Profilbild von francesmj

francesmj

francesmj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit francesmj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

bringt alles mit, was ich an YA Fantasy liebe!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

„A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ ist der erste Band der „Das Reich von Sonande“ Dilogie von Roseanne A. Brown. Man begleitet hier die Protagonisten Karina und Malik während der Spiele von Solstasia, die nur alle fünfzig Jahre stattfinden und daher ein großes Ereignis im Königreich sind. Beide sind auf ihre Weise in diese Spiele verstrickt und haben gleichzeitig noch andere, gefährliche Aufgaben, die sie erledigen müssen. Dass sie sich während ihrer jeweiligen Missionen immer näher kommen und Gefühle füreinander entwickeln, war allerdings ganz und gar nicht Teil des Plans.

Karina ist eine mutige, intelligente und selbstbewusste Protagonistin voller Tatendrang und Entschlossenheit. Wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, tut sie alles, um ihre Pläne zu verwirklichen. Malik hingegen ist eher von sanfterer Natur, aber für seine Liebsten setzt auch er ohne zu zögern alles aufs Spiel. Dennoch sind beide in keiner Weise perfekt und scheuen selbst vor manch fragwürdigen Handlungen nicht zurück, wenn sie damit ihre Familie schützen können. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden sehr und kann es kaum erwarten, ihre Bindung zueinander im zweiten Band hoffentlich wachsen zu sehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebhaft und flüssig zu lesen, weshalb das Buch mich direkt in seinen Bann gezogen hat. Die Handlung ist meiner Meinung nach durchweg spannend und beinhaltet einige Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Außerdem ist der Weltenbau fantastisch und die Elemente westafrikanischer Kultur, welche die Autorin in die Geschichte eingebaut hat, haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen.

Abschließend hat das Buch alles, was ich an Young Adult Fantasy liebe. Nach dem fiesen Ende kann ich den zweiten Band kaum erwarten und fiebere sehnsüchtig dem August entgegen! „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 24.04.2022

vollends begeistert!

Whitestone Hospital - High Hopes

Mit „Whitestone Hospital - High Hopes“ beginnt die neue New Adult Romance Reihe von Ava Reed. Man begleitet die Protagonistin Laura nach Phoenix ans Whitestone Hospital, wo sie als Assistenzärztin ihre Ausbildung zur Chirurgin absolviert. Dort ist sie dem Herzchirurgen Dr. Nash Brooks unterstellt und neben all der Hindernisse, die ihr neuer Job mit sich bringt, muss Laura auch noch gegen ihre aufsteigenden Gefühle für Nash ankämpfen.

Laura war mir von Anfang an super sympathisch und besonders durch ihren Ehrgeiz und ihre offene, freundliche Art konnte sie mich überzeugen. Nash hingegen ist eher verschlossen und gibt nicht viel von sich preis, wodurch er am Anfang ein wenig mysteriös wirkt. Aber er taut im Laufe des Buches immer weiter auf und am Ende mochte ich auch ihn sehr gerne. Die Handlung gibt beiden meiner Meinung nach genügend Zeit und Raum, einander näher zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen, weshalb ich die Liebesgeschichte sehr authentisch fand.

Neben der Romantik nehmen auch die Patientengeschichten in diesem Buch eine wichtige Rolle ein und viele dieser Stories sind unheimlich emotional und ergreifend. Ich habe mit einigen Patienten mitgefiebert und dadurch blieb die Handlung für mich durchweg spannend. Ebenfalls begeistern konnten mich die zahlreichen weiteren Nebencharaktere (vor allem Grant!) und Ava Reeds flüssiger, lebhafter Schreibstil. Auch das Setting hat mich überzeugt und ich freue mich bereits, bald ans Whitestone Hospital zurückkehren zu können.

„Whitestone Hospital - High Hopes“ hat somit all meine Erwartungen übertroffen und Fans von Grey‘s Anatomy kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2022

wundervoller zweiter Band!

Swimming in Light

„Swimming in Light“ ist der zweite Band der „Always You“ Dilogie von Debra Anastasia und spielt einige Zeit nach dem Abschluss der Geschichte von Pixie und Gaze. Als eines Tages der 17-jährige Ruffian vor Gazes Tür auftaucht und behauptet, sein Bruder zu sein, steht es für die Burathons außer Frage, auch Ruffian bei sich aufzunehmen und als Teil der Familie willkommen zu heißen. Ruffian möchte jedoch gar nicht lange bei Gaze und den Burathons bleiben, sondern plant eine Straftat, deren Erfolg den Menschen seiner verarmten Gemeinde ein völlig neues und unbeschwertes Leben ermöglichen könnte. Bei der Planung hat er jedoch nicht bedacht, dass Teddi Burathon in ihm Gefühle wecken könnte, die ihn an seinem Vorhaben zweifeln ließen.

Die Protagonistin Teddi war mir bereits im ersten Band sehr sympathisch und hat sich mit diesem Buch endgültig einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Sie ist emphatisch, stets freundlich und verwendet all ihre Energie darauf, anderen Menschen zu helfen. Auch Ruffian wird durch den Wunsch, andere zu unterstützen, angetrieben und setzt alles daran, um seiner alten Gemeinde unter die Arme zu greifen. Bei dieser Gemeinsamkeit ist es nicht verwunderlich, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen und diese Anziehung war für mich auch definitiv spürbar. Ihre Liebesgeschichte fühlte sich zudem sehr authentisch und natürlich an und besonders begeistert hat mich Teddis Entschlossenheit, Ruffian nicht aufzugeben.

