Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Ein kurzweiliges und interessantes Buch für Nachwuchs-Detektive.

Die drei ??? Das Alleswisserbuch für Detektive

Die drei Juniordetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews geben einen Einblick in die Detektivarbeit: in der Wildnis überleben, Codes knacken, Spürnase trainieren, Checkliste für die richtige Ausrüstung eines Detektives und nicht zu vergessen Kirschkuchen backen.

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Buch ist schwarz eingebunden und sieht wie ein typisches ???-Buch aus. Das Cover zeigt jedoch sehr detailliert die Zentrale der drei Detektive und das Gerümpel des Schrottplatzes drumherum.

Es finden sich viele kleine Illustrationen, z. B. Coverbilder oder Anleitungen für Geheimschriften und Knoten.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahren (zum selbstlesen)

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven Justus, Peter und Bob bin ich großgeworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört, u.a. auch Sonderbände, Kurzgeschichten usw.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jeder der drei Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Obwohl das Detektivbüro (ein ausgedienter Campinganhänger vollgestopft mit Technik und Detektivausrüstung) in allen Fällen Erwähnung findet, fragt man sich immer wieder, was genau alles darin steckt und wie das Geheimnis der drei Detektive für die erfolgreiche Lösung eines Falles lautet.

Meine Meinung zum "Alleswisserbuch":

Das Buch ist ein kurzweiliger Zeitvertreib mit Tipps der drei Detektive. Auch Inspektor Cotta gibt hilfreiche Hinweise.

Neben Auflistungen zur Detektivausrüstung und Einrichtung eines Detektivbüros gibt es einen kurzen Lehrgang in Kriminologie u.a. Tatbestand, Zeugenbefragung und Spurensuche.

Um das Neuerlernte anwenden zu können haben Justus, Peter und Bob jeweils einen spezialgelagerten Sonderfall vorbereitet.

Zusätzliche Rätsel- und Knobelaufgaben machen das ganze rund. Die Lösungen gibt es am Ende des Buches

Auch wenn es mit der eigentlichen Ermittlungstätigkeit nicht viel zu tun hat: das (nun nicht mehr) geheime Rezept von Tante Mathildas Kirschkuchen darf nicht fehlen!

Fazit:

Ein kurzweiliges und interessantes Buch für Nachwuchs-Detektive mit vielen Infos, Knobelaufgaben und drei Fällen zum miträtseln.

Mein Highlight ist das Kirschkuchen-Rezept!

...
Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen - Alleswisserbuch für Detektive gebundene Ausgabe aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 04.01.2020

Sechs Autoren haben sich kreativ ausgetobt! Sechs humorvolle, spannende, nostalgische und skurrile Kurzgeschichten.

Die drei ??? und der Zeitgeist

Sechs Kurzgeschichten zum Thema "Zeit"

- Immer und immer wieder ...

Peter steckt in einer Zeitschleife fest. Wie soll er den Bann durchbrechen?

- Der Raub der Zehntausend

Die drei ??? verpassen ...

Sechs Kurzgeschichten zum Thema "Zeit"

- Immer und immer wieder ...

Peter steckt in einer Zeitschleife fest. Wie soll er den Bann durchbrechen?

- Der Raub der Zehntausend

Die drei ??? verpassen ganz knapp das Glück auf den Hauptgewinn bei einer Tombola. Aber wer ist der unbekannte Besitzer des Gewinnloses?

- Der verschwundene Zeitgeist

Ein Serienautor mit dem Auftrag, eine Kurzgeschichte zum Thema Zeit zu verfassen, steckt in einer Schaffenskrise.

- Leaving Nineteen Sixty-Four

Professor Shelby hat ohne das Wissen der drei Detektive die Zentrale in eine Zeitmaschine verwandelt.

- Rückwärtsgang

Justus ist in Gefahr! Um zu erfahren warum, legt die Geschichte einen Rückwärtsgang ein.

- Zeit der Opfer, Zeit der Wunder

Für einen Schulaufsatz versetzen sich die drei Fragezeichen gedanklich in eine andere Zeit. Peter als Wikinger und Bob als holografischer Archivar in der Zukunft.

ab 8 Jahren

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven bin ich großgeworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Auch Bücher außerhalb der Reihe, d.h. beispielweise Kurzgeschichten, lese ich immer wieder gerne.

Justus Jonas ist der erste Detektiv und der Kopf des Trios. Auch wenn er wie ein wandelndes Lexikon erscheint, ist auch er hin und wieder mit seinem Latein am Ende.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Um unnötige halsbrecherische Aktionen macht er gerne einen großen Bogen. Wenn aber seine Freunde in Gefahr geraten, ist er sofort zur Stelle.

Bob Andrews ist der kleinste im Bunde, zuständig für Recherchen und die Aktenführung und ein Frauenmagnet.

Meine Meinung zum "Zeitgeist":

Bei den Kurzgeschichten müssen die Autoren (jede Geschichte wurde von einem anderen ???-Autor verfasst) mit weniger Seiten auskommen und trotzdem in kurzer Zeit eine packende Story und Atmosphäre erschaffen, d. h. mithilfe bekannter und weniger Charaktere, die nicht lang und breit eingeführt werden müssen.

Aber sie können außerhalb der "normalen" Buchserie ihrer Kreativität viel freieren Lauf lassen.

Bei der Geschichte "Leaving Nineteen Sixty-Four" kommt dies besonders gut zur Geltung, da die drei Fragezeichen unverhofft zu Zeitreisenden werden aus dem Jahr 1964 in die "Zukunft".

Oder in "Rückwärtsgang" wird die gewöhnliche Erzählweise völlig über den Haufen geworfen und sie beginnt fast mit dem Ende (ohne sofort den Schluss/die Auflösung zu verraten). Diese Geschichte zu lesen ist übrigens einfacher als sie zu hören. Ich musste mehrfach vor- und zurückblättern. Am Hörspiel, welches ich zuerst gehört hatte, bin ich fast verzweifelt.

Außer, dass es sich bei allen Kurzgeschichten um die Zeit dreht, gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Beispielsweise wird es in "Immer und immer wieder ..." nostalgisch. Sehr zur Freude der Ur-Fans.

Die typischen Sätze wie "Darf ich Ihnen unsere Karte geben?" sucht man in einigen Kurzgeschichten jedoch vergebens.

Wer klassische Ermittlungen erwartet, wird bei diesem Buch enttäuscht werden. Wer aber mit der Erwartung auf Verrücktheit und abstruse Erzählweisen an die Lektüre herangeht, wird an den Kurzgeschichten seine Freunde haben.

Fazit:

Sechs Autoren haben sich kreativ ausgetobt und hierbei sind sechs humorvolle, spannende, nostalgische und skurrile Kurzgeschichten entstanden.

Nicht alle Geschichten haben mir gleich gut gefallen, aber die bunte Mischung ist kurzweilig und interessant gestaltet, so dass ein oder zwei Ausreißer in der Wahl der Story aufgewogen werden.

...

Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen und der Zeitgeist" gebundene Ausgabe aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 01.01.2020

14 abenteuerliche Geschichten mit Yakari zum Vorlesen und mit Passagen für Erstleser mit großer Schrift und vielen farbigen Illustrationen.

Yakari. Geschichten für Erstleser

Vierzehn Yakari-Abenteuer zum Vorlesen mit Abschnitten für kleine Leseanfänger.

Beispielsweise sind folgende Geschichten enthalten:

- Yakari und großer Adler,

- Yakari bei den Bibern

- Yakari ...

Vierzehn Yakari-Abenteuer zum Vorlesen mit Abschnitten für kleine Leseanfänger.

Beispielsweise sind folgende Geschichten enthalten:

- Yakari und großer Adler,

- Yakari bei den Bibern

- Yakari und die Kojoten

- Die Bärenkralle

- Zu viel versprochen

uvm.

llustrationen:

Viele farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Zusätzlich gibt es neben der illustrierten Überschrift und einem bunten Initial ein kleines Bild, z. B. eine Feder, ein Kojote oder ein Biber.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser/Erstklässler

Die Geschichten sind mit sechs bis acht Seiten kurz gehalten und übersichtlich.

Die Passagen für den Leseanfänger sind fett, blau und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche: "Ich lese vor und du liest mit!"

Jedoch hätte die Schrift noch etwas größer ausfallen und der Absatz dadurch weniger Text enthalten können. Mit manchmal bis zu zehn Zeilen empfinde ich sie zudem als viel zu lang. Andere umfassen nur zwei bis vier Zeilen, was vollkommen ausreichend ist.

Was die Umsetzung des Prinzips "Gemeinsam Lesen" angegt, sind wir besseres gewohnt von vergleichbaren Erstlesebüchern, die nach dem gleichen Ansatz aufgebaut sind.

Mein Eindruck:
Die Geschichten sind einfach gehalten, dennoch spannend erzählt und sehr unterhaltsam.

Auch wer Yakari und kleiner Donner noch nicht kennt, wird an diesem Buch seine Freunde haben.

Die Geschichte zu Beginn ("Yakari und großer Adler") erzählt die erste Begegnung von Yakari und seinem künftigen Pferd Kleiner Donner. Außerdem lernt Yakari sein Totem den Weißkopfseeadler Großer Adler kennen.

Dieses Abenteuer ist unter anderem unser Favorit.

Weitere Lieblingsgeschichten sind:

- "Yakari und der weiße Bär" über Anderssein und Ausgegrenzt werden.
- "Yakari bei den Bären", weil die frechen Bärchen Honigmäulchen und Zuckerschnäuzchen mit ihren Streichen alle in den Wahnsinn treiben.
- "Reise in die Urzeit" aufgrund des fossilen Fundes.

Yakari-Abenteuer beinhalten fast immer Themen wie Achtung vor der Natur, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Fazit:

Das Buch enthält kurze und spannende Abenteuer für alle Yakari-Fans sowie die, die es noch werden wollen.

Auch für Neulinge geeignet, da es tatsächlich mit dem ersten Abenteuer losgeht.

Die Absätze für den Leseanfänger sind größer gedruckt und in Fibelschrift mit meist kurzen Sätzen und einfachen Wörtern.

Im Vergleich zu anderen Büchern dieser Art ist die Schrift allerdings kleiner und somit mehr Text pro Zeile enthalten. Hierfür gibt es einen Stern Abzug.

Rezensiertes Buch "Yakari - Geschichten für Erstleser" aus dem Jahr 2012

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein zauberhaftes Büchlein über Freundschaft und die Suche nach dem perfekten Freund mit wunderschönen Illustrationen.

Die kleine Maus sucht einen Freund

Die kleine Maus fühlt sich einsam und ist ganz allein.

Die kleine Maus fühlt sich einsam und ist ganz allein.

So schwer kann es nicht sein, einen Freund zu finden! Darum läuft sie von Pferd zu Krokodil zu Löwe zu Nilpferd usw. auf der Suche nach einem Freund.

Zum Vorlesen und Bilder betrachten!

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:

Die Gedichte beinhaltet wenig Text und bereits kleine Zuhörer können sehr gut folgen, da sie von der Wiederholung lebt.

Bei einem Tier angelangt fragt die kleine Maus "Wollen wir Freunde sein?" und wird (ziemlich schroff) jedes Mal mit einem "Nein!" abgetan.

Die Illustrationen sind wie immer farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von Eric Carle.

Besonders gefallen hat mir bei der Gestaltung der Seiten, dass auf jeder Doppelseite links das Tier, welches die Freundschaft ablehnt und mittig die kleine Maus - bereits unterwegs zum nächsten Tier - zu sehen ist und man rechts schon den Schwanz oder das Hinterteil des folgenden Tiers erkennen kann:

Der Seehund lässt ein "Nein!" ertönen und das kleine Mäuschen rennt weiter direkt auf den Schwanz des Affen zu.

Natürlich gibt es ein Happy End für das kleine Mäuschen. Wer lange sucht, findet irgendwann den passenden Freund.

Das Büchlein ist klein und handlich, die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern. Für kleine Kinder also such prima zum "Selberlesen", denn wenn man die Geschichte einmal gemeinsam gelesen hat und das Kind die Wiederholung des Prozedere verstanden hat, klappt dies tatsächlich fast von allein.

Fazit:

Zauberhafte Illustrationen und eine wunderschöne Geschichte zum Mitraten, Tiere kennen lernen und über Freundschaft.

Rezensiertes Buch: "Die kleine Maus sucht einen Freund" aus dem Jahr 2012

Veröffentlicht am 31.12.2019

zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit viel Humor und Kinderquatsch

Die Kinder aus der Krachmacherstraße

Lotta lebt mit ihrer Familie in der Krachmacherstraße.

Lotta lebt mit ihrer Familie in der Krachmacherstraße.

Eigentlich heißt die Straße Krugmacherstraße, aber wenn Lotta und ihre Geschwister Jonas und Mia-Maria draußen herum tollen, ist es mit der Ruhe vorbei.

Die Kinder haben jedenfalls ihren Spaß und vertreiben sich die Zeit mit einem Picknick im Baumhaus, Besuchen bei der Nachbarin Tante Berg.

lllustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine farbenfrohe Illustration (teilweise sogar halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Kimder gefällt mir sehr gut. Besonders ihre Mimik ist lebendig und natürlich und sorgt immer wieder für Lacher, z.B. Lottas Ekel beim Mittagessen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren, denn die Schrift ist normal groß, im Blocksatz und es ist viel Text

Mein Eindruck:

Die Charaktere gefallen sehr. Man muss Lotta einfach lieb haben, denn sie ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller Ideen. Ihre quirlige Art ist ansteckend.

Zudem sind die Abenteuer der Geschwister zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können: ein Besuch bei den Großeltern, eine Zugfahrt, der Umbau des Kinderzimmers in eine Piratenburg und natürlich das Weihnachtsfest.

Kinder finden sich selbst schnell in dem ein oder anderen Charakter wieder bzw. in dem "Unsinn", den die Kinder aushecken und auch Eltern müssen bei der Lektüre das ein oder andere Mal über sich selbst schmunzeln.

Fazit:

Humorvoller und zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit sympathischen und glaubwürdigen Charakteren.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr gut.

Rezensiertes Buch "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" aus dem Jahr 1992