Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine unterhaltsame Geschichte in 24 Kapiteln mit verschlossen Seiten: spannend, lustig und turbulent.

Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke

Jeden Tag darf eine der 24 versiegelten Seiten geöffnet werden. Darin verbirgt sich dann ein kleiner Teil einer Geschichte:

Katzendame Sonja möchte unbedingt auch einmal Geburtstag feiern. Warum ...

Katzendame Sonja möchte unbedingt auch einmal Geburtstag feiern. Warum sollte dieser Ehrentag nur Menschen und dem Christkind vorbehalten sein!?

Ihr Hundefreund Bruno allerdings ist von zusätzlichem Stress wenig begeistert, schließlich ist bald Weihnachten und somit genug Tumult im Haus. Wie war das noch mit dem besinnlichen Advent ...?

Doch Sonja lässt sich nicht beirren und steckt bereits mitten in der Planung. So vieles ist vorzubereiten und was soll sie ihrem besten Freund bloß schenken?

ab 5 Jahren

Illustrationen:

Stimmungsvolle, ganzseitige Illustrationen leiten jedes der 24 Kapitel ein. Zudem findet sich bei jeder Überschrift eine weihnachtliche Vignette, zumeist mit einer kleinen niedlichen Maus.

Die Zeichnungen sind einfarbig (passend zum Cover in rot) und erwecken Sonja und Bruno zum Leben. Die beiden Freunde sind sehr naturnah und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist bereits das sechste Adventskalenderbuch mit dem tierischen Duo. Obwohl es für uns die erste Begegnung war, hatten wir keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden.

Die verschlossen Seiten lassen sich dank Perforation problemlos mit einem Brieföffner (ein Lineal erfüllt denselben Zweck) öffnen. Da immer zwei Seiten zusammenhängen, verbirgt sich darin ein Teil der Geschichte.

Die ganzseitigen Illustrationen sowie eine kurze Einleitung unter der Überschrift kann man zwar bereits beim Durchblättern bestaunen, die eigentliche Handlung jedoch verbirgt sich zwischen den Seiten. Pro Tag hat man somit drei Seiten zum Vorlesen oder Selberlesen.

Im Fokus der Handlung steht Sonjas Suche nach einem passenden Geschenk für ihren Freund Bruno. Diese gestaltet sich mit einigen Höhen und Tiefen und sehr zur Freude der kleinen Leser:innen auch sehr unterhaltsam. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Lesende erwartet eine turbulente und sehr lustige Geschichte mit liebenswerten Figuren, witzigen Dialogen und einigen verrückten Situationen sowie abschließend ein Rezept für das perfekte Geschenk.

Fazit:

Eine tierisch lustige und unterhaltsame Geschichte zur Weihnachtszeit unterteilt in 24 verschlossene Abschnitte. Um den Lesespaß nicht vorzeitig zu beenden, sollte ein Lineal bereitliegen.

Die Erzählung besticht zudem durch die beiden charmanten wie ungleichen Freunde und stimmungsvolle ganzseitige Illustrationen runden das Vorlesevergnügen ab.

...
Rezensiertes Buch: "Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke! Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine bunte Sammlung zur Weihnachtszeit: Geschichten, Kinderreime, Gedichte und Liedtexte. Stimmungsvoll ergänzt durch wunderschöne, farbige Illustrationen.

Tannenbaum und Kerzenschein

Der Advent lädt ein zum gemeinsamen Basteln und Backen wie auch zum Vorlesen und Singen.

Dieses Hausbuch vereint Geschichten, klassische Gedichte sowie Liedertexte:

- "Die drei Spatzen" von ...

Dieses Hausbuch vereint Geschichten, klassische Gedichte sowie Liedertexte:

- "Der Stern" von Wilhelm Busch
uvm.

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Passend zum stimmungsvollen, weihnachtlichen Cover ergänzen atmosphärische, farbenfrohe und detaillierte Illustrationen dieses in Halbleinen gebundene Buch. Zu Beginn eines Abschnitts sind die Zeichnungen sogar ganzseitig.

Die abwechslungsreichen und mit Liebe zum Detail - aber nicht überladenen - Bilder erzeugen sofort eine gemütliche und heimelige Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Dieser wunderbare Bücherschatz für die Advents- und Weihnachtszeit ist in acht Themenbereiche geteilt:
u.a. "Der erste Schnee" oder "Lasst uns froh und munter sein" sowie "Die heiligen drei Könige".

Die Gedichte und Geschichten reichen von typischen Weihnachtserzählungen, z. B. "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff, über unterhaltsame Gedichten wie "Die Geschichte vom Natron" von Margret Rettich bis hin zum lustigen "Rätsel" von Robert Gerhardt.

Unter den Liedern finden sich u.a. Klassiker wie "O Tannenbaum" und "Leise rieselt der Schnee".
Lieder sind leider weder im Inhaltsverzeichnis als solche gekennzeichnet noch finden sich zu dem jeweiligen Liedtext die passenden Noten.

Eine ausgewogene Mischung aus klassischen Gedichten, Märchen und modernen Erzählungen.

Insgesamt ist es ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Hausbuch für eine besinnlichen Adventszeit und viele gemütlichen (Vor-)Lesestunden.

Fazit:

Ein wunderbarer Sammelband für die ganze Familie:
Unterhaltsame Geschichten und klassische Gedichte, vervollständigt durch stimmungsvolle Illustrationen.

4,5 von 5 Sterne und eine (Vor-)Leseempfehlung für die Adventszeit!

...

Rezensiertes Buch: "Tannenbaum und Kerzenschein - Die schönsten Weihnachtsgeschichten" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein weihnachtliches Abenteuer aus Kindersicht mit viel Humor und Herz sowie stimmungsvollen Illustrationen.

Hilja und der Weihnachtszauber

Gibt es den Weihnachtsmann?

Gibt es den Weihnachtsmann?

Hilja glaubt fest daran und geht ihrer kleinen Schwester Taimi zuliebe der Sache auf den Grund. Die beiden beschatten gewissenhaft den Opa, der heimlich Agentenkrimis liest, die Oma, welche Schokolade nascht ...

Und was ist eigentlich mit den Weihnachtswichteln?

ab 6 Jahre

Illustrationen:

Wunderbar weihnachtliche Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Ganz besonders die vielen herumwuselnden Wichtel mit ihren roten Zipfelmützen und natürlich Hilja mit ihrer ansteckenden fröhlichen Art sind zauberhaft gezeichnet.

Der Bildanteil entspricht dem Lesealter, aber über ein paar zusätzliche Bilder hätten wir uns sehr gefreut.

Mein Eindruck:

Hilja geht in die erste Klasse und ist ein waschechter Wirbelwind. Sie ist aufgeweckt, aufgeschlossen und ihre kindlich-naive Art, die Dinge zu sehen und zu hinterfragen, ist einfach wundervoll.

An den Schreibstil muss man sich zunächst gewöhnen, denn das quirlige Mädchen erzählt die Geschichte selbst.

Als Leser:in ist man hautnah dabei, wenn sie auf Spionagetour geht und "Hiljas geheime Weihnachtsnotizen" macht. Spannend zu lesen, was die Großeltern und Eltern "verbotenes" machen. Ein Highlight ist das Krippenspiel, welches durch die Kinder aufgepeppt wurde und einige Lacher garantiert.

Ein turbulentes Abenteuer in der Vorweihnachtszeit, welches zudem lehrreich ist, da man viel über das Leben in Finnland sowie Bräuche zur Weihnachtszeit erfährt: Saunagänge, Lichterketten überall gegen die ewige Dunkelheit, Lucia-Tag uvm.

Auch finden sich viele Passagen mit Tiefgang:

"Opa", sagt Taimi ganz ernst. "Weißt du, wann Weihnachten kommt?"
Opa würfelt, schiebt seine Figur vorwärts und setzt dann sein Grübelgesicht auf.
"Tja", macht er. "Dafür gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt. Weihnachten entsteht in den Köpfen der Menschen aus vielen kleinen Augenblicken, Erinnerungen und Eindrücken."
(vgl. S. 131)

Eine gelungene Mischung aus humorvollen und berührenden Szenen in denen die fröhlich-freche Hilja sich ganz heimlich ins Herz der Lesenden schleicht.

4,5 von 5 Sterne für dieses warmherzige und wunderbar witzige Abenteuer!

Fazit:

Eine lustige und fantasievolle Geschichte mit außergewöhnlichen wie liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Hiljas Suche nach dem Weihnachtszauber beschert in der Vorweihnachtszeit Groß und Klein ein unterhaltsames Leseerlebnis!

Rezensiertes Buch: "Hilja und der Weihnachtszauber" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 10.11.2021

Gemütlich und kurzweilig: 24 weihnachtliche Kurzgeschichten mit vielen stimmungsvollen Zeichnungen.

