Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein schauriger Kinderkrimi zum Mitraten: fesselnd, witzig und voller Überraschungen.

Geister sind unser Geschäft

Harald Donnerschlag liebt Detektivgeschichten und träumt davon, selbst ein Meisterdetektiv zu sein. Zusammen mit Freundin Wiebke und Privatdetektivin Trix Dobbsen betreibt er die Detektei Donnerschlag.

Man ...

Man könnte meinen, dass in einem kleinen Kaff an der Nordsee nicht viel los ist.

Von wegen! Denn Harald wittert bereits seinen zweiten Fall, als plötzlich leuchtend grünes Wasser aus der Leitung fließt, das Fell der Schafe mit grünen Totenköpfen gezeichnet ist und hinterm Deich ein grüner Geist erscheint: die Grüne Johanna, eine berüchtigte Nordsee-Piratin des Mittelalters.

Als dann auch noch die Rede ist von einem rätselhaften Lied, das der Schlüssel zu einem verschollenen Schatz sein soll, wimmelt es in dem kleinen Küstenstädtchen nur so vor Geisterjägern und Schatzsucher.

Altersempfehlung:

etwa ab 10 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz, viel Text aber kurze Kapitel)

Illustrationen:

Schwarz-weiße Illustrationen ergänzen das Gelesene und geben Harald, Wiebke, Trix und den anderen Charakteren ein Gesicht:

vom alten Seebären Käpt'n Flock bis hin zu kauzigen und skurrilen Feriengästen ist alles dabei.

Besonders Harald - typisch Detektiv - mit Mantel und Hut ist wie immer herrlich anzuschauen.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Band der Donnerschlag-Reihe, er kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Den Vorsatz des Buches zieren Haralds Detektiv-Regeln (mit Schreibmaschine geschrieben, wie es sich für einen waschechten Ermittler gehört). Hinten findet sich ein Update dieser Regeln mit einigen Ergänzungen, die im Laufe der Ermittlungen entstanden sind.

Der Schreibstil ist humorvoll und mitreißend. Der zwölfjährige Harald erzählt aus seiner Sicht und das manchmal im Stil der Kommentare alter Detektivfilme, zumindest solange bis seine Oma ihn aus dem Konzept bringt.

Die Kapitelüberschriften geben einen kurzen und witzigen Vorgeschmack auf die nächsten Ereignisse: Kapitel 1 - In dem ich dem Hilferuf einer Dame in Not folge, einen neuen Fall wittere und vergesse, den Müll mit rauszunehmen.

Die Dialoge und liebevollen Sticheleien zwischen den drei Mitgliedern der Detektei Donnerschlag sind unterhaltsam und sorgen immer wieder für Abwechslung.

"Das Wort Donnerschlag bezieht sich aber nicht auf deinen Nachnamen, sondern illustriert die Schlagkraft, Durchsetzungsfähigkeit und Schnelligkeit unserer Detektei, Einverstanden?" (Trix, vgl. S. 63)

Dieser Fall besticht aber nicht nur durch liebenswerte Protagonisten und herrlich schrullige Charaktere (einer verrückter als der andere und alle verhalten sich verdächtig), sondern auch durch eine schaurig schöne Atmosphäre. Zudem erfährt man ganz nebenbei Wissenswertes über die Likkedeeler (Piraten der Nordsee). Zahlreiche friesische Begriffe (natürlich mit Übersetzung) und die Verknüpfung mit der Vergangenheit sorgen fürzusätzliches Lesevergnügen.

Der Fall "Grüne Johanna" ist strukturiert und schlüssig. Das sympathische Trio schlussfolgert methodisch, folgt falschen Fährten, schließt Verdächtige aus und tappt (wie auch die Leser:innen) eine Zeitlang im Dunkeln. Die Auflösung überrascht und sorgt für einen runden Abschluss.

Was das Ganze auch für große (Vor-)Leser:innen interessant macht, sind die kleinen Parallelen zu anderen literarischen Figuren, typische Elemente aus Detektivromanen usw.

Mein Highlight ist die Visitenkarte der Detektei, die ganz rein zufällig an die von drei pfiffigen Junior-Detektiven erinnert

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen, denn insgesamt sind drei Fälle der Detektei Donnerschlag erschienen.

5 von 5 grüne Sternchen für diesen unterhaltsamen und schaurig schönen Kinder-Krimi, seine herrlich schrulligen Charaktere und lustigen Dialoge.

Eine Leseempfehlung für alle Junior-Detektive/innen!

Fazit:

Auch der zweite Fall der Detektei Donnerschlag

ist fesselnd und lädt zum Miträtseln ein. Durch die Geister- und Schatzsuche kommen zudem (kindgerechter) Grusel und jede Menge Abenteuer hinzu.

Spannend und humorvoll erzählt wird die Geschichte vervollständigt durch skurrile wie liebenswerte Charaktere und ausdrucksstarke sw Illustrationen.

Eine Leseempfehlung für alle Fans von (gruseligen) Detektivgeschichten

Für Jungen und Mädchen etwa ab 10 Jahren bzw. zum Vorlesen ab 6 Jahren.

...

Rezensiertes Buch: "Geister ist unser Geschäft - Aus den Akten der Detektei Donnerschlag" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine fantastische und turbulente Detektivgeschichte zum Mitraten. Außergewöhnliche Charaktere, ein kniffliger Fall und viele überraschende Wendungen.

Gefahr ist unser Geschäft

Harald Donnerschlag liebt Detektivgeschichten. Er liest sie nicht nur gerne, sondern schreibt auch selbst und träumt davon, ein Meisterdetektiv zu sein.

Zu dumm, dass in Ruckelnsen, einem kleinen ...

Zu dumm, dass in Ruckelnsen, einem kleinen Kaff an der Nordsee, keine kniffligen Kriminalfälle auf ihn warten.

Doch als eines Tages das Schaf Schnucki MäcGaffin verschwindet, wittert Harald seine große Chance. Auch Wiebke Jansen, die Tochter der Schäferin, nimmt die Verfolgung auf.

Die Spur führt die beiden in die benachbarte Großstadt Humbug und plötzlich stecken sie mittendrin in einer ganzen Serie aus Verbrechen: rätselhaften Katzenentführungen, Raub eines kostbaren Familienerbstücks und natürlich das mysteriöse Verschwinden von Schnucki ... Aber was hat die Katzenfutter-Firma Kitty-Glitter mit alldem zu tun?

Illustrationen:

Schwarz-weiße Illustrationen ergänzen das Gelesene und geben Harald, Trix und den anderen Charakteren ein Gesicht.

Besonders Harald - typisch Detektiv - mit Mantel und Hut ist herrlich anzuschauen.

Der Zeichenstil ist modern, lebendig und besonders die Mimik der Figuren, ganz gleich ob Mensch oder Tier ist sehr gelungen.
Klarer Favorit ist die Katze Fräulein Karnelia im Kronleuchter. Zum Schießen komisch!

Das Bild-Text-Verhältnis ist altersentsprechend, es hätten aber gerne ein paar Zeichnungen mehr sein können.

Mein Eindruck:

Den Vorsatz des Buches zieren Haralds Detektiv-Regeln (mit Schreibmaschine geschrieben, wie es sich für einen waschechten Ermittler gehört). Diese sorgen gleich zu Beginn für erste Lacher. Hinten findet sich ein Update der Regeln mit einigen Ergänzungen, die im Laufe der Ermittlungen entstanden sind.

Der Schreibstil ist humorvoll und mitreißend. Harald erzählt aus seiner Sicht, teilweise im Stil der Kommentare in alter Detektivfilmen. Die Kapitel sind angenehm kurz und jede Kapitelüberschrift gibt einen Vorgeschmack auf die nächsten Ereignisse.

Die Charaktere sind sympathisch und die Entwicklung selbiger im Verlauf der Handlung ist sehr gut herausgearbeitet.

Harald wächst über sich hinaus und handelt unerschrocken und mutig. Wenn es brenzlig wird, ist Privatdetektivin Trix Dobbsen sofort zur Stelle. Die beiden begegnen sich im Laufe der Ermittlungen, weil Trix im Fall "vermisste Katzen" arbeitet und die Fäden aller Fälle bei der Katzenfutterfabrik Kitty-Glitter zusammenlaufen.

Die Dialoge und Neckereien zwischen den beiden sind unterhaltsam und sorgen immer wieder für Abwechslung. Auch von Wiebke muss sich Harald einige flapsige Bemerkungen zu seiner Detektivtätigkeit gefallen lassen.

