Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein rührendes Oster-Abenteuer mit einer wertvollen Botschaft. Liebevoll und farbenfroh illustriert.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase

Puh! Bis Weihnachten dauert es noch endlos lange ... Spekulatius langweilt sich ganz furchtbar.

Doch als Weltenbummlerin Krakra auf der Weihnachtsinsel Rast macht, ist der kleine Drache plötzlich ganz Ohr. Die Möwe berichtet vom kleinen Bammelchen, der kein Osterhase mehr sein darf, wenn er die Angst, beim Verstecken der Ostereier von Kindern entdeckt zu werden, nicht in den Griff bekommt.

Spekulatius hat zwar noch nie etwas von diesem Osterfest gehört, möchte dem kleinen Hasen aber unbedingt helfen.

Zusammen mit Krakra fliegt er los ...

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Farbenprächtige und fröhliche Illustrationen ergänzen Spekulatius' Osterabenteuer.

Die Charaktere sind goldig gestaltet und es kommt sogleich Osterstimmung auf dank blühender Wiesen, flatternder Bienen und Schmetterlinge und natürlich dank der vielen regenbogenbunten Ostereie.

Die von Spekulatius bemalten Eier sind außergewöhnliche Hingucker, die von Bammelchen dagegen kleine Kunstwerke.

Mein Eindruck:

Für uns ist es die erste Begegnung mit dem Weihnachtsdrachen, passend zur Jahreszeit im Osterbuch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Spekulatius, der "Weihnächtsdräche" hat einen kleinen Sprachfehler, der beim ersten Vorlesen noch sehr anstrengend ist und den Lesefluss stört.

Bei Bammelchen ist der Name Programm. Die anderen älteren Osterhasen sind aber keine große Hilfe, im Gegenteil, sie lachen sogar das kleine Häschen aus. Nur Spekulatius nimmt die Ängste des kleinen Bammelchens ernst und weiß Rat.

Der empathische und hilfsbereite Kerl ist fest davon überzeugt:
"Bämmelchen wird der beste Österhäse äller Zeiten."
(Zitat)

Die lustigen Dialoge zwischen Osterhase und Weihnachtsdrache lockern die Geschichte immer wieder auf. Für ein Bilderbuch ist die Geschichte sehr lang, jedoch einfach und kindgerecht gehalten.

Ein herzerwärmendes und lehrreiches Bilderbuch zur Osterzeit.

Fazit:

Eine lustige und lehrreiche Ostergeschichte.

Humorvoll und warmherzig erzählt und vervollständigt durch wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 08.03.2023

Detektivgeschichte zum Mitraten und Reiseführer in einem. Mit vielen Infos zu Land und Leuten.

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin

Isidor Kugelblitz folgt als Teil einer Sonderkommission in einem brisanten Drogenfall dem Hilferuf seiner Berliner Kollegen.

Zur gleichen Zeit sitzt auch die Klasse 6b, darunter Martin, der ...

Zur gleichen Zeit sitzt auch die Klasse 6b, darunter Martin, der Neffe des Kommissars, im Zug in Richtung Hauptstadt.

Beim Streifzug durch Berlin werden die Kinder in der S-Bahn Zeuge, wie eine Rockergruppe rumpöbelt und eine alte Dame beklaut.

Dass beide Fälle zusammenlaufen, hätten weder Martin noch der Kommissar gedacht ...

ab 10 Jahre

Illustrationen:

Der Buchvorsatz wird für einen Stadtplan genutzt, auf dem die bekanntesten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind.

Alle paar Seiten finden sich kleine bis mittelgroße schwarz-weiß Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Besonders die Zeichnungen der Sehenswürdigkeiten sind detailliert und zeigen berühmte Bauwerke (Reichstag), historisch bedeutsame Orte (Checkpoint Charlie) und andere Touristenmagnete (Spree).

Die Gestaltung der Charaktere gefällt, wobei Kommissar Kugelblitz comichaft, rundlich und fröhlich gezeichnet und die anderen Personen eher realistisch und etwas kantiger dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist kompakt und handlich - der perfekte Begleiter für einen Kurztrip nach Berlin.

Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und dank kurzer Kapitel und großer Schrift bietet es sich an als Lektüre etwa ab der 3. oder 4. Klasse.

