Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein herrlich schräges und witziges Abenteuer voller Überraschungen und mit zauberhaften Illustrationen.

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Nelly liebt ihren kleinen Terrier Düse und ist begeistert, als nebenan neue Nachbarn einziehen:

Elmar mit Pferdeschwanz und Schottenrock und Berta mit Cowboyhut und -stiefeln. Aber das Sahnehäubchen ist deren niedliche Pudeldame.

Als Bertas Halbbruder Chuck überraschend zu Besuch kommt, um Cinderella in Amerika berühmt zu machen und jede Menge Preise bei Hundeschauen einzusacken, hat Nelly ein ganz ungutes Gefühl.

Dass dann aber ausgerechnet ein frisch gestrichener Gartenzaun für jede Menge Chaos sorgt, hat nun wirklich keiner ahnen können.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Bei Antolin gibt es ein Quiz zum Buch.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseiten findet sich eine kleinere bis halbseitige Zeichnung. Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstreichen das Gelesene hervorragend.

Der Zeichenstil gefällt uns sehr: die Charaktere und deren Mimik wirken dynamisch und authentisch, deren Gestaltung ist vielfältig und jede Figur ein sympathisches Unikum.

Bei Chucks grimmigem Blick allerdings schwant auch den Zuhörern sogleich Übles.

Mein Eindruck:

Dank des lockeren und witzigen Erzählstils aus Nellys Sicht liest sich das turbulente Abenteuer unterhaltsam und die lustige und schräge Art sorgt immer wieder für Lacher. Der Pups-Humor hat den Zuhörern aber besser gefallen als mir

Das quirlige Mädchen ist offen, fröhlich und trägt sein Herz auf der Zunge. Es macht keinen Hehl daraus, dass es Mitschüler Max nicht zutraut, mit Cinderella Gassi zu gehen. Denn er hat keinen eigenen Hund und somit keine Ahnung.

Ganz nebenbei lernt man - gemeinsam mit Max - auch ein wenig über Hunde und deren Verhalten und da Chuck aus Amerika kommt, fließen immer wieder englische Begriffe ein (Erläuterungen, Ausprachehilfe gibt es per Fußnote).

Die Handlung nimmt richtig Fahrt auf, sobald der frisch gestrichene Gartenzaun ins Spiel kommt. Nelly und Max versuchen, alles in Ordnung zu bringen und verschlimmern das Ganze von Minute zu Minute. Natürlich hat man auch Mitleid mit den beiden, aber das Geschehen ist herrlich lustig und so turbulent, dass man aus dem Lachen kaum noch rauskommt.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört gibt es selbstverständlich ein Happy End für Mensch und Tier.

Für dieses turbulente und lustige Abenteuer geben wir fünf von fünf frisch gestrichene Sternchen und eine (Vor-)Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen.

Fazit:

Ein lustiges und herrlich chaotisches Abenteuer!

Die sympathischen und vielfältigen Charaktere wachsen schnell ans Herz und werden dank der farbenfrohen Illustrationen lebendig.

Ein herrlich schräges und rasantes (Vor-)Lesevergnügen für große und kleine Hundeliebhaber!

Rezensiertes Buch: "Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.09.2021

Redewendungen und deren Ursprung kindgerecht, faszinierend erklärt sowie ansprechend, farbenfroh illustriert!

Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat

Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Da steht aber jemand auf dem Schlauch.

Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen.

Mit dem kann man Pferde stehlen.

So eine treulose Tomate!

Da ...

Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Da steht aber jemand auf dem Schlauch.

Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen.

Mit dem kann man Pferde stehlen.

So eine treulose Tomate!

Da hat jemand aber die Arschkarte gezogen!

...

Wie oft hat man Sprüche wie diese gehört oder selbst gesagt?!

Doch wie sind sie überhaupt entstanden?

