Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Ein spannender Thriller mit Suchtgefahr

CRASH - Ins falsche Leben

Eines Morgens wacht Alex Gray auf und befindet sich im Körper eines anderen Jungen: Philip Garamond. Alex wundert sich, was geschehen ist, doch er hat keine Erinnerungen mehr. Langsam findet er sich in die Rolle ein: Philip war ein Junge, der mehrere Verehrerinnen hat. Er hatte zwei Freundinnen und war Rugbyspieler. Doch nicht davon trifft auf Alex zu. Der echte Alex ist anders und somit überträgt er seine Hobbys und Einstellungen auf Philip, was viele ziemlich verwundert. Alex versucht herauszufinden, wieso er in den Körper gelangt ist und erfährt, dass seine Erinnerung ein halbes Jahr übersprungen hat. Nun lebt Alex als Philip, genannt Flip (was den englischen Titel erklärt) in Großbritanien, geht auf seine Schule und lebt bei seinen Eltern, seiner Schwester Teri (die etwas gegen ihn zu haben scheint) und mit dem Hund Beagle. Alex kann die Tatsache nur schwer akzeptieren und versucht, seine richtigen Eltern, Mr. und Mrs. Gray zu erreichen. Doch diese reagieren nicht. Also fährt Alex im Alleingang von den Garamonds zu den Grays. Hier erfährt er, dass etwas mit Alex’ Körper passiert sein muss, was seine Familie schockiert und traumatisiert hat. Er will näheres erfahren, also googelt er seinen Namen und erfährt die Wahrheit.

Alex wurde nach einem Abend bei seinem Freund David von einem Auto angefahren und liegt seitdem im Koma. Der Fahrer hat Fahrerflucht begangen und wurde nie gefunden. Beim googeln stellt er in einem Forum seine Situation dar und gelangt auf eine Internetseite, die ihm seine Fragen beantworten kann. Demnach ist er ein PE, ein psychisch Evakuierter. Alex’ Körper liegt im Koma, also hat sich Alex’ Seele einen Seelenverwandten gesucht, in dessen Körper er ‘gefahren’ ist. Denn Philip wurde am selben Tag im selben Jahr im selben Krankenhaus wie Alex geboren. Alex lernt außerdem einen jungen Mann namens Rob kennen, der auch ein PE ist. Früher war er Chris, jetzt ist er in Robs Körper. Mit Robs Hilfe versucht Alex einen Weg zu finden, wieder in seinen eigenen Körper zu gelangen. Doch der einzige Weg scheint der Tod zu sein. Doch das wäre Mord.

Das Buch ist ein absolut genialer Thriller. Alex Gray ist in einem anderen Körper gefangen und seine Gedankengänge und Überlegungen sind wirklich interessant zu verfolgen. Die Geschichte und die Frage ‘Wie’ lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen, bis es durchgelesen wurde. Und beim Lesen stellte ich mir die Frage: ist soetwas wirklich möglich? Haben wir Menschen eine Seele, die ‘umherziehen’ kann, wenn wir dem Tode nah sind? Durch die Story beginnt man darüber nachzudenken, was wirklich in uns ist, was uns, den Menschen, ausmacht. Und natürlich möchte man wissen, ob Alex wieder in seinen Körper zurück kann oder ob er für immer in Philips Körper gefangen bleibt. Martyn Bedford erzählt die Geschichte auch aus der Perspektive des Erzählers, nicht aus einer Ich-Sicht. Auch die Charaktere sind toll. Mir hat es Beagle, der Golden Retriever der Familie Garamond, am meisten angetan, weil er einfach so süß ist. Doch auch Alex, Rob und Cherry sind mit ans Herz gewachsen, weil ihre Persönlichkeiten so normal sind. Alles in allem ist das Buch für mich ein spannender Thriller gewesen, der mich zum Nachdenken angeregt und mich mitgerissen hat in eine Welt voller Fragen über die Seele und den Körper eines Menschen.

