Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Interessanter Perspektivwechsel. Der durchschnittliche Rätsel-Fall mit typischem ???-Plot punktet mit faszinierendem Protagonisten.

Rocky Beach Crimes. Mord unter Palmen

Den international berühmten Kunstdieb Victor Hugenay verschlägt es auf der Jagd nach einem wertvollen Gemälde nach Rocky Beach.

Zum Glück sind die drei Fragezeichen gerade abgereist und bereits ...

Zum Glück sind die drei Fragezeichen gerade abgereist und bereits anderen Ganoven auf der Spur.

Hugenay glaubt, freie Bahn zu haben, und es sollte ein Kinderspiel werden, "Die Dame in Blau" in die Finger zu bekommen.

In der Villa des kürzlich verstorbenen Harald Hastings wird der Meisterdieb jedoch fälschlicherweise von den Erben für einen Meisterdetektiv gehalten.

In der Rolle des Monsieur Hercules muss Hugenay nun Köpfchen beweisen. Ob es ihm gelingen wird, das Testament von Harald Hastings und somit auch das verschollene Kunstwerk zu finden?

Bei Rocky Beach Crimes werden beliebte Nebenfiguren selbst zu Detektiven.

ab etwa 12 Jahre

Mein Eindruck:

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile alle ihre Fälle gelesen und gehört.

Die Idee, Nebencharakteren als Ermittler die Bühne zu überlassen, finde ich interessant und im Hinblick auf die hier möglichen Charakterentwicklungen zudem sehr spannend.

Da Viktor Hugenay - ewiger Gegenspieler mit Köpfchen und zugleich ein Gentleman-Gauner - zu meinen Lieblings-"Bösewichten" zählt, habe ich zunächst "Mord unter Palmen" gelesen.

Der berüchtigte Kunstdieb ... Verzeihung: internationale Kunstkenner ... ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die man im Schlagabtausch und Kräftemessen mit Justus Jonas bereits bewundern konnte und von der man nun neue Facetten kennenlernen kann.

Die drei Fragezeichen sind aber nicht vollkommen vergessen. Zahlreiche Anspielungen auf andere Fälle, Zitate usw. spicken als Easter Eggs den Krimi. Langjährige Fans wird dies freuen, für das Verständnis des Falles sind sie aber nicht erheblich. Manchmal wäre hier weniger mehr gewesen.

Auch finden sich am Rande Gelegenheiten, die drei Detektive als Nebenakteure (ohne Auswirkungen auf die eigentliche Geschichte) auftreten zu lassen.

Ein faszinierender Rollentausch. Der Fall selbst mit Rätseln und skurrilen Verdächtigen und Nebenfiguren ist in typischer drei Fragezeichen Manier. Hugenay schlägt sich erstaunlich gut und wirkt als Person greifbarer.

Die Liebesgeschichte war dann aber doch zu viel und der eigentliche Mordfall und die Rätsel geraten manchmal ein wenig in den Hintergrund.

4 von 5 Palmen für den gelungenen Auftakt der Rocky-Beach-Crime-Reihe.

Tante Mathilda ermittelt bereits in einem weiteren Fall und ich bin gespannt, welche Nebenfiguren künftig unverhofft in die Rolle des Detektivs schlüpfen.

Beispielsweise würde mich Skinny Norris als Ermittler sehr interessieren.

Fazit:

Ein typischer Kriminalfall mit ungewohntem Ermittler.

Meisterdieb Victor Hugenay schlägt sich hervorragend als Meisterdetektiv und dank interessanter Charaktere sieht man über ein paar Schwächen im Spannungsbogen gerne hinweg.

...

Rezensiertes Buch: "Rocky Beach Crimes - Mord unter Palmen - Die drei ??? Victor Hugenay ermittelt" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 20.04.2023

Philosophisches Bilderbuch über Entscheidungsängste: berührend, tiefgründig und lehrreich. Mit ausdrucksstarken Illustrationen.

Welcher Weg ist meiner?

Zögernd steht das Kind da. Es ist unsicher, weil es nicht weiß, welcher Weg und welche Entscheidungen die richtigen sind.

Plötzlich hört es eine innere Stimme, die versucht, ihm zu helfen, Kraft ...

Plötzlich hört es eine innere Stimme, die versucht, ihm zu helfen, Kraft zu spenden und Mut zuzusprechen ...

Altersempfehlung:

etwa ab 6 Jahre (im Dialog mit älteren Lesenden)

Illustrationen:

Großformatige und ausdrucksstarke Zeichnungen ergänzen das Gelesene. Vor dem (überwiegend) weißen Hintergrund kommen sie noch besser zur Geltung.

