Profilbild von francesmj

francesmj

francesmj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit francesmj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Potenzial nicht ganz ausgeschöpft

Love it up

„Love it Up“ ist der dritte Band der „Stars and Lovers“ Reihe von Stella Tack und man begleitet dieses Mal Ethan, der überraschend einen Platz in einer beliebten Tanzshow erhält. Zuvor hat ihn sein gebrochenes Herz einmal quer über den Globus getrieben und durch die Show erhofft er sich, seinem Leben wieder einen Sinn zu geben. Dass er dabei allerdings die Tänzerin Payton kennenlernt und sein Herz direkt erneut verschenkt, stand nicht auf seiner Agenda.

Ethan war mir im ersten Band der Reihe noch nicht sonderlich sympathisch, aber das hat sich schnell geändert. Er ist sehr emphatisch und zielstrebig, was ich echt bewundert habe. Zu Payton konnte ich allerdings leider keine richtige Verbindung aufbauen, da man nicht sehr viel über ihre Vergangenheit erfährt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass deutlich mehr Kapitel aus Ethans Sicht geschrieben sind und man daher Payton nicht richtig kennenlernen kann. Als Team mochte ich beide recht gerne, aber ich fand, dass sie sehr schnell von Liebe zueinander sprechen, obwohl sie nicht sonderlich viel Zeit zu zweit verbringen.

Mein Highlight an Stellas Büchern ist immer ihr Humor und der kam auch in diesem Buch absolut nicht zu kurz. Ich musste mehrmals laut auflachen und auch der Schreibstil hat mich an die Geschichte gefesselt. Die vielen Nebencharaktere und das Setting fand ich ebenfalls super und ich habe es geliebt, dass man hier erneut auf einige bekannte Charaktere aus den vorherigen Bänden trifft.

Insgesamt ist „Love it Up“ ein unterhaltsames Buch, mit dem ich einige schöne Lesestunden verbracht habe. Ich hätte allerdings gerne Payton ein wenig besser kennengelernt und die Chemie zwischen ihr und Ethan hätte präsenter sein können. Daher bewerte ich das Buch mit 3,5 von 5 Sternen und kann die Reihe allen Fans von humorvollen Liebesgeschichten aber wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

bittersüßer Abschluss der Dilogie

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

„A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ bildet den Abschluss der „Das Reich von Sonande“ Dilogie von Roseanne A. Brown und setzt nahtlos an den ersten Band an. Nachdem die Spiele von Solstasia katastrophal endeten, befindet Karina sich nun auf der Flucht vor ihrer eigenen Schwester und Malik muss sich den Intrigen am Königshof stellen. Beide erleben zwar ihre eigenen Abenteuer, arbeiten aber dennoch auf das selbe Ziel hinaus: die Rettung des Reiches von Sonande. Schon bald realisieren sie, dass sie zusammenarbeiten müssen, um dies zu erreichen - wie ihnen das gelingen soll, obwohl sie kein Vertrauen mehr zueinander haben, wissen sie nur leider nicht.

Bereits im ersten Band mochte ich Karinas entschlossene, selbstbewusste und stolze Art sehr und in diesem Buch ist sie mir sogar noch mehr ans Herz gewachsen. Malik wird im Verlauf der Geschichte ebenfalls immer selbstsicherer und er stet häufiger für sich und seine Wünsche ein. Beide würde ich als moralisch grau und sehr facettenreich bezeichnen und genau diese Eigenschaften habe ich an ihnen geliebt. Ein wenig schade finde ich es allerdings, dass sie erst recht spät in der Handlung wieder aufeinandertreffen und es deshalb nicht so viele gemeinsame Szenen gibt.

Besonders positiv hervorzuheben sind meiner Meinung nach der Weltenbau und das Magiesystem, welche unfassbar gut durchdacht und ausgereift sind. Auch der Schreibstil und die vielen komplexen Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Die Geschichte hat sich für mich aber ein wenig in die Länge gezogen angefühlt und ich war nicht immer gefesselt von den Ereignissen. Das Ende ist zudem sehr bittersüß und offen, was vielleicht nicht für jeden etwas ist, aber ich fand es definitiv passend zur Geschichte.