Meine Bewertung

Ein spannender Thriller mit Suchtgefahr! Dafür vergebe ich fünf volle Sterne und empfehle es an alle weiter, die gerne Thriller lesen. Ihr werdet nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Tolle, unterhaltsame Geschichte, die es so noch nicht gegeben hat

Wir beide, irgendwann

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Das Jahr 1996: Emma lebt mit ihrer Mutter und deren neuem Mann Martin in dem amerikanischen Örtchen Lake Forest. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und Emmas Vater lebt nun mit seiner neuen Freundin und einem gemeinsamen Baby weiter weg. Als Entschädigung schenkt er ihr einen Computer, den Emma auch gleich anschließt. Mit einer CD Rom gelangt sie ins Internet und auf eine Seite namens ‘Facebook’. Dort sieht sie die Seite einer Emma Nelson Jones, die am gleichen Tag wie sie geboren ist und auch aus demselben Ort kommt. Sie findet noch viel mehr Ähnlichkeiten und merkt, dass sie das sein muss. Mit ihrem Kumpel Josh, der mit ihr vor einiger Zeit gehen wollte, findet sie auch Joshs Facebookseite. Er wird mit dem hübschesten Mädchen der High School, Sydney Mills, verheiratet sein. Bisher ist das jedoch so unvorstellbar wie zu dieser Zeit ein farbiger US-Präsident. Josh und Emma gehen der Sache auf die Spur und erfahren u.a., dass Emma unglücklich mit einem Jordan James Junior verheiratet ist. Doch das sind schon zu viele Infos und Emma und Josh verändern mit jeder Handlung, die sie mit dem Wissen der Zukunft beeinflussen, die Zukunft.

Ein wirklich tolles Buch, das mich von Anfang an begeistert hat. Die Geschichte allein hat mich schon fasziniert, denn auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Perspektive erzählt: mal aus Emmas, mal aus Joshs. Es ist wirklich toll zu sehen, wie Emma und Josh über Facebook und deren Funktionen rätseln, wo das für viele von uns schon Alltag und so normal ist. Nachdem Jay Asher mit ‘Tote Mädchen lügen nicht’ einen Bestseller geschrieben hat, hat er sich nun mit der Kurzgeschichtenautorin Carolyn Mackler zusammengetan und dieses tolle Buch geschrieben. Die Geschichte rund um die Zukunft und das Schicksal hat mich nicht losgelassen. Ein sehr empfehlenswertes, unterhaltsames und witziges Buch.

Meine Bewertung:
Eine tolle, unterhaltsame Geschichte, die es so noch nicht gegeben hat. 5 Sterne vergebe ich dafür gerne.

Julia für immer

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Romeo und Julia. Julia vergiftete sich zeitweilig, da Romeo verbannt wurde. Als dieser von dem Tod Julias hört, kommt er nach Verona und bringt sich am Sarg von Julia vor Verzweiflung mit einem Dolch um. Gerade dann erwacht Julia, sieht, dass ihr Geliebter gestorben ist und ersticht sich ebenfalls. Doch wenn alles nicht so war? Was, wenn Romeo Julia umgebracht hat, um selbst unsterblich zu werden? So war es und Julia findet sich als Geist der guten Seelen wieder. Sie kann in andere Körper schlüpfen und hat die Aufgabe, zwei Seelenverwandte zusammenzubringen und das seit 700 Jahren. Aus Romeo ist ein Söldner geworden, der einen der Seelenverwandten dazu bringen muss, den anderen zu töten, um ein besseres Leben zu haben. Dann wird diese Person auch unsterblich, allerdings auch zum Söldner mit derselben Aufgabe, die guten Seelen auseinander zu bringen.

Julia wird nun nach Solvang (Kalifornien) geschickt und fährt in den Körper von Ariel. Sie soll für Ariels beste, reiche Freundin Gemma den Seelenverwandten finden. Es scheint, als ob Gemma ihrem Seelenverwandten schon in Ben gefunden hat, der Junge, der Julia vor Romeo rettet, als dieser auch in einen Körper fährt und mit ihr reden will. Nach und nach bekommt Julia jedoch Zweifel an ihrer Mission und als sich Ben auch noch in Julia, die ja weiterhin in Ariels Körper steckt, verliebt, wird auch Julia schwach und lässt ihre Gefühle zu. Doch Romeo ist ihr weiterhin auf den Fersen und will Julia wieder dazu bringen, ihn zu lieben, damit Magie ihnen ihre alten Körper wiedergibt. Doch da Julia weiterhin glaubt, Romeo habe sie ermordet, vertraut sie ihm nicht und ahnt nicht, dass etwas viel größeres sie auf die Seite des Bösen ziehen will.

Romeo und Julia sind seit Shakespeare der Inbegriff von unsterblicher, hingebungsvoller Liebe. Keine Liebe geht tiefer als die der beiden Verliebten von zwei verfeindeten Familien. Wenn man die Vorlage von Shakespeare kennt, sind einem die Charaktere etwas vertraut, doch viel hat sich verändert. Natürlich die Sprache (ein Glück, denn so ein geschwollenes Gerede habe ich schon in der Schule nicht gemocht) und die Charaktere. Doch die Geschichte ist mit so viel Spannung versehen, dass man sich schnell an die neue Situation gewöhnt. Julia ist ein sehr misstrauischer und irgendwie auch leicht beeinflussbarer Charakter, die sehr viel hin- und herüberlegt. Alle Kapitel zeigen Julias Sicht, jedoch sind drei Kapitel aus Romeos Perspektive. Natürlich darf bei so einer ‘Fortsetzung’ von Romeo & Julia auch die Liebesgeschichte nicht fehlen. Die kommt auch nicht zu kurz. Alles zusammengenommen ist ‘Julia für immer’ ein schönes Buch mit viel Spannung und Liebe, jedoch kein Kitsch oder eine Liebesschnulze. Und man muss die ganze Vorgeschichte nicht unbedingt kennen, um die Geschichte zu verstehen, was ich sehr gut finde.

Meine Bewertung

Fünf Sterne für die ‘Fortsetzung’ des größten Liebespaares der Welt, Romeo und Julia. Ein absolutes Muss!

Viel nervenzerreißende Spannung, Liebe, Romantik und Humor

Touched

Remy und ihre Mutter Anna werden von Annas Freund Dean geschlagen. Doch irgendwann reicht es Remy und Dean geht zu weit. So holt Remys Vater Ben sie zu sich und seiner neuen Familie, seiner Frau Laura und seine Tochter und somit Remys Halbschwester Lucy. Am Strand trifft Remy zum ersten Mal auf Asher, einem hübschen Jungen mit einer Narbe im Gesicht. Als er sieht berührt, sprühen zwischen den beiden Funken. In der Schule treffen sie sich wieder und es wird immer mysteriöser zwischen den beiden. Bald darauf stirbt ihre Mutter an den Schlägen von Dean, doch nicht, bevor sie Remy einen Hinweis auf ihr Tagebuch gegeben hat. In der Wohnung, in der Anna mit Remy und Dean gelebt hat, findet sie das ‘Tagebuch’ und hört erschreckendes.
Ihre Mutter wusste von Remys Kräften und erzählt ihr alles über die Geschichte der Heilerinnen, wie Remy es ist und ihre Großmutter es war. Außerdem erfährt Remy von den Beschützerin und sie reimt sich zusammen, dass Asher ein solcher sein muss, denn auch er ist nicht normal. Er erklärt ihr, dass er nichts fühlt, außer er ist in Remys Nähe. Und dann fühlt er das Verlangen, sie ihrer Kräfte zu berauben. Doch es passiert, was passieren muss: die beiden verlieben sich ineinander. Doch Remys Stiefvater Dean ist noch hinter ihr her. Er weiß von ihren Fähigkeiten und will sie für viel Geld verkaufen…

Ich muss gleich zugeben, dass mich das die Charaktere etwas an die ‘Biss’ Reihe erinnern. Remy ist zwar nicht so hilflos wie Bella, aber ein paar Sachen ähneln sich. So zum Beispiel die Tatsachen, dass Asher gefährlich ist, mit seinen Geschwistern am Cafeteriatisch sitzt und zu Remy hinüberschaut oder dass er manchmal ihre Gedanken lesen kann, wenn sie ihren Schutzwall nicht oben hat. Trotzdem ist die Geschichte wirklich toll, romantisch, spannend und absolut empfehlenswert. Also denkt jetzt bitte nicht: menno, das ähnlet zu sehr der ‘Biss’ Reihe, denn die Story ist doch anders. Das Buch behandelt das Thema Misshandlung, was von der Autorin wirklich gewagt ist, doch es behandelt auch die Tatsache, dass man sich wehren kann. Band 2 wird ‘Touched – Schatten der Vergangenheit’ heißen.

Meine Bewertung
Ich fand die Geschichte um Remy und Asher wirklich toll. Viel nervenzerreißende Spannung, Liebe, Romantik und Humor. Wieder ein 5-Sterne-Buch mit Suchtfaktor!

Tote Mädchen lügen nicht

Kleine Zusammenfassung:

Kleine Zusammenfassung:

Clay erhält ein Paket mit 13 Kassetten ohne Absender. Er wundert sich zuerst, doch er hört sich die erste Kassette an und härt Hannah Bakers Stimme. Das Mädchen, das erst in die Stadt gezogen ist, mit ihm in eine Klasse ging und sich vor kurzem umgebracht hat. Sie will den Hörern dieser Kassetten sagen, dass sie eine Mitschuld an ihrem Selbstmord haben. Zuerst ist es Justin Foley, von dem Hahhan ihren ersten Kuss erhielt. Er behauptete später jedoch, sie hätten miteinander rumgemacht, was Hannah schon zu Beginn einen schlechten Ruf einbringt. Danach folgt Alex Standall, der auf seiner Liste Hannah als ‘heißesten Arsch des Jahrgangs’ geschrieben hat.
Auch mit dem Spanner Tyler hatte Hannah so ihre Probleme und die Liste geht weiter und weiter. Clay hört sich all das an und wartet, an welcher Stelle er ins Spiel kommen wird. Und das passiert auch bald. Clay erfährt, wieso er auf der Kasette ist und ärgert sich über die vielen Möglichkeiten, bei denen er Hannah hätte näher kommen können. Alles wird enthüllt und auch ein Lehrer ist noch mit auf der Liste, denn er hat etwas ganz unverzeihliches getan: nicht geholfen…

Ich kann nicht verstehen, wieso das Buch öfters so negativ bewertet wurde. Ich finde es super. Es ist spannend bis zum Ende und hat micht wirklich gefesselt. Innerhalb weniger Tage hatte ich es durchgelesen. Es ist interessant zu lesen, welche Gründe Hannah für ihren Selbstmord hatte. Manche sind recht banal, andere wirklich krass. Ob es um Verbrechen geht oder um Erniedrigung, es ist viel dabei. Manche Gründe konnte ich nachvollziehen, anderer weniger. Doch das Buch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Zuerst musste ich mich allerdings daran gewöhnen, dass Hannahs Gerede kursiv geschrieben wurde und Clays Gedanken in normaler Schrift dastehen, aber das ging nach kurzer Zeit. Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben und kann es jedem, der mysteriöse Geschichten, die langsam enthüllt werden, liebt, nur empfehlen.

Meine Bewertung:

Fünf Sterne, für die Spannung, Liebe und schockierende Nachrichten, die den Leser bis zum Schluss fesseln.