Besonders gut gefallen die maritimen Illustrationen mit Muscheln, Tieren und dem tiefblauen und beruhigend wirkenden Ozean.

Die Mimik des Kindes - hier ist ausdrücklich keine Geschlechterzuordnung erkennbar - wirkt lebendig und intensiv. Gefühle kann man sehr klar lesen und deuten. Der Pinguin als Begleitung ist zuckersüß und wird abschließend zudem für ein Gleichnis genutzt.

Mein Eindruck:

Die innere Stimme - "der Weg" genannt (als großer Star Wars Fan muss ich hier unweigerlich an Mandalorianer denken) - spricht das Menschenkind und somit auch die Lesenden/Zuhörenden direkt an:

"Wie schön, dich zu sehen! [...] Aber sag, warum bleibst du stehen? Zögerst du meinetwegen?" (Zitat)

Es ist gar nicht so leicht, seinen Weg zu finden. Zahlreiche Möglichkeiten, viele Abzweigungen, keine klare Richtung und vielleicht kein Zurück. Wie soll einem da die Entscheidung leicht fallen?

Der Weg zeigt dem Kind, dass die Zukunft nicht nur beängstigende Wendepunkte und mögliche Gefahren, sondern auch Überraschungen und Wunder bereithalten kann.

Zudem ist niemand alleine auf seinem Weg. Seit der Geburt gibt es viele Begleiter. Diese Weggefährten sind hier abstrakt als Pinguin und als Rucksack, gefüllt mit allerlei praktischen Dingen (Fernrohr, Kompass, Lampe und ein Seil) dargestellt.

Sprachlich sind die Texte gut und leicht verständlich. Jedoch wird viel mit Symbolik gearbeitet, die jüngere Kinder vielleicht nicht auf Anhieb verstehen. Ich sehe dieses Bilderbuch daher als "Gemeinschaftsprojekt" mit Erwachsenen sowie als Türöffner für weitergehende Gespräche.

Der richtungsweisende Kompass beispielsweise steht für das Bauchgefühl, auf das man lernen muss, zu vertrauen, ebenso wie auf sein Herz (hier das Fernrohr, welches viel weiter sehen kann, als die Augen).

Ein philosophisches und berührendes Bilderbuch, das Kinder ermutigt in sich zu gehen und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen:

Sei zuversichtlich! Höre auf deinen Bauch, auf dein Herz und deinen Kopf!

Neben der Versicherung "Du bist nicht allein!" steht zudem die Botschaft: "Egal wie deine Entscheidung ausfällt, sie muss nicht perfekt sein! Was für andere genau richtig ist, muss nicht automatisch auch dein Weg sein!"

Ein herzerwärmendes Mut-mach-Buch nicht nur für Kinder.

Fazit:

Ein philosophisches Bilderbuch, das als Türöffner dient und im Dialog zwischen Kind und Vorlesenden Mut macht, auf sich zu vertrauen und bewusst eigene Entscheidungen zu treffen.

Mit ausdrucksstarken und atmosphärischen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Welcher Weg ist meiner?" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 20.04.2023

Lustige Geschichte mit viel Witz erzählt und farbenfroh illustriert.

Der fantastische Mr. Fox

Mister Fox hat die freie Auswahl.

Jeden Tag stibitz er Geflügel bei der Hühnerfarm von Bauer Mops oder bei der Enten- und Gänsefarm von Bauer Mecker oder bei der Putenfarm von Bauer Mies.

Alle ...

Mister Fox hat die freie Auswahl.

Alle drei Bauern sind sehr reich und ein oder zwei Federvieh weniger tut ihnen nicht weh.

Doch Mops, Mies und Mecker hassen den gewitzten Mister Fox und wollen Rache!

Sie schmieden einen fiesen Plan, um Mister Fox und seine Familie aus dem Fuchsbau zu bekommen.

Doch Mister Fox ist einfach viel zu schlau und hat schon längst einen eigenen Plan ...

etwa ab 6 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene. Der skizzenhafte, nahezu fahrige Zeichenstil von Quentin Blake gefällt mir sehr.

Während der Fuchs, seine Familie und die anderen Tiere sympathisch und farbenfroh gezeichnet sind, überwiegt bei den Bauern die triste Farbwahl und alle schauen passenderweise miesepetrig drein. Hier wird auch in den Bildern bereits deutlich, wer gut und wer böse ist.