Debra Anastasias leichter und dennoch unglaublich gefühlvoller Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Auch die Handlung war für mich durchweg spannend, weil ich nicht voraussagen konnte, ob Ruffian seinen Plan tatsächlich in die Tat umsetzen würde und welche Konsequenzen das mit sich führen würde. Ein weiterer Pluspunkt sind die tollen Nebencharaktere, wobei ich allen voran erneut Austin hervorheben möchte, der die Dilogie meiner Ansicht nach perfekt abrundet.

Insgesamt hat „Swimming in Light“ mir ebenso gut gefallen wie bereits der erste Band und ich kann beide Bücher jedem Fan von emotionalen Liebesgeschichten von ganzem Herzen empfehlen. „Swimming in Light“ wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 04.01.2022

sehr süße, emotionale Liebesgeschichte

Drowning in Stars

„Drowning in Stars“ ist der erste Band der „Always You“ Dilogie von Debra Anastasia und man begleitet hier Pixie und Gaze, die bereits in jungen Jahren eine schwere Last auf ihren Schultern tragen müssen. Das Leben stellt sie vor einige schwere Herausforderungen, doch zum Glück haben sie einander, um sich gegenseitig Halt zu geben. Eines Tages wird Pixie jedoch vor eine schwierige Entscheidung gestellt, die sowohl ihr eigenes als auch Gazes Leben komplett verändern könnte.

Die Handlung des Buches erstreckt sich über mehrere Jahre, sodass man Pixie und Gaze bereits als Kinder kennenlernt und schließlich ihre Entwicklung im Teenageralter miterlebt. Pixie ist eine sehr toughe Protagonistin, die sich nicht schnell einschüchtern lässt und stets auf das Wohl ihrer Mitmenschen achtet. So stellt sie auch Gaze unter ihren Schutz, als dieser in ihre Gegend zieht. Er wird schnell zu Pixies bestem Freund und die Fürsorge, die er ihr gegenüber empfindet, fand ich unheimlich süß. Die Verbindung zwischen den beiden war für mich von Anfang an greifbar und fühlte sich völlig authentisch an.

Debra Anastasia hat einen flüssigen und anschaulichen Schreibstil und meiner Meinung nach außerdem ein großes Talent dafür, die Gefühle ihrer Charaktere an die Leser:innen zu vermitteln. Die Handlung ist des Weiteren sehr emotional und es werden viele sensible, aber auch wichtige Themen behandelt. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe mit Pixie und Gaze gelitten, gelacht und geweint. Zudem gibt es mit Austin einen ganz besonderen Nebencharakter, der die Handlung für mich perfekt abgerundet hat.

Somit ist „Drowning in Stars“ meiner Ansicht nach ein wundervolles Buch, was mich vor allem durch die beiden authentischen Protagonisten und deren Beziehung zueinander überzeugen konnte. Das Buch wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet und ich kann den zweiten Band der Dilogie bereits kaum erwarten!

Veröffentlicht am 30.12.2021

vollends begeistert!

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

„Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht“ ist der erste Band einer neuen Urban Fantasy Dilogie von Marie Graßhoff und erzählt die Geschichte von Tycho, die unter Alkoholeinfluss übermenschliche Kräfte erlangt. Sie möchte jedoch nicht, dass jemand von ihren Fähigkeiten erfährt und verschweigt somit sogar ihrem besten Freund Logan ihr gefährliches Geheimnis. Doch dann lernt sie Grayson kennen und von da an wird ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt.

Tycho ist eine sehr sympathische, charakterstarke Protagonistin, die jedoch auch mit viel nicht gänzlich aufgearbeitetem Trauma und Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Sie kennt den Ursprung ihrer Kräfte nicht und möchte eigentlich nur ein möglichst normales Leben führen. Außerdem hat sie Angst, von ihren Freunden und Bekannten verstoßen zu werden, falls jemand ihr Geheimnis aufdeckt. In Graysons Nähe fühlt sie sich allerdings von Beginn an wohl und es scheint, als könne sie endlich mit jemandem über all ihre Gedanken und Gefühle offen reden. Ich mochte die Vertrautheit zwischen den beiden sehr und ihre Verbindung zueinander empfand ich als sehr natürlich und authentisch.

Marie Graßhoffs Schreibstil ist für mich unverkennbar und ich habe bisher jedes Buch von ihr geliebt - so zuletzt auch „Hard Liquor“. Mit der Idee, eine Geschichte über Nachfahren von uralten Göttern zu erzählen, greift Marie zwar eine bekannte Thematik auf, jedoch baut sie viele neue Dinge und Wendungen in die Handlung ein, mit denen ich nicht gerechnet habe. Somit war die Geschichte meiner Meinung nach durchweg spannend und ich war von Anfang bis Ende von den Geschehnissen gefesselt.

Zusammenfassend hat „Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht“ mich vollends begeistern können und ich fiebere dem zweiten Band innerhalb des Food Universe bereits sehnsüchtig entgegen. Das Buch wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet.