Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2020

Phantasievoll und magisch: ein zauberhaftes Hörbuch. Andreas Fröhlich haucht auf unverwechselbare Art und Weise den Charakteren Leben ein.

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer

Winterzeit - Wohlfühlzeit!

Die Wintersteinschule liegt in schneebedeckter Landschaft, die Schüler backen emsig Kekse und genießen die Ruhe und Heimeligkeit.

Leider will es nicht aufhören zu ...

Winterzeit - Wohlfühlzeit!

Leider will es nicht aufhören zu schneien und es kommt wie es kommen muss: Die Wintersteinschule ist komplett eingeschneit! Was nun?

Mensch und Tier rücken zusammen und versuchen, das beste aus dieser Situation zu machen.

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:
Das Buch wird in gekürzter Fassung gelesen von Andreas Fröhlich (u.a. bekannt als Bob Andrews von den drei ???), der auch andere magische-Tiere-Abenteuer gelesen hat. Mit der Stimme bin ich quasi aufgewachsen und es gibt nicht viele Sprecher, die die Kunst, Charaktere zum Leben zu erwecken, so gut meistern.

Je nach Charakter wird die Stimmlage gewechselt, so dass man klar heraushören kann, wer gerade spricht. Sprachfehler werden humorvoll hervorgehoben und man vergisst fast, dass man einem Hörbuch und keinem Hörspiel lauscht.

So wird das Abenteuer zu einem kurzweiliges Hörerlebnis!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Passend zur Weihnachtszeit/Winterzeit ist ein neues Abenteuer der magischen Tiere erschienen.

Obwohl ich bisher noch keines der vorherigen Abenteuer gelesen/gehört habe, habe ich mich sehr schnell im Universum der "Kuscheltiere" zurechtgefunden.

Die Atmosphäre ist durchgehend harmonisch und heimelig und fast schon kitschig, aber das gehört für mich zu Weihnachten mit dazu. Die Kinder und ihre magischen Gefährten backen Kekse für das Seniorenheim und es herrscht ausgelassene Freude.

Obwohl das Eingeschneitsein natürlich beklemmend ist, kommt keine Angst oder Panik auf. Ein bisschen erinnert die Zeit an eine lustige Pyjamaparty.

Mit viel Witz und natürlich Freundschaft und Zusammenhalt kommt das Abenteuer daher und wird auch beim wiederholten Anhören nicht langweilig.

Etwas mehr Action und Spannung hätte der Geschichte jedoch gut getan. Zudem erhält kein Kind ein neues magisches Tier. Ich habe erst hinterher erfahren, dass in allen anderen Bänden der Reihe immer ein neuer Gefährte für ein Kind hinzukommt.

Fazit:
Ein zauberhaftes Hörbuch voller Harmonie, Humor und Schnee.

Andreas Fröhlich erweckt auf unverwechselbare Art und Weise die Charaktere zum Leben.

Eine Empfehlung für verschneite (oder verregnete) Wintertage!

...

Rezensiertes Hörbuch: "Die Schule der magischer Tiere: Eingeschneit!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 02.02.2020

für Nachwuchstetektive zum Mitknobeln: simpler Fall, viele Hinweise und sympathische Juniordetektive etwas mehr Spannung wäre schön gewesen

Detektivbüro LasseMaja. Das Geburtstagsgeheimnis

In der kleinen Stadt Villeby kennt jeder jeden. Zur großen Geburtstags-Überraschungsparty für den Goldschmied Muhammed Karat läd seine Frau Barbro daher ein.
Als besonderer Höhepunkt gibt es einen ...

Als besonderer Höhepunkt gibt es einen Kuchenbackwettbewerb. Dem Sieger winken 8.000 Kronen.
Doch mitten in der Feier wird es plötzlich dunkel! Stromausfall?
Als die Lichter wieder angehen, entdeckt Barbro, dass ihre wertvolle Diamant-Halskette verschwunden ist.

Die beiden Nachwuchsdetektive Lasse und Maja ermitteln ...

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Auf der Suche nach einer Detektiv-Serie für Kinder sind wir auf Lasse und Maja gestoßen.

Da der erste Fall interessant klang und das Hörbuch von Jens Wawrczeck (bekannt u.a. als Peter Shaw von den drei ???) gelesen wurde, haben wir uns gemeinsam mit Lasse und Maja auf die Jagd nach Dieben, Saboteuren usw. gemacht:

Lasse und Maja leben in einer kleinen Stadt in Schweden, gehen in die gleiche Klasse und betreiben in ihrer Freizeit gemeinsam ein Detektivbüro. Sie haben sogar dem Polizeiinspektor von Valleby bei seinen Ermittlungen geholfen.

Jeder Kriminalfall beginnt mit der Vorstellung der beiden Detektive sowie der kleinen Stadt und endet mit einem Artikel in der Zeitung, wonach das Detektivbüro LasseMaja wieder einen Fall gelöst hat.

Mit welchem Hörbuch man beginnt ist daher egal.

Die beiden Detektive Lasse und Maja sind neugierig und aufgeweckt. Mit Köpfchen lösen sie jeden Fall.

Dass es sich bei den Nachwuchsdetektiven um ein Mädchen und einen Jungen handelt, gefällt mir sehr gut. Beide Charaktere sind kindgerecht gestaltet und durch ihre authentische Handlung, können sich kleine Hörer sehr gut mit ihnen identifizieren.

Es gibt auch bei keinem der beiden ein typisch Junge oder typisch Mädchen Verhalten. Die zwei werden als eine Einheit dargestellt.

Wir haben mittlerweile fünf ihrer Kriminalfälle gehört und in allen tauchen fast immer die gleichen Personen auf.

Die Hörbücher leben von der Wiederholung im positiven Sinn, denn jeder Fall ist ähnlich gestrickt und Einleitung und Abschluss bilden den passenden Rahmen dafür. Dass der Hörer zusätzlich fast immer mit den gleichen Personen konfrontiert wird, gibt zusätzliche Struktur.

Auch sind die Kriminalfälle meist im Bereich von kleinen Diebstählen (Fußball-Pokal oder Halskette) oder Sachbeschädigung (zerstochene Fahrradreifen). Personen kommen nicht zu Schaden und Lasse und Maja geraten nie in Gefahr.

Für Kinder ab etwa sechs Jahren sehr gut geeignet und ein kurzweiliges Hörerlebnis.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Einen Pluspunkt gibt es für die Umsetzung des Hörbuches, denn die markante, schnell herauszuhörende Stimme von Jens Wawrczeks erweckt jeden der Charaktere auf eigene Art zum Leben.

Ob der Akzent von Muhammed oder die Stimme des Polizeiinspektors man erkennt während des Hörbuches ganz klar, wer gerade spricht. Obwohl die Geschichte "nur" vorgelesen wird, wirkt sie durch die verschiedenen "Stimmen" lebendig und man kann dem Geschehen sehr gut folgen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Der Diebstahl der Diamant-Kette wird spektakulär ausgeführt, wobei die darauf folgende Ermittlungstätigkeit etwas eintönig gestaltet ist.

Nacheinander wird jeder verdächtigt und ist dann doch nicht der Dieb - genauso wie in klassischen Krimis

Die einzelnen Spuren, die zum Täter führen sind gut nachzuvollziehen und eignen sich für jüngere Hörer sehr gut zum Mitraten.

Es gibt nicht nur ausreichend Hinweise auf den Täter, man wird sogar regelrecht mit der Nase darauf gestoßen

Das Hörspiel mit etwa 45 Minuten Spielzeit ist auch für jüngere Hörer nicht zu lang, der Fall ist simpel gestrickt und trotzdem spannend gestaltet.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil die Geschichte selbst meinem sechs Jährigen zu weichgespült ist. Ein bisschen mehr Spannung und Nervenkitzel hätte der Handlung zusätzlich Schwung gegeben.

Dazu sollte gesagt werden, dass wir bereits flüsternde Mumien, tanzende Teufel oder singende Schlangen gehört haben und die drei ??? im Vergleich zur Detektei LasseMaja ein ganz anderes Kaliber sind

Fazit:

Die Lasse und Maja Reihe eignet sich sehr gut als Krimi-Einstieg für junge Hörer:

- zwei sympathischen Juniordetektiven mit denen sich die Hörer sehr gut identifizieren können,

- kurzweilige und weichgespülte Kriminalfälle mit einem schlichten Plot und einem sehr vorhersehbaren Ende, d.h. prima geeignet zum Miträtseln, da man durch viele Hinweise schnell selbst zur Lösung gelangt.

...

Resensiertes Hörspiel: "Detektivbüro LasseMaja - Das Geburtstagsgeheimnis" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 02.02.2020

Kindgerechter Krimi mit zwei tollen Ermittlern, jedoch hätte etwas mehr Spannung dem Kriminalfall nicht geschadet. Besetzung aber perfekt!

Detektivbüro LasseMaja. Das Zirkusgeheimnis

In der kleinen Stadt Villeby ist der Zirkus SPLENDIDO zu Gast.

Alle Bewohner der kleinen Stadt sind auf den Beinen und amüsieren sich großartig in der bunten Zirkusvorstellung.

Nach und nach ...

In der kleinen Stadt Villeby ist der Zirkus SPLENDIDO zu Gast.

Nach und nach stellen sie jedoch fest, dass sie wärend der Aufführung bestohlen wurden!

Die beiden Nachwuchsdetektive Lasse und Maja ermitteln gemeinsam mit dem Polizeiinspektor ...

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Ob die Stimme des Zirkusdirektors oder die des Polizeiinspektors man erkennt während des Hörbuches ganz klar, wer gerade spricht. Obwohl die Geschichte "nur" vorgelesen wird, wirkt sie durch die verschiedenen "Stimmen" lebendig und man kann dem Geschehen sehr gut folgen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Das bunte Treiben im Zirkus und die verschiedenen Akteure (z.B. der Kraftmensch Ali Pascha) habem uns sehr gut gefallen. Die Geschichte beginnt vielversprechend und sobald der Polizeichef undercover ermittelt wird es (zumindest ein wenig) spannend.

Es gibt wieder mehr als genug Hinweise, man wird sogar regelrecht mit der Nase darauf gestoßen und wer fleißig miträtselt kommt schnell selbst auf die Lösung

Den Slogan für das Buch "Einfach zu lesen - knifflig zu lösen" ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen.

Das Hörspiel dauert etwa 45 Minuten und kann prima in einem Rutsch gehört werden.

Dazu sollte gesagt werden, dass wir bereits schreiende Wecker und unheimliche Drachen gehört haben und die drei ??? im Vergleich zur Detektei LasseMaja ein ganz anderes Kaliber sind

Fazit:

- zwei sympathischen Juniordetektiven mit denen sich die Hörer schnell identifizieren können,

- kindgerechte, gewaltfreie Kriminalfälle mit einem schlichten Plot und einem sehr vorhersehbaren Ende, d.h. prima geeignet zum Miträtseln, da man durch viele Hinweise schnell selbst zur Lösung gelangt.

Leider sehr vorhersehbar und ein wenig mehr Aktion hätte nicht geschadet

...

Resensiertes Hörbuch: "Detektivbüro LasseMaja - Das Zirkusgeheimnis" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 02.02.2020

Simpler Kriminalfall und für kleine Hörer ein prima Einstieg in die Krimiwelt, jedoch könnte etwas mehr Action nicht schaden ;-)

Detektivbüro LasseMaja. Das Eisenbahngeheimnis

Eigentlich wollen Lasse und Maja nur Lasses Opa im Christinelund besuchen. Die Zugfahrt dorthin steckt jedoch voller Überraschungen:
Der Inspektor der Polizei von Valleby ist mit an Bord, um den ...

Der Inspektor der Polizei von Valleby ist mit an Bord, um den Transport alter Geldscheine zu überwachen, die vernichtet werden sollen.
Plötzlich wird mitten auf der Strecke die Notbremse gezogen und der Sack voller Geldscheine scheint spurlos verschwunden zu sein.

