Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2020

Fesselnd und spannend, mit vielen Wendungen und Überraschungen sowie ungewöhnlicher Erzählweise.

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Nach einem traumatischen Erlebnis wagt Jane einen Neuanfang.

Nach einem traumatischen Erlebnis wagt Jane einen Neuanfang.

Ihr neues Heim wurde geplant von einem exzentrischen Architekten, der Minimalismus und feste Regeln groß schreibt. Gleichzeitig ist er auch ihr Vermieter und hat hohe Ansprüche an die Bewohner seines hochtechnisierten Hauses. Jane gelingt es, sich im Bewerbungsverfahren durchzusetzen und darf in die Folgate Street 1 einziehen.

Nach und nach entdeckt sie die düstere und tödliche Vergangenheit des Hauses und ist bald selbst in großer Gefahr.

Mein Eindruck:

Da ich von "Tot bist du perfekt" begeistert war (aufgrund des außergewöhnlichen Erzählstils und vieler Überraschungseffekte), habe ich auch die beiden anderen Thriller von JP Delaney auf meine Wunschliste gesetzt.

"The Girl before" ist sein erster Thriller.

Die Erzählweise ist auch hier ungewöhnlich, aber wieder komplett anders und zu Beginn daher noch gewöhnungsbedürftig.

Die Gegenwart rund um Jane und ihre Nachforschungen sind im Präsens und in der Ich-Form aus Janes Perspektive erzählt.

Die Vergangenheit, d. h. die letzten Wochen in Emmas Leben sind ebenfalls im Präsens und auch Emmas Sicht in der Ich-Form erzählt.

Zu Beginn jedes Kapitels wird zwar genannt, wer gerade berichtet, aber da immer abwechselnd geschildert wird, um die Parallelen und Ähnlichkeiten der beiden Frauen zu verdeutlichen, kommt man - wenn man nicht aufpasst - schnell durcheinander. Teilweise wählen die beiden sogar die gleichen Formulierungen und erleben ähnliche Situation.

Ein wichtiges Indiz, dass Emma berichtet, sind die fehlenden Anführungszeichen bei der direkten Rede.

Die Charaktere sind auf ein Minimum begrenzt, wofür ich im Hinblick auf den zunächst verwirrenden Schreibstil dankbar bin.

Emma und Simon wagen gemeinsam nach einem Einbruch in ihre alte Wohnung und den damit verbundenen psychischen Traumata in das ungewöhnliche Haus.

Jane hat gerade ihr Kind verloren und ebenfalls ein Trauma zu bewältigen.

Das Haus ist bestückt mit viel Technik, die das Leben erleichtern soll und gleichzeitig wird auf Nippes und Schnickschnack völlig verzichtet. Nichts steht rum oder liegt im Weg. Wer möchte schon so leben?

Die über 200 Regeln des Architekten schränken die Individualität der Bewohner zusätzlich ein. Sie werden vom System des Hauses strikt überwacht und obwohl der Architekt Edward Monkford neurotisch und kaltherzig ist, verfallen ihm sowohl Emma wie Jane und beginnen eine Affäre.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass auch dieser Thriller auf schockierende Art eine erschreckende Zukunftsvision aufzeigt: Was geschieht, wenn Technik den Menschen immer mehr Arbeit abnimmt, alles überwacht, jegliche Privatsphäre genommen wird und schlussendlich zur Bedrohung wird? Aber die Story entwickelt sich nach und nach zu einem spannenden Psychothriller, bei dem der Leser nie weiß, wer die Wahrheit sagt und von wem Gefahr droht.

Aufgrund der vielen Überraschungsmomente ist auch das Ende unvorhersehbar. Nichts ist wie es scheint und man kann niemandem trauen. Eine düstere und schaurige Atmosphäre.

Fazit:

Dank fesselndem und ungewöhnlichem Erzählstil ein düsterer Psychothriller, bei dem niemandem vertraut werden darf.

Durchgehend spannend und voller überraschender Wendungen, ein unerwartetes Finale.

...

Rezensiertes Buch "The Girl before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot." aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 16.06.2020

Spannende Detektivgeschichte zum Mitraten, Englisch lernen und mit vielen Infos zu Sprache, Land und Leuten.

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in London

Kommissar Kugelblitz soll mit dem Sherlock-Holmes-Preis "die goldene Lupe" geehrt werden und reist beschwingt nach London.

Sein guter Freund Inspektor Brown von Scottland Yard empfängt ihn doch ...

Sein guter Freund Inspektor Brown von Scottland Yard empfängt ihn doch statt Erholung halten KK Taschendiebe, Pferdediebstähle, ein Banküberfall mit Ziege und Erpressung auf Trab.

ab 9 Jahre

bzw. für geübte Leser ab 3. Klasse

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine kleine bis mittelgroße schwarz-weiß Illustration (teilweise auch ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen und wertvolle Hinweise zu liefern.

Die Gestaltung der jeweiligen Charaktere gefällt, wobei Kugelblitz und Pommes eher comichaft, rundlich und fröhlich gezeichnet und die anderen Personen realistischer und kantiger dargestellt sind.

Hilfreich ist der Mini-Stadtplan gespickt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Buches ist sehr gut gestaltet: beginnend mit der Einladung von KK persönlich über die kurzen Kapitel bis hin zum Abschlusswort des Kommissars und einem umfangreichen Vokabel- und Info-Teil bietet es in Verbindung mit dem einfachen Schreibstil eine unterhaltsame Lektüre für geübte Leser der 3. oder 4. Klasse.

Zum Ende eines jeden Kapitels warten eine oder mehrere Fragen. Mit der beiliegenden roten Geheimfolie kann überprüft werden, ob man richtig kombiniert oder verdächtige Personen/Verhaltensweisen erkannt hat.

Die Fragen sind altersentsprechend nicht zu schwer und ein Erfolgserlebnis - sofern man aufmerksam liest - ist garantiert. Hinweise verstecken sich sowohl im Text wie auch in den Illustrationen.

Die Charaktere gefallen uns sehr gut. Kommissar Kugelblitz ist ein lustiges und uriges Kerlchen und auch seine Helfershelfer im hamburger Kommissariat (Pommes, Zwiebel und Sandmann) sind sympathisch. Pommes erhält während der Ermittlungen eine größere Rolle und darf den Kommissar in England unterstützen.

Auch Inspektor Brown von Scottland Yard ist ein witziges Kerlchen, besonders wenn er deutsch spricht: Redewendungen werden auf lustige Art verdreht und verwechselt.

Neben typischen Orten, die im Abenteuer eine kleine Rolle spielen, gibt es immer wieder Hinweise auf Land und Leute: ein Beatles Lied im Radio, Fish and Chips zur Begrüßung uvm.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder englische Redewendungen und Wörter auf. Diese sind kursiv gedruckt und werden im Verlauf der nächsten Sätze auf deutsch erklärt oder umschrieben.

Abschließend findet sich ein Vokabelteil (Redewendungen, Detektivbegriffe, Ortsbezeichnungen usw.) sowie ein kurzer Exkurs zur Geschichte Englands/Londons und örtlichen Besonderheiten.

Ein unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi zum Mitkombinieren und Englisch lernen.

Geheimtipp:

Sollte bei einem Buchexemplar vom Flohmarkt die rote Geheim-Folie fehlen, kann man mithilfe jeder roten Folie, z. B. Transparentpapier, die Geheimschrift sichtbar machen.

Fazit:

Unterhaltsame und spannende Lektüre für kleine Krimifans - nicht nur für den Urlaub in England.

Viele schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Handlung und liefern wertvolle Hinweise.

Perfekt zum Mitkombinieren und ein wenig Englisch lernen.

...

Rezensiertes Buch "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in London" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 16.06.2020

Spannende Detektivgeschichte zum Mitraten und mit Infos zu Sprache, Land und Leuten.

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Spanien

Auch ein Kommissar braucht mal Urlaub.

Auch ein Kommissar braucht mal Urlaub.

Doch statt der wohlverdiente Erholung mit Kriminalromanen an der Costa del Sol muss Kommissar Isidor Kugelblitz zunächst zu einem Treffen mit Kollegen in Madrid.

