber berauschendem Wechsel von Estellas Lebensstil, von der Welt der sorglos reichen Jugend, der ersten Liebe, aber auch der bitteren Einsicht, dass nicht alles von Dauer ist und man erkennen sollte, wer seine wahre Familie ist.
Somit gibt es nicht viel Cruella-Time und man sollte keinen großartigen Schurkenroman erwarten.
Das Buch hat mich recht gut unterhalten, aber auch nicht vom Hocker gerissen. Dies liegt allerdings eher daran, dass es einfach nicht ganz meinem Genregeschmack entsprach und zu wenig Cruella enthalten war.
Für Disney- und Cruella-Fans aber sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Von der Magie der Bücher

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Claras Traum ist es, eine so gute Buchbinderin wie ihr geliebter verstorbener Großvater zu werden. Daher freut sie sich besonders, dass sie im Antiquariat von Yvette Lombarde während der Ferien ein Praktikum machen darf.
Der Prolog des Buches zieht einen direkt in seinen Bann und lässt eine geheimnisvolle Atmosphäre entstehen. Man fragt sich direkt, was da eigentlich los ist, was diese Bücherwürmer sind und möchte immer weiterlesen.
Auch Clara merkt bei ihrer Ankunft schnell, dass seltsame Dinge geschehen. Insbesondere als sie ein geheimnisvolles Buch in der alten Werkstatt ihres Großvaters entdeckt. Zusammen mit Yvettes Neffen Theo, der selbst Nachforschungen über den Tod seiner Eltern anstellt, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Frankreich.
Die Geschichte wird uns aus Claras Sicht erzählt und bringt uns die Liebe zu Büchern und Frankreich ganz nah. Alles wird so geschildert, dass man es genau vor Augen hat und sich ganz und gar wegträumen kann. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder Zitate von Familienangehörigen, die uns nur umso neugieriger machen.
Das Erbe der Familie Lombarde hat nämlich mit ganz besonderen Büchern und einer magischen Gabe zu tun.
Während die Handlung immer wieder Spannung aufkommen lässt und zwischen Theo und Clara langsam die Funken fliegen, hätte ich vom Ende leider mehr erwartet. Dieses kommt plötzlich recht schnell und war für mein Empfinden doch etwas unspektakulär. Auch für die Bücherwürmer hätte ich mir eine größere Rolle gewünscht, diese sind für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen.
Alles in einem ist dieses Buch aber ein sehr schöne Wohlfühlgeschichte über den Zauber von Büchern und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannende psychologische Einblicke, allerdings mit irreführendem Klappentext

Monster auf der Couch

In diesem Buch wird die Idee verfolgt, wie es wäre, wenn bekannte „monströse“ Personen aus der Literatur des 18. Jahrhunderts eine Therapie in unserer modernen Zeit machen könnten. Somit gibt es hier eine Psychologin, die Dr. Jekyll, die Laura und die Vampirin Carmilla, die Frankensteins und Dorian Gray therapiert. Dabei sieht die Psychologin noch die Chance, darüber ein Buch zu schreiben.
Das Buch besteht aus Sitzungsmitschriften, Mails zu einer befreundeten Psychologin, Arbeitshefteinträgen und ab und zu zusätzlichen Texten wie z. B. wissenschaftlichen Buchauszügen. Auch Illustrationen und andere Bilder sind vorhanden. Somit ist es wirklich toll gestaltet und stellt keinen Roman im klassischen Sinn dar.
Am spannendsten waren die Therapiesitzungen der vermeintlichen Monster. Die Sitzungen fand ich sehr gelungen und es gefiel mir, wie sich ihre Geschichte damit zum besseren ändern könnte. Spannend war auch, wie sich die Psychologin in ihren Patienten teilweise selbst erkannt hat.
Auch die Tatsache, dass sich in diesen Sitzungen Personen mit den Ansichten ihrer damaligen Zeit mit einer modern gekleideten und eben weiblichen Psychologin konfrontiert sehen, war recht unterhaltsam. Allerdings können einen die Einstellungen der Patienten auch ziemlich aufregen.
Die Arbeitshefteinträge geben unter anderem einen Einblick in das Leben und die Gefühlswelt der Psychologin. Was hier allerdings völlig auf der Strecke bleibt, sind Hinweise auf das so stark beworbene Verschwinden von ihr.
Insgesamt finde ich, dass es sich hier um ein interessantes Buch handelt. Allerdings gibt hier keinen wirklichen Spannungsbogen und das Verschwinden der Psychologin ereignet sich quasi erst auf der letzten Seite. Auch verspricht der Klappentext mehr Detektivarbeit seitens des Lesers und könnte sogar das Gefühl eines Escape-Spieles vermitteln. Von daher bekommt man hier etwas ganz anderes geboten. Man kann das Buch somit als psychologische Betrachtungsweise berühmter Schauerfiguren der Literatur sehen. Daher hat mir das Buch trotzdem recht gut gefallen, aber eigentlich hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Wenn die Monde erlöschen und Schatten lebendig werden

Von Rosen und Krähen

Achtung! Dieses Buch ist nichts für zarte Gemüter. Triggerwarnngen befinden sich gleich auf den ersten Seiten, sodass jeder für ich entscheiden kann, ob er weiter lesen möchte.
Wir befinden uns in der ...

Wir befinden uns in der Welt Lhargos, die einst von acht Monden beschützt wurde, doch einige sind erlöscht. Dies ist das Werk des Talisk Ascher, der versucht etwas zu bekommen, wovon er denkt, dass es ihm zusehen würde. Er zwingt dazu die junge Königin Salais seine Schatten auszusenden und die sogenannten Unantastbaren aufzuspüren, um mit dessen besonderer Magie seine Macht zu vergrößern.
Das Buch ist dabei in drei Bücher aufgeteilt und mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive.
In Buch eins lernen wir die junge Königin von Lhargos, Salais, und ihren Geliebten und treuen Soldaten Dallas kennen. Ascher nutzt den jeweils anderen, um sie zu Marionetten zu machen, weshalb die beiden dazu verdammt sind Dinge zu tun, die sie innerlich zerstören.
Wir lernen auch Iven kennen, einen jungen Mann, der weit ab von allem in einem Gasthaus arbeitet und dessen Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, als der geheimnisvolle Ran schwer verletzt vor seiner Tür landet.
In Buch zwei ist ein Jahr vergangen und es kommen noch die Charaktere Ava, ein Mädchen, dass vor den Dorfangriffen flieht, und Maira, die in einer anderen Welt lebt, dazu. Mairas Handlungsstrang fand ich besonders spannend und sie ist ein ganz besonderer Charakter, der später stark über sich hinaus wächst.
In Buch drei laufen die Schicksale aller quasi zusammen und es geht um nicht minderes, als die Rettung der Welt. Außerdem müssen die Charaktere viel erleiden und man bangt um jedes einzelne Leben. Man bekommt manchmal den Eindruck, die Autorin hat Spaß daran, ihre Protagonisten zu quälen. Die Hoffnungslosigkeit, die hier herrscht, ist wahrlich zum Greifen nah und fesselt einen an das Buch.
Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten in die Handlung hinein zu finden. Die Geschichte ist sehr komplex und die Kapitel sehr kurz, sodass die Perspektivwechsel sehr schnell erfolgen. Man wird sofort mitten ins Geschehen geworfen und muss sich schon sehr gedulden, bis man alles erklärt bekommt und versteht. Gerade bei Salaia' Kapitel fühl man sich leicht überfordert, während Ivens Kapitel wie eine Verschnaufpause sind und die ersten Dinge erklären.
Man muss sich hier einfach auf die Geschichte einlassen, alles kommt zur rechten Zeit. Die Welt hier ist sehr faszinierend und der Schreibstil lässt sich wunder bar flüssig lesen. Er trägt einen angenehm durch die Handlung und ist sogar oft sehr poetisch und malerisch und gibt dem ganzen eine magische Aura.
Allerdings ist hier auch alles mit Blut durchtränkt und die Protagonisten durchleben seelische sowie körperliche Folter. Hier bleibt einfach niemand verschont und man kann sich einfach nicht vorstellen, wie das alles gut enden soll.
Am Ende sind zwar die meisten Fragen geklärt, aber es bleibt doch ein wenig offen. So fragt man sich zum Beispiel, was genau Ascher eigentlich erreichen will und wieso er so handelt, wie er handelt. Ansonsten ist die Handlung in sich abgeschlossen. Es sollen aber noch weitere Werke folgen, unter anderem ein Prequel, dass die Geschichte der Talisk aufgreifen soll.
Als Fazit kann ich sagen, dass mich dieses Buch trotz anfänglicher Verwirrung und nicht immer nachvollziehbaren Handlungen der Charaktere doch von sich überzeugen konnte. Ich freue mich jedenfalls sehr auf weitere Werke und kann dieses Werk an alle weiterempfehlen, die Dark Fantasy und eine komplexe Handlung mögen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Schönes Fantasy-Abenteuer