Insgesamt ist „A Psalm of Storms and Silence“ ein guter Abschluss der Dilogie und ich kann allen High Fantasy Fans nur empfehlen, die Reise nach Sonande gemeinsam mit Karina und Malik zu wagen. Das Buch wird von mir mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 17.09.2022

ein weiteres BCC Meisterwerk

Über die dunkelste See

„Über die dunkelste See“ stellt den dritten Band der Compass Reihe einer meiner liebsten Romance Autori:innen dar - Brittainy C. Cherry. In diesem Buch begleitet man Damian an die Westküste der USA, wo er seiner Vergangenheit auf den Grund gehen und endlich herausfinden möchte, weshalb sein kürzlich verstorbener leiblicher Vater Kevin nie Kontakt zu ihm gesucht hat. Dabei trifft er auf Stella, welche von Kevin großgezogen wurde und von seinem plötzlichen Tod tief getroffen ist. Kevin hinterlässt den beiden zudem ein Vermögen, jedoch unter der Voraussetzung, dass sie heiraten und mindestens ein halbes Jahr zusammenleben. Obwohl Damian und Stella damit absolut nicht einverstanden sind, lassen sie sich darauf ein, um Kevins letzten Wunsch zu würdigen.

Stella ist der Sonnenschein in Person und damit eine unheimlich liebenswerte Protagonistin. Innerlich ist sie allerdings sehr sensibel und verletzlich, während Damian ein grumpy Bad Boy mit harter Schale ist, der seine weiche Seite nur Stella gegenüber zeigt. Die Dynamik zwischen den beiden habe ich geliebt und ich fand es fantastisch, wie natürlich sich ihre Bindung zueinander angefühlt hat. Sie sind sich gegenseitig eine wichtige Stütze, ohne dabei zu viel voneinander zu verlangen und das habe ich wirklich total gemocht.

Brittainy C. Cherry schafft es immer wieder, mich zu Tränen zu rühren und auch dieses Buch bildete keine Ausnahme. Ihre Geschichten sind unfassbar emotional und treffen mich jedes Mal mitten in Herz. Durch ihren flüssigen und angenehmen Schreibstil war ich außerdem förmlich an die Handlung gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es mit Stella und Damian weitergeht. Auch das Setting an der Westküste der USA hat mir sehr gefallen und mein persönliches Highlight war, dass Connor und Aaliyah aus dem zweiten Band auch in dieser Geschichte eine kleine Rolle spielen.

„Über die dunkelste See“ ist somit ein Buch, was mich vollends begeistern konnte. Zwar stößt es „Gegen den bittersten Sturm“ nicht vom Thron meines liebsten Buches von Brittainy C. Cherry, aber es ist dennoch mal wieder ein absolut wundervolles Meisterwerk der Autorin. Es wird von mir mit verdienten 5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 28.08.2022

toller Auftakt mit Potenzial zu einer epischen Reihe!

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

„Air Awoken“ von Elise Kova bildet den Auftakt der Chroniken von Solaris und entführt die Leser:innen in eine magische Welt, in welcher manche Menschen die Elemente beherrschen können. Vhalla arbeitet in der Bibliothek am Hof des Kaisers und ist am glücklichsten, wenn sie von Büchern umgeben ist. Als sie jedoch den Kronprinzen Aldrik vor einer tödlichen Wunde rettet, erwacht eine Magie in Vhalla zum Leben, die sie eigentlich gar nicht innehaben möchte. Am liebsten würde sie ihr normales Leben einfach weiterführen, aber Aldrik hat andere Pläne für sie - denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren.