Eine faszinierende Reise in die kuriose Welt der Redewendungen.

ab 8 Jahre

Illustrationen/Gestaltung:

Hochwertig und in Halbleinen gebunden sticht dieses Buch nicht nur aufgrund des Covers und lustigen Titels sofort ins Auge.

Die Erklärungen der Redensarten werden durch viele große und kleine farbenfrohe Zeichnungen ergänzt: humorvoll und treffend wie die Faust aufs Auge (wo wir gerade bei Redewendungen sind).

Mein Eindruck:

Über die Herkunft von Redewendungen macht man sich selten Gedanken, denn ob man die Hintergründe zur Entstehung kennt, ist für das Verständnis irrelevant. Die Bedeutung ist geläufig und wird allgemein sofort verstanden. Es sei denn, man lernt die Sprache gerade erst und nimmt diese Aussagen beim Wort: einen Wurm im Ohr oder Frosch im Hals wünscht man sich da nicht so gerne

Wenn man im Alltag darauf achtet, fallen tatsächlich viele dieser kuriosen Redensarten. Höchste Zeit also, der Sache mal auf den Grund zu gehen und einzelne Sprichwörter genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Strukturierung gefällt sehr, denn man kann dank Inhaltsverzeichnis sofort seine liebste Redewendung nachschlagen oder natürlich das Buch chronologisch lesen. Unterteilt in Kategorien (Tiere, Küche, Natur, Körper usw.) gibt es zusätzlich unter den Überschriften "Wer ist eigentlich ..." Wissenswertes über Partylöwen, Zimtzicken, Bücherwürmer, Frechdachse uva.

Neben der Bedeutung wird anschließend der Ursprung der Redensart erläutert und zusätzliche Infos, z. B. zu weiteren Kinderfragen, kuriosen Fakten oder Sprüchen in anderen Ländern, spielerisch eingebracht.

Spannend und leicht verständlich erklärt, erhalten Kinder (aber auch Erwachsene) einen interessanten Einblick in die verrückte Welt der Redewendungen. Am Ende sieht man diese mit ganz anderen Augen.

Eine Leseempfehlung für Bücherwürmer, Leseratten, Neunmalkluge und die, die es noch werden wollen.

Hinweis zum Warum-Magazin:

Das 2012 zum ersten Mal erschienen Warum-Magazin widmet sich typischen Kinderfragen und beantwortet diese spannend und gut verständlich. Seit 2018 als Online-Magazin weitergeführt kann man dort inzwischen auf einen großen Fragen-Antwort-Katalog zugreifen oder Tipps für kinderleichte Experimente finden. Vorbeischauen lohnt sich.

Fazit:

Kindgerecht, ansprechend und interessant gestaltet mit zusätzlichen Infokästen und lustigen, farbenfrohen Illustrationen.

Für dieses Warum-Buch mit Aha-Effekt gibt es eine Leseempfehlung an alle großen und kleinen neugierigen Nasen.

Denn auch Erwachsene können hier noch etwas lernen.

...

Rezensiertes Buch: "Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat ... und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine phantasievolle und warmherzige Geschichte über Neubeginn, Anderssein und beste Freundinnen. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

Elli und Felli

Elli hat einen dicken Kloß im Magen.

Sie ist vor kurzem mit ihrer Familie umgezogen und geht nun in einen neuen Kindergarten.

Wie sehr sie ihre alten Freunde und ihre Oma vermisst!

Hier kennt ...

Elli hat einen dicken Kloß im Magen.

Wie sehr sie ihre alten Freunde und ihre Oma vermisst!

Hier kennt sie niemanden und nach dem ersten KiTa-Tag und einem peinlichen Erlebnis verkriecht sie sich traurig in ihrem Zimmer.

Dort steht ein zweihundert Jahre alter Schrank, den der Vorbesitzer zurückgelassen hat. Das gute Stück ist so groß und geräumig, dass sich Elli prima darin verstecken kann. Noch dazu duftet es köstlich nach den Vanille-Duftsäckchen ihrer Oma und ihre alte flauschige Lieblingsjacke hängt auch darin.

