Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Humorvoll, kindgerecht und einfühlsam erzählt mit einer wunderbaren Botschaft und zauberhaften, atmosphärischen Illustrationen!

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Es wird Abend aber das kleine Kaninchen ist noch gar nicht müde.

Wenn es nicht dunkel wird, so nimmt es an, müsste es auch nicht ins Bett gehen.

Ein Trick soll dabei helfen, die Nacht zu überlisten ...

Es wird Abend aber das kleine Kaninchen ist noch gar nicht müde.

Wenn es nicht dunkel wird, so nimmt es an, müsste es auch nicht ins Bett gehen.

Ein Trick soll dabei helfen, die Nacht zu überlisten und die Dunkelheit einzufangen.

Ob das gut geht?

ab 3 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

So schlicht das Cover mit seinen weiß-roten Blockstreifen zunächst erscheint, es stecken zauberhafte Details dahinter: Das Wort "Kaninchen" ist in Hochglanz und kaninchengrau gedruckt, das Wort "Dunkelheit" in einem tiefen dunkelblau mit vielen kleinen Funkelsternen sowie die letzten Worte "und ein Trick" im hellblau der Keksdose.

Wunderschöne farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Die großformatigen Zeichnungen nehmen viel Raum ein, man entdeckt immer neue Kleinigkeiten und die kurzen Texte fügen sich optisch sehr gut ein.

Der Zeichenstil und die Farbgestaltung gefällt sehr und das Spiel mit Licht und Schatten ist gelungen.

Ein Highlight neben dem nächtlichen Sternenhimmel ist die aufklappbare Keksdose. Eine ganz tolle und eindrucksvolle Idee, denn so können passend zur Geschichte auch die kleinen Zuhörer einen Blick in die Keksdose erhaschen.

Das Kaninchen und die anderen Tiere sind herzallerliebst, niedlich und wirken sehr menschlich. Besonders die staunenden und glücklichen Gesichtsausdrücke des kleinen Kaninchens sind wundervoll.

Mein Eindruck:
Der Schreibstil ist gut verständlich und die Geschichte ist kindgerecht und einfach gehalten. Der Beginn mit "Es war einmal ..." ist märchenhaft und das kleine Kaninchen sofort sympathisch. Welches Kind hat sich nicht bereits das eine oder andere Mal über das viel zu frühe Zubettgehen geärgert. Das Kaninchen ist clever und hat sofort eine tolle Idee: Wenn es nicht dunkel wird, muss es auch nicht schlafen gehen. Mit einer Keksdose lockt es die Dunkelheit in eine Falle.

Was das Kaninchen in seinem Egoismus nicht bedacht hat ist, dass auch die Dunkelheit wichtig ist. Einige Tiere werden erst in der Nacht munter und auch Pflanzen wissen den Wechsel von Hell und Dunkel zu schätzen.

Die Dunkelheit erklärt, dass es im Leben nicht nur Weiß geben kann. Zum Ausgleich braucht es das Schwarz.

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Gegensätze und die Notwendigkeit selbiger sowie über Einfühlungsvermögen.

Eine Leseempfehlung für alle Kinder, denen immer neue Gründe einfallen, warum sie noch nicht müde sind.

Fazit:

Eine lehrreiche, unterhaltsame und lustige Gute-Nacht-Geschichte mit zauberhaften Illustrationen.

Ein Bilderbuch für kleine Nachteulen!

Die Botschaft, dass es nicht immer nur Tag sein kann, sondern die Nacht genauso wichtig ist, es immer einen Gegensatz benötigt, wird einfühlsam und kindgerecht den kleinen Lesern/Zuhörern näher gebracht.

...

Rezensiertes Buch: "Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine mutmachende Geschichte über Mobbing und Courage mit wunderschönen farbigen Illustrationen.

Finn macht es anders

Finn geht in die dritte Klasse. Doch seit zwei Wochen hat er jeden Morgen ein flaues Gefühl im Magen.

Vor der Schule erwarten ihn - wie jeden Tag - drei Mitschüler: Max, Sven und Paul machen sich über ihn lustig und zertrampeln sein Pausenbrot.

Alle in seiner Klasse wissen, was Finn jeden Tag erlebt und aus Angst, sie wären die nächsten, schauen sie einfach weg.

Aber an diesem Tag geschieht etwas Unerwartetes und Finn steht vor einer schweren Entscheidung.

ab 7 Jahre

Illustrationen:

Zauberhafte farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung: kleinere und große Zeichnungen und manchmal sogar ganzseitige Illustrationen.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren wirken dank rotwangiger Gesichter lebendig. Finns gequälter Gesichtsausdruck und sein besorgter Blick zu Beginn und sein glückliches Lächeln zum Schluss sind wunderbar getroffen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist gut verständlich und altersgerecht. Dank großer Schrift eignet sich die kurze Geschichte auch sehr gut zum Selbstlesen.

