Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Fantasievolles, lustiges und weihnachtliches Abenteuer mit zauberhaften sw Illustrationen und sympathischen Charakteren.

Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche

Wer dachte, im Herbst herrsche bei Familie Kuchenbrand Hochbetrieb, sollte dort ein paar Tage vor Weihnachten vorbeischauen.

Petronella Apfelmus hat einen fiesen Schnupfen und ausgerechnet jetzt ...

Petronella Apfelmus hat einen fiesen Schnupfen und ausgerechnet jetzt erwartet sie Besuch von ihren Schwestern. Ihre Apfelmännchen pflegen Petronella wieder gesund, so dass sie rechtzeitig ihr Apfelhaus für den Weihnachtsbesuch herrichten kann.

Die Zwillinge Lea und Luis freuen sich derweil auf Wichtelgeschenke, den ersten Schnee und eine Schneeballschlacht.

Doch irgendetwas geht im Müllerhaus nicht mit rechten Dingen zu: Dinge verschwinden, tauchen auf mysteriöse Weise woanders wieder auf ... Die Zwillinge verdächtigen sich gegenseitig und es herrscht dicke Luft.

Was für ein Durcheinander! Doch Petronella hat schon eine Ahnung, wer hinter den Streichen steckt.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf fast jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung, teilweise sind sogar Szenen ganzseitig dargestellt.

Der Zeichenstil gefällt sehr und trotz der schwarz-weißen Illustrationen wirken die Charaktere lebendig und "rotwangig". Der kleine Weihnachtswichtel Nisse ist herrlich niedlich.

Viele kleine und große Bilder laden zum Entdecken ein und die weihnachtliche Stimmung spiegelt sich auch in den Zeichnungen wider.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe. Man muss die vorherigen aber nicht zwingend gelesen haben, da das Abenteuer abgeschlossen ist und die Charaktere innerhalb der Geschichte ausreichend vorgestellt werden.

Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt - wie soll es anders sein - in einem Apfel am Baum. Letzterer steht im Garten der Zwillinge Luis und Lea Kuchenbrand.

Die kleine Hexe - ebenso die Kinder - schrumpfen mit jeder Sprosse, die sie auf der Leiter zurücklegen, ein kleines bisschen mehr bis sie - oben angekommen - ins winzige Apfelhaus passen.

Die Charaktere - magische wie menschliche - sind liebevoll und detailliert gestaltet. Es wimmelt nur so von magischen Wesen, z. B. die Apfelmännchen Gurkenhut und Spargelzahn, der Hirschkäfer Lucius oder Feen, die in Hyazinthen leben.

Luis und seine Zwillingsschwester Lea sind aufgeweckt und neugierig. Wie jedes Geschwisterpaar wird auch mal gestritten und sich anschließend wieder versöhnt.

Petronellas Schwestern, die drei Wetterhexen Belinda, Merlina und Wilma sorgen mit ihrer Ankunft für viel Trubel und Aufsehen.

Der kleine Weihnachtswichtel Nisse, der im Müllerhaus sein Unwesen treibt, hat es faustdick hinter den Ohren. Seine Streiche sorgen für Chaos bei den Kuchenbrands und für viele Lacher beim Leser.

Die Liebe zum Detail wird nicht nur bei der Gestaltung der Charaktere deutlich.
Das dritte Abenteuer der sympathischen Junghexe ist kindgerecht, spannend und humorvoll erzählt. Schneeballschlacht, Krippenspiel, Wichteln, Weihnachtsbäckerei, Christbaum schmücken und Lieder singen. All dies verbreitet eine wunderschöne und weihnachtliche Stimmung.
Freundschaft und Zusammenhalt werden in dieser Geschichte erneut großgeschrieben.

Auch das Lesebändchen sollte Erwähnung finden. Bei solchen kleinen Feinheiten schlägt das Buchliebhaberherz gleich höher.
Wir sind gespannt auf die weiteren Abenteuer und geben für dieses eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die magische Geschichten und lustige Streiche lieben.

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Wintergeschichte, die weihnachtliche Stimmung verbreitet.

Zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.

(Vor-) Lesespaß für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 09.11.2020

Umfangreiche Sammlung von Geschichten, Märchen, Gedichten und Liedern. Stimmungsvoll ergänzt durch wunderschöne, farbige Illustrationen.

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht - Geschichten, Gedichte und Lieder zur Weihnachtszeit

Der Advent sollte eine gemütliche und besinnliche Jahreszeit sein und läd ein zum gemeinsamen Basteln und Backen, zum Vorlesen und Singen.