"Aber ein guter Detektiv braucht nichts weiter als einen Hut, einen scharfen Verstand, ein mutiges Herz und zwei stahlharte Fäuste. Alles andere ist Dekoration." (Harald, vgl. S. 84)

Neben der außergewöhnlichen Erzählweise besticht die Geschichte nicht nur durch die fantastischen und abwechslungsreichen Fälle, sondern auch durch liebenswerte und/oder skurrile Charaktere sowie phantasievolle Kulissen und Namen.

Auch finden sich große und kleine Parallelen zu berühmten Ermittlern, literarischen Figuren usw. Was das Ganze auch für große (Vor-)Leser:innen interessant macht. Ich frage mich noch immer, ob das Schaf Schnucki MäcGaffin ein Hinweis auf Alfred Hitchcocks berühmtes Stilmittel (MacGuffin) ist

Das Abenteuer selbst ist gut strukturiert und methodisch kombiniert Harald, schließt Verdächtige aus und entwirft bzw. verwirft Hypothesen.

Seine logischen Schlüsse ermuntern auch die Leserschaft zum Mitdenken. Dank der Haralds Auflistungen hat man hier immer einen guten Überblick über den Stand der Ermittlungen.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen, denn inzwischen sind zwei weitere Fälle der Detektei Donnerschlag erschienen.

5 von 5 Glitzer-Sternchen für diesen spannenden und unterhaltsamen Kinder-Krimi, seine außergewöhnlichen Charaktere und herrlich lustigen Dialoge. Eine Leseempfehlung für alle Jung-Detektive/innen!

Fazit:

Harald ist ein außergewöhnlicher Detektiv, der einem sofort ans Herz wächst. Sein spannender und kniffliger erster Fall läd zum Miträtseln ein.

Ausdrucksstarke sw Illustrationen lassen die Charaktere lebendig werden.

Eine Leseempfehlung für alle Fans von Detektivgeschichten, für Jungen und Mädchen ab etwa 10 Jahren bzw. zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren.

...

Rezensiertes Buch: "Gefahr ist unser Geschäft - Aus den Akten der Detektei Donnerschlag" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein neues Abenteuer über Freundschaft und Familie, Streit und Versöhnung. Mit wunderschönen Illustrationen und Urlaubsfeeling.

Familie Flickenteppich 3. Wir machen Ferien

Ben, Emma und Jojo wohnen mit ihrem Papa Oliver im Haus Nr. 11 und sind dort dank der hilfsbereiten Nachbarschaft gut angekommen.

Kurz nach Jojos fünftem Geburtstag steht plötzlich Rebecca, die ...

Kurz nach Jojos fünftem Geburtstag steht plötzlich Rebecca, die Mutter der drei, vor der Tür. Angereist vom anderen Ende der Welt ... Australien.

Die Pfingstferien sind in greifbarer Nähe und da der Vater in seinem Restaurant alle Hände voll zu tun hat, plant die Mutter einen Camping-Tripp an die Nordsee.

Dass es hier vorher und währenddessen zu jeder Menge Überraschungen, Irrungen und Wirrungen kommt, ist man von der turbulenten Bande bereits gewöhnt und so lassen Ärger, Streit und Meerschweinchen-Chaos nicht lange auf sich warten ...

ab 8 Jahre

Illustrationen:

In jedem Kapitel finden sich farbenfrohe Illustrationen, um das Gelesene wiederzugeben. Einige davon sind sogar ganzseitig.

Der Zeichenstil ist modern mit Liebe zum Detail. Insbesondere die Gestaltung der Charaktere gefällt sehr: die rotwangigen, stupsnasigen und sommersprossigen Kinder sehen einfach zauberhaft aus.

Die niedlichen Meerschweinchen sind unser persönliches Highlight. Noch dazu gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man kinderleicht selbst die süßen Fellknäuele zeichnen kann.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Teil der Flickenteppich-Reihe. Aber auch auch ohne die ersten Bücher gelesen zu haben, findet man gut in das Abenteuer hinein. Der Schreibstil ist lebendig, mitreißend und man taucht sofort in das Geschehen ein.

Gemeinsam mit den Kindern freut man sich auf die Ferien: ein spannendes Schulprojekt, Übernachtung im Wohnwagen, Sterne beobachten (nebenbei lernt man etwas über die Sternbilder und griechische Mythologie) uvm.

Durch vielen verschiedene, realitätsnahe Konstellationen wirkt das Abenteuer zusätzlich modern: ein alleinerziehender Vater, eine junge Witwe mit zwei Kindern, eine alte liebenswert schusselige Witwe, ein (nicht mehr allzu) grummeliges Rentner-Ehepaar, ein nachtaktiver Erfinder und viele andere.

