Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Warmherziges und weihnachtliches Abenteuer in 24 1/2 Kapiteln. Mit traumhaften Illustrationen und Ideen/Anregungen für den Advent.

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)

Der kleine Mäuserich Maximilian ist zurück für ein zweites Abenteuer!

In fünf Tagen ist Weihnachten. Magie liegt in der Luft und es gibt viel zu tun.

Doch plötzlich hat Maximilian ein sonderbares ...

Der kleine Mäuserich Maximilian ist zurück für ein zweites Abenteuer!

In fünf Tagen ist Weihnachten. Magie liegt in der Luft und es gibt viel zu tun.

Doch plötzlich hat Maximilian ein sonderbares Gefühl. Immer wieder kehren verschwommene Erinnerungen zurück.

Er ist sich ganz sicher: Diese andere Maus hat in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt. Wer sie wohl ist?

Kurzerhand macht sich der kleine Mäuserich auf die Suche nach dieser ganz besonderen Maus ...

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln mit Rezepten und Bastelideen für die ganze Familie.

ab 5 Jahre

Illustrationen/Cover- und Buchgestaltung:

Ein großer und schwerer Bücherschatz. Wie bereits Band 1 ist auch dieses Buch gut durchdacht und hochwertig gestaltet.

Zuallererst fällt das wunderschöne Cover mit Details aus Goldfolie auf.

Im Innern des Buches finden sich auf jeder Doppelseite kleine bis mittelgroße Zeichnungen und zusätzlich ist zu Beginn jedes neuen Kapitels eine bunte Briefmarke nebst Stempel mit Angabe der Zahl und dem Hinweis, wann man diesen Abschnitt lesen soll.

Die an das jeweilige Kapitel anschließenden Rezepte, Bastelanleitungen usw. sind optisch vom Rest des Buches abgehoben und ebenfalls stimmungsvoll illustriert.

Die farbenprächtigen Bilder ergänzen und unterstreichen die Handlung. Es gibt so viele wundervolle Details zu entdecken und man kann sich kaum satt sehen an der warmen und gemütlichen Weihnachtsstimmung.

Besonders die atmosphärischen Zeichnungen, in denen die Figuren nur als Schatten zu erkennen sind, faszinieren. So wird der Blick auf beeindruckende Kulissen gelenkt.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die kleine Maus Maximilian sowie die Wegbegleiter sind goldig gestaltet.

Mein Eindruck:

Bevor die Geschichte beginnt, findet sich eine kurze Anleitung, wie das Buch genutzt werden kann. Besonders der Hinweis, dass man beim täglichen Vorlesen gerne Plätzchen bereithalten soll, hat mir sofort ein Schmunzeln entlockt. Bücher und Plätzchen passen tatsächlich hervorragend zusammen.

Wer mag, kann im Anschluss des täglichen Kapitels die anschließende "Aufgabe" erledigen: Wunschzettel schreiben, Weihnachtskarten und Weihnachtsdekoration basteln, Maximilian zeichnen uvm. Hierdurch werden Phantasie und Kreativität angeregt.

Es gibt auch Rezepte und kleine (aber feine) Ideen, um anderen eine Freude zu machen, so dass dieses Buch von der ganzen Familie gemeinsam genutzt werden kann.

Dies ist das zweite Abenteuer von Maximilian, kann jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Das zeitlose Abenteuer des mutigen kleinen Mäuserichs wird spannend und mit viel Herz erzählt.

Maximilian findet auf der turbulenten Reise um die Welt ganz wunderbare neue Freunde, die ihm bei seiner Suche hilfreich zur Seite stehen:

Pudel Gaspart in Frankreich, Fuchs Heinz und Eule Hilda in Deutschland, Elch Benny und Biberfrau Anni-Frid in Schweden (die Namen könnten nicht passender sein).

Die Charaktere sind liebenswert und vor allem Maximilian wächst jedem Lesenden schnell ans Herz.

Neben Mut und Freundschaft werden kindgerecht Hilfsbereitschaft und die Sehnsucht nach Familie und Zugehörigkeit thematisiert.

"Wunder sind überall - du musst nur danach suchen." (Maximilian, vgl. S. 73)

Und so ist es nicht verwunderlich, dass Maximilian am Ende seine persönliche Weihnachtsüberraschung erlebt.

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen im Advent für die ganze Familie!

Fazit:

Wie bereits das erste Abenteuer der kleinen Maus ist auch dieser Band ein (vor-)weihnachtliches rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie!