Weihnachten! 24 Geschichten mit Tilda Apfelkern, Snöfrid und vielen anderen

Ein weihnachtlicher Sammelband mit 24 Abenteuern der beliebten Kinderbuchfiguren von Andreas H. Schmachtl.

Was erleben Juli Löwenzahn, Tilda Apfelkern, Hieronymus Frosch, Snöfrid und die vielen anderen in der Weihnachtszeit?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Die 24 Geschichten werden durch zahlreiche Illustrationen ergänzt.

Zusätzlich zieren Girlanden und Blätter die Seitenzahlen oder Kapitelüberschriften.

Winterliche und schneebedeckte Landschaften sowie die liebevolle gezeichneten Figuren sorgen für eine weihnachtliche und gemütliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Bereits optisch ist dieser Sammelband ein kleiner Bücherschatz und macht einen hochwertigen Eindruck:

gebunden in Halbleinen (mit Goldglitzer), das Cover verziert mit feinen Elementen aus Goldfolie sowie ein farblich passendes Lesebändchen.

Ganz gleich, ob man Tilda Apfelkern, Snöfrid oder Hieronymus Frosch bereits kennt, die kurzen Erzählungen laden ein zum gemütlichen Versinken in fantasievolle und warmherzige Geschichten mit sympathischen Charakteren. Neben alten Bekannten tauchen auch neue Figuren auf: Wichtel, Eichhörnchen uva.

Aufgrund der 24 Kapitel kann das Buch auch als Adventskalender genutzt werden. Allerdings fällt dies schwer, denn die zauberhaften Geschichten verleiten dazu, immer noch ein Kapitel mehr zu lesen.

5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne und einen (Vor-)Leseempfehlung für diese 24 wunderbar weihnachtlichen Abenteuer!

Fazit:

24 humorvolle und warmherzige Erzählungen, die das Warten auf Weihnachten versüßen.

Zauberhafte Illustrationen erwecken die Figuren zum Leben und sorgen für eine hyggelige Schmökerzeit.

...

Rezensiertes Buch: "Weihnachten! 24 Geschichten mit Tilda Apfelkern, Snöfrid und vielen anderen" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 10.11.2021

Bunter Mix aus lustigen, weihnachtlichen Kurzgeschichten. Farbenfrohe illustriert.

Tierisch schöne Weihnachtszeit

Eine weihnachtliche Tiergeschichten-Sammlung mit Erzählungen von Paul Maar, Marc-Uwe Kling, James Krüss, Kirsten Boie, Astrid Lindgren, Timo Parvela uva:

- Das Sams feiert Weihnachten

- Ein Kalb fällt vom Himmel

- Weinachten bei Hund und Katz

uvm.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Kleine und große Zeichnungen der verschiedenen Illustrator:innen ergänzen die jeweilige Erzählung.

Auf fast jeder Doppelseiten unterstreicht mindestens eine kleine Zeichnung die Handlung. Bei Bilderbuch-Geschichten, z. B. der Ostermann, ist der Anteil der Illustrationen entsprechend höher.

Mein Eindruck:

Der weihnachtliche Sammelband macht bereits optisch einen hochwertigen Eindruck: in Halbleinen gebunden und mit goldglänzender Schrift auf Buchrücken und Elementen aus Goldfolie auf dem Cover verziert sowie einem praktischen Lesebändchen.

Dank der großen Anzahl an Kurzgeschichten sollte für jeden Geschmack etwas passendes dabei sein.

Alle Erzählungen sind in sich abgeschlossen, können in beliebiger Reihenfolge gelesen werden und es war keine dabei, die gar nicht gefallen hat.

Erfreulich zudem, dass viele lustige und moderne Erzählungen dabei sind und dass die Mischung aus bekannten und weniger bekannten Autor:innen/Geschichten sehr ausgewogen ist.

Die Schrift ist nicht übermäßig groß und aufgrund der hohen Textdichte im Blocksatz eignet sich dieses Buch eher zum Vorlesen.

Ein Sammelband mit vielen modernen, humorvollen und unterhaltsamen Kurzgeschichten. Weihnachtliches Vorlesevergnügen für die ganze Familie.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Weihnachtsband mit einer umfangreichen Auswahl tierisch lustiger Weihnachtserzählungen.

Farbenfrohe Illustrationen sorgen für festliche Stimmung.

Rezensiertes Buch: "Tierisch schöne Weihnachtszeit" aus dem Jahr 2020