Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Voll von Überraschungen!

Holding on to You - Mavis & Henry

In Holding onto you erzählt Natalie Elin die Geschichte von Mavis und Henry, die sich über eine Online-Plattform kennenlernen. Schnell finden sie einen Draht zueinander und schreiben miteinander, treffen sich später auch. Mavis ist wie auf Wolken, doch Henry sucht immer wieder die Distanz und lässt sie nicht nahe an sich heran. Außerdem hat er oftmals starke Stimmungsschwankungen und meldet sich manchmal auch einfach gar nicht. Was ist nur sein Geheimnis?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie verpackt Witz und Gefühl gekonnt miteinander und lässt den Leser mehr als einmal schmunzeln. Das Setting der Geschichte in Berlin hat mein Herz erwärmt und bei jedem neuen Handlungsort dachte ich immer "Ah, da bin ich ja eben selbst noch lang gefahren" und konnte den Verlauf entsprechend gut nachvollziehen.
Die Protagonistin Mavis war mir leider eher unsympathisch. Zwar hatte sie auch ihre guten Momente, aber insgesamt wurde ich leider nicht mit ihr warm. Mit Henry ging es mir leider ähnlich, doch auf die Gründe seiner Handlungen einzugehen, würde das Buch spoilern.
Mir hat es gefallen, dass ein wichtiges Thema zur Sprache kommt und den Handlungsverlauf entsprechend beeinflusst - bis zum Ende.

Insgesamt eine gute Geschichte mit Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ein packender Auftakt

Sturmtochter - Für immer verboten ist der erste Band der neuen Fantasy-Trilogie von Bianca Iosivoni.

Es geht hier um Avalee, einen eigentlich ganz normalen Teenager. Sie wohnt gemeinsam mit ihrem Vater und dessen Lebensgefährten in einem Cottage und kämpft nachts mit ihrem Freund Lance gegen Elementare, magische Wesen mit verschiedenen Kräften. Als sie eines Tages an einer Klippe steht, erscheint wie aus dem Nichts auf einmal Reid aus einem Feuerstrahl und das ist der Auslöser dafür, dass ihre eigenen Kräfte, von denen sie nichts ahnte, erwachen. Sie ist tatsächlich der letzte Nachkomme des Wasser-Clans mit Kräften, nachdem ihre Mutter vor einigen Jahren bei einem Schiffsunglück ums Leben kam. Doch das zieht mehr Hindernisse nach sich, als ihr lieb ist.

Avalee ist eine starke Protagonistin, die ihren eigenen Kopf hat. Das hat mir sehr gefallen, doch teils ist es leider ein wenig ins Kindische übergangen. Die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne, allen voran Lance, zu dem sie tiefe Gefühle zu hegen scheint. Aber auch Brianna, ihre beste Freundin vom Luft-Clan, hat mir gut gefallen.

Der Verlauf der Geschichte war nicht vorhersehbar, aber die Abfolge der Ereignisse war mir oftmals zu übereilt und ließ nicht wirklich Raum für eigene Fantasie. Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist wie gewohnt wunderschön und gut zu lesen, und auch das Cover ist atemberaubend schön!

Insgesamt ein gutes Buch, wenn auch mit einigen Schwächen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und hoffe sehr, dass es sich noch steigern wird.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Breites Spektrum an Informationen

Allgemeine Krankheitslehre und Innere Medizin für Physiotherapeuten

Dieses Buch gibt einen anschaulichen Überblick über ein Spektrum verschiedenster Krankheiten.

Im ersten Teil werden pathologische Grundlagen geklärt, während im zweiten Teil auf spezielle Erkrankungen eingegangen wird. Für eine kurze Auffrischung des Wissens bietet dieses Buch einen guten Ansprechpartner, wenn jedoch wirklich umfassende und vertiefende Informationen gesucht werden, sollte man in krankheitsspezifischer Literatur gesucht werden.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Umfassendes Fachwissen im Bereich Neurologie

Neurologie für Physiotherapeuten

Dieses Buch bietet einen guten Überblick über die häufigsten neurologischen Pathologien. Für angehende Physiotherapeuten zum Verständnis und praktizierende Therapeuten im Arbeitsalltag bietet es viele Informationen, wenn jedoch auf einem höheren Level über die jeweiligen Erkrankungen Informationen gesucht werden, die anspruchsvoller und umfangreicher sind, ist dieses Buch nicht zweckmäßig.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Enttäuscht

Am Ende sterben wir sowieso

Nachdem dieses Buch in der englischen Bookcommunity so stark angepriesen wurde, musste ich es natürlich auch sofort lesen - und war leider arg enttäuscht.

Die Idee der Handlung ist mir bis dahin einzigartig ...

Die Idee der Handlung ist mir bis dahin einzigartig vorgekommen und entsprechend hatte sie seinen Reiz, doch nach den ersten Seiten war ich leider immer noch nicht gepackt von der Geschichte. Die beiden Protagonisten Rufus und Mateo waren mir über den gesamten Verlauf nicht sympatisch und das änderte sich leider auch nur kurzzeitig am Ende.

Insgesamt entsprach es leider nicht meinen Erwartungen, ist aber nichtsdestotrotz ein gut geschriebenes Buch!