Besonders hilfreich (nicht nur für Kugelblitz-Neulinge) ist zu Beginn das "Who is Who?".

Man erhält sofort einen Überblick über die Mitwirkenden in Bild und Text.

Isidor Kugelblitz ist ein lustiger und uriger Kerl, der immer wieder Köpfchen beweist.

Zusammen mit seinen Kollegen wird der sympathische Kommissar mit kleinem Kugelbäuchlein und einer großen Vorliebe für Süßes wird in einen turbulenten Fall verwickelt: Drogenschmuggel, Korruption und ein Maulwurf bei der Polizei.

Nicht fehlen darf eine verdeckte Ermittlung (KK als Rocker ist echt witzig).

Der Kinderkrimi bleibt weitestgehend gewaltfrei. Wobei ich Crystal Meth als Droge in einem Kinderbuch schon als echt schwere Kost empfinde. Auch wenn über ihre Gefahr aufgeklärt wird.

Zum Ende eines jeden Kapitels warten gleich mehrere Fragen, teilweise zum Warmwerden noch sehr einfach gehalten, aber auch ein paar knifflige. Es geht um Logik, Wissen, Täterbeschreibung uvm. Die Hinweise verstecken sich zumeist im vorangegangenen Text. Genaues Lesen zahlt sich hier aus. Mit der roten Geheimfolie am Lesebändchen kann anschließend überprüft werden, ob man richtig kombiniert hat.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die entweder im Verlauf der nächsten Sätze erklärt oder im Anhang genauer beschrieben werden.

Sehr interessant gestaltet ist auch der kurze, abschließende Exkurs zur Geschichte Berlins und zu den wichtigsten Bauwerken.

Am Ende des Büchleins finden sich zudem eine Begriffserklärung zu Pfannkuchen und Eierkuchen sowie 100 Worte Berlinisch (Redewendungen, Essen und besondere Verben und Substantive usw.).

Der Ursprung vieler Worte ist aus dem Französischen, Polnischen oder Jiddischen. Kein Wunder, da Berlin in so viele Zonen aufgeteilt war und sprachlich jede Menge Nationalitäten zusammengekommen sind.

Praktisches Extra/Geheimtipp:

Die neuen Bände haben nicht nur ein Lesebändchen. An dessen Ende ist sogar die stabile rote Folie in Lupenform befestigt.

Sollte aber bei einem (alten) Buchexemplar vom Flohmarkt die Geheim-Folie fehlen, kann man mithilfe jeder roten Folie, z. B. Transparentpapier, die Geheimschrift sichtbar machen.

Fazit:

Ein toller Mix aus Kinderkrimi zum Mitkombinieren und kleinem Reiseführer.

Schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen einige der Sehenswürdigkeiten.

...

Rezensiertes Buch: "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin" überarbeitete Neuauflage aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 08.03.2023

Skurrile, tierische Charaktere purzeln in ein kurioses Abenteuer. Vervollständigt durch sw Comic-Illustrationen.

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Ted und Nancy sind im Großen Park in der Großen Stadt aufgewachsen und schlagen sich auch ohne Eltern ganz gut.

Doch dann müssen die beiden Fuchsgeschwister nach einem Missgeschick eine Zeit lang untertauchen: Ted hat aus Versehen der oberfiesen Katze Prinzessin Pinöckel in den Schwanz gebissen.

Sie flüchten in den Grimmwald und statt Idylle und Ruhe erwarten sie dort echt schräge Bewohner. Zur Begrüßung wird Nancy von einem diebische Adler erst einmal das Handy geklaut.

Doch eigentlich sind alle ganz nett ... aber sonderbar: Ted begegnet einem zuckersüßen Häschen, das ausflippt, wenn man es als niedlich bezeichnet, einer alternden Ente und ehemaligen Schauspieldiva und er muss Dachsen ausweichen, die im Jeep durch den Wald brettern.

Nun hat Ted endlich Freunde gefunden und wird sogar Teil einer Show im Grimmwald, da steht plötzlich eine vor Wut schäumende Prinzessin Pinöckel vor ihnen ...

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und für Lesemuffel ein willkommener Ansporn.

Auf jeder Doppelseite findet sich eine schwarz-weiß Illustration (mal klein, mal halb- und sogar ganzseitig).

Die Gestaltung der Tiere - insbesondere die der Fuchsgeschwister - und die schlichte aber effektvolle Mimik ist einfach nur herrlich und man muss unweigerlich schmunzeln.

Die lustige Verrücktheit der Bewohner von Grimmwald wird auch in den Illustrationen immer wieder deutlich.

Mein Eindruck:

Mit viel Humor und Energie werden Teds und Nancys verrückte Abenteuer im Grimmwald geschildert.

Die Assel Erik Dynamit kommentiert und ergänzt die turbulente Handlung. Immer wieder spricht sie Lesende direkt an und sorgt so für ein abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Die Kapitel sind kurz und die Handlung überschaubar und trotz ihrer Verrücktheiten simpel gehalten.

Das Abenteuer punktet hauptsächlich mit den kuriosen Charakteren.

Nancy ist obercool (mit Ohrring, Handy und "N"-Anhänger am Hals) und hat ordentlich Feuer und Temperament. Das quirlige Fuchsmädchen ist erfrischend direkt und wird zum Tier, wenn es um die Sicherheit ihres kleinen Bruders geht. Dabei muss Ted gar nicht in Watte gepackt werden, denn er ist ein pfiffiger Kerl und auf der Suche nach einem besten Freund.

Nebenfiguren wie umher springende Eichhörnchen im Sportdress beim "Baumboink", ein Hirsch als Bürgermeister im rostigen Campinganhänger oder Frösche auf dem Sprung zur Date Night machen das turbulente Abenteuer noch verrückter.

Die tierischen Charaktere sind im positiven Sinne vermenschlicht, können sprechen und der Leser kann sich sehr leicht in sie hineinversetzen.

Das Abenteuer ist humorvoll und spannend erzählt, man kann prima mitfiebern und wird von Beginn an in ein turbulentes Abenteuer hineingezogen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches und total schräges Abenteuer.

Wortwitz, Comic-Elemente und eine lockere Erzählweise sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 27.02.2023

Lustige und turbulente Vorlesegeschichte mit quirligen Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Endlich Sommerferien!

Tilda freut sich total auf ihr Federballcamp.

Benni jedoch findet es total gemein, dass sie nicht mitfahren darf.

Was soll sie nur ohne ihre große Schwester in den ...

Endlich Sommerferien!

Tilda freut sich total auf ihr Federballcamp.

Benni jedoch findet es total gemein, dass sie nicht mitfahren darf.

Was soll sie nur ohne ihre große Schwester in den Ferien machen? Schrecklich langweilen wird sie sich!

Zum Glück berichten die Nachbarinnen, dass sie schon bald Besuch erwarten: Anita ist so alt wie Benni, liebt Spagetti und badet gern.

Das Mädchen freut sich nicht nur über Gesellschaft, sondern auch darauf, dass Anita bei ihr - in Tildas Bett - übernachten darf.

Der kleine Chaoskrümel und die Eltern staunen nicht schlecht, als plötzlich ein schneeweißes Huhn vor ihnen steht ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 8 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Der Buchvorsatz gleicht einem Wimmelbild und zeigt das idyllische Städtchen aus der Vogelperspektive: Familie Kesselmeier, die Pfannkuchenschwestern, der Wachtmeister und viele andere Figuren wuseln umher.

Die Geschichte wird ergänzt durch viele kleine und große, farbenfrohe Illustrationen.

Die Bilder sind sehr lebendig und ganz besonders die Emotionen des kleinen Chaoskrümel werden wunderbar eingefangen. Benni ist wahrhaftig ein Wirbelwind.

Es beginnt wie eine Alltagsgeschichte, die mit viel Humor eine außergewöhnliche Wendung erfährt. Das Verwirrspiel um Anita wird zum Running Gag, da jeder zunächst von einem Mädchen ausgeht. Mutter Kesselmeier hätte sonst niemals die Übernachtung in Tildas Bett erlaubt.

Die kleine Benni wird nicht umsonst "Chaoskrümel" genannt, denn sie hat jede Menge Unsinn im Sinn und zudem wunderbare Ideen, was sie mit Anita unternehmen kann.

Dank kurzer Kapitel, zahlreicher Dialoge und der lockeren Erzählweise vergeht die (Vor-)Lesezeit wie im Flug.