Doch auch später ist an Urlaub nicht zu denken, denn Schmuggler, Handtaschen-Diebe, Drogendealer und Betrüger treiben ihr Unwesen und Kugelblitz wird in einen neuen spannenden Fall verwickelt.

ab 9 Jahre

bzw. für geübte Leser ab 3. Klasse

Illustrationen:

Besonders gut gefällt das "Who is Who?" zu Beginn, so hat man sofort einen Überblick über die Mitwirkenden.

Die Gestaltung der jeweiligen Charaktere gefällt ebenfalls, wobei Kugelblitz comichaft, rundlich und fröhlich gezeichnet und die anderen Personen realistischer und kantiger dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Der Aufbau des Buches ist sehr gut gestaltet: beginnend mit der kurzen Vorstellung aller wichtigen Personen über die kurzen Kapitel bis hin zum 100-Wörter-Spanisch-Teil bietet es in Verbindung mit dem einfachen Schreibstil eine unterhaltsame Lektüre für geübte Leser der 3. oder 4. Klasse.

Auch erfährt der Leser in diesem Buch Persönliches über den Kommissar, z. B. über seinen ersten Urlaub in Spanien und seine Urlaubsliebe Anna sowie die Herkunft seines Vornamens.

Denn dieses Mal zieht es den Kommissar im den sonnigen Süden. Doch der geplante Urlaub in Spanien beinhaltet zunächst einen beruflichen, kurzen Abstecher nach Madrid zu den spanischen Kollegen.

Am Urlaubsort angekommen im Hotel seiner Jugendfreundin Anna wird er in einen interessanten und turbulenten Fall in mit brenzligen Situationen verwickelt: Drogenschmuggler, Korruption und Immobilienhaie.

Hinweise verstecken sich sowohl im Text wie auch in den Illustrationen. Genaues Beobachten und Lesen zahlt sich hier aus.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder spanische Redewendungen und Wörter auf. Diese sind kursiv gedruckt und werden im Verlauf der nächsten Sätze auf deutsch erklärt oder umschrieben.

Abschließend findet sich ein Vokabelteil (Redewendungen, Detektivbegriffe, Ortsbezeichnungen usw.) ebenfalls mit Lösungsteil per Geheimfolie.

Sehr gut ist der kurze Exkurs zur Geschichte Spaniens und örtlichen Besonderheiten.

Ein unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi zum Mitkombinieren, Spanisch lernen und mit Urlaubsfeeling.

Geheimtipp:

Fazit:

Unterhaltsame und spannende Lektüre für kleine Krimifans - nicht nur für den Spanienurlaub.

Perfekt zum Mitkombinieren, Spanisch lernen und mit passendem Urlaubsfeeling.

...

Rezensiertes Buch "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Spanien" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 16.06.2020

Phantasievoll und lehrreich sowie bildgewaltig und mit viel Liebe zum Detail. Ein außergewöhnliches (Lese-) Erlebnis für Jung und Alt.

Maulwurfstadt

Die Maulwürfe leben versteckt unter der Erde. Doch wie sieht ihr Leben und Arbeiten dort aus?

Willkommen bei einem fantastischen Rundgang durch Maulwurfstadt!

ab 4 Jahren

Die ...

Willkommen bei einem fantastischen Rundgang durch Maulwurfstadt!

ab 4 Jahren

Illustrationen:

Die ganzseitigen Zeichnungen sind nicht nur naturgetreu, fangen die Stimmung unter Tage sehr gut ein, sondern ihnen wird auch unerwartet viel Raum gegeben. Den Leser erwartet eher ein Bildband statt eines Vorlesebuchs, denn der Textanteil beschränkt sich auf zwei kurze Absätze.

Es gibt unglaublich viel zu entdecken, da auch der Vorsatz für Illustrationen genutzt wird u.a. historische Bilder oder Zeichnungen angelehnt an bekannte Kunstwerke, z.B. Bauarbeiter hoch oben über der Stadt auf einem Stahlträger beim Pausenbrot. Auch für Erwachsene gibt es dadurch reichlich zu bestaunen.

