Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2017

Mit mehr Spannung und weiterhin viel Erotik ist es besser als der Vorgänger.

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Das Cover:
Auch hier ist das Cover wieder anders als das amerikanische. Es zeigt nicht die Maske vom Maskenball, sondern wieder eine Orchidee, diesmal ist es allerdings eine weiße. Und was toll ist: das Cover ist auch hier wieder so toll samtig und fühlt sich toll an.

Die Geschichte:
ACHTUNG: INHALT TEILWEISE NICHT JUGENDFREI!
Ana Steele und Christian Grey haben sich getrennt. Doch zur Ausstellung von Anas Bekanntem José nimmt Christian wieder Kontakt mit ihr auf. Sie lässt sich darauf ein und die beiden sprechen wieder miteinander. Sie merken, dass sie sich sehr zueinander hingezogen fühlen und beginnen wieder eine Affäre. Christian ist nach Anas erster Flucht immernoch leicht traumatisiert und will nicht, dass das nochmal passiert. Er und Ana beginnen, sich näher kennezulernen und Anastasia erfährt mehr über Christians Vergangenheit mit seiner Mutter und mit Mrs. Robinson. Neben vielen Zärtlichenkeiten beginnt Ana ihren Job als Assistentin des Cheflektors Jack, der zunächst sehr nett ist, dann jedoch rauer wird, als er erfährt, dass Ana mit dem Millardär Christian Grey zusammen ist. Und dann taucht auch noch eine fremde Frau bei Ana auf, die, wie sich herausstellt, Leila ist, eine Ex-Subs von Christian. Sie ist eifersüchtig auf Ana und will sie umbringen…

Ana und Christians Geschichte geht weiter. Nach diesem bösen Ende des ersten Teils geht es weiter und es ebbt an Spannung und Erotik nicht ab. Im Gegenteil: Hatte ‘Shades of Grey – Geheimes Verlangen’ eigentlich so gar keine Spannung, ist hier nicht nur Sex die Haupthandlung, sondern eher die Action. Ana wird von Leila bedroht und auch Anas Chef Jack hat seine dunkle Seite. Obwohl mich in diesem Buch wirklich gestört hat, dass Ana immer bemerkt, wie sie rot wird (was mir irgendwie in Band 1 noch nicht so aufgefallen ist). Was jedoch wirklich toll war ist, dass wir mehr von Christians Vergangenheit erfahren. Wieso will er an bestimmten Stellen nicht berührt werden? Das und vieles mehr wird hier aufgeklärt und es endet in einem großen Finale, bei dem eine bestimmte weibliche Person ihren ‘großen’ Auftritt. Es endet mit einem Versprechen, dass uns einen spannenden Abschluss der ‘Shades of Grey’ Trilogie verspricht. Dieser letzte Teil, der ‘Shades of Grey: Befreite Liebe’ heißen wird, erscheint am 29. Oktober 2012.

Meine Bewertung:
Mit mehr Spannung und weiterhin viel Erotik ist es besser als der Vorgänger. 5 Sterne und definitiv für Erwachsene lesenswert.

Spannend, mitreißend und dystopisch

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Das Cover:
Zuerst einmal ist das Cover ziemlich genau das vom amerikanischen Original, mit dem einzigen Unterschied, dass das deutsche Cover weiß ist, das amerikanische grau-weiß. Der Schutzumschlag ist aus einem anderen Stoff, als man es von Schutzumschlägen kennt…. so Papyrusartig. Der Titel, das Symbol (vermutlich das Republiksymbol) und der Stern dadrüber sind in den Umschlag gestanzt und golden. Auch der Buchrücken ist golden und leicht gestanzt. Außerdem ist noch ein kleines, lilanes Lesebändchen dabei.

Die Geschichte:
Die Zukunft. In der Republik Amerika leben über 20 Millionen Menschen. Das Militär führt Krieg gegen feindliche Kolonien. Wir lernen Day kennen, ein Junge, der der meistgesuchte Verbrecher der Republik ist. Angeblich ist er tot, doch er konnte entkommen. Er ist fünfzehn und hat schon viele Verbrechen begangen: Diebstahl, Körperverletzung, Brandstiftung und mehr. Das ganze Leben baut auf einen großen Test auf, den Kinder im Alter von 10 Jahren machen müssen. Bestehen sie den Test, haben sie, je nach der erreichten Punktzahl von 1500, ein recht angenehmes Leben. Doch Day ist durchgefallen und sollte umgebracht werden. June hingegen ist die Einzige, die die volle Punktzahl erreicht hat und gilt als Wunderkind. Sie geht auf eine Elite-Universität und hat eine gute, militärische Zukunft vor sich. Ihr Bruder, Metias, arbeitet beim Militär als Captain.

Die Republik ist in verschiedene Sektoren eingeteilt. In den Slums leben die Menschen in Armut. Außerdem geht ständig eine Seuche rum. Die Menschen in den reichen Vierteln können sich dagegen impfen lassen, die in den Slums nicht, weshalb sie sterben müssen. Auch Days kleinen Bruder trifft die Seuche und damit beginnt Days Mission nach einem Gegenmittel. Bei einem Überfall auf ein Krankenhaus trifft er auf Metias und in einem Kampf trifft er ihn mit einem Messer. June erfährt, dass ihr Bruder umgebracht wurde und schwört, den Mörder zu finden. Denn der hat einen Hinweis hinterlassen: eine Kette, Days Kette. So begibt sich June auf Days Spur, und ahnt nicht, dass mit ihr ein fieses Spiel gespielt wird.

‘Legend – Fallender Himmel’ ist eine neue Dystopie, die abwechselnd aus Days und Junes Sichtweise geschrieben ist. Als Leser erfährt man die verschiedenen Blickwinkel und somit ihre Antriebe für die Handlungen. Die Schreibweise von Marie Lu ist sehr flüssig zu lesen, auch wenn man sich ersteinmal in die neue Welt hineinfinden muss, was mir manchmal schwer fiel. Dass Junes Eltern sich freuen, als sie eine US-Münze aus dem Jahr mit 1990 mit der Innschrift ‘United Stated of America – In God we trust’ finden, sagt schon viel. Sie glauben daran, dass es mal eine bessere Zeit gegeben hat, in der es keinen Krieg gab und alle US-Staaten vereint waren. Ich hatte das Buch recht schnell innerhalb von zwei Tagen durch, wobei ich sagen muss, dass ich am ersten Tag nur rund 60 Seiten gelesen habe, am zweiten Tag die letzten 300. Band 2 wird im Englischen ‘Prodigy’ heißen und in den USA am 29. Januar 2013 erscheinen.

Meine Bewertung:
Mal wieder ein Buch, das mich begeistert und nicht losgelassen hat, bis es zu Ende war. Spannend, mitreißend und dystopisch. Den Hype, der um das Buch gemacht wird, kann ich gut verstehen. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Sehr spannend, romantisch und witzig - absolut empfehlens- und lesenswert

Finding Sky Die Macht der Seelen

Die Geschichte:
Sky zieht mit ihren Adoptiveltern Sally und Simon Bright von Richmond (England) nach Wrickenridge im US-Bundesstaat Colorado. Sie kommt auf die Wrickenridge High und lernt Tina sowie Zoe und Nelson kennen, die zu ihren engen Freunden werden. Und sie trifft auch auf die Benedict Brüder Zed, Xav und Yves. Besonders Zed, der sich für obercool hält, Motorrad fährt, mit keinem Mädchen ausgeht und niemaden beachtet, interessiert Sky. Doch er beachtet Sky nicht, bis sie zusammen mit weiteren Schülern zum traditionellen Rafting gehen. Dort sitzt sie u.a. mit Zed in einem Boot und fällt wegen ihm ins Wasser. Doch dann hört sie eine Stimme in ihrem Kopf, dir ihr hilft, nicht panisch zu werden und zu ertrinken. Und auch bei einem Fußballspiel, bei dem sie im Tor steht, hört sie die Stimme, die ihr sagt, sie solle sich nach links werfen. Nachdem sie den Ball hält, ist Zeds Aufmerksamkeit geweckt. Und dann enthüllt er auch, wieso.

Laut Zed ist Sky ein Savant, eine Person mit besonderen Fähigkeiten, die telephatisch mit anderen Savants kommunizieren kann, und sein (Zeds) Seelenspiegel. Nicht viele Savants finden ihren Seelenspiegel, der am gleichen Tag wie der andere Savant auf die Welt gekommen ist. Zed ist nun total auf Sky fixiert, denn sie gehört zu ihm, ist für ihn bestimmt. Sky lernt auch Zeds Familie kennen: Vater Saul, Mutter Klara und vier von Zeds sieben Brüdern, Victor, Will, Xavier und Yves. Jeder von ihnen ist auch ein Savant mit einer speziellen Gabe. Doch sie fühlt sich nicht ganz so sicher, da Mutter Klara in Skys Vergangenheit schauen kann, die sie verdrängt hat. Und Zed wird zu Skys Beschützer, nachdem die beiden beschossen werden. Die Frage ist nur: Wer will sie tot sehen?

Trotz der teils negativen Rezensionen, die ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, muss ich sagen, dass mir die Geschichte gefallen hat. Sky, dessen echten Namen wir nie erfahren, ist ein gezeichnetes Mädchen, dass eine besondere Gabe hat: Sie kann die Aura der Menschen sehen. Ob sie lügen oder wütend sind, sie sieht es. Zed ist erst ein ziemlich arroganter Schnösel, aber als er merkt, was Sky für ihn ist, wird er netter, süßer und romantischer. Die Anfangsgeschichte ähnelt ‘Twilight’, jedoch wird Sky gut aufgenommen und findet gleich echte Freunde. Zed ist der unnahbare, der mit keinem Mädchen aus der Stadt ausgeht, bis er Sky erkennt. Die sechs Brüder von Zed sowie seine Eltern sind gut ausgearbeitete Charaktere, die teilweise wirklich witzig, andererseits aber auch sehr ernst sein können. Und Skys Freunde, Tina und Zoe scheinen auch echt sehr loyale Charakter zu sein. Solche Freunde wünscht man sich :) Aufgrund der Spannung hatte ich das Buch in zwei Tagen durch. Der ‘Fortsetzungsband’ wird ‘Finding Phoenix’ heißen und im November 2012 erscheinen. Dort wird es eine neue Geschichte rund um das Mädchen Phoenix geben, die auf ihren Seelenspiegel treffen wird, den wir schon aus ‘Finding Sky’ kennen.

Meine Bewertung:
Die Geschichte von Sky und Zed ist wirklich sehr spannend, romantisch und witzig. Absolut empfehlens- und lesenswert. Fünf Sternchen.

Spannungsgeladen und einen Hauch Liebe

Sturz in die Zeit

Das Cover:
Als erstes fällt die tolle lilane Farbe des Covers sowie der glänzende Schutzumschlag auf. Auf dem Schutzumschlag ist ein junger Mann abgebildet, der sicherlich Jackson sein soll. Im Hintergrund ist New York zu sehen. Hinter und um Jackson sind weiße Nebelschwaden. Außerdem sind noch leicht Wolken angedeutet. Die weiß-lilane Schrift sieht nach 3D aus. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, vor allem wenn man weiß, wie es endet und was Jackson alles durchmacht.

Die Geschichte:
Das Jahr 2009. Jackson Meyer ist neunzehn und weiß, dass er in die Zeit reisen kann. Nicht in die Zukunft, nur höchsten 48 Stunden in die Vergangenheit. Gemeinsam mit Adam, seinem neuen Freund und MIT Student, der von seinem Geheimnis weiß, führt er mehrere Experimente durch, was geschieht, wenn er reist und schreibt die Ergebnisse in eine Art Tagebuch. Doch eines Tages, als Holly und Jackson gemütlich im Bett liegen, stürmen zwei fremde Männer in Hollys Wohnung und schießen sie an. Jackson ist so geschockt, dass er sie halbtot zurücklässt und durch die Zeit springt… zurück in das Jahr 2007.

Von dort reist er noch ein paar Mal in das Jahr 2003, wo er seine verstorbene Schwester Courtney trifft. Doch aus irgendeinem Grund kann Jackson nicht mehr in seine ‘Homebase’, ins Jahr 2009, springen. So bleibt er gefangen im Jahr 2007 und sucht sich einen Job, wo auch Holly arbeitet. Jackson beginnt, sich noch mehr in sie zu verlieben und auch sie scheint Jackson sehr zu mögen. Doch nach weiteren Zeitreisen in die Vergangenheit findet Jackson heraus, dass sein Vater etwas zu verbergen hat. Und als er dann herausfindet, was sein Vater zu verbergen hat, muss er sich für eine Seite entscheiden.

‘Sturz in die Zeit’ ist eine spannende Zeitreisegeschichte, in der die Hauptperson, aus dessen Sicht die gesamte Geschichte geschrieben ist, ein junger Mann namens Jackson ist. Bisher waren es nur Frauen, die hauptsächlich die Hauptfiguren waren (Bella, Katniss, Joy usw.). Trotzdem konnte ich mich gut in Jackson und seine Gedankengänge hineinversetzten. Jackson ist ein verliebter Neunzehnjähriger, der eine außergewöhnliche Gabe hat. Er weiß am Anfang nicht, was genau er mit seinen Zeitreisen anrichtet, doch es ist schlimmer als geahnt. Holly scheint ein süßes, junges Mädchen zu sein, die im Jahre 2009 von Jacksons Ausreden genervt ist. 2007 hat sie sich jedoch in ihn verliebt. Adam ist ein Physik-Ass und wird zu Jacksons Freund, der seine Geheimnisse kennt. An sich ist das Buch eine tolle Zeitreisegeschichte, die jedoch zum Ende hin etwas verwirrend sein kann. Doch die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Man rätselt mit, was wahr ist und was nicht. Und der Titel passt auch so gut zum Plot: Jackson stürzt in die Zeit, ob unabsichlich oder absichtlich. Und das Beste an dem ganzen: Julie Cross schreibt in der Danksagung, dass ‘Sturz in die Zeit’ sogar von Summit Entertainment/Lionsgate verfilmt wird. Das zu wissen ist schon eine tolle Sache. Wann Band 2 der Trilogie auf Deutsch erscheinen wird, ist noch unklar. Im Englischen war Mrs. Cross jedoch schon fleißig. Es gibt eine Vorgeschichte zu ‘Sturz in die Zeit’, die ‘Tomorrow is today’ heißt. Band 2 heißt auf Englisch ‘Vortex’ (heißt übersetzt Wirbel, Sog) und erscheint dort im Januar 2013.

Meine Bewertung:
Auch wenn ich durch meine Arbeit länger gebraucht habe, um das Buch durchzulesen, hat es mich dennoch mitgerissen. Spannungsgeladen und einen Hauch Liebe. Fünf Sternchen vergebe ich und kann das Buch Bücherwürmern, die gerne Zeitreisegeschichten lesen, nur wärmstens empfehlen.

Eine Geschichte unter Wasser, abgeschnitten von der Außenwelt

Renegade

Die Geschichte

Die Geschichte
Evelyn Winters ist die Tochter des Volkes, die von der Mutter adoptiert wurde. In Elysium gilt sie als die perfekte junge Frau. Sie ist blond, blauäugig und hat helle Haut. Auch gibt es bestimmte Regeln in Elysium. So dürfen sich nur die Menschen berühren, die verpaart wurden. Und das werden sie nur, wenn ihre Gene so gut zusammenpassen, dass die Frau gute Kinder bekommen wird. Als Evelyn in ihrem Garten ist, taucht plötzlich jemand fremdes auf: der Oberflächenbewohner Gavin Hunter. Evelyn kann ihn vor der Erschiessung retten, die eigentlich allen Eindringlingen droht. Doch sie freundet sich unter dem Vorwand, dass sie Antworten von ihm haben will, mit ihm an. Mutter ist davon nicht begeistert und droht Evie damit, ihren Verpaarungskandidaten selbst auszusuchen, wenn sie es nicht bald tut.
Sie entscheidet sich für Gavin als Verpaarungspartner, der nach einem Test die perfekten Gene hat. Doch Mutter plant, ihn trotzdem umzubringen, egal, was Evelyn will. Diese hört aber alles mitan und flieht mit Gavin. Sie will ihm helfen, wieder an die Oberfläche zu gelangen, doch Mutter will das unbedingt verhindern. Auf der Flucht kommen Gavin, Evelyn und ihre Freundin Macie der Entstehung von Elysium auf die Spur. Doch Mutter ist ihnen immer einen Schritt voraus. Evelyn beginnt, sich an immer mehr Dinge aus ihrer Vergangenheit zu erinnern und schon bald kommt heraus, das sie ein dunkles Geheimnis hat, von dem weder Gavin noch sie etwas wissen.

Renegade ist ein Buch, in dessen Geschichte sich alles unter Wasser, jedoch nicht direkt IM Wasser abspielt. Zuerst könnte man auf die Idee kommen, dass es um Menschen im Wasser geht, die dort wie Arielle, die Meerjungfrau leben. Doch dem ist nicht so. Es ist eine Geschichte über Liebe und Lügen. Schon der Titel, Renegade, der ‘Abtrünniger’ oder ‘Überläufer zu einer anderen Glaubensgemeinschaft’ bedeutet, lässt vermuten, dass es eine kleine Rebellion gibt. Jemand, der das System durcheinanderbringt, so wie Gavin das in Elysium tut. Evelyns Charakter ist mir recht sympathisch, auch wenn sie mir leid tut. Sie wird manipuliert, ohne es am Anfang zu wissen. Gavin ist erst ein fremder Oberflächenbewohner, jedoch scheint er sich schnell in Evie zu verlieben, dass er alles für sie tun würde. Besonders toll finde ich an dem Buch noch das pinke Lesebändchen sowie die Schlussworte von Mrs. Souders, in dem sie dem Leser dankt, sich bei der großen Auswahl für ihr Buch entschieden zu haben. Und auch die Kapitelanfänge sind gut gestaltet. Über jedem Kapitel stehen entweder Gesetze von Elysium, Tagebucheinträge von Mutter oder Evelyn, Sätze von Handbüchern für Vollstreckerinnen oder etwas anderes bedeutendes von Elysium. Als Leser bekommt man einen Einblick in die Regierung und die Maßregelung der Bewohner. Der kleine Kritikpunkt ist jedoch die Gewalt, die am Ende noch zur Schau gestellt wird und meiner Meinung nach in die Geschichte nicht passt. Jedoch warte ich gespannt (wie fast immer) auf die Fortsetzung.

Meine Bewertung
Eine Geschichte unter Wasser, abgeschnitten von der Außenwelt. Mir hat es gefallen, deswegen 5 Sterne.