Dieses Hausbuch vereint Geschichten, Märchen, klassische ...

Dieses Hausbuch vereint Geschichten, Märchen, klassische Gedichte sowie Lieder.

Illustrationen:

Passend zum stimmungsvollen, weihnachtlichen Cover ergänzen atmosphärische, farbenfrohe und detaillierte Illustrationen diesen Band.

Den Zeichenstil von Regina Kehn mag ich sehr und die abwechslungsreiche - aber nicht überladene - Gestaltung in vielen Farben sorgt sofort für Gemütlichkeit und ein warmes Gefühl.

Mein Eindruck:

Ein wunderbarer Bücherschatz für die Advents- und Weihnachtszeit.

Bereits optisch und haptisch macht das schwere und großformatige Buch einen hervorragenden Eindruck: in Halbleinen gebunden mit Lesebändchen.

Das Buch ist in neun Themenbereiche geteilt u.a. einer mit dem Titel "Von der Stille und von leisen Tönen" oder "Von Schafen, Eseln und Weihnachtsmäusen" sowie "Von Engel, Wichtel und Nikoläuse"

Lieder sind bereits im Inhaltsverzeichnis als solche gekennzeichnet und zu dem jeweiligen Liedtext finden sich auch die passenden Noten.

Neben den Klassikern "Stille Nacht, heilige Nacht" oder "Ihr Kinderlein kommet" gibt es auch Winterlieder wie "ABC, die Katze lief im Schnee" oder passend zu grauem Regenwetter "Es regnet, wenn es regnen will".

Auch die Gedichte und Geschichten sind bunt gemischt. Sie reichen von typischen Weihnachtserzählungen zu lustigen Gedichten wie "Der Schnupfen" von Christian Morgenstern".

Eine ausgewogene Mischung aus klassischen Gedichten, Märchen und Erzählungen sowie Liedern, um die Adventszeit zu versüßen.

Damit man beim (Vor-) Lesen auch kulinarisch gut versorgt ist, gibt es als Schmankerl ein Rezept für Julglögg (schwedischer Punsch) und braune Kuchen mit Mandeln.

Insgesamt ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Buch für eine besinnlichen Adventszeit mit gemütlichen Vorlesestunden oder gemeinsamem Singen.

Fazit:

Ein wunderbarer Sammelband:

Unterhaltsame Geschichten, stimmungsvolle Lieder und Gedichte!

Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Eine Leseempfehlung für die besinnliche Winter- und Weihnachtszeit für Groß und Klein, Jungen und Mädchen!

...

Rezensiertes Buch: "Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht - Geschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der Weihnachtsklassiker: lustige, lehrreich und warmherzige Geschichte für Groß und Klein. Zauberhaft illustriert.

Der Grinch

Jedes Jahr feiern die Huhs mit großer Freude, gemeinsamem Essen und Singen das Fest der Liebe.

Der Grinch aber hasst Weihnachten und würde das Fest am liebsten abschaffen.

Er fasst einen fiesen ...

Der Grinch aber hasst Weihnachten und würde das Fest am liebsten abschaffen.

Er fasst einen fiesen wie genialen Plan, um den Huhs das Weihnachtsfest zu stehlen.

Doch am Ende kommt alles ganz anders und ein kleines Herz wird riesengroß.

Neuübersetzung des Klassikers von Dr. Seuss aus dem Jahr 1957 für Weihnachtsfans und Weihnachtsmuffel.

Illustrationen:

Das Buch ist zauberhaft und stimmungsvoll illustriert. Obwohl "nur" schwarz-weiß und skizzenhaft gezeichnet wirken die Figuren lebendig und die weihnachtliche Stimmung ist greifbar.

Das Besondere ist, dass die Illustrationen ergänzt werden durch einfarbige Akzente. So erhält beispielsweise der Grinch rotglühende Augen, um seinen bösen Blick noch fieser zu gestalten.

Der Kontrast des fröhlichen Treibens der Huhs zu der grummeligen Art des Grinchs ist ebenfalls hervorragend zum Ausdruck gebracht.

Es gibt zudem viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Ich hatte mich zunächst gewundert, dass ein so bekannter Kinderbuch-Klassiker im Deutschland als Bilderbuch kaum zu finden ist. Da es sich um eine Erzählung in Reinform handelt, wird beim Lesen schnell klar, warum dies so ist.

