Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Der Ernst des Lebens...

Always and forever, Lara Jean

Der letzte Band der Trilogie rund um Lara Jean und Peter Kavinsky befasst sich mit großen Entscheidungen, die das Leben von den beiden nachhaltig beeinflussen soll: Nach dem Abschluss der High School muss sich Lara Jean entscheiden, an welches College sie gehen sollte und als ob das nicht genug wäre, stehen weitere große Veränderungen in ihrer Familie an. Ihr Vater heiratet eine neue Frau und ihre Schwester Margot hat ebenfalls mit neuen Ereignissen zu kämpfen. Kann Lara Jean das alles unter einen Hut bekommen und dabei ihr Glück aufrecht erhalten?

Unvorhergesehen hat Jenny Han eine Fortsetzung der Reihe geschrieben und ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch gegangen - doch wurde schnell eines besseren belehrt. Die Geschichte ich wieder zuckersüß und direkt aus dem Leben und man merkt die Veränderung von Lara Jean im Verlauf sehr stark. Sie ist merklich erwachsener geworden und trifft nun "erwachsene" Entscheidungen, die nicht mehr von jugendlichem Leichtsinn geprägt sind.

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen und er stellt einen würdigen Abschluss der Geschichte dar.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein Kanguru?

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Marc-Uwe Kling hat mit dem Kanguru eine Figur geschaffen, die die Lesewelt spaltet - die einen hassen es, die anderen lieben es.

Ich gehöre klar zum Lager der Leute, die das Kanguru lieben, wenn auch ...

Ich gehöre klar zum Lager der Leute, die das Kanguru lieben, wenn auch mit Vorbehalt. Der erste Band der Kanguru-Chroniken weist viele politische Züge auf, und sofern man dort nicht aktuell informiert ist, wird man viele Referenzen nicht verstehen. Doch auch wenn das nicht der Fall ist, wird man sich köstlich über die Aktivitäten des Kangurus amüsieren.

Mit einem aufregenden, pointierten Schreibstil leitet Kling den Leser durch die Geschichte und zaubert einem immer wieder ein Schmunzeln auf den Mund, wenn nicht sogar einen herzhaften Lacher.

Definitiv ein kontroverses Buch, aber es lohnt sich! Besonderes Schmankerl aus meiner Sicht sind die "vertauschten Zitate".

Veröffentlicht am 06.11.2018

Nette Office-Romance

Bossman

In Bossman von Vi Keeland geht es um Reese, eine junge Marketing-Mitarbeiterin, die auf einem Date einfach nur Weg will und versteckt sich auf dem Klo, um ihre Freundin zu beauftragen sie zu retten. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Chase und er soll ihr Leben völlig durcheinander bringen. Nachdem er sie von ihrem Date rettet, indem er alte Geschichten erfindet, mausert er sich zur Position ihres neuen Chefs.
Von Beginn an fühlen sie sich zueinander hingezogen, doch Reese möchte auf keinen Fall etwas mit ihrem Chef anfangen - das hat sie schon einmal in eine ausweglose Situation gebracht...
Doch auch Chase hat einige Geheimnisse aus der Vergangenheit, die ihn belasten.

Der Schreibstil von Vi Keeland hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist nicht langatmig, sondern interessant und schnell erzählt. Es wird nicht allzu lasziv, wenn es zur Sache geht, wobei mich gerade in diesen Szenen die Wortwahl teils gestört hat.

Die Protagonisten sind nachvollziehbar beschrieben und haben - wie jeder andere auch - ihre Geheimnisse und Sorgen. Reese war mir wirklich sympathisch, wobei ich den Umgang zu ihrem Bruder nicht ganz nachvollziehen kann, der taub ist. Aber vielleicht bin ich da auch von anderen Geschichten gezeichnet, in denen es ähnliche Vorkommnisse gab.

Das Cover ist wunderbar gestaltet, sehr schlicht und trotzdem passend zur Geschichte.

Alles in allem ein unterhaltsames Buch, wenn auch mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Hinter dem harten Kern...