Mein Eindruck:

Wer ein Buch zum Vorlesen erwartet, wird enttäuscht werden. Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie fast ausschließlich von den detailgetreuen Illustrationen lebt und man seine eigene Geschichte dazu passend erzählen kann. Eine geniale und wagemutige Idee, die dank der detaillierten Illustrationen für uns perfekt funktioniert.

Während zu Beginn der Geschichte die Wiese noch grün ist und nur wenige Maulwürfe von Hand ihre Tunnel graben, zieht nach und nach der Fortschritt ein: die Maschinen zum Bau werden größer und moderner, Hochhäuser säumen die von Autos überfüllten Straßen und die Wiese verwandelt sich in einen einzigen düsteren Erdhaufen.

Die Parallelen von Maulwurfstadt zu unserer eigenen industriellen Welt sind auch für jüngere Leser klar erkennbar. Ebenso die Moral der Geschichte. Das Buch stimmt nachdenklich und läd ein zur Diskussion über Naturschutz und unnötigem Konsum.

Einziges Manko ist, dass das Buch viel zu schnell zu Ende ist. Die Verwandlung findet sozusagen im Zeitraffer statt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Eine zauberhaftes und außergewöhnliches Buch für Groß und Klein!

Fazit:

Ein außergewöhnliches Bilderbuch, welches durch kunstvolle, großformatige Illustrationen besticht und der ungewöhnlichen Art und Weise einer Erzählung ausschließlich durch Zeichnungen und ohne viele Worte.

Rezensiertes Buch: "Maulwurfstadt" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 16.06.2020

Lesenlernen dank großer Fibelschrift und einer lustigen, kurzen Geschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen und großem Rätselteil.

Bifi & Pops. Mission Katzenpups

Hund Bifi sitzt vor seinem leeren Napf. Wo sind bloß die köstlichen Fleischbällchen? Wer hat sein Frühstück geklaut?

Herrchen Pops hat nichts bemerkt und taugt nur bedingt zum Detektiv.

Anhand ...

Herrchen Pops hat nichts bemerkt und taugt nur bedingt zum Detektiv.

Anhand des vom Dieb hinterlassenen Pupses versucht Bifi den Fleischbällchen-Dieb zu erschnüffeln.

Altersempfehlung für die Lesestarter Reihe:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Leseanfänger/Erstklässler (zum Selberlesen)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen maximal fünf Wörter und die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Mit umfangreichem Rätsel- und Spiele-Teil.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Illustrationen:

Das Abenteuer wurde illustriert von Susanne Göhlich, deren Zeichenstil wir sehr mögen: zauberhaft und liebevoll mit wenigen Strichen auf den Punkt gebracht.

Auf jeder Doppelseite finden sich große, farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Die Gestaltung der Menschen und Tiere - egal ob Hund, Katze oder Maus - gefällt sehr. Besonders die Mimik ist klasse.

Mein Eindruck:

Vor Beginn des Abenteuers stellen sich Bifi und Pops kurz vor, damit man sofort weiß, wer von ihnen der Zweibeiner und wer der Vierbeiner ist.

Die Detektivgeschichte ist kurz und übersichtlich gehalten, um Erstleser nicht zu überfordern, und dank der fünf Kapitel kann sich der Erstleser die Lektüre gut einteilen.

Zudem ist das Abenteuer kurzweilig und humorvoll erzählt. Auch wenn der Pups-Humor den kleinen Lesern wahrscheinlich am besten gefällt

Positiv überrascht hat die Rätselwelt am Ende des Buches. Es finden sich dort sowohl Verständnisfragen und Aufgaben aber auch ein Plan für ein Würfelspiel.

Abschließend gibt es natürlich die entsprechende Lösungen.

Fazit:

Ein unterhaltsames und lustiges Detektivabenteuern mit zwei sympathischen Protagonisten, von denen der vierbeinige den richtigen Riecher hat.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger.
Mit großem Leserätsel am Ende und vielen wunderschönen, farbigen Illustrationen.

Rezensiertes Buch "Bifi und Pops - Mission Katzenpups" aus dem Jahr 2019