Die Charaktere gefallen sehr - ganz besonders die quirlige Benni - und das Setting erinnert ein wenig an das idyllische Bullerbü Astrid Lindgrens.

Die Geschichte ist witzig und sehr unterhaltsam, aber bei der Beschreibung "Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben." hatte ich auf Themen wie Eifersucht/Streitigkeiten zwischen Geschwistern sowie Zusammenhalt gehofft.

Da Benni die überwiegende Zeit ohne Tilda verbringt, rückt die Beziehung der Schwestern stark in den Hintergrund.

Voraussichtlich wird dies in den weiteren Abenteuern von Chaoskrümel und Nervensäge aufgenommen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Die Hühner sind los!

Band 2: Ab in die Ferien!

Band 3: Der große Schulstreich

Für das erste Abenteuer geben wir 4 von 5 gackernde Hühner!

Fazit:

Eine lustige und turbulente Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Mit sympathischen Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.02.2023

Tafiti und Pinsel gruseln sich! Lesespaß für Anfänger mit vielen Illustrationen.

Tafiti und die Geisterhöhle (Band 15)

Der Löwe King Kofi ist Tafiti und Pinsel dicht auf den Fersen!

Gerade noch rechtzeitig können sich die beiden Freunde in eine Höhle retten.

Doch aus Angst vor dem hungrigen King Kofi fliegen ...

Der Löwe King Kofi ist Tafiti und Pinsel dicht auf den Fersen!

Gerade noch rechtzeitig können sich die beiden Freunde in eine Höhle retten.

Doch aus Angst vor dem hungrigen King Kofi fliegen die beiden Freunde immer tiefer in das Dunkel und wissen schon bald nicht mehr, wo sie eigentlich sind.

Plötzlich erklingt eine unheimliche Stimme, die dem Erdmännchen und dem Pinselohrschwein das Fell und die Borsten zu Berge stehen lässt ...

für geübte Erstleser etwa ab 2. Klasse

(große Fibelschrift, Flattersatz, acht kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Wie bei einem Erstlesebuch nicht anders zu erwarten, ist der Bildanteil sehr hoch. Zahlreiche detaillierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen Tafitis neuestes Abenteuer.

Der Buchvorsatz zeigt vorne die wichtigsten Charaktere und hinten Labyrinth zum selbst rätseln.

Neben der liebevollen Gestaltung der Charaktere gefällt besonders das Spiel mit Licht und Schatten. Schließlich spielt ein Teil der Geschichte in (völliger) Dunkelheit. Die Glühwürmchen sind zuckersüß.

Mein Eindruck:

Dies ist der 15. Band der Tafiti-Reihe. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse daher nicht erforderlich.

Tafiti ist ein herzensgutes Kerlchen, voller Tatendrang und Abenteuerlust. Immer an seiner Seite ist das Pinselohrschwein Pinsel.

Die tierisch besten Freunde gehen zusammen durch Dick und Dünn. Freundschaft und Zusammenhalt ziehen sich durch all ihre Abenteuer, ebenso der Mut, Neues zu entdecken.

Spannend und mit Witz und Herz wird auch diese Geschichte erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und motivieren zum Selberlesen.

Das Lispeln von King Kofi ist eine kleine Herausforderung:

"mein kleinefs, fsüfßes Frühfstück" die zusätzlichen "f" vor jedem S-Laut sind kursiv gedruckt. Dieses Mal jedoch nicht nur in King Kofis gesprochen Worten zu finden, sondern auch (farblich abgesetzt) in seinen Taten. Für Erstlesende dann doch zu viel des Guten

Dieses Abenteuer ist etwas gruseliger, bleibt aber kindgerecht.

Leider konnte die Handlung dieses Mal nicht vollständig überzeugen und auch das überzogene Lispeln außerhalb der wörtlichen Rede war zu viel. Daher 4 von 5 Erdmännchen für diese "Grusel"-Geschichte.

Fazit:

Zwei beste Freunde auf Geisterjagd.

Ein unterhaltsames, etwas schauriges (Vor-)Lesevergnügen mit sympathischen Charakteren.

Rezensiertes Buch: "Tafiti und die Geisterhöhle" aus dem Jahr 2020