Mein Eindruck:

Dies ist für uns das erste Buch von Roald Dahl, in dem ein Tier die Hauptrolle spielt.

Wie bei allen Geschichten des Autors ist jeder Charakter mit seinen Eigenheiten überspitzt dargestellt und klar einzuordnen in Gut oder Böse.

Zunächst werden die drei Bauern vorgestellt.

An ihnen wird kaum ein gutes Haar gelassen:

"Mops, Mies und Mecker

gehn uns auf den Wecker,

sind rund, lang und klein,

oberfies und gemein!"

(Kinderreim, vgl. S. 11)

Wer nun denkt, dass die Drei zurecht einen Groll gegen den Langfinger haben dürfen, weil er sich doch an ihrem Eigentum begreift:

Der Fuchs stiehlt nur, was seine sechsköpfige Familie zum Überleben benötigt, während die Männer sich dem übermäßigen, geradezu maßlosen Genuss von Geflügel und Apfelwein hingeben.

Im Laufe der Geschichte wird Mister Fox durch seinen schlauen - man könnte auch sagen: fantastischen - Plan zum Retter von Dachs, Maulwurf, Hase und Wiesel.

Die drei Bauern, die nur rohe Kräfte sinnlos walten lassen, gehen am Ende leer aus und sitzen pudelnass im Regen um den Fuchsbau versammelt, während die Tiere unterirdisch ein Festmahl genießen.

Obwohl Mister Fox fantastisch ist und sein Plan ausgeklügelt und pfiffig, konnte seine Geschichte nicht mit den anderen Erzählungen des Autors (insbesondere im Hinblick auf Tiefgang und Charaktere) mithalten.

Auch das Ende ist fragwürdig: Ist es tatsächlich das Beste, sich für immer unter der Erde zu verstecken?

Für Diskussionen in Bezug auf Ethik und Moral empfiehlt sich, das Lesealter anzuheben (ca. ab 4. oder 5. Klasse).

Nach Büchern wie "Matilda", "Charlie und die Schokoladenfabrik" oder "Hexen hexen" von Roald Dahl liegt die Messlatte natürlich extrem hoch.

4 von 5 Hühner für diese abenteuerliche Diebestour.

Fazit:

Eine fantastische und lustige Geschichte mit farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensierte Ausgabe: "Der fantastische Mister Fox" Hardcover mit farbigen Illustrationen aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 20.04.2023

Schräge Geschichte mit derbem Humor und skurrilen Charakteren. Unterhaltsam und doch tiefgründig und gesellschaftskritisch.

Jesus total

Maria ist kein Kind von Traurigkeit und teilt ihrem Josef die Schwangerschaft kurzerhand als "Wunder" mit. Irgendwie ist es tatsächlich ein Wunder, wenn Gott höchstpersönlich der Erzeuger ist. ...

Gerade erst geboren, wird Jesus mit zotigen Witzen schon bald zur Nervensäge und ziemlich schnell in die Welt hinausgeschickt.

Statt Bergpredigt, Wunderheilung und Fasten ist Jesus allerdings auf der Suche nach Wein, Weib und Gesang. In Judas findet er zwar einen Jünger, aber statt eine neue Religion zu gründen, landet er am Kreuz (in einem Theaterstück).

Vielleicht ist es für Gott nun an der Zeit, seinen Plan zu hinterfragen ...

WARNUNG!

"Dieses Buch könnte Ihre religiösen Gefühle verletzen. Schlagen Sie es bitte nur auf, wenn Sie sicher sind, dass Sie keine haben."

(Zitat)

Mein Eindruck:

Vor Beginn der Lektüre sollte jedem Lesenden klar sein, dass es sich um Satire handelt und der Humor von Walter Moers sehr speziell ist. Die oben zitierte Warnung ziert nicht grundlos die Rückseite des Buches

In dem Erlöser sind viele Charakterzüge des kleinen Arschlochs zu finden, dessen Humor und Wortwahl deutlich unter der Gürtellinie man entweder liebt und witzig findet oder komplett verteufelt und niveaulos.

Die Neuerzählung ist nichts für bibeltreue Christen. Gewisse Vorkenntnisse sollten aber vorhanden sein, damit die Anspielungen und Gags nicht ins Leere laufen.

An dem Bild der "Jungfrau" Maria wird kräftig gedreht: unbefleckte Empfängnis? Naja ... Es kommen keinerlei Zweifel auf, dass sie deutlich Spaß an der Sache hat - wenn auch nicht mit ihrem Josef - und ihre Reize auch einzusetzen weiß. So bewahrt sie ihren Sohn vor Schlimmerem, indem sie mit den drei Weisen aus dem Morgenland ins Bett hüpft.

Eigentlich sind es nur zwei Weise, aber da einer der beiden schizophren ist, passt's. Die Dialoge, die daraus entstehen sind herrlich schräg.

In anderen Punkten hält sich Moers stärker an das Original und so werden besonders die Grausamkeiten von Herodes in dem Bildern immer wieder deutlich (gefolterte Gefangene im Hintergrund).

Dass Gott einen ganz eigenen schrägen Humor hat, beweist die Tatsache, dass seine als Boten eingesetzten Engel, die Kleidung tragen, in der sie gestorben sind. Josef erhält Besuch von einem Engel im Ganzkörpertaucheranzug mit offenem Schritt (Herzinfarkt bei einer Natursektparty) und später von einem splitternackten Engel mit Mohrrübe im Hintern, der auf Nachfrage schamesrot anläuft und lieber nicht darüber sprechen möchte.

Selbstverständlich hat auch Satan persönlich einen Kurzauftritt und wenn Gott nicht eingeschritten wäre, hätte sich der (erst seit wenigen Stunden) fastende Jesus für ein Butterbrot verkauft.

Neben platten und derben Witzen bietet dieser bitterböse und beinahe blasphemische Comic aber auch Passagen, die zum Nachdenken anregen.

Ein Messias, der statt Nächstenliebe und Verbreitung einer neuen Religion nur das eine im Kopf hat, und ein Gott, der an sich und seinem Plan zweifelt. Das Vater-Sohn-Verhältnis ist schon reichlich schräg.

Am Ende sieht Gott (dank Petrus) ein, dass beim eigentlichen Wesen des Menschen (egoistisch, asozial ...) sein erster Ansatz einer Religion vollkommen falsch war.

Eine Leseempfehlung für alle Walter-Moers-Fans!

"Jetzt bestellen – oder wollen Sie warten bis zum Jüngsten Tag???"

(Zitat)

Fazit:

Auf den ersten Blick schräg, witzig und grenzwertig.

Auf den zweiten Blick kritisch und mit Tiefgang.

Rezensiertes Buch: "Jesus total: Die wahre Geschichte" aus dem Jahr 2022;
erstmals veröffentlicht in den Bänden "Es ist ein ..., Maria" (1992) und "Es ist ein ..., mein Sohn" (1995)

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein witziges Büchlein mit Klappen und Stanze sowie mit farbenfrohen Illustrationen, teils mit Folienprägung.

Leckerschmecker, Osterei!

Ostereier sind einfach köstlich!

Warum sollte man sie nur einmal im Jahr essen dürfen?

Ostereier sind einfach köstlich!

Warum sollte man sie nur einmal im Jahr essen dürfen?

Die Füchse haben da ein paar pfiffige Ideen, wie man länger etwas von den in leuchtend bunte Folie verpackten Schokoladenostereiern hat ... Mjam!

ab 2 Jahre

Illustrationen:

Der Stil von Quentin Blake ist unverwechselbar: zackig und lebendig, farbenprächtig und frech.

Die Tiere sind mit viel Herz und Liebe zum Detail gezeichnet.

Obwohl reichlich Dynamik in den einzelnen Szenen herrscht, wirken die Bilder nie überladen. Der einfarbige Hintergrund bringt hier den Ausgleich.

Ein Highlight sind neben den großen Klappen und einer Stanze, die mit Glanzfolie verzierten Ostereier.

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist klein und handlich. Die stabilen Pappseiten lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern. Für kleine Lesende also auch schon geeignet zum "Selberlesen" und Entdecken.

Beim ersten Öffnen sitzen die Klappen noch fest, danach können sie aber von kleinen Händen gut geöffnet werden.

Jede Doppelseite zeigt eine Szene der fuchsigen Ideen und in kurzen, witzigen Reimen wird die Geschichte erzählt. Nichts weltbewegendes, aber recht lustig.

Vielleicht hat man ja selbst auch eine Idee, um jeden Tag Ostereier zu verschmausen?!

Ein wunderschönes Büchlein für die Osterzeit, welches zum gemeinsamen Betrachten, Entdecken und Erzählen einlädt.

Fazit:

Ein zuckersüßes Pappbilderbuch für die Allerkleinsten zur Osterzeit.

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen - teils mit Folienprägung - unterstreichen die Handlung und Klappen laden ein zum Entdecken.

Rezensiertes Buch: "Leckerschmecker, Osterei!" aus dem Jahr 2023