Der Erzählstil ist aus Finns Sicht ist bildhaft, man leidet direkt mit und hat sofort ein ähnlich beklemmendes Gefühl im Magen.

Der arme Kerl vertraut sich niemandem an und hofft, dass die Sache bald ein Ende findet. Da aus Angst, selbst in diese Situation zu geraten, alle anderen Schüler wegschauen, ist auch von Freunden keine Hilfe zu erwarten. Finn ist ganz auf sich allein gestellt. Allein gegen drei! Finn wird beleidigt, ihm wird das Pausenbrot geklaut und zertrampelt, seine Schulsachen werden zerstört und er kommt immer zu spät in die Klasse, was ihm obendrauf auch noch einen Tadel der Lehrerin einbringt.

Die Themen Ausgrenzung, Mobbing sind sehr gut und authentisch umgesetzt.

Das Blatt wendet sich, als die fiesen Rüpel Max, Sven und Paul beschuldigt werden, ein Auto zerkratzt zu haben. Plötzlich sind sie gar nicht mehr so vorlaut.

Finn muss eine schwere Entscheidung treffen, denn er könnte es ihnen durch sein Schweigen mal so richtig heimzahlen. Oder er steht auf und hilft ihnen aus der Klemme. Zum allerersten Mal seit Wochen hat Finn die Möglichkeit selbst sein Schicksal in die Hand zu nehmen.

Und wie der Titel verrät, macht Finn es tatsächlich anders: mit einer kleinen Notlüge trifft er eine sehr erwachsene und verantwortungsbewusste Entscheidung.

Die Geschichte regt zum Nachdenken und zu weiterführenden Diskussionen an und sie macht Mut. Denn jedes Kind kann einmal in Finns Lage geraten und weiß nicht, wie es aus der Situation wieder herauskommt.

Fazit:

Eine einfühlsame und warmherzige Mut-mach-Geschichte über Mobbing, Courage und Wahrheit mit wunderschönen farbenfrohen Illustrationen.

Rezensiertes Buch "Finn macht es anders" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein lustiges und motivierendes Abenteuer für Leseanfänger mit fabelhaften farbigen Illustrationen.

Emmi & Einschwein. Lesen macht lustig

Einschwein ist nun endlich in der Schule. Aber das Lesen fällt ihm noch schwer und zum Üben - ausgerechnet in den Ferien - hat es keine rechte Lust. Viel lieber zaubert es ABC-Kekse.

Emmi überredet ...

Emmi überredet es zu einem Besuch in der Bibliothek, da sie noch ein Buch zurückbringen müssen.

Als Einschwein dort die unterschiedlichsten Lese-Fabelwesen einen Papierpuk, ein Buchodil und eine Lesekatze kennen lernt und plötzlich täglich von Büchern umgeben ist, kommt es langsam auf den Buchgeschmack.

Ob es vielleicht doch noch Lesen lernt?

Illustrationen:

Auf dem Buchvorsatz wimmelt es nur so von bunten Buchstaben und bereits die erste Illustration lässt jedes bibliophile Herz höher schlagen: Einschwein sitzt hoch oben auf einem Bücherstapel, versunken in ein Buch, das es leider verkehrt herum hält.

Zauberhafte farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei Zeichnungen und manchmal sogar ganzseitige Illustrationen.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren (in den Vorlesestarter-Bänden erstmals in Farbe) wirken dank rotwangiger Gesichter lebendig. Einschwein ist wie immer der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen wie z. B. die Froschdame Bällchen oder der Papierpuk Platti sind zuckersüß.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser

große Fibelschrift, Flattersatz und einfache Sätze und Anregungen/Fragen innerhalb jedes Kapitels (Anregung zum dialogischen Vorlesen)

Mein Eindruck:
Dies ist wie auch "Schulstart mit Eierkuchen" ein zusätzliches "Emmi und Einschwein"-Abenteuer. Aber auch wer die beiden Freunde noch nicht kennt, wird an diesem Buch seine Freude haben, denn Einschweins Vorgeschichte und die Besonderheit in Wichtelstadt wird zu Beginn kurz erklärt.