Eine herzerwärmende und spannende Geschichte in 24 1/2 Kapiteln mit kreativen Anregungen und Ideen für jeden Tag.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen farbenfrohen Illustrationen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

...

Rezensiertes Buch "Maximilian und das große Weihnachtswunder - Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein außergewöhnlich vielseitiger Humor mit simplen Strichmännchen.

Schweres Geknitter

@kriegundfreitag alias Tobias Vogel treibt schon länger in den Sozialen Netzwerken wie z. B. Twitter sein Unwesen.

Seine Strichmännchen haben schon viele Fans gefunden und mit "Schweres Geknitter" ist nun sein erstes Buch erschienen.

Eine Sammlung von Cartoons und Foto-Collagen über alltäglichen Irrsinn, Sorgen und die allgemeine Überforderung mit der Gesamtsituation.

Mit einem Vorwort von Comiczeichner Flix.

Mein Eindruck:

Auch wenn ich die Cartoons von @kriegundfreitag im Internet schon oft bewundernd gelesen habe, ist es nochmal etwas ganz anderes, sie auf Papier zu erleben.

Die Bandbreite von subtil bis richtig flach ist erstaunlich und so bietet auch sein erstes Buch eine vielseitige und unterhaltsame Ansammlung von jeder Menge Unsinn mit Tiefgang: Flachwitze, Galgenhumor, Wortwitze uvm.

Die Strichmännchen kommen ohne Mimik daher und dennoch kann man an Gestik und Körperhaltung ihre Stimmung hervorragend ablesen. Traurig und mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern klagen sie ihr Leid und manchmal empfängt ihr Gegenüber sie mit offenen Armen.

Comiczeichner und Autor Flix fasst es in seinem Vorwort ziemlich gut zusammen: Es ist im Grunde vollkommen egal, wie die Figur aussieht. Haar-, Hautfarbe, Geschlecht usw. sind irrelevant.

"Die Gedanken, die diese Strichfiguren formulieren, sind so treffend, klug und richtig, so scharf, dumm und daneben, dass man sie sehr schnell ins Herz schließt." (Zitat)

Neben leichter Unterhaltung in Form von Flachwitzen sind aber auch Traurigkeit und Depression sowie Selbstzweifel und die Überforderung mit dem Leben ein Thema. Irgendwie wird am Ende alles gut. Es ist alles nur eine Frage der Perspektive.

"Alles wird gut!"

"Nichts wird gut!"

"Ja, von mir aus wird auch das Nichts gut."

(Zitat)

Neben den Strichmännchen werden auch Gegenstände in die Zeichnungen eingebaut und bringen in Form von Fotocollagen so eine weitere Ebene ein. Streichhölzer oder Radiergummis werden so selbst zu Figuren. Einfach und dabei genial.

Eine sehr witzige und oft hochphilosophische Sammlung von genialen und zeitlosen Cartoons, die nicht nur für Lacher sorgen, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Fazit:

Die Strichmännchen mit tiefgründigen Gedanken und jeder Menge Quatsch dazwischen sind nun wieder auf Papier in einem Buch vereint.

Ein genialer Mix aus leichtem und schwarzem Humor.

Rezensiertes Buch: "schweres Geknitter" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein mit Herz und Charme gestaltetes Bilderbuch für Jung und Alt: herzerwärmend, tiefgründig und lehrreich. Weise Worte über Dankbarkeit!

Danke dir, Leben

Dankbar zu sein ist keine Selbstverständlichkeit. Dankbarkeit ist nicht angeboren, sondern kann erlernt und weiterentwickelt werden.
Wer dankbar ist, weiß die wertvollsten Momente zu schätzen.

Begleite ...

Wer dankbar ist, weiß die wertvollsten Momente zu schätzen.

Begleite den kleinen Bären:
Was bringt ihn zum Lächeln? Was liebt er am meisten im Leben? Wofür ist er dankbar?

Altersempfehlung laut Verlag:

für 99-Jährige und Jüngere

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene Schrift lässt das Cover erstrahlen und bringt den glücklichen Bären geradezu zum Leuchten. Mit geschlossenen Augen und einem Lächeln im Gesicht ist seine Ruhe und Zufriedenheit beinahe ansteckend.

Den Buchvorsatz zieren Sternbilder und im Innern ergänzen schlichte, aber nicht minder ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen die kleinen Weisheiten und Sinnsprüche. Der Text fügt sich harmonisch ein.

