Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2019

Zuverlässiges Nachschlagewerk

Physiotherapie in der Traumatologie/Chirurgie

Diese erweiterte Auflage von "Physiotherapie in der Traumatologie/Chirurgie" bietet einen übersichtlichen Ratgeber für Physiotherapeuten. Die häufigsten und wichtigsten Diagnosen aus diesem Fachbereich werden kurz erläutert und Tipps und Hinweise für Untersuchung und Behandlung verständlich und mit Bildern unterlegt dargestellt.
Eingeleitet wird das Praxisteil von einer umfassenden Darstellung allgemeiner pathologischer Strukturen.
Im Rahmen meines Studiums hat mir dieses Buch zur Erstellung verschiedener Hausarbeiten und auch in Praxisphasen tolle Dienste geleistet und aktuell auch im Beruf.

Gutes Nachschlagewerk

Physiotherapie in der Pädiatrie

Im Rahmen meines Studiums der Physiotherapie habe ich von der Physiobuch-Reihe des Thieme-Verlags profitieren können. So auch von dieser Ausgabe: Die Pädiatrie ist mit den unterschiedlichen Altersgruppen von Frühgeborenen bis zum jungen Erwachsenen ein unfassbar umfangreiches und spannendes Fachgebiet und gerade da brauchen Berufsanfänger Unterstützung, um auch keine Fehler zu begehen. Die Arbeit mit Babys oder schwerkranken Kindern ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und so bietet dieses Sammelwerk umfangreiches Hintergrundwissen und Ideen für Therapie und Untersuchung.

Täglicher Begleiter

Physiotherapie in der Neurologie

Dieses Buch bietet einen Überblick über Pathologien und Krankheitsbilder und darüber hinaus eine Reihe an Ideen für Therapie und Untersuchung.
Im Rahmen meiner Praktika im Bereich der Neurologie habe ...

Im Rahmen meiner Praktika im Bereich der Neurologie habe ich sehr von diesem Sammelwerk profitiert und auch im Berufsalltag bietet es mir immer einen verlässlichen Begleiter, wenn man einmal Ideen braucht oder etwas nachschlagen möchte, was man u. U. vergessen hat.

Der Auftakt einer Saga

Grischa 1: Goldene Flammen

Ich habe dieses Buch in der Originalfassung "Shadow and Bone" gelesen und war von Beginn an gefesselt: Leigh Barduguo vermag es, mit wenigen Worten eine großartige, komplexe Welt zu schaffen, die den Leser direkt in seinen Bann zieht. Das gesamte Grischa-Universum ist dermaßen umfangreich konzipiert, so dass man sehr konzentriert lesen muss, um auch ja nichts zu verpassen.

Die Geschichte um unsere Protagonistin und den Prozess, wie sie herausfindet, dass sie tatsächlich eine Grischa ist, hat mich mitgerissen und die Finger an den Seiten kleben lassen.
Der Verlauf der Geschichte reichte von der seichten Einführung in die Welt über immer spannender werdende Aspekte bis sie schließlich in den Höhepunkt und das Aufeinander treffen mit dem König gipfelte.

Ein wunderbarer Auftakt der Grischa-Reihe!

Veröffentlicht am 07.01.2019

Düster - aber so unsagbar gut!

Vicious Love

Vicious Love ist der erste Band der Sinners of Saint-Reihe von LJ Shen. Es geht hier um Baron, der von allen nur Vicious genannt wird, und Emilia. Sie ist die Tochter der Mitarbeiter seines Elternhauses und bekommt eines Tages ein Gespräch zwischen ihm und jemand anderem mit und von diesem Zeitpunkt an scheint er sie zu hassen, ihr das Leben zur Hölle zu machen. Doch sie fühlt sich trotzdem zu ihm hingezogen und überspielt das, indem sie mit jemand anderem zusammen ist. Zehn Jahre später kreuzen sich ihre Wege jedoch wieder...

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht, und das durchweg positiv! Trotzdessen Vicious wirklich ein unangenehmer Charakter ist, um nicht zu sagen "ein Arschloch", hatte ich große Sympathien für ihn, als man erstmal den Hintergrund all seiner vertrackten Handlungen kannte. Emilia ist mit ihrem Charakter das genaue Gegenteil von ihm und sieht in jedem Menschen das Gute, sogar in Vicious. Obwohl er ihr Leben manipuliert hat, kann sie nicht von ihm ab, was ich allerdings nur zu Teilen nachvollziehen kann.

Der Verlauf der Handlung ist spannend und hat mich an die Seiten gefesselt. Ich finde es sehr gut, dass nicht so viele explizite Szenen in dem Buch sind, auch wenn es teils schon ordentlich hergeht. Der Punkt der Gesundheit wird allerdings immer beachtet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und zum Spannungsverlauf der Geschichte unheimlich gut beigetragen.

Das Cover ist schlicht und schön, allerdings hätte ich mir hier durchaus etwas Kreativeres vorstellen können.

Insgesamt ein tolles Buch!