Der Schreibstil ist lockerleicht, gut verständlich und humorvoll. Über den Running Gag der vergessen Buchrückgabe und des daher täglichen Besuches der Bücherei mussten wir immer wieder herzlich lachen. Emmi und Einschwein sind aber auch schusselig

Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher. Es ist für Kinder eine sehr gute Identifikationsfigur, denn viele seiner skurrilen Gedankengänge (Beim Buch beginnt man am besten ganz hinten, denn dann ist es nicht mehr so lang.) könnten vom eigenen Kind stammen.

Das Thema "Schwierigkeiten beim Lesenlernen" ist sehr gut umgesetzt. Wie viele Kinder sind glücklich, endlich ein Schulkind zu sein und dann hapert es mit dem Lesen (oder Rechnen) und die Motivation ist erst einmal im Keller?

In jedem Kapitel gibt es daher farbigen Kästen mit Fragen und Anregungen:

Wie viele Buchstaben hat dein Name? Warst du schon mal in einer Bibliothek? Hast du jemandem, dem du vorlesen kannst? Vielleicht einem Kuscheltier? Liest du Comics? Was ist bei Comics anders als bei Büchern? uvm.

Über den Drachen Henk und seine große Liebe zu Comics habe ich mich sehr gefreut. Selbst mal ein Lesemuffel habe ich alle Comics von Asterix über die Schlümpfe bis Donald Duck verschlungen. Der Satz "Lies doch etwas Vernünftiges!" ist hoffentlich inzwischen überholt, denn lieber Comics lesen als gar nichts Lesen soll ja Spaß machen. Oder wie Einschwein feststellt: "Lesen macht verträumt." (vgl. S. 29)

Das Buch ist sowohl für künftige wie auch frisch gebackene Schulkinder eine süße Geschenkidee. Übrigens ganz gleich ob Junge oder Mädchen!

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte und eine Motivation zum Lesen lernen mit sympathischen Charakteren und wunderschönen farbenfrohen Illustrationen.

Fragen und Aufgabe in der Geschichte regen zum Rätseln, Erzählen oder Mitmachen an.

Ein Lesevergnügen für (zukünftige) Erstleser!

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Lesen macht lustig" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein weiteres warmherziges und lustiges Abenteuer der Weihnachtshäsin Hopsi. Wunderschön illustriert.

Zickiger Zuckerguss

Hopsi ist überglücklich, denn nun darf sie den Wichteln und Engeln bei den weihnachtlichen Vorbereitung helfen.

Doch als sich plötzlich alle Rentiere erkälten, droht das Fest ins Wasser zu fallen.

Hopsi begibt sich mutig auf eine abenteuerliche Mission und auf die Suche nach der Heilpflanze.

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten findet sich eine farbenfrohe und detaillierte ganzseitige Illustration. Der Zeichenstil ist zauberhaft und Hopsi, Michi und die Weihnachtsengel sind herzallerliebst gestaltet.

Die Wichtel und Engel sind jedoch keine Stereotypen mit blonden Locken und heller Haut. Stattdessen sind hier die verschiedensten Haar- und Hautfarben vertreten. Dass ich hierauf extra hinweise, zeigt deutlich, dass leider in vielen anderen Kinderbüchern oft noch viel Luft nach oben ist.

Die Zeichnungen passen hervorragend zur Geschichte.

Weihnachtliche Winterstimmung und die Lust auf Weihnachtsplätzchen, Geschenke basteln und verpacken sind garantiert.

Mein Eindruck:

Ein neues fantasievolles und atmosphärisches Weihnachtsabenteuer mit Hopsi und ihren Freunden.

Zum besseren Verständnis ist es aber nicht erforderlich, das erste Abenteuer gelesen zu haben.

Die Geschichte ist humorvoll, spannend mit viel Herz erzählt. Die Charaktere wachsen dem Leser schnell ans Herz.

Die kleine Hopsi ist seit ihrem ersten Besuch in der Weihnachtswerkstatt hellauf begeistert und darf - statt Osterhäsin zu sein - beim Fest der Liebe als Weihnachtshäsin aushelfen. Hierbei erhascht sie einen Blick in die Weihnachtsbäckerei, die Verpackungsstation und viele weitere spannende Ecken der Weihnachtswerkstatt.

Die Weihnachtsengel, ein kleiner Eisbär und der kleine, freche Weihnachtswichtel Michi stehen ihr hilfreich zur Seite.

Besonders Michi ist ein guter Gegensatz zur schüchternen Hopsi: er hat das Herz am rechten Fleck, aber ist sehr direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Zudem flucht er bei jeder Gelegenheit ganz wunderbare und kindgerechte Flüche: "Zickiger Zuckerguss!" oder "Motziges Marzipan".

Wer Wortspiele und Wortschöpfungen mag, wird Michi lieben.

