Profilbild von francesmj

francesmj

francesmj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit francesmj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

tolle Handlung, schwache Charaktere

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

„Moonlight Touch“ ist der erste Teil der Chroniken der Dämmerung von Jennifer Alice Jager und erzählt die Geschichte von Sheera, einer Nachtalbe in einem von Hochalben regierten Land. Als Leser begleitet man sie auf einige gefährliche Abenteuer, wobei eines sie schließlich ins Königreich Amberan und somit zu den Menschen führt. Dort trifft sie auf deren Kronprinzen Lysander, der ihre Mission im Reich der Menschen komplizierter gestaltet, als sie ursprünglich erwartet hat.
Sheera als Protagonistin konnte mich leider nicht überzeugen. Ich empfand sie als sehr impulsiv und aggressiv; Gewalt scheint für sie die Lösung auf alles zu sein. Zwar beteuert sie mehrmals, dass die Nachtalben keine Ähnlichkeit mit den Monstern haben, für welche die Hochalben sie halten, dennoch bestätigt sie diese Vorurteile des Öfteren. Sie hat ihre Gefühle nicht unter Kontrolle und lässt sich leicht provozieren, wodurch ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Auch mit dem männlichen Hauptcharakter Lysander wurde ich nicht warm. Er ist meiner Meinung nach sehr naiv und ich habe lange nicht verstanden, inwieweit er für die Handlung relevant ist. Außerdem war für mich die Anziehung zwischen Sheera und Lysander nicht greifbar, weshalb ich ihre kleine Romanze nicht glaubwürdig fand.
Im Gegensatz zu den Hauptcharakteren gefielen mir die Handlung und die Welt, welche die Autorin in „Moonlight Touch“ erschaffen hat, sehr gut. Ich fand es spannend zu erfahren, weshalb die Nachtalben als geächtete Kreaturen gelten und im Königreich Farhir keinerlei Anerkennung erhalten. Der Konflikt zwischen den Menschen und den Alben war ebenfalls interessant und ich fühlte mich trotz meiner Probleme mit Sheera und Lysander durchweg gut unterhalten. Dazu trug auch der Schreibstil Jagers bei, der angenehm und flüssig zu lesen war. Was mir persönlich allerdings nicht gefallen hat, war der Wechsel zwischen der Ich-Perspektive in den Kapiteln aus Sheeras Sicht und der Er/Sie-Perspektive in Lysanders Kapiteln, da es mich gestört hat, mich immer wieder an die jeweiligen Erzählformen gewöhnen zu müssen.
Zusammenfassend erzählt „Moonlight Touch“ meiner Meinung nach eine spannende und unvorhersehbare Geschichte und basiert auf einer gut durchdachten fiktiven Welt. Die Hauptcharaktere hingegen konnten mich nicht überzeugen und auch den Wechsel zwischen der Ich- und der Er/Sie-Perspektive empfand ich beim Lesen als störend. Somit erhält der Auftakt der Chroniken der Dämmerung von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2022

konnte mich leider nicht begeistern

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die "Crown"-Dilogie 1)

„The Crown Between Us. Royales Geheimnis“ ist der erste Band der „Crown“ Dilogie von Ada Bailey und erzählt die Geschichte von Alpha, welche an ein Internat geschickt wird, nachdem sie an ihrer alten Schule in Schwierigkeiten geraten ist. Inmitten der Elite des Königreichs Antira fühlt sie sich allerdings nicht wohl und sie würde am liebsten ohne Drama ihre restliche Schullaufbahn absolvieren. Dann wird sie aber in die Intrigen und Geheimnisse einiger Königshäuser verstrickt und ihr Leben wird auf einen Schlag deutlich gefährlicher.

Leider konnte ich keine Verbindung zur Protagonistin Alpha herstellen, da sie auf mich einen recht kindischen und impulsiven Eindruck gemacht hat. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie besonders zu Beginn der Story mit potenziellen romantischen Partnern bombardiert wurde, was mir ebenfalls nicht gefallen hat. Dennoch mochte ich Aaron und Nate, zwei dieser Love Interests, und bin gespannt, wie ihre Beziehungen zu Alpha sich im zweiten Band entwickeln.

Ada Baileys lockerer Schreibstil sorgt dafür, dass sich das Buch leicht und recht schnell lesen lässt. Auch das Setting in Westby und einige Nebencharaktere, wie beispielsweise Cosmo, haben mir gut gefallen. Die Handlung konnte mich allerdings nicht überzeugen. Viele der Wendungen fand ich vorhersagbar, sodass ich nicht überrascht wurde und erst die letzten fünfzig Seiten haben es geschafft, ein wenig Spannung aufzubauen. Ich glaube allerdings, dass ich ein wenig zu alt für die Geschichte bin und denke, dass die Handlung einer jüngeren Zielgruppe wahrscheinlich besser gefallen würde.

Insgesamt konnte mich „The Crown Between Us. Royales Geheimnis“ leider nicht begeistern. Den zweiten Band möchte ich dennoch lesen, weil das Ende mich neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung gemacht hat und ich hoffe, dass Alpha im nächsten Buch mit ihren neuen Aufgaben wächst. Band eins erhält von mir 2,5 von 5 Sterne.