Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Turbulente und spannende Abenteuer in Afrika. Herzensgute Protagonisten. Wunderschön illustriert.

Tafiti und seine Freunde - Abenteuer in der Savanne

Besuche das Erdmännchen Tafiti und seine Familie in Afrika.

Genau zwischen dem großen Stein und der Akazie befindet sich ihr Bau und vielleicht duftet es bereits nach Omamas Kuchen ...

Tafiti ...

Besuche das Erdmännchen Tafiti und seine Familie in Afrika.

Tafiti lauscht gerne Opapas Geschichten. Selber Abenteuer erleben, dass wäre doch was!

Der kleine Tafiti bestreitet diese gemeinsam mit seinem besten Freund Pinselohrschwein Pinsel.

Die beiden reisen durch Unwetter über reißende Gewässer bis ans Ende der Welt, meistern Gefahren, retten ein Elefantenbaby und finden neue Freunde.

Dieser Sammelband enthält die ersten drei Bände der Abenteuer von Tafiti:

- Tafiti und die Reise ans Ende der Welt,

- Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein,

- Tafiti und das Riesenbaby.

ab 5 Jahre zum Vorlesen

oder zum Selberlesen für geübte Erstleser etwa ab 2. Klasse (große Schrift, Flattersatz, kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Der Bildanteil ist erfreulich hoch und so ergänzen zahlreiche, farbenfrohe und detaillierte Illustrationen die spannenden Abenteuer.

Ganz besonders die Gestaltung der Charaktere und deren Mimik gefallen sehr. Tafiti ist goldig und die Kreativität von Pinsel kommt in den Zeichnungen richtig gut zur Geltung.

Dank kleiner, liebevoller Details und einer exotischen Atmosphäre fühlt man sich, als säße man tatsächlich im gemütlichen Erdmännchenbau bei Kaffee und Kuchen.

Der Buchvorsatz zeigt vorne die wichtigsten Charaktere und hinten eine Karte, um die abenteuerliche Reise durch die Savanne nachzuverfolgen.

Mein Eindruck:

Die Tafiti-Reihe umfasst inzwischen 18 Bände und dieser Sammelband mit den ersten drei Abenteuern ist unsere erste Begegnung mit dem drolligen Erdmännchen. Die Geschichten sind alle in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Tafiti ist ein knuffiges Kerlchen, voller Tatendrang, Mut und Abenteuerlust.

Im ersten Abenteuer befreit er zunächst Pinselschwein Pinsel aus den Pranken des hungrigen Löwen (die Ehre gebührt eigentlich Omamas köstlichem Kuchen) und kurze Zeit später erweist sich Pinsel als Tafitis Lebensretter. Kurzum: die beiden werden tierisch beste Freunde und halten von nun an zusammen wie Pech und Schwefel.

Warmherzig und spannend werden ihre Abenteuer in der Savanne erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und motivieren geübte Erstleser zum Selberlesen.

Eingebaute Stolpersteine wie das Lispeln des Löwen King Kofu oder lustige Zungenbrecher-Namen wie Kukukifuku, das Erdferkel, sind kleine Herausforderungen, die aber zu meistern sind.

Freundschaft und Zusammenhalt, Kreativität und Mut ziehen sich durch die Abenteuer. Zudem werden ernstere Themen wie Vorurteile und Ausgrenzung integriert.

Auch ist jede Geschichte neben wertvollen Botschaften im Hinblick auf die Tiere der Savanne lehrreich. Neben "typischen", afrikanischen Arten wie Löwe, Giraffe und Elefant treffen die Freunde auf Stachelschweine und Erdferkel.

Bei all den Abenteuern und Rettungsaktionen geht es zwischendrin auch mal ganz gemütlich zu: faulenzen in der Hängematte oder Pinsel schwingt selbigen und malt wunderschöne Bilder.

Ganz gleich wie turbulent und brenzlig, am Ende wird alles gut:

"Und hoch oben auf einem grünen Hügel, am Ende der Welt, tanzt ein Pinselohrschwein mit einem Erdmännchen. Ausgelassen und wild!"

(vgl. S. 72)

5 von 5 Erdmännchen für diese phantasievolle und unterhaltsame Geschichtensammlung.

Zudem eine Empfehlung für kleine Weltendecker und Leseanfänger!

Fazit:

Zwei beste Freunde in der Savanne gehen gemeinsam durch dick und dünn!

Humorvoll, spannend und faszinierend bis zum Schluss!

Ein wundervolles (Vor-)Lesevergnügen mit sympathischen Charakteren für Groß und Klein.

Zudem sind drei Abenteuer für zusammen 9,95 € ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

...

Rezensiertes Buch: "Tafiti und seine Freunde - Abenteuer in der Savanne" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 01.02.2023

Der 5. faszinierende Fall für die tierisch sympathische Polizei-Truppe. Prima geeignet zum Miträtseln. Liebevoll illustriert.

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Zwergpony Fridolin und Blaumeise Meili sind die Tierpolizei und helfen Tieren in Not.

In ihrem fünften Fall wird es ganz besonders abenteuerlich: Im Tierpark ...

In ihrem fünften Fall wird es ganz besonders abenteuerlich: Im Tierpark sind bereits drei Bewohner spurlos verschwunden.

Nur der eitle Pfau Mark - einer der wenigen, die sich frei im Park bewegen dürfen - hat Informationen für die Tierpolizei.

Ein neuer, mysteriöser Bewohner, der Riesenschupp scheint höchst verdächtigt. Er hat leuchten rote Augen, ist bärenstark und kann sogar Eisen zerbeißen ...

Was für ein Tier soll das sein?

Die Tierpolizei steht vor einem Rätsel und muss schnell handeln, bevor noch weitere Tiere verschwinden!

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Covergestaltung/Illustrationen:

Eine Kinderbuchreihe mit viel Liebe zum Detail.

Wie bereits bei den vier ersten Bänden zieren die vier Mitglieder der Tierpolizei das regenbogenbunte Schuppen-Cover. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Zettel mit Katzenbärin Flopson als Stanze, hinter der sich eine kleine Überraschung verbirgt.

Das rot-weiße Flatterband auf dem Cover umrahmt zudem als schwarz-weiß Version im Innern die Buchseiten und bildet so einen Hingucker beim Buchschnitt. Bei einigen Szenen wird das Band sogar in die Zeichnungen integriert.

Zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen ergänzen das Abenteuer. Ramona Wultschner erweckt die sympathischen Figuren mit viel Herz und Liebe zum Detail zum Leben. Ganz besonders die Mimik der Tiere ist wundervoll anzuschauen: der grimmig dreinblickende (aber total knuffige) Teddyhamster Jack ist unverändert unser Favorit.

Zum Ende des Buches findet sich (nach Flopson, Jack, Fridolin und Meili) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit deren Hilfe man - nach all den verschwörerischen Theorien - seinen eigenen Riesenschupp zeichnen kann.

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Reihe.

Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich dank Kurzvorstellung der Figuren sehr schnell zurecht, aber es macht natürlich mehr Spaß, die Reihenfolge einzuhalten.

Die kurzen, prägnanten Überschriften sind allesamt aus der kommenden Handlung entnommene Zitate.

Wortwitz, kuriose wie lustigen Dialoge und liebevollen Neckereien ziehen sich durch das ganze Abenteuer und bringen so Jung und Alt immer wieder zum Schmunzeln.

Die vier Mitglieder der Tierpolizei sind zwar grundverschieden, aber allesamt herzensgut und ein tolles Team. Sie ergänzen sich perfekt und halten zusammen wie Pech und Schwefel!

An den Hinweisen des eitlen Pfaus Mark (Wer ist der Schönste im ganzen Park? – Mark!) beißen sie sich jedoch fast die Zähne aus.