Die Geschwister Ben, Emma und Jojo sind stets füreinander da, genauso wie für ihre Freunde Tarek, Aylin und Freddy und die anderen Bewohner der Nr. 11. Alle halten zusammen wie eine große Familie - wie ein Flickenteppich.

Aber auch zwischen Freunden kann es zu Streit kommen und so werden auch Vertrauensbruch und tiefe Enttäuschung sowie Versöhnung kindgerecht aufbereitet und einfühlsam geschildert.

Die Mutter der drei Kinder kommt in den Geschichten nicht gut weg, da ihr Herz für den Job und die weite Welt schlägt. Sie versucht zwar, mit einem Campingurlaub den Kindern eine Freude zu bereiten, doch wie so oft führt dies zu Missverständnissen, Kummer und kleinen gebrochenen Herzen.

Trotzdem überwiegen die schönen, emotionalen Momente.

Demnächst erscheint der vierte Band (eine weihnachtliche Geschichte) auf den wir schon sehr gespannt sind, denn zum Ende bleibt wieder genug Spielraum für eine Fortsetzung

Fazit:

Eine humorvolle Geschichte und zudem ein turbulentes Ferienabenteuer, welches auch ruhigere, nachdenkliche Töne anstimmt.

Die breit gefächerte Themenpalette von Freundschaft und Streit über Vertrauen und Enttäuschung sowie die großen und kleinen Emotionen der Charaktere sorgen für ein außergewöhnliches Lesevergnügen.

Farbenfrohe und lebendige Illustrationen ergänzen die Erzählung perfekt. Die Meerschweinchen sind unser Highlight und einfach zuckersüß.

...

Rezensiertes Buch: "Familie Flickenteppich - Wir machen Ferien" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 09.09.2021

Eine liebevoll und warmherzig erzählte Geschichte mit einer wertvollen Botschaft und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Die Bewohner des Waldes sind verunsichert als plötzlich ein kunterbunter Neuankömmling auftaucht:

Eine komische Krähe mit regenbogenbunten Federn und viel Geschrei.

Ob sie vielleicht gefährlich ...

Eine komische Krähe mit regenbogenbunten Federn und viel Geschrei.

Ob sie vielleicht gefährlich ist? Warum spricht sie so seltsam?

Die Waldtiere beäugen den schillernden Papagei mit Angst und Skepsis. Nur Kasi Kauz geht offen und mutig auf ihn zu.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Erstleser

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich zahlreiche ganzseitige, farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Charaktere und Tiere ist einfach zauberhaft.

Die "komische Krähe" mit ihrem bunten Gefieder und der niedliche, leicht zerzauste Kauz Kasimir mit seinen riesigen, treuen Augen schleichen sich sofort ins Herz. Auch die anderen Waldbewohner von der Ente bis zum Frischling sind zuckersüß gezeichnet.

Mein Eindruck:

Die Kapitel sind kurz und das Buch lässt sich sehr gut in einem Rutsch (vor-)lesen. Sie eignen sich aufgrund großer Schrift und geringer Textmenge auch für geübte Erstleser zum Selberlesen.

Das Abenteuer wird mit viel Herz und einfühlsam erzählt.

Kasimir 'Kasi' Kauz wundert sich zwar ebenfalls über den sonderbaren Neuankömmling, geht aber offen und frei von Vorurteilen auf ihn zu.

"Nimm's nicht persönlich und ihnen nicht übel", sagt Kasimir behutsam. "Sie haben Angst vor dir. Wir wissen nichts über dich. Das musst du verstehen." (Kasi Kauz, vgl. S. 31)

Der kleine Kauz befragt zudem die anderen Waldbewohner, warum sie den neue Vogel nicht für länger aufnehmen wollen. Dies geschieht ohne erhobenen Zeigefinger mit Vorsicht und Freundlichkeit.

Die Bedenken und Ängste der anderen Tiere werden ebenso kindgerecht benannt und bereits kleine Zuhörer:innen können diesen und auch den Argumenten von Kasi Kauz gut folgen.

Mit Neugier und Mut zeigt der Kleinste im Wald, dass man vor Andersartigkeit keine Furcht haben muss und offen für Neues bleiben sollte.

Eine warmherzige Geschichte, die nicht nur durch ihre wertvolle und wichtige Botschaft besticht, sondern auch mit einer angenehmen Erzählweise und viel Liebe zur Namenswahl und Gestaltung der Charaktere punkten kann.