Kugelrund und riesengroß werden Ellis Augen, als sich die Jacke plötzlich bewegt und in einen niedlichen Waschbären verwandelt: Felli.

Der kleine Kerl muntert Elli auf, macht ihr Mut und vielleicht findet sie ja doch noch neue Freunde ...

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so findet sich auf fast jeder Doppelseiten eine kleine bis halbseitige Zeichnung.

Die vielen farbenfrohen Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen Elli und Felli lebendig werden. Wir mögen den liebevollen Zeichenstil von Caroline Opheys sehr, denn die Figuren wirken sympathisch, dynamisch und ihre Mimik ist wundervoll anzuschauen.

Auch kann man sich beim Betrachten ganz wunderbar in den vielen kleinen Details vom Vanille-Duftsäckchen über zipfelnde Socken bis hin zur Sternchen-Girlande verlieren.

Mein Eindruck:

Ein Neubeginn ist selten einfach. Viele Kinder werden sich in dieser Situation kennen und so fühlt und leidet man von Beginn an mit der kleinen Elli mit.

Einfühlsam und kindgerecht werden ihre Ängste geschildert. Sie fühlt sich nicht nur allein und unbehaglich, sondern auch anders und dadurch ausgeschlossen (sie summt, wenn sie vor vielen Kindern sprechen soll).

Dass aber auch andere Kinder mit ähnlichen Sorgen, Aufregung und nervösen Ticks zu kämpfen haben, macht ihr ein wenig Mut.

Und dann gibt es in ihrer Gruppe noch die schüchterne Shaja. Das Mädchen hat ebenfalls Heimweh und fühlt sich allein.

Durch den kleinen, frechen Waschbär Felli kommt Humor ins Spiel und ihm gelingt es auch, dass Elli und Shaja beste Freundinnen werden, ihre Traurigkeit überwinden und an Selbstbewusstsein gewinnen.

Fünf von fünf nach Vanille duftenden Sternchen und eine (Vor-)Leseempfehlung für alle Kinder, denen ein Neubeginn bevorsteht!

Fazit:

Eine lustige und phantasievolle Geschichte, die altersgerecht und einfühlsam die Ängste und Sorgen bei einem Neuanfang thematisiert und zugleich Mut macht.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und werden dank der zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen lebendig.

Ein wundervolles Lesevergnügen für Mädchen und Jungen und für mehr Selbstvertrauen!

Rezensiertes Buch: "Elli und Felli" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein köstliches Käse-Abenteuer über die turbulente Rettung eines Familienbetriebs. Mit sympathischen Charakteren und wunderschönen illustr.

Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung

Der kleine Mäuserich Picandou Camembert Saint Albray hat ein so feines Näschen, dass ihn der köstliche Duft von französischem Weichkäse aus dem Schlaf kitzelt.

Unglaublich: in Frau Fröhlichs ...

Unglaublich: in Frau Fröhlichs Laden steht tatsächlich ein ganzer Camembert-Kisten-Stapel!

Doch weil dem Käserei-Besitzer Albert ein Fehler unterlaufen ist, soll die Bestellung am nächsten Morgen wieder abgeholt werden.

Aber ein wenig Naschen sollte doch erlaubt sein!? Uns so schlummert Picandou mit vollem Bauch und zufrieden in einer der Kisten ein. Beim Versuch, ihren Freund zu retten, stecken nun auch Gruyère, Pomme de Terre und Bertram in der Falle.

Am Ende einer langen Fahrt finden sich die Freunde im Land der Musketiere, genauer gesagt in Paris wieder.

Mon dieu!