Oft sind es die kleinen Dinge, die glücklich machen und das auf das Wesentliche reduzierte findet sich auch in den Bildern wieder. Diese sind mit viel Herz gestaltet. Hier sitzt jeder Strich und wirkt gut durchdacht. Der kleine Bär ist einfach goldig.

Mein Eindruck:

Der kleine Bär räkelt sich nach dem Aufwachen und gleich neben dieser Zeichnung findet sich ein längerer Einleitungstext.

Alle weiteren Seiten kommen mit wenigen Worten - manchmal mit nur zwei oder drei Zeilen - aus.

Auf jeder Doppelseite findet sich eine wunderbare Weisheit oder ein liebevoller Ratschlag mit einer passenden Zeichnung.

Oftmals reichen wenige Worte, die lange nachhallen, und so kann jede einzelne Seite für sich allein stehen. Wofür ist man selbst dankbar? Was geschieht, wenn man statt den Blick auf alles richtet, das man (noch) nicht geschafft hat, einfach kurz innehält und daran denkt, was man bereits geschafft hat.

Vermutlich wird jede/r beim Lesen eine andere, ganz individuelle Botschaft in den Worten entdecken.

Drei Weisheiten folgen nun als Zitat:

"Lebe einfach. Es bedarf nicht viel zum Glücklichsein."

"Keiner von uns schafft es allein durchs Leben. Nimm dir Zeit, innezuhalten, und denke darüber nach, wer dich auf deinem Weg begleitet."

"Bewundere die Schönheit und den Wert anderer, ohne dies bei dir in Frage zu stellen."

(Zitat Ende)

Der kleine Bär zeigt auf, was man selbst ändern kann. Auch hier sind es wieder die kleinen Dinge, z. B. schenke der Welt ein Lächeln!

Ein berührendes und philosophisches Bilderbuch über Achtsamkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit, Mut und Hoffnung, Akzeptanz und Selbstbewusstsein.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt: optimistisch, poetisch und angefüllt mit kleinen Lebensweisheiten und herzerwärmenden Worten.

Fazit:
Die Bücher von Kobi Yamada bieten Inspiration und sind aufgrund ihrer Aufmachung für Jung und Alt lesenswert.

Eindrucksvoll und mit viel Herz gestaltet ist dieses Bilderbuch gefüllt mit wertvollen Botschaften und kleinen, berührenden (Lebens-)Weisheiten.

Ideal zum Verschenken, aber auch zum immer wieder selbst lesen.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein modernes Märchen über Transgender, Selbstzweifel und Identitätssuche. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Rusalko

Als die Königin eine kleine Meernixe zur Welt bringt, sind das Königspaar und deren Unterwasservolk überglücklich.

Doch die Freunde währt nur kurz, denn das kleine Mädchen entspricht so gar nicht den Erwartungen der Mutter: Rusalka guckt spitzbübisch und sieht ihr ähnlich und unähnlich zugleich.

Königin Unda zweifelt schon bald an dem gesamten Nixendasein. Sie verlässt die Familie und sucht Erlösung und Glück an Land.

Derweil benennt der König die kleine Prinzessin Rusalka in Meerjungsfrau Prinzzesserich Rusalko um. Nichtsdestotrotz wird das Kind weiterhin von den Meeresbewohnern schief angesehen.

Auch der Wellengott ist erzürnt, denn er duldet nichts, das die gewohnte Ordnung stört ...

Alter Märchenstoff in neuem Gewand.

etwa ab 5 Jahre

Illustrationen:

Den Vorsatz des Buches ziert ein wunderschöner Blick in die Unterwasserwelt: im Seegras tummeln sich viele kleine und große Fisch, farbenprächtig und bunt wie der Regenbogen.

Zahlreiche, ausdrucksstarke Illustrationen ergänzen das Märchen und erwecken die Charaktere zum Leben. Einige Zeichnungen sind sogar ganzseitig.

Man erkennt auf den ersten Blick, dass Rusalka nicht die typische Meerjungfrau ist. Mit liebevollem, wachen Blick und freundlichem Lächeln, eine Figur, die man sofort ins Herz schließt. Das gilt selbstverständlich auch für Wegbegleiter, den Meerhund Wubbel.

Die Kulisse ist wirklich beeindruckend und beschert ein herrliches Unterwasser-Erlebnis!

Mein Eindruck:

Einfühlsam werden die Gefühle und Zweifel des Königskindes geschildert.