"Der Riesenschupp ist riesig. Er hat bunt schillernde Schuppen, die unverwundbar sind, und eine dicke Mähne. Mit seinen riesigen Zähnen kann er Eisen beißen. Seine Augen leuchten im Dunkeln, und er kann fliegen."

(vgl. S. 48)

Was für ein Tier soll das sein?

Beim (Vor-)Lesen fiebern kleine und große Lesende gleichermaßen mit. Zudem werden Rätsel um Katzenbärin Flopsons Vergangenheit und Herkunft gelüftet. Zum Fortgang der Ermittlungen wird hier selbstverständlich nichts weiter verraten

Das Abenteuer liest unterhaltsam und ist zugleich lehrreich: Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft stehen auch Mobbing, vom Aussterben bedrohte Tierarten und das Anwachsen und die Auswirkungen von Gerüchten im Fokus.

5 von 5 regenbogenbunte Schuppen für dieses spannende und phantasievolle Abenteuer!

Wir hoffen sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit dem tierischen Ermittlerquartett!

Fazit:

Ein spannendes (Vor-)Lesevergnügen für alle kleinen und großen Detektive!

Die sympathischen Mitglieder der Tierpolizei wachsen ans Herz und werden dank zahlreicher, liebevoll gestalteter schwarz-weiß Illustrationen lebendig.

Ein faszinierendes Abenteuer zum Miträtseln, eine gelungene Fortsetzung der tierisch turbulenten Kinderkrimi-Reihe.

...

Rezensiertes Buch "Die Tierpolizei - Mach dich nicht zum Affen!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine kleine Giraffe entdeckt die Welt. Faszinierendes und spannendes Abenteuer in der Savanne. Zahlreiche Informationen. Wunderschön illustriert.

Die kleine Giraffe - Zu Hause in der Savanne

Die kleine Giraffe lebt mit ihrer Mutter vielen weiteren Verwandten in der heißen Savanne.

Auf eigenen Beinen zu stehen ist gar nicht so einfach. Ganz schön wackelig!

Mutter und Kind genießen ...

Auf eigenen Beinen zu stehen ist gar nicht so einfach. Ganz schön wackelig!

Mutter und Kind genießen unmittelbar nach der Geburt zunächst einige Tage die Zweisamkeit und dann lernt die kleine Giraffe ihre Verwandten kennen.

Nach und nach entdeckt das Jungtier die Welt.

Ein langer Hals ist sehr praktisch und dank der kräftigen, rauhen Zunge zupfen sich die köstlichen Blätter fast von allein von den Akazienzweigen.

Nun geht's im Schutz der Familie zum Wasserloch. Mit welchen Tieren darf man dieses gefahrlos teilen? Vor welchen Tieren sollte man sich besser in Acht nehmen?

Die kleine Giraffe möchte alles ganz genau wissen und nimmt Lesende mit auf ihrer Reise durch die Savanne.

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gezeichnete Illustrationen ergänzen die Sachgeschichte.

Aber nicht nur die kleine Giraffe ist zuckersüß. In den farbenprächtigen Bildern entdeckt man zudem weitere Tierkinder vom Erdmännchen bis zum Warzenschwein und Elefanten.

Da Giraffe gigantisch groß sind, muss auch mal das Buch um 90 Grad gedreht werden, um deren beeindruckender Erscheinung gerecht zu werden.

Die Vorlesetexte fügen sich harmonisch in die Illustrationen ein.

Mein Eindruck:

In der Reihe "Tierkinder und ihr Zuhause" sind bereits drei weitere Bände erschienen. Allesamt Kindersachbilderbücher, die sachliche Informationen mit einer Geschichte verknüpfen.

Man begleitet die kleine Giraffe von den ersten wackeligen Schritten kurz nach der Geburt bis hin zum Erwachsensein.

Liebevoll kümmert sich die Giraffenmutter und anschließend wird der Neuzugang in der Herde herzlich begrüßt.

Das neugierige Jungtier entdeckt nach und nach die Welt und nimmt so kleine Lesende an die Hand. Gemeinsam erfährt man so Wissenswertes über um das Leben in der Giraffenherde, deren Lebensraum und auch über Feinde.

Es ist eine Geschichte über Mutter-Kind-Beziehung, Familienzusammengehörigkeit, das Erwachsenwerden und auch über das Abschied nehmen. Denn irgendwann ist der Tag gekommen, an dem sich männliche Jungtiere das "Nest" verlassen und unsere Giraffe sich von ihrem großen Bruder verabschieden muss.

Auf der letzten Doppelseite findet sich zusätzliches Sachwissen, ergänzt durch zahlreiche Illustrationen. Hier erfahren auch Erwachsene noch etwas Neues: Männchen und Weibchen kann man an den Hornzapfen auf dem Kopf unterscheiden. Beim nächsten Zoobesuch werden wir genauer hinschauen.

Ein faszinierendes und mit viel Herz gestaltetes Sachbilderbuch, welches eine spannenden Geschichte mit vielen, kindgerechten Informationen verbindet.

Eine Vorleseempfehlung für kleine Weltentdecker!

Fazit:

Liebevoll und warmherzig erzählte Geschichte über das Großwerden einer kleinen Giraffe.

Ergänzt durch viele Sachinformationen, die altersgerecht in das Abenteuer einfließen und vervollständigt durch wunderschöne Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Die kleine Giraffe - Zu Hause in der Savanne" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine herrlich schräge Eltern-Tauschaktion. Mit viel Herz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.

Mit dir ist alles wunderbar!

An manchen Tagen ist einfach der Wurm drin! Es herrscht ein großes Durcheinander und wenn einfach alles drunter und drüber geht, werden Kinder und Eltern gleichermaßen laut.

Im Koalaweg fing ...

Im Koalaweg fing es idyllisch an und wurde nach dem Frühstück zum Chaos-Tag.

Der kleine Elefant findet Zähne putzen doof, das Krokodil möchte unbedingt ein Prinzessinnenkleid im Kindergarten tragen und das kleine Faultier besteht auf "Gummistiefel UND Turnschuh" ...
Während jeder etwas zu schimpfen hat, kommt ein heimlicher Gedanke: "Bestimmt funktioniert es bei den anderen Familien besser."

Ein lustiges Eltern-Vertauschen beginnt ...

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und detaillierte Illustrationen erwecken die Figuren zum Leben.

Die Tierkinder sind zuckersüß.

Die kurzen Vorlesetexte fügen sich harmonisch in die wunderschönen Szenen ein.

Friedvoll und ganz alltäglich ist der Blick auf den Koalaweg und in die Häuser der Tierfamilien. Zu Beginn beim morgendlichen Frühstück und abschließend beim Abendbrot während die Sonne bereits untergeht bildet diese Szene einen wunderschönen Rahmen.

Das unterhaltsame Chaos dazwischen wird auch in den Bildern herrlich unterhaltsam umgesetzt.

Mein Eindruck:

Wer kennt es nicht: heimlich schaut man nach einem stressigen Morgen beim Abschiednehmen in der Kita zu anderen Familien herüber und fragt sich, ob es dort genauso turbulent und mit viel Gezeter zugeht.

Dass ausgerechnet die Kinder auf die Tausch-Idee kommen (vielleicht sind andere Eltern toleranter und erlauben viel mehr), gefällt sehr.

Dank des Busfahrers wird die Aktion "neue Familie" zum Kinderspiel. Der Maulwurf hat nämlich seine Brille vergessen und gibt jedes Kind am Mittag einfach dort ab, wo es hin möchte.