Ich kenne auch das Original (allerdings nur als Hörbuch) und kann mir vorstellen, dass viele Feinheiten bei der Übersetzung gar nicht oder nur schwer beibehalten werden können.

Auch wenn eine Übersetzung nie vollständig den Charme und Witz des Originals erreichen kann, bin ich positiv überrascht, wie flüssig die Reime (vor-) gelesen werden können.

Humorvoll, überspitzt und kindgerecht wird die wundersame Wandlung des Weihnachtshassers erzählt, bei der dem Leser schnell klar wird, dass Weihnachten viel mehr ist als Geschenke und Festessen. Viel wichtiger ist die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie.

Eine tiefgründige und zeitlose Botschaft und eine humorvolle Kritik an der Konsumgesellschaft. Für Jung und Alt und ein wunderbares Buch, das vor allem die Großen zum Nachdenken bringt.

Zudem eine Weihnachtsgeschichte, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Fazit:

Eine humorvolle, warmherzige und zeitlose Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Mit zauberhaften Zeichnungen erschafft dieses Bilderbuch eine weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre.

Rezensiertes Buch: "Der Grinch oder die geklauten Geschenke" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine wunderschöne, lustige und lehrreiche Geschichte für Groß und Klein. Zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Ralf-Rüdiger. Ein Rentier sucht Weihnachten

Das Rentier Ralf-Rüdiger ist auf der Suche nach Weihnachten.

In der großen, glitzernden Wolkenkratzerstadt sollte er fündig werden.

Viel weiß Ralf-Rüdiger über Weihnachten nicht, aber drei ...

Das Rentier Ralf-Rüdiger ist auf der Suche nach Weihnachten.

In der großen, glitzernden Wolkenkratzerstadt sollte er fündig werden.

Viel weiß Ralf-Rüdiger über Weihnachten nicht, aber drei Punkte hat er sich notiert, die wichtig zu sein scheinen:

- Frieden

- Freude

- Liebe.

Und so macht er sich auf, um rechtzeitig zum Heiligen Abend, Weihnachten zu finden.

Illustrationen:

Den Zeichenstil von Astrid Henn mag ich sehr und besonders die Gestaltung der Tiere gefällt. Ralf-Rüdiger und Regina schließt man sofort ins Herz. Durch viele bunte Lichter, schneebedeckten Landschaften entsteht eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

Der Kontrast des hektischen Treibens in der Stadt zu der ruhigen, wohligen Stimmung in Reginas kleiner Hütte ist hervorragend gelungen.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Mein Eindruck:

Humorvoll und altersgerecht wird eine bezaubernde Geschichte erzählt, bei der während der Suche dem Leser schnell klar wird, dass Ralf-Rüdiger Weihnachten bereits viel näher ist, als er ahnt.

Eine witzige und verrückte Suche in der glitzernden Wolkenkratzerstadt, bei der sich herrlich lustige Szenen aneinanderreihen z. B. der überdrehte Verkäufer, der zunächst dem armen Ralf-Rüdiger mit unnützem Klimbim überschüttet und anschließend erklärt, dass Weihnachten teuer ist. Das kann sich nicht jeder leisten. Außerdem sind alle so gestresst und schlecht gelaunt.

Jeden Abend kehrt das Rentier enttäuscht zurück zu der einsamen Hütte, in dem das Rentier Regina wohnt, fleißig Kekse backt oder Pullis strickt. Wie wohl sich Ralf-Rüdiger in dieser heimeligen, friedlichen Umgebung fühlt, merkt er vor lauter Suchen gar nicht.

Die weihnachtliche Atmosphäre dank der verschneiten Illustrationen und der vielen Lichter zaubert immer wieder ein Lächeln und spätestens zum Ende wird einem ganz warm ums Herz.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, das vor allem die Großen zum Nachdenken bringt.

Vielleicht erkennen sie am Ende auch, dass nicht haufenweise Krimskrams und teuer bezahlter Schnickschnack Weihnachten ausmacht. Viel wichtiger ist die friedliche, lustige Zeit miteinander.

Fazit:

Eine witzige, lehrreiche und wunderschöne Geschichte, die vor allem die großen Leser zum Nachdenken anregt.

Mit zauberhaften Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Ralf-Rüdiger - Ein Rentier sucht Weihnachten" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 05.11.2020

Witzig, lehrreich und unterhaltsam. Ein Fettnäpfchenführer, den man jedes Jahr rechtzeitig vor dem Fest wieder lesen kann und sollte.

Fettnäpfchenführer Weihnachten

Wie wohl für einen Außenstehenden die vielen ungeschriebenen Weihnachtsgesetze wirken?

Gurian Hollerbach reist aus dem Jahr 2226 in die heutige Zeit zu seinen Vorfahren, der Familie Hollerbach. In seiner Welt kennt niemand mehr Weihnachten und Gurian ist überrascht bis verwirrt, welche kuriosen Vorbereitungen, Vorschriften und sonderbare Rituale mit diesem Fest verbunden sind:

Wann wird der Baum aufgestellt und wann muss er das Haus verlassen?

Darf man bereits Anfang November Lebkuchen, Dominosteine und Vanillekipferl essen, wo die ganzen Leckereien doch schon in den Läden stehen?

Welche Farbe dürfen die Kerzen auf dem Adventskranz haben?

Was sollte man bei Weihnachtsgrüßen und der Wahl des Wichtelgeschenkes beachten?

Christkind oder Weihnachtsmann?

Ungeschriebene Regeln wohin man sieht und überall lauern Fettnäpfchen!

Ein Knigge für Weihnachten in 24 Kapiteln.

Mein Eindruck:

Mir hat die Idee des Zeitreisenden sehr gut gefallen, denn wie sonst sollte man erklären, dass jemand tatsächlich gar keine Ahnung von Weihnachtsbräuchen hat.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, man könnte es daher als Adventskalender nutzen. Aber es liest sich beinahe in einem weg und vielleicht gelingt es dem Leser, das eine oder andere Fettnäpfchen zu umgehen, wenn man das Buch bereits im November liest

Humorvoll, überspitzt und amüsant wird der Kulturschock, den Gurian bei der vierköpfigen Familie Hollerbach erlebt, geschildert. Mutter Annette, Vater Jürgen und die Kinder Sophie und Lukas machen es dem armen Gurian, der es zunächst mit Logik versucht, manchmal ganz schön schwer. Sehr zur Freude des Lesers versteht sich.

Der Zeitreisende kennt nicht nur kein Weihnachten, sondern er berichtet, dass in über 200 Jahren Halloween als großes Fest gefeiert wird. Eine grausige Vorstellung für jeden Weihnachtsliebhaber.

Wie auch Gurian lernt der Leser vielleicht noch das eine oder andere Neue über das Weihnachtsfest, wie wir es heute feiern, denn die meisten Rituale sind erst in den letzten zweihundert Jahren entstanden. Oder wussten Sie, dass bis Anfang des 20. Jahrhunderts ab dem Martinstag bis Weihnachten streng gefastet wurde? Geschlemmt werden durfte erst zum Weihnachtsfest.

Zusätzlich zur eigentlichen Geschichte gibt es immer wieder Infokästen beispielsweise zur sprachlichen Herkunft des Wortes "Weihnachten", Traditionen anderer Länder oder die Geschichte des Lebkuchens.

In vielen der geschilderten Situationen erkennt man eigene Muster wieder, z. B. der Tannenbaum, der erst am 24. Dezember ins Haus darf oder Kurioses wie die Essenswahl: spartanisch Kartoffelsalat mit Würstchen am Heiligen Abend und dafür kulinarische Exzesse bestehend aus Ente, Klößen und Rotkohl und vielen süßen Schlemmereien von Kuchen bis Plätzchen an den Weihnachtsfeiertagen.

Meine Highlights sind neben der vielen witzigen Fehltritte das Bullshit-Bingo bei Omas Kaffeetafel und das Lesezeichen mit den Top 10 der Dos & Don'ts zur Weihnachtszeit.

Im Hinblick auf das im Buch verwendete Zitat von Loriot "Früher war mehr Lametta!" - früher war mehr Glitzer und Bling Bling - ist der goldfarben schimmernde Bucheinband die perfekte Wahl.

Ein lustiges wie lehrreiches Lesevergnügen und eine Empfehlung für die Vorweihnachtszeit - auch als Geschenk ideal für Weihnachtsmuffel oder Weihnachtsfan!

Fazit:

Witzig, kurzweilig und lehrreich!

Amüsant werden die typischen Fettnäpfchen zu Weihnachten mit Informationen zu historischen Hintergründen, Entstehung von Traditionen usw. verknüpft.

Für Weihnachtsfans wie Weihnachtsmuffel eine unterhaltsame Lektüre in der Vorweihnachtszeit!

...

Rezensiertes Buch: "Fettnäpfchenführer Weihnachten - Da habt ihr die Bescherung" aus dem Jahr 2019