Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ergreifend und zum Denken anregend

Die Geschichte des Wassers

Die Geschichte des Wassers ist der zweite Band des Klima-Quartetts von Maja Lunde. Die Geschichte erzählt in zwei Zeitebenen, wie die Menschen zu den jeweiligen Zeiten mit dem Wasser umgehen, welchen Gefahren und Ängsten sie ausgesetzt sind.

David lebt im Jahr 2047 und flüchtet gemeinsam mit seiner Tochter Lou vor der Dürre, die Frankreich überkommen hat. Beim Aufbrauch verliert er seine Frau Anna und seinen Sohn August während eines Feuers und hofft, sie in einem Flüchtlingslager wiederzufinden. Dort werden alle Vorräte rationiert, das Wasser ist knapp und duschen darf man nur einmal in der Woche. Die Zustände sind horrende, doch gemeinsam schlagen sie sich durch. Eines Tages finden sie sogar ein Boot im Wald und jedes Boot birgt auch einen Schatz...
Signe ist Umweltaktivistin und wohnt im Jahr 2017 in Norwegen. Sie erzählt, wie sich in ihrer Jugend der Umgang der norwegischen Gesellschaft zum Wasser hin bis in die Gegenwart verändert hat, welche Rolle ihre Eltern dabei spielten und ihre Lebensexistenz bedroht wurde. Als sie nach Norwegen zurückkehrt, muss sie feststellen, dass die Gletscher abgebaut werden, um in die westlichen Länder verschifft zu werden und boykottiert kurzerhand dieses Vorhaben. Schließlich macht sie sich auf die Suche nach ihrer Jugendliebe, um ihn zur Rede zu stellen.

Maja Lunde hat einen grandiosen Schreibstil und skizziert mit wenigen Worten die Signifikanz des Umweltproblems, ohne es genau zu benennen. Eher unterschwellig lässt sie die Brutalität und die bevorstehende Zukunft der Menschheit durchkommen und hält den Leser in Atem. Die Verknüpfung der beiden Zeitebenen ist grandios und das Rätsel, das dahinter steckt, wird in einem feinen Spannungsbogen bis zuletzt gesteigert.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und er hat mir ob der brisanten Thematik die Augen geöffnet.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Voller Emotionen und Gedanken

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte von Anne Freytag ist bei Heyne fliegt erschienen und wurde mir vom Bloggerportal kostenlos für meine ehrliche Meinung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Rosa macht nach ihrem Schulabschluss einen Roadtrip durch Australien und trifft in ihrer ersten Herberge auf Frank, der im Bett über ihr schläft. Durch verschiedene Gespräche lernen sie sich besser kennen und planen schließlich, gemeinsam weiterzuziehen. Bald kaufen sie gemeinsam einen Camper und genießen die Freiheit des Landes – bis eines Tages David anruft, ein Freund von Frank, und daraufhin zu den beiden stößt. Es entsteht eine kuriose Dreiecksgemeinschaft, bei der jeder sich plötzlich wie das sprichwörtliche dritte Rad am Wagen vorkommt. Aber durch verschiedene Vorkommnisse und Gespräche lernen sie ihre Ängste und Sorgen, ihre Freuden und Vorlieben kennen.

Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch ergriffen hat, verfolgt und zum Nachdenken gebracht hat. Anne Freytags Schreibstil ist einzigartig, er ist poetisch und gewählt, erweckt tiefliegende Gefühle zum Leben und packt den Leser vollends. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen war die Lektüre des Buches für mich unglaublich anstrengend und schwer zu verarbeiten, hat es mich doch emotional arg in Beschlag genommen.

Der Wechsel zwischen den Erzählperspektiven und Zeitebenen ist Freytag fantastisch gelungen und hat den Spannungsbogen reibungslos und bemerkenswert aufgebaut und bis zuletzt gehalten.

Die Autorin behandelt vor dem Hintergrund einer scheinbar sorglosen und freien Kulisse schwerwiegende Themen wie den Tod, Kummer, Missbrauch, aber auch die schönen Dinge des Lebens, eine junge Liebe, Freundschaft, das Loslassen.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Buch, auch wenn es noch so schwer war, es zu lesen und mich enorme Willenskraft und Emotionen gekostet hat.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Zwischen Leben und Tod entscheiden oft nur Augenblicke

Die Astronautin - In der Dunkelheit wird deine Stimme mich retten

Die Astronautin - In der Dunkelheit wird deine Stimme mich finden ist der erste Science Fiction-Roman von S K Vaughn. Das Buch ist im Goldmann-Verlag erschienen und wurde mir vom Bloggerportal kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

May Knox wacht am 26. Dezember 2067 aus dem Koma auf und findet sich alleine auf dem Raumschiff Hawking II. Ihre gesamte Crew ist verschwunden und große Teile des Raumschiffs sind zerstört. Mithilfe des Bordcomputers, einer künstlichen Intelligenz namens Eve, stellt sie sich den Herausforderungen und schafft es, Kontakt zur NASA aufzunehmen. Doch schnell müssen sie und ihr Ex-Mann Stephen, der als Wissenschaftler Teil der Mission ist, dass hinter der Mission mehr steckt und sie findet sich in einem Kampf ums Überleben wieder, der von der NASA eingeleitet wurde...

Der Schreibstil des Autors hat mir unsagbar gefallen: Er hat eine komplexe Welt geschaffen mit unvorstellbaren und erschütternden Verbindungen und Handlungsfolgen, die mich in Atem gehalten haben. Stück für Stück werden die Gedächtnislücken der Protagonistin mit Geschichten aus der Vergangenheit gefüllt, und so immer neue Miseren ans Licht bringen. Schnell werden so geschätzte Charaktere zu Tätern, und ich befand mich oft zwischen Unglaube und Verblüffung.

Die Protagonistin ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgelitten und gelacht. Sie hat einen tollen Charakter und gemeinsam mit ihrer KI Eve steht sie diese scheinbar ausweglose Zeit durch.

Trotz der umfangreichen Beschreibungen des Raumschiffs konnte ich mir seinen Aufbau und die Funktionsweise oft nur schwer vorstellen, was manchmal zu Verwirrungen geführt hat, da meine Vorstellung dadurch doch arg begrenzt wurden. Hier hätte ich mir eine unterstützende Skizze gewünscht.

Insgesamt finde ich das Buch einfach grandios, denn es überzeugt mit all seinen Handlungen und Spannungen gleichermaßen wie mit einem pointierten Schreibstil und sympathischen Helden und Bösewichten.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Atemberaubend

Sturmtochter 2 - Für immer verloren ist der zweite Band der Romantasy-Trilogie von Bianca Iosivoni und ist im Ravenburger Verlag erschienen.

Nachdem Avalee Coleman MacLeod erfahren hat, dass sie die letzte ...

Nachdem Avalee Coleman MacLeod erfahren hat, dass sie die letzte Verbleibende des Wasser-Clans ist, steht sie ganz oben auf der Liste der gesuchten Personen der anderen Clan-Führer. Denn die Gebiete des Wasser-Clans sind umkämpft und immer mehr Elementare versuchen, Menschen und Clan-Mitglieder gleichermaßen zu verletzen. Doch Ava hat auch noch andere Sorgen, denn ihre Macht wächst ihr über den Kopf und sie benötigt den Dolch ihrer Familie, um ihre Magie zu beherrschen zu lernen. Außerdem läuft Elijah, der Erdelementar, der ihre Freundin Brianna getötet hat, immer noch dort draußen herum, seine Schwester Juliana möchte ihn aber unbedingt noch einmal sehen. Gemeinsam mit Reid Kelvin und Sloan, Briannas Cousine, machen sich die beiden auf die Suche nach beiden und damit auch auf die Flucht vor den Sturmkriegern, die sie und Juliana suchen.

Das Buch und der Schreibstil von Bianca Iosivoni haben mich zutiefst beeindruckt und gefesselt. Sie hat eine fantastische und komplexe Welt erschaffen, die einen wehmütig werden lässt und begeistert. All die Emotionen und die Spannung ziehen sich von Beginn bis zum Ende durch und fesseln den Leser an die Seiten. Sie erzeugt tiefgreifende Empathien für Ava genauso wie für die anderen Protagonisten, wobei mir besonders Sloane nach anfänglichen Unstimmigkeiten ans Herz gewachsen ist. Der Verrat, den Ava erfahren würde von ihren "Freunden" hat mich getroffen und wütend gemacht. Teils inde ich die Kampfszenen ein wenig zu häufig eingeschoben, besonders zu Beginn des Buches, doch das tut dem gesamten Verlauf und Spannungsbogen nur geringfügig Abbruch.

Insgesamt bin ich beeindruckt ob der Kreativität, Tiefe und Emotionalität des Buches und kann es kaum erwarten, den krönenden Abschluss der Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Von Träumen und Enttäuschungen

Bad Boss (New York Bachelors 2)

Bad Boss ist der zweite Band der Bad Bachelor-App-Reihe von Stephanie London und steht damit in direkter Nachfolge des ersten Bandes.
Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness ...

Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness leiten darf. Nachdem sie sich vom aktiven Tanzen abgewendet hat und damit auch der Männerwelt, hat sie nun endlich ihren Ruhepol gefunden. Doch als eines Tages Wes seine Nichte zum Eltern-Kind-Unterricht begleitet, eröffnet sich ihr eine außergewöhnliche Möglichkeit: Wes ist selbst Tänzer gewesen und seine Eltern leiten eine der renommiertesten Schulen in den Staaten. Er ist gerade dabei, selbst eine Company zu gründen und seine erste Aufführung aufzuziehen, und Remi wäre die perfekte Hauptdarstellerin dafür. Remi ergreift die Chance und findet sich schnell in einem Dilemma wieder, was sie so nie wieder erleben wollte, nämlich eine Beziehung mit einem Company-Mitglied einzugehen. Auch Wes werden Steine in den Weg gelegt, die sein Projekt in Gefahr bringen. Können sie die Hindernisse aus dem Weg schaffen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, denn sie beschreibt die Handlungen und Protagonisten mit Witz und Empathie. Die Handlungen bauen logisch aufeinander auf und bauen sich in einem Spannungsbogen bis zuletzt auf. Die Protagonisten waren mir im Verlauf immer sympathisch und ich habe besonders mit Remi mitgefiebert und gelitten.

Insgesamt eine tolle, runde Geschichte mit wenigen Folgefehlern, die mir gut gefallen hat und auf den Abschluss der Trilogie hinfiebern lässt.