Das Gift der Mondlilie

Allys Leben wird total auf den Kopf gestellt als die Männer des Königs, den alle nur den Eisigen nennen, ihre kleinen Brüder töten und den ältesten, Jay, entführen. Fest entschlossen, ihn aus dem Kerker zu befreien, macht sie sich auf eine Reise quer durch das Reich Jadera. Unterwegs erhält sie unerwartet Hilfe von dem Dieb Devan, trifft auf einen Drachen und erfährt von der Akademie der verlorenen Künste, während ein waghalsiger Plan in ihrem Kopf Gestalt annimmt.

Das Buch hat einen schönen, leicht zu lesenden Schreibstil und beginnt sehr spannend. Danach kommt die Handlung erst ein wenig zur Ruhe und die Geschichte nimmt ein langsameres Erzähltempo an. Generell finde ich, dass die Spannung hier sehr flach gehalten wird und sich erst am Ende wieder so richtig aufbaut. Langweilig wird es dadurch aber nicht, man fühlt sich trotzdem durchweg gut unterhalten.

Schließlich begleitet man Ally auf ihrer Reise, die fiese Tücken und neue Bekanntschaften bereithält. Dabei geht es nicht immer friedlich zu und es kann auch blutig werden.

Erzählt wird hier überwiegend aus Allys Perspektive und wechselt manchmal zu Jay oder dem Eisigen. Gerade durch die Kapitel des Eisigen wird klar, welch Grausamkeit in diesem Reich herrscht.

Während die Charaktere mir durchweg sympathisch waren und auch genügend Tiefe hatten, fehlte mir dies beim Eisigen. Er ist ein interessanter Bösewicht und ich hätte mir mehr über seine Geschichte und Beweggründe gewünscht. Generell hätte es mir etwas besser gefallen, wenn mehr Bezug auf die Vergangenheit genommen worden wäre.

Auch etwas gestört hat mich, dass Allys Zeitdruck, rechtzeitig in die Hauptstadt zu kommen und Jay zu retten, nach der Ankunft bei den Anwärterinnen plötzlich wie verflogen zu sein schien.

Nichtsdestotrotz hält sie weiter an ihrem Befreiungsplan fest und muss bald erkennen, dass es um viel mehr geht, als nur die Rettung ihres Bruders.

Das Ende hält dann nämlich so einige Überraschungen bereit und sorgt für viel Spannung.

Obwohl man zum Schluss denken könnte, dass die Geschichte nun erzählt wäre, belehrt der Epilog uns eines Besseren und man weiß zumindest, dass es noch nicht ganz vorbei ist. Wohin genau die Reise gehen wird, da muss man sich wohl überraschen lassen.

Trotz meiner Kritikpunkte hat mir Allys Abenteuer gut gefallen und ich bin schon auf die nächste Herausforderung gespannt. Ich fände es schön, wenn man dort noch mehr über diese magische Welt und ihre Geschöpfe erfährt. Wer gerne Fantasy und es zwischendurch etwas ruhiger mag, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.