Zu Beginn der Geschichte ist Vhalla recht naiv und gutgläubig, aber sie durchläuft bereits in diesem ersten Band eine tolle Entwicklung und härtet deutlich ab. Trotz aller Steine, die ihr in den Weg geworfen werden, bleibst sie aber dennoch stets emphatisch und freundlich. Aldrik wiederum verhält sich sehr mysteriös und undurchschaubar und ich bin aus ihm lange Zeit nicht ganz schlau geworden. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir aber sehr gut gefallen. Nur konnte ich leider durch die Er/Sie-Perspektive, in der das Buch geschrieben ist, bis kurz vor dem Ende der Geschichte keine richtige Verbindung zu Vhalla aufbauen, was ich richtig schade fand.

Elise Kovas Schreibstil ist meiner Meinung nach bildhaft, fesselnd und flüssig zu lesen. Den Weltenbau fand ich außerdem fantastisch und das Magiesystem hat mich sehr an „Avatar - Der Herr der Elemente“ erinnert, was ich echt geliebt habe. Die Geschichte konnte mich durchweg gut unterhalten und das Ende klingt für mich unheimlich vielversprechend, weshalb ich auf eine epische Fortsetzung hoffe.

Zusammenfassend stellt „Air Awoken“ einen tollen Beginn der Reihe dar. Mein einziger Kritikpunkt ist die Er/Sie-Perspektive, die es mir lange erschwert hat, mich in die Charaktere hineinzuversetzen. Ich freue mich aber schon auf die folgenden Bände und bin gespannt, wie Vhallas und Aldriks Geschichte weitergeht. Das Buch wird von mir mit 4,5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 26.08.2022

spannender Auftakt, der Lust auf den zweiten Band macht!

Every Little Secret

Mit „Every Little Secret“ beginnt die „Secret Legacy“ Dilogie von Kim Nina Ocker und es erzählt die Geschichte von Julie Penn, welche unverhofft in die High Society hineingerissen wird. Ihre biologische Mutter Sylvia verstirbt plötzlich und vererbt Julie ein Vermögen - was ihr aber erst ausgezahlt wird, wenn sie Teil des millionenschweren Familienunternehmens wird. Doch auch ihren Adoptivsohn Caleb erklärt Sylvia zum Erben und zwingt Julie damit, mit ihm zusammenzuarbeiten. Die beiden sind sich auf den ersten Blick zwar mehr als unsympathisch, aber je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommen sie sich.

Die Geschichte erlebt man sowohl durch Julies als auch durch Calebs Augen, sodass man sich gut in beide Protagonisten hineinversetzen kann. Julie ist recht stur und lässt sich nicht leicht von ihrer Meinung abbringen. Außerdem ist sie ihren Liebsten gegenüber unheimlich loyal und würde alles tun, um ihnen unter die Arme zu greifen. Caleb versteckt seinen wahren Charakter hinter einer sorgfältig errichteten Mauer, aber wenn man erstmal hinter seinen Schutzwall geblickt hat, erkennt man einen weichen Kern. Julie und Caleb bilden ein fantastisches Team und ich mochte es, zu lesen, wie ihre Bindung zueinander stetig wächst. Mein einziger kleiner Kritikpunkt in Bezug auf die Protagonisten ist Julies Naivität und ihr Hang, recht schnell die falschen Schlüsse zu ziehen, was mich beides beim Lesen manchmal leicht frustriert hat.

Der Schreibstil der Autorin ist unbeschreiblich fesselnd, sodass ich die gesamte Handlung über förmlich an den Seiten geklebt habe. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, wobei besonders Julies Mitbewohnerinnen (und ihre Katzen) herausstechen. Das Setting in New York City war für mich ebenfalls ein kleines Highlight und das Ende lässt mich auf jeden Fall in gespannter Erwartung auf den zweiten Band zurück.

„Every Little Secret“ ist somit ein toller Auftakt der Dilogie und überzeugt mit einer spannenden Handlung, coolen Charakteren und einem angenehmen Schreibstil. Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.