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Was habe ich mich gefreut, als ich weit vor dem Veröffentlichungstag "Redwood Love - Es beginnt mit einer Nacht" in den Händen halten durfte. Ich habe mich nach den ersten beiden fantastischen Bänden sehr auf das Finale mit dem dritten Bruder gefreut.

Im dritten Band geht es um Drake, den ältesten der drei Brüder und Tierärzte, der jahrelang mit dem Verlust seiner Ehefrau Heather gekämpft hat und dementsprechend von den Frauen des Städtchens verschont wurde. Er war immer sehr in sich gekehrt und unnahbar, doch als Cades Frau Avery in die Stadt kam, wurde er zunehmend offener und geselliger.
Zoe, die Hundefriseurin in der Tierklinik, ist insgeheim schon seit ihrer Kindheit in Drake verliebt und hat sich nie getraut, aus dem Schatten ihrer besten Freundin - und seiner späteren Frau - Heather zu steigen. Sie hat viel zu tun mit ihrer dementen Mutter, wirkt zunehmend abgehetzt und mitgenommen von der Situation - sowohl physisch als auch psychisch.
Drake bemerkt das und versucht ihr zu helfen, doch sie gibt sich weiter unnahbar, hegt sie doch immer noch Gefühle für ihn. Doch auch von seiner Seite aus beginnt es allmählich zu funken und feuern.
Eine Situation führt zur anderen und eine Nacht wird schon bald mehr als das...

Drake war immer ein sehr geheimnisvoller, zurückhaltender und von Mysterien umwobener Charakter, sodass ich gespannt war, was hinter seiner Fassade stecken würde und er bald nach vorne blicken könnte. Ich muss leider sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war von der Ausarbeitung seines Charakters, auch wenn ich nicht genau benennen kann, was genau mir gefehlt oder mich gestört hat. Dahingegen finde ich Zoes Charakter wirklich herzlich. Sie hat all ihre besten Momente auf sich verewigt - in Form von Tattoos. Ihre Angewohnheit, sich die Haare zu färben und was letztlich der Grund dafür ist, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Trotzdessen sie unglaublich viele Probleme hat, ist sie für alle ihre Freunde da und ihre herrlich vorlaute Art und ihr ruhiges Wesen machen sie zu einer starken Protagonistin.

Der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen, es wirkte nicht gewollt auf das Happy End hingearbeitet, hätte durchaus auch ganz anders verlaufen können, wenn auch teils natürlich vorhersehbar.

Das Cover ist - wie die ersten beiden auch - wunderschön und die herbstlichen Töne und die Polaroid-Bilder passen wunderbar zur Jahreszeit und zur Geschichte.

Insgesamt eine tolles Buch, wenn auch mit einigen Schwächen und aus meiner Sicht nicht der stärkste der drei Bände.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Kann die Liebe die Angst überwinden?

Sehnsucht nach dir

Im fünften Band der Reihe geht es um Ella und Gavin, den Bruder der verstorbenen Ehemanns von Ellas Schwester Hannah.

Seitdem sein Bruder Caleb im Irak umgekommen ist, kommt Gavin mit seinem Leben nicht mehr klar. Immerzu muss er an ihn denken und alles erinnert an ihn. Dementsprechend zurückgezogen lebt er und wendet sich immer mehr von seinen Freunden, den Sultans ab. Doch Ella Abbott kann er sich anvertrauen und das beruht auf Gegenseitigkeit. Kann er seine Angst mit ihr an seiner Seite überwinden und hat ihre Liebe eine Chance?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir von Buch zu Buch immer mehr, so auch hier. Allerdings bin ich mit den Charakteren, besonders mit Gavin, einfach nicht warm geworden. Bereits in den anderen Bändern ist er mir nicht wirklich sympathisch geworden und das konnte die Autorin auch hier leider nicht ändern. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte der beiden gut gefallen, ist allerdings aus meiner Sicht der bislang schwächste Band der Reihe.
Highlight waren die Nebenhandlungen, die sich von Band 1 durchgehend durch die Geschichten ziehen und so die Grundlage für die Folgebände legen.

Trotzdem ein nettes Buch für Zwischendurch und Grundlage für den nächsten Band, auf den ich mich schon sehr freue!