Dort angekommen müssen sie allen Mut zusammen nehmen, Köpfchen und Geschick beweisen, um der kleinen Hausmaus Filou und Monsieur Albert dabei zu helfen, dessen Käserei vor dem Ruin zu bewahren.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)

oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Den Buchvorsatz schmücken Portraits der vier Muskeltiere sowie eines des kleinen Filou. So hat man die Hauptfiguren direkt vor Augen.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt wie immer sehr und auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorragend dargestellt.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich kleine bis mittelgroße farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken. Auch sind einige Zeichnungen ganzseitig und laden dank vieler Details zum Entdecken ein.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:

zum Vorlesen mit je 200 Seiten, zum Selberlesen mit etwa 128 Seiten und als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante mit knapp 80 Seiten.

Es ist aber unerheblich, mit welchem Abenteuer man beginnt. Wir haben mitten in der Buchreihe mit dem Weihnachtsabenteuer begonnen, teilweise querbeet gelesen und hatten nie Verständnisprobleme.

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden im Vorsatz des Buches die Muskeltiere mit Bild und Namen gezeigt.

Abschließend gibt es einige Erklärungen (Aussprachetipps, Filous französische Wörter, Hamburgerisch, Verweis auf die "echten" Musketiere)

Dies ist nun das fünfte dicke Vorlese-Abenteuer der sympathischen Nagetiergruppe.

Die Muskeltiere sind trotz ihrer Unterschiede ein perfekt eingespieltes Team und ergänzen sich hervorragend. Wenn einer von ihnen in Gefahr ist, stehen die anderen sofort zur Hilfe bereit.

Die vier Freunde sind liebenswert und herzensgut: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart.

In diesem Abenteuer kommt mit der französischen Maus Filou ein neuer, sympathischer Charaktere hinzu. Wie die Muskeltiere in Frau Fröhlichs Feinkostladen ist die kleine Hausmaus der gute Geist der Käserei.

Mit Verstärkung an ihrer Seite und dank Mut und Köpfchen darf man sich auf eine turbulente und lustige Rettungsmission freuen.

Denn soviel ist klar, die vier mutigen Nager geben sich trotz Intrigen, hinterlistigen Sabotage-Aktionen und falschen Fuffzigern nicht so schnell geschlagen. Schließlich gilt es, die Familien-Käserei vor dem Bankrott und der Ausschlachtung durch den Großkonzern Festle (ein Schelm, wer hier Parallelen zu tatsächlichen Firmen zu erkennen glaubt) zu bewahren.

Ute Krause erzählt das Abenteuer mit viel Charme und Wortwitz. Der Hamburger Schnack von Pomme de Terre wie auch die Sprachfehler bei einigen Nebencharakteren lassen sich wie immer beim Vorlesen großartig inszenieren und sorgen für Unterhaltung: "Man tau!"

Worüber wir uns auch sehr gefreut haben: nach einer ersten Enttäuschung erfährt Bertram endlich mehr über seine großen Vorbilder, die Muske(l)tiere, die er bislang nur aus Hörspielen kannte.

Die humorvolle und lehrreiche Geschichte verspricht dank mutiger Nagetiere, döspaddeliger Gegenspieler und weiteren zwielichtigen Figuren unterhaltsame (Vor-)Lesestunden.

Eine Empfehlung für Jung und Alt sowie 5 von 5 Camemberts!

Fazit:

Mit den Muskeltieren hat Ute Krause eine zauberhafte Kinderbuchreihe geschaffen, die ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen möchte.

Die Rettungsaktion in Paris wird humorvoll und spannend erzählt und ist dabei mehr als nur eine unterhaltsame Geschichte.

Dank liebenswerter Charaktere und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen ein wundervolles (Vor-)Lesevergnügen!

...

Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.08.2021

Eine warmherzige Geschichte über Heimweh und Freundschaft mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Erst ich ein Stück, dann du! - Nanuk - Ein kleiner Eisbär findet Freunde

Eigentlich soll Nanuk lernen, wie man Fische fängt und sich selbst versorgt. Der kleine Eisbär allerdings hat darauf wenig Lust und nutzt die Gelegenheit für eine Entdeckungstour.

Er staunt ...