Ein weiteres wunderbar weihnachtliches und spannendes Abenteuer, bei dem ganz nebenbei wichtige Werte kindgerecht vermittelt werden. Freundschaft, Hilfsbereitschaft werden genauso kindgerecht thematisiert wie Angst und Mut.

Beim (Vor-)Lesen empfehle ich, einen kleinen Keks-Vorrat bereitzuhalten, denn man bekommt unweigerlich nach ein paar Seiten Lektüre Appetit auf Spekulatius, Zimtsterne, Kokosmakronen ...

Fazit:

Eine humorvoll und warmherzig erzählte Geschichte mit sympatische Charakteren, einer weihnachtlichen Atmosphäre und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Wie auch "Himmeldonnerglöckchen" ist "Zickiger Zuckerguss" ein wunderbar weihnachtliches Vorlesebuch mit vielen kleinen Botschaften, die von Herzen kommen.

...

Rezensiertes Buch: "Zickiger Zuckerguss! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein humorvolles und warmherziges Weihnachts-Abenteuer mit tollen Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Himmeldonnerglöckchen

Hopsi soll Osterhäsin werden. Wäre da nicht dieses ständige stillsitzen und aufmerksam sein. Denn Hopsi ist ein wahres Energiebündel, wenn sie aufgeregt ist, schmatzt sie, und - im Gegensatz zu ihrer großen Schwester - ist sie manchmal ein kleiner Tollpatsch.

Aber muss denn jedes Häschen ein Osterhase werden? Hopsi begegnet dem frechen Weihnachtswichtel Michi, der fürchterlich oft flucht, aber in den höchsten Tönen vom Fest der Liebe schwärmt.

Nach einem köstlichen und lustigen Besuch in der Weihnachtswerkstatt träumt Hopsi nun davon eine Weihnachtshäsin zu werden. Was soll da schon schiefgehen? ...

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Die Zeichnungen passen hervorragend zur Geschichte.

Weihnachtliche Winterstimmung und die Lust auf Weihnachtsplätzchen, Geschenke verpacken und Lieder singen sind garantiert.

Mein Eindruck:

Ein fantasievolles und atmosphärisches Weihnachtsabenteuer, liebevoll und warmherzig erzählt und mit außergewöhnlichen Charakteren, die sich ganz schnell ins Herz des Lesers einschleichen.

Die kleine Hopsi ist als angehende Osterhäsin furchtbar nervös und weil sie so energiegeladen ist, fällt ihr das Stillsitzen und Versteckthalten ganz besonders schwer. Zudem wird sie von den anderen Hasen immer wieder aufgezogen. In der Weihnachtswerkstatt allerdings blüht sie richtig auf und man merkt schnell, dass sie diesen großen Traum weiter verfolgen möchte.

Der kleine, freche Weihnachtswichtel Michi ist ein guter Gegensatz zur schüchternen Hopsi, denn er ist direkt (aber freundlich) und flucht neben "Himmeldonnerglöckchen!" ganz wunderbare und kindgerechte Flüche: "Zickiger Zuckerguss!" oder "Verwichtelter Marzipanmatsch!"

Wer Wortspiele und Wortschöpfungen mag, wird Michi lieben.

Zum Fortgang der Geschichte möchte ich hier nicht zu viel verraten. Wer wissen möchte ob und wie aus Hopsi eine Weihnachtshäsin wird, sollte die Geschichte selbst lesen.

Dann empfehle ich, einen ausreichenden Keks-Vorrat bereitzuhalten, denn nach den ersten Seiten bekommt man großen Appetit auf Weihnachtsplätzchen

Alternativ Zutaten bereithalten, denn abschließend gibt es ein Rezept für Zimtsterne.

Ein wunderbar weihnachtliches und spannendes Abenteuer für Groß und Klein sowie für Jungen wie Mädchen.

Der zweite Band "Zickiger Zuckerguss - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" ist gerade erschienen und wir hoffen, dass noch weitere, lustige Abenteuer der niedlichen Weihnachtshäsin folgen werden.

Fazit:

Eine warmherzig und humorvoll erzählte Geschichte mit einer zauberhaft weihnachtlichen Atmosphäre.

Sympathische Charaktere und die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer perfekt.

"Himmeldonnerglöckchen" ist ein wunderbar weihnachtliches Vorlesebuch mit einer Botschaft, die von Herzen kommt: Es ist nicht schlimm Fehler zu machen und man sollte das tun, was man liebt. Ganz gleich, was andere dazu sagen.

...

Rezensiertes Buch: "Himmeldonnerglöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" aus dem Jahr 2019