Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

Faszinierend

Elefant

Elefant von Martin Suter ist 2016 bei Diogenes erschienen. Es handelt von der Entdeckung des Obdachlosen Schoch, der eines Tages in seiner Höhle einen kleinen rosa-leuchtenden Elefanten entdeckt. Er ist das Ergebnis eines Experiments des Genforschers Roux, wurde ihm allerdings durch verschiedene Vorkommnisse entwendet - denn auch andere Leute sind an dem heiligen Wesen interessiert.

Das Buch hat mich begeistert. Der Schreibstil von Martin Suter überzeugt mit seiner pointierten Präzision, sprachlicher Eleganz und einem eingängigen Humor. Mit einer beeindruckenden Leichtigkeit wechselt er zwischen den Erzählperspektiven der handelnden Personen und den Erzählzeiten. Dabei verliert er sich nicht für den Handlungsverlauf unwesentlichen Details und verschafft der Geschichte so eine fesselnde Geschwindigkeit.
Das Thema der Genforschung und den damit verbundenen ethischen und moralischen Aspekten ist für die heutige moderne Gesellschaft von großer Relevanz und wurde von Suter zwar nur angerissen aber ausschweifendere Beschreibungen wären der Geschichte in diesem Punkt nicht angemessen gewesen. Weiterführende Verweise zur Vertiefung der Thematik wären hier sinnvoll gewesen.
Suter hat die unterschiedlichsten Charaktere erschaffen, die alle Gesellschaftsschichten abdecken und deren Interaktionen und Dynamiken faszinierend in ihrer Einfachheit sind.

Insgesamt ist Elefant von Martin Suter ein grandioses Buch mit einer präzisen Sprachgewalt und gesellschaftlich relevanter Thematik, das mich zum Nachdenken gebracht hat und ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Unglaublich komisch!

Bitte nehmen Sie meine Hand da weg

Paul Bokowski, geboren 1982, ist seit 2007 in der Berliner Lesebühnenszene aktiv und erzählt in seinem mittlerweile dritten Buch "Bitte nehmen Sie meine Hand da weg" Anekdoten aus seinem Alltag in Berlin, als Autor auf Reisen und von seiner Familie.
Sein markanter Schreibstil unterstützt seinen ungewöhnlichen und herrlich lustigen Humor; so wechseln sich blumig ausformulierte Nacherzählungen mit kurzen Notizen und Drehbuch-Dialogen ab, was eine abwechslungsreiche Mischung ergibt. Von Beginn an haben mich die Erzählungen amüsiert und die vielen popkulturellen Referenzen haben ihr übriges getan. Die Darstellung der Berliner Szene ist sehr realistisch und die Obskurität der Erlebnisse Bokowskis auf seinen Lesereisen haben mich oftmals den Kopf schütteln lassen.
Ich freue mich auf viele weitere Geschichten aus Bokowskis Feder und kann das Buch jedem empfehlen, der kurzweilige und lustige Geschichten mag!
Vielen Dank an den Goldmann-Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Atemberaubend schön

The Light in Us

The Light in Us von Emma Scott ist eine Stand Alone-Novel und im August 2019 im Lyx-Verlag erschienen. Charlotte ist eine begnadete Violinistin, die einen Abschluss an der Julliard School of Music hat. Doch seit ihr Bruder tragisch ums Leben kam, hat sie auch die Begeisterung zur Musik verloren und hält sich mit kleinen Jobs über Wasser. Eines Tages erhält sie jedoch das Angebot, als persönliche Assistentin für den blinden Noah Lake zu arbeiten, der bei einem Unfall erblindete und seitdem zurückgezogen lebt. Er ist mürrisch und verschlossen, doch Charlotte kann ihn mit ihrer freundlichen, aber beharrlichen Art erweichen und ihn zurück in die Welt führen. Doch übersteht ihre Liebe all die Hindernisse, die ihre Schicksale mit sich bringen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unsagbar gut gefallen. Sie hat es mit wenigen einfachen Worten geschafft, tiefschichtige und sympathische Protagonisten zu schaffen, deren Gefühle und Schicksalsschläge mir ans Herz gehen. Der Handlungsverlauf baut sich beständig und wohl durchdacht auf, ohne unrealistisch zu wirken, und die Spannung wird bis zuletzt aufrecht erhalten. Die Art und Weise, wie Emma Scott die Gefühle des blinden Noah beschreibt, haben mich tief berührt.