Ein wundervolles Kinderbuch, das Mut macht und bereits die kleinsten Leser:innen behutsam und liebevoll an ein wichtiges Thema heranführt.

Das Buch ist als Band 1 gelistet. Der zweite ist zeitgleich unter dem Titel "Kasi Kauz und der Radau am Biberbau" erschienen.

Fazit:

Eine einfühlsam erzählte Geschichte über Toleranz.

Die lehrreiche Botschaft wird kindgerecht vermittelt und durch sympathische Charaktere und zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen abgerundet.

Ein wundervolles Vorlesebuch!

Rezensiertes Buch: "Kasi Kauz und die komische Krähe" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine warmherzige Geschichte über das erste Verliebtsein und die Magie des (gemeinsamen) Lesens. Bezaubernd und detailverliebt illustriert.

Lies mit mir!

Horatio ist eine wahre Leseratte. Immerzu steckt sein kleines Schnäuzchen in einem Buch.

Doch seit einiger Zeit scheint er kein Interesse mehr am Lesen zu haben:
er sitzt gedankenverloren herum, ...

Doch seit einiger Zeit scheint er kein Interesse mehr am Lesen zu haben:
er sitzt gedankenverloren herum, starrt Löcher in die Luft und auch sein Essen lässt er achtlos stehen.

Was ist nur mit ihm los?
Seine Eltern machen sich langsam Sorgen. Ob ihm das viele Lesen und Bücherverschlingen auf den Magen geschlagen ist?

Doch die Träumerei hat einen ganz anderen Grund:
Die Neue in seiner wirbelt plötzlich alles in Horatio durcheinander. In Gegenwart der hübschen Cassandra kann er sich einfach nicht mehr konzentrieren. Wie gerne würde er mit ihr ins Gespräch kommen. Aber Horatio ist furchtbar schüchtern.

Aber vielleicht liebt Cassandra Bücher auch auch so sehr wie Horatio.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
ab 8 Jahren (zum Selberlesen: kurze Texte, einfacher Schreibstil, sehr hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Die farbenfrohen und detaillierten Illustrationen sind einfach zauberhaft und der Zeichenstil gefällt sehr.

Zur Freude aller Leseratten wimmelt es nur so vor Bücherstaleln und zusätzlich fliegen überall winzige Buchstaben umher.
Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken.

Wie auch beim ersten Buch werden die verschiedenen Stimmungen der Leseratte werden durch die fröhlich-helle bzw. dunkle Farbwahl zauberhaft gespiegelt.

Mein Eindruck:

Nach "Hör auf zu Lesen!" aus dem Jahr 2020 gibt es nun ein Wiedersehen mit der Leseratte Horatio über das wir uns sehr freuen.

Die Geschichten können selbstverständlich unabhängig voneinander gelesen werden.

Dass Horatio mit seiner Liebe zu Büchern auf Anhieb überaus sympathisch ist, muss wahrscheinlich nicht extra erwähnt werden. Als Bücherwurm findet man sich ihn ihm wieder und aufgrund seiner großen Liebe zu Büchern und der Angewohnheit ständig und überall zu lesen, schließt man ihn sofort ins Herz.

Dass mit dem liebenswerten Kerlchen etwas nicht stimmt, ahnt man bereits auf den ersten Seiten: verträumt und abwesend, ganz und gar nicht er selbst.

Die Geschichte wird einfühlsam und mit viel Herz erzählt und als Leser leidet man ein wenig mit, wenn neben dem ersten Verliebtsein auch Streit eine Rolle spielt.

Die zentrale Botschaft "Alleine lesen ist schön, aber gemeinsam lesen ist noch viel schöner!" lässt sich natürlich auch auf weitere Bereiche übertragen. Somit erhält diese lehrreiche Geschichte über die Höhen und Tiefen der ersten Liebe sowie Streit und Versöhnung eine Leseempfehlung an große und kleine Leseratten!

Fazit:

Ein wundervolles Wiedersehen mit der kleinen Leseratte Horatio.

Das herzerwärmende Bilderbuch besticht neben dem sympathischen Protagonisten durch zauberhafte, großformatige Illustrationen, eine berührende Geschichte und eine wunderbare Botschaft.

Ein großartiges Vergnügen für große und kleine Leseratten, Bücherwürmer und Lesefüchse!

Rezensiertes Buch: "Lies mit mir!" aus dem Jahr 2021