Einerseits mit wallendem Meerjungfrauenhaar und rotem Mädchenmund ausgestattet, hat Rusalka ungewöhnlich muskulöse Arme, eine breite, flache Brust und eine wunderschöne, aber tiefe Singstimme.

"Vom Haifisch bis zur Muschel gab es Gelächter und Getuschel: Ist die Prinzessin eine Nixe oder ein Nix oder ganz und gar gar nix?" (vgl. S. 10)

Egal ob Rusalka oder Rusalko. Das Königskind zeigt sowohl eine verletzliche wie auch eine starke Seite und findet - dank neuer Freunde und treuer Begleiter - zu sich selbst.

Ein Abenteuer, das aufzeigt, wie unwichtig Geschlecht, Hautfarbe usw. sind. Was zählt, ist der Mensch. Vielfalt gehört zu jeder Gemeinschaft und wenn man es genau nimmt, sind wir alle ein bisschen anders

Eine interessante Adaption des klassischen Märchenstoffes.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Märchen mit modernen und aktuellen Ansätzen.

Die farbenfrohen Illustrationen spiegeln die Stimmung hervorragend wider und zeigen eine beeindruckende Unterwasserwelt.

Rezensiertes Buch: "Rusalko - Ein Unterwassermärchen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 20.12.2022

Das wunderbar warmherzige Vorlesebuch punktet mit liebenswerten Charakteren und traumhaften Illustrationen.

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die Stoffis haben endlich ein gemütliches Zuhause gefunden.

Die sechs Freunde sind sich einig, dass es sich in ihrem Spielhaus, der "Villa Tunichtgut" ganz wunderbar leben lässt.

Doch dann ...

Die Stoffis haben endlich ein gemütliches Zuhause gefunden.

Doch dann geht Sternchen bei einem Ausflug verloren. Ein Kind der Kita Wollmäuse entdeckt den kleinen Seestern aus Plüsch und nimmt ihn kurzerhand mit. Was für ein Schlamassel!

Jetzt kann nur noch Nachbarin Frau Holda Regenstein den Freunden helfen ...

ab 4 Jahre

Buchgestaltung/Illustrationen:

Die VORLESEN!-Reihe des Boje Verlags erkennt man sofort an der Einbandgestaltung.

Das Besondere: hinten im Buch befindet sich ein Stickerbogen. So kann man im Buchvorsatz markieren, welches der zwölf Kapitel man bereits gelesen hat.

Damit auch jeder weiß, wem das Buch gehört und wer daraus vorliest, kann man zudem die Namen von Leser/Vorleser eintragen.

Ein Lesebändchen bildet dann das Sahnehäubchen.

Im Innern unterstreichen zahlreiche farbenfrohe Illustrationen bis hin zu kleinen Vignetten das Abenteuer.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die sechs Stoffis sind einfach zuckersüß gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der Stoffis, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Bevor die Geschichte beginnt, werden die sechs Plüschfreunde ausführlich vorgestellt.

Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend zum (abendlichen) Vorlesen. Der lebendige und bildliche Schreibstil sowie die liebevolle Beschreibung der Charaktere sind einfach zauberhaft.

Auch an Spannung fehlt es nicht. Doch egal wie brenzlig die Situation wird, die Freunde halten zusammen und meistern jede Hürde mit Bravour.

Alle Kuscheltiere haben ihr Herz am rechten Fleck und so unterschiedlich sie auch sind, ergänzen sie sich am Ende hervorragend.

Mit den Stofftieren der Kindertagesstätte (Schweinchen Rosi, Elefant Tuba u.a.) kommen weitere liebenswerte Charaktere hinzu.

Die abenteuerliche Rettungsaktion besticht neben den sympathischen Schmusetieren durch die kindgerechte Vermittlung wichtiger Werte: Zusammenhalt und Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz sind einige der zentralen Themen, die in das Abenteuer einfließen.

Für dieses liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir von Herzen gerne 5 von 5 kuschelige Seesternchen.

Also: Lieblingskuscheltier schnappen, gemütlich einkuscheln und losgelesen!

Hinweis zur Fortsetzung der Reihe:

Am Ende findet sich eine kurze Leseprobe. Band 3 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2023.

Fazit:

Eine spannende Rettungsaktion mit liebenswerten Figuren.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung.

Eine Liebeserklärung an alle Schmusetiere, Kuscheltiere, Stofftiere und Plüschtiere!

Rezensiertes Buch: "Die Stoffis - Alle für einen" aus dem Jahr 2022