Er staunt nicht schlecht, wem er auf seinem Streifzug alles begegnet:

Pinguin Klaus, der beschließt, lieber mit dem kleinen Eisbären Abenteuer zu erleben, ein Elefant und ein Affe, die auf einer Eisscholle treiben, und obendrein noch eine Giraffe mit Handtasche, ein Papagei und ein streitlustiger Pandabäre.

Die fünf Letztgenannten sind von einem Schiff ausgebüxt und nun am Nordpol gestrandet.

Ob Nanuk eine Idee hat, wie sie wieder nach Hause kommen können?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder für Erstleser/Erstklässler gemeinsam bzw. im Wechsel mit einem geübten Vorleser

Illustrationen/Covergestaltung:

Die "Erst ich ein Stück, dann du"-Bücher sind aufgrund ihres Designs sofort zu erkennen. Dieses wurde 2021 neu gestaltet, dennoch verbindet diese Reihe nach wie vor ein ähnliches Layout.

Das Buch ist reich an farbenfrohen Illustrationen, denn auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere, liebevoll gestaltete Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und den tierischen Charakteren ein Gesicht geben.

Trotz der Kulisse im ewigen Eis gibt es viele Farbtupfer und die Zeichnungen sind wunderschön anzusehen.

Mein Eindruck:

Das von Patricia Schröder entwickelte Konzept des abwechselnden Lesens empfiehlt sich für Vorschulkinder sowie für Erst- und Zweitklässler.

Die Passagen für Leseanfänger sind fett und größer gedruckt und eine einfache Wortwahl sowie kurze Sätze erleichtern die ersten Leseversuche. Ohne große Stolpersteine sind diese Zeilen gut zu bewältigen, so dass erste Erfolgserlebnisse zum Weiterlesen animieren. Bei den Abschnitten für erfahrene Leser:innen dagegen gibt es immer wieder Zungenbrecher/Wortkreationen/Sprachfehler, die für Erheiterung sorgen: z. B. Klaus mit seinem "Paka-Paka-Pingopaus" und "Entschüttligung" (vgl. S. 14)
Boris, eine alter Eisbär erzählt mit feinem Humor und Spannung vom Leben am Nordpol (man lernt somit einiges über Eisbären) und schildert die erste Begegnung der grundverschiedenen Tiere.

Nanuk ist mutig und geht offen auf die Neuen zu. Auch Pinguin Klaus ist unvoreingenommen, während seine Artgenossen voller Vorurteile gegenüber den Eisbären sind und den kleinen Klaus am Ende sogar zurücklassen.

Neben Rassismus wird auch körperliches Anderssein und Inklusion kindgerecht thematisiert. Der kleine Pinguin Klaus hat einen verkümmerten Fuß, kann nicht richtig schwimmen und somit auch keine Fische fangen, um sich selbständig zu versorgen. Doch auch hier finden die Tiere gemeinsam eine geniale Lösung.

Zudem spielt auch die Klimaerwärmung eine Rolle. Denn diese und die schwindenden Polkappen sind überhaupt erst der Grund dafür, dass die Pinguine als Bewohner des Südpols plötzlich am Nordpol stehen.

Ob es den exotischen Tieren gelingen wird, in ihre Heimat zurückkehren wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Fünf eisige Polarsterne und eine Leseempfehlung für dieses lehrreiche und warmherzige Geschichte. Zudem eine Buchreihe, die wir allen i-Dötzchen ans Herz legen möchten.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch über Abenteuerlust und Freundschaft sowie gemeinsamer Lesespaß und Motivation für Erstleser (größer und fettgedruckten Passagen in Fibelschrift speziell für Anfänger konzipiert, um im Wechsel zu lesen).

Eine humorvolle und abenteuerliche Geschichte mit Herz und Charme. Spannend erzählt mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Nanuk - ein kleiner Eisbär findet Freunde" aus dem Jahr 2021

...
Erstmals im Jahr 2014 erschienen und nun im neuen Design abermals veröffentlicht.