Die beiden Nachwuchsdetektive Lasse und Maja helfen dem Polizeiinspektor aus der Patsche und ermitteln ...

Mit welchem Hörbuch man beginnt ist daher egal.

Auch sind die Kriminalfälle meist im Bereich von kleinen Diebstählen (Bücher,Fußball-Pokal oder Halskette) oder Sachbeschädigung (zerstochene Fahrradreifen). Personen kommen nicht zu Schaden und Lasse und Maja geraten nie in Gefahr.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Ob die Stimme des Polizeiinspektors oder des Dorfpfarrers man erkennt während des Hörbuches ganz klar, wer gerade spricht. Obwohl die Geschichte "nur" vorgelesen wird, wirkt sie durch die verschiedenen "Stimmen" lebendig und man kann dem Geschehen sehr gut folgen.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Der Diebstahl der alten Kronen-Scheine wird spektakulär ausgeführt, wobei die darauf folgende Ermittlungstätigkeit etwas eintönig gestaltet ist.

Es gibt ausreichend Hinweise auf den Täter, man wird sogar regelrecht mit der Nase darauf gestoßen

Dazu sollte gesagt werden, dass wir bereits schreiende Wecker und flüsternde Mumien gehört haben und die drei ??? im Vergleich zur Detektei LasseMaja ein ganz anderes Kaliber sind

...

Resensiertes Hörspiel: "Detektivbüro LasseMaja - Das Eisenbahngeheimnis" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein farbenfroh illustriertes und lustiges Kokosnuss-Abenteuer. Thematisch nicht unser Favorit, aber ein kurzweiliges Lesevergnügen!

Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der kleine Fressdrache Oskar soll für seinen Vater Büffelfreisch besorgen. Doch dieses gibt es nur in Amerika und dorthin kommt er nur mithilfe des Flugdrachen Eugen. Und wie soll Oskar nur einen Büffel fangen?

Klar dass seine Freunde Kokosnuss und Matilda ihn auf dieser Reise begleiten.

In der Prärie angekommen begegnen sie einer wilden Büffelherde, einem ungewöhnlichen Indianermädchen und landen am Marterpfahl.

Doch Kokosnuss hat einen Plan ...

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen ohne sie jedoch vorwegzunehmen.

Kokosnuss, seine Drachenfreunde und auch das Stachelschwein Matilda gefallen uns zeichnerisch gut. Die Gestaltung der Indianer ist vielfältig, jedoch nicht so gelungen wie die der Tiere.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Im Moment nutzen wir die Bücher hauptsächlich zum Vorlesen. Kurze Wörter der Erstleser-Passagen werden vom i-Dötzchen aber bereits vorgelesen.

Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt, so dass (meist an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der Bücher man beginnt oder ob man schon welche gelesen hat, ist ganz gleich, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander.

Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies in einer Fußnote kurz erläutert. Auch Fremdwörter wie "Sombrero" werden per Fußnote erklärt.

Die Indianernamen z.B. Wilde Hummel, Dünner Hering, Ruhige Kugel und Früher Vogel bringen Groß und Klein zum Schmunzeln.

Wilde Hummel macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist ein richtiger Wildfang und möchte Jägerin werden sehr zum Missfallen ihrer Eltern.

Die Charaktere sind wie immer liebevoll gestalten und die Hilfsbereitschaft der drei Freunde Oskar, Matilda und Kokosnuss hat uns sehr gut gefallen.

Auch lernt man ein wenig über die Lebensweise und vor allem den Speiseplan der Indianer, ihrem Zwist mit den Bleichgesichtern usw.

Dieses Abenteuer zählt nicht zu unseren Favoriten, was aber eher an dem Indianer-Thema und nicht an der Handlung liegt.

Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend mit viel Humor.

Fazit:

Ein humorvolles und farbenfroh illustriertes Kokosnuss-Abenteuer mit einem außergewöhnlich mutigen Indianermädchen!

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern" aus dem Jahr 2014