Ob es dem Pinguin beim Faultier-Papa und dem gemeinsamen Einkauf besser gefällt? Schmeckt der kleinen Giraffe das Essen bei Papa Elefant besser als daheim?

Alltägliche Situationen, in die sich Vorlesende und kleine Zuhörende gleichermaßen hineinversetzen können.

Der Tag geht chaotisch und lustig weiter. Manches klappt tatsächlich besser, manches aber auch nicht und so wird am Abend allen Familien bewusst: egal ob besser oder schlechter, nur "mit dir ist alles wunderbar!".

Ein zuckersüßes Bilderbuch für die ganze Familie über Toleranz, Elternliebe und Geborgenheit!

Fazit:

Eine herrlich schräge und lustige Geschichte, die zugleich das Herz erwärmt und aufzeigt, dass nicht alles perfekt sein muss.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt!

Rezensiertes Bilderbuch: "Mit dir ist alles wunderbar" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein mit viel Herz und Liebe gestaltetes Bilderbuch. Zauberhaft illustriert.

Kringel und die Liebe

"Was ist Liebe?" fragt sich Kringel.

Seine besten Freunde wissen es bestimmt!

Und so macht sich das kleine Schweinchen auf die Suche nach Antworten.

Schon bald ist klar, dass Liebe für jeden ...

"Was ist Liebe?" fragt sich Kringel.

Seine besten Freunde wissen es bestimmt!

Und so macht sich das kleine Schweinchen auf die Suche nach Antworten.

Schon bald ist klar, dass Liebe für jeden etwas anderes bedeutet ...

etwa ab 3 Jahre

Illustrationen/Schriftart:

Farbenfrohe und ausdrucksstarke Illustrationen ergänzen Kringels Suche.

Das fröhliche Kerlchen mit Knickohr wirbelt über den ganzen Bauernhof und wird begleitet von vielen summenden Bienen und umherflatternden Schmetterlingen.

Die kurzen Texte fügen sich harmonisch in die fröhlichen Bilder ein.

Mit zwei verschiedenen Schrifttypen wird gespielt. Zusätzlich zu den „normalen“ Buchstaben finden sich zentrale Sätze in einer größeren, geschwungenen und rot gedruckten Schreibschrift.

Mein Eindruck:

Kringel ist ein neugieriges und aufgewecktes Kerlchen, das alle Beobachtungen in leicht verständlichen Worten zusammenfasst, so dass dieses Bilderbuch bereits zum Vorlesen ab etwa 3 Jahren geeignet ist.

"Mein Knickohr sieht vielleicht witzig aus, doch ich mag mich, wie ich bin."

(Kringel zu seinem Spiegelbild)

Einfühlsam und altersgerecht wird aufgezeigt, wie facettenreich die Liebe und wie vielfältig die damit verbundenen Empfindungen sind.

Für den Hofhund Hannes bedeutet Liebe, andere zu beschützen. Die Entenmutter verbindet Liebe mit Geduld. Jedes Tier hat eine ganz eigene Sichtweise und mit jedem neuen Gespräch lernt Kringel dazu.

Liebe heißt: teilen, füreinander da sein, gemeinsam lachen und traurig sein und vieles mehr.

Am Ende wird es nicht nur Kringel - mit dem geliebten Stofftier Knuffel im Arm - ganz warm ums Herz.

Ein zuckersüßes Bilderbuch für Groß und Klein!

Bonus:

Abschließend finden sich Anregungen und Arbeitsmaterialien zum Malen und Basteln (Download per QR-CODE).

Fazit:

Ein berührendes und philosophisches Bilderbuch, welches aufzeigt, wie vielfältig das größte Gefühl auf der Welt sein kann.

Denn jede Liebe ist einzigartig, ebenso wie jeder Mensch und jedes Tier einzigartig ist.

Eine Leseempfehlung für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt!

Rezensiertes Bilderbuch: "Kringel und die Liebe" aus dem Jahr 2022