Insgesamt fand ich das Buch wunderschön mit genau der richtigen Prise an Herzschmerz, Gefühl und Emotionalität.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Zauberhaft!

New Promises

New Promises von Lilly Lucas ist am 2. September bei Droemer Knaur erschienen und wurde vorab vom Verlag zur Verfügung gestellt. Izzy Walsh, die junge Snowboarderin, ist schon seit Jahren in ihren besten Freund Will, den Deputy der Stadt, verliebt, doch sie traut sich nicht, mit ihm über ihre Gefühle zu reden. Als sie dann von einem Produktionsteam beauftragt wird, dem Schauspieler Cole das Skifahren beizubringen, ist sie völlig überfordert: Während er zu Beginn unausstehlich ist, entwickelt sich doch immer mehr eine enge Verbindung zwischen den beiden und das Gefühlschaos übermannt sie. Und doch kann sie ihre Gefühle für Will nicht missachten…

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, denn sie bindet die aktuelle Medienkultur treffend in die Geschichte ein und die verbalen Interaktionen profitieren davon ungemein. Die Sätze sind eher einfach gehalten und entsprechend schnell ist der Lesefluss. Abgesehen von einem kleinen Logikfehler ist der Handlungsverlauf gut strukturiert und sowohl Pace als auch Spannungsaufbau sind gut gelungen. Die Protagonistin Izzy ist eine sympathische und toughe junge Frau, in deren Gefühlslage man sich schnell hineinversetzen und nachvollziehen konnte. Wills Fassade als Aufreißer bröckelt im Verlauf immer mehr, und sein wahres, liebenswertes Wesen kommt immer mehr zum Vorschein.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ist besonders des Settings und unkomplizierten Schreibstil wegen eine lockere Lektüre für Zwischendurch. Vielen Dank an den Verlag für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Einfach grandios!

Neun Fremde

Neun Fremde von Liane Moriarty spielt in einem Wellness-Resort in Australien, dem Tranquillum House. Dort wollen neun unterschiedlichste Menschen eine Auszeit erfahren, ihr Leben verändern, einen Neuanfang wagen. Mithilfe der Resortleiterin Masha und ihren Mitarbeitern durchlaufen sie unterschiedlichste, persönlich auf sie abgestimmte Behandlungen, doch es steckt viel mehr dahinter, als sie jemals ahnen würden: Alte Wunden brechen auf und tiefliegende Gefühle und Gedanken kommen ans Licht - und alsbald stecken sie alle in großer Gefahr.

Der Roman ist aus der Sicht all der Bewohner des Resorts geschrieben und lässt den Leser so ihre Hintergründe, Gefühle und Motivationen erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und nachvollziehbar zu lesen, und die Komplexität der einzelnen Protagonisten und das Konzept des Romans sind bemerkenswert gut umgesetzt. Im Laufe der Geschichte baut man schnell Empathie zu jedem Einzelnen auf, auch nach anfänglichen Antipathien. Das emotionale Wachstum und die persönlichen Entwicklungen hat die Autorin grandios beschrieben und so erhielt sie die Spannung bis zuletzt aufrecht.

Der Roman stellt eine klare Kritik an der heutigen Gesellschaft dar und dies mit Recht: Die Abhängigkeit von den sozialen Netzwerken, elektrischen Geräten und dem Einfluss dieser auf die seelische und physiologische Gesundheit sind erschreckend und ihre Gefahr nicht zu verachten.

Insgesamt finde ich dieses Buch grandios und freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin!