Profilbild von franzysbuchsalon

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ich habe Taschentücher gebraucht

Chicagoland Vampires - Drei Bisse frei

Buchinfo
Der Bürgermeister von Chicago ruft die Vampirin Merit und ihren Schöpfer Ethan zu sich. Nach einem Vampirangriff werden in der Stadt drei Frauen vermisst. Der Bürgermeister droht ihnen mit Konsequenzen, sollten sie die Situation nicht in den Griff bekommen. Merit will der Sache nachgehen und nimmt Kontakt zu einer Gruppe gefährlicher Vampire auf, die dem Chicagoer Untergrund angehören. (Quelle: Lesejury)

Anfang
Gleißendes Flutlicht durchbohrte die nächtliche Finsternis des Stadtteils Hyde Park. Wir waren schwer beschäftigt. Fast einhundert Vampire arbeiteten emsig: Teppiche auslüften, Schränke lackieren, Holz abschmirgeln.

Band 4 knüpft nahtlos an Band 3 an und man befindet sich in den Aufräumarbeiten (wir erinnern uns an den Anschlag auf Haus Cadogan in Band 3) der Vampire. Da der Bürgermeister den Menschen den Zugang zu den Vampirhäusern verboten hat, müssen die Vampire alles in Eigenregie reparieren und wieder aufbauen.

Mein Handy vibrierte. Ich ließ es aufklappen und sagte: "Cadogan Baumarkt, Abteilung Holz und Bauhölzer. Mein Name ist Merit, wie kann ich Ihnen behilflich sein?"
(Seite 10)

Im letzten Band litt ich doch sehr mit Merit und Mallory, die sich zerstritten aber Gott sei Dank (oder eben Vampiren und Hexen sei Dank ^^) die Kurve wieder bekommen hatten. In diesem Band stehen sie sich wieder so nah wie am Anfang der Reihe.

"[...] Ich hätte die Vampire und die Zauberei und Ethan, der mir am Haar rumfummelt, einfach vergessen können. Mal ehrlich, wer macht so'n Scheiß? Einer Frau ans Haar packen und sie dann als >magisch< zu erklären?"
"Darth Sullivan."
"Der gottverdammte Darth Sullivan."

(Seite 101)

Doch auch in diesem Band reichen die eigentlichen Irrungen und Wirrungen für Merit mit sich selbst, Mallory und Ethan nicht aus und natürlich hat sie noch eine weitere Schlacht zu schlagen.

All die Dinge aus den vorherigen drei Bänden riefen das Greenwich Präsidium auf den Plan und so kommt es, dass Darius West, Vorsitzender des GP, sich zu einem Besuch ankündigt und damit droht, einen Sachverwalter für das Haus Cadogan zu beauftragen. Somit würde Ethan die Befehlsgewalt über das Haus genommen werden und unter ständiger Beobachtung stehen.

Endlich nimmt auch Morgan (♥) wieder einen Platz auf den Seiten ein und Merit gesteht sich selbst, warum das mit ihm und ihr niemals hätte klappen können.

Gott wusste, dass ich mich körperlich zu ihm hingezogen fühlte. Morgan war nicht das Problem. Ich war das Problem. Ethan war das Problem.
(Seite 300)

Wie immer kämpfen auch wieder Ethan und Merit umeinander und kommen doch auf keinen grünen Zweig. Würde es sich nicht um Ethan und Merit handeln, würde ich dieses ewige hin und her sicher nicht ertragen ^^

"Du wirst mein Bett mit mir teilen, Hüterin, das verspreche ich. Und ich werde mein Leben mit dir teilen."
(Seite 184)

Ethan macht eigentlich fast die größte Entwicklung durch bisher. War er vorher dieser kleine, miese Sack, entwickelt er sich jetzt immer mehr zu einem "Aaaaw mein Gott ist der süß!"-Typen - und mal ehrlich Ladies, wem gefällt das denn nicht? (Also, wenn man diese Art von Büchern mag ^^)
Unsere liebe Merit hat es schon nicht leicht. So erfährt sie zwischenzeitlich von einer...na Lüge kann man nicht sagen...eher von einer vorenthaltenen Wahrheit von Ethan und am Ende kommt es nochmal ganz, ganz dick! Das Ende war sowieso vollkommen atemberaubend (im negativen Sinne) und hat mich sprachlos mit Tränen auf den Wangen zurückgelassen. Und ich gestehe: Ich habe geweint.

Fazit
Ein unfassbar guter Teil, in dem Merit und Ethan sich noch ein Stück näher kommen, ohne es endlich geschafft zu haben.

Das Ende haut einen absolut um und lässt den Leser sprachlos zurück. Hatte Chloe Neill schon den ein oder anderen Cliffhanger, ist ihr mit diesem ein absolutes Meisterwerk der Cliffhänger geglückt! Wer da nicht weiterlesen will ist selber schuld!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Starke Frauen und ganz viele Emotionen

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Buchinfo
Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ... (Quelle: Lovelybooks)

Anfang

Mein Vater erzählte mir einmal, dass meine Mutter, als sie mit mir schwanger war, das Gefühl hatte, ich würde in ihr flattern. "Wie ein Vögelchen, das in seinem Ei gefangen ist und strampelt, um freizukommen." Sobald ich gehen konnte, lief ich los, die Arme zu Flügeln ausgebreitet.

Er sagte immer, ich sei eher ein Vogel als ein Mädchen gewesen, sei immer herumgeschwirrt, sei gesprungen, ohne vorher zu gucken, hätte nie Angst vorm Fallen gehabt.

Im Vertrauen darauf, dass meine Flügel mich tragen würden...

Audrey liebt das Fliegen und ist wahnsinnig glücklich, als sie die Chance erhält, Fluglehrerin auf Hawaii zu sein. Sie hat eine schöne Zeit mit ihren drei Freundinnen und lernt den jungen Lieutenant James Hart kennen. Auch wenn er mehr für sie empfindet, möchte sie eigentlich nur Freundschaft, um sich nicht von ihrem Lebenstraum - eine eigene Flugschule zu besitzen - ablenken zu lassen.

Als allerdings die Bomben auf Pearl Harbor fallen und die Vereinigten Staaten sich mitten in einem Krieg befinden, ist allen klar, dass das Leben, wie sie es kannten, nun vorbei ist. Audrey schließt sich den "Women Airforce Service Pilots" an (die WASP gab es wirklich und wurden 1943 gegründet) und überführt transatlantisch Militärflugzeuge zu den Soldaten.

Bis zu dem Buch hatte ich keine Ahnung, dass in den USA im Zweiten Weltkrieg auch Pilotinnen eingesetzt wurden. Allerdings waren sie zivilie Kräfte und erhielten weder die Anerkennung, noch die Unterstützung die ihnen gebührt hätte. Nicht selten riskierten auch die Damen ihr Leben für ihr Vaterland.

Zwischen den Buchdeckeln befindet sich eine wahnsinnig gute Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, Fakten und Fiktion gekonnt miteinander zu verbinden und eine nachvollziehbare und realistische Story daraus zu spinnen.

Ich wurde durchweg emotional gepackt, berührt, informiert, wartete gespannt, was wohl als Nächstes passieren würde und wurde hier und da auch wirklich überrascht. Einzig das Ende war mir dann doch etwas zu viel des Guten, aber für das Buch als Gesamtes passend.

Sehr gut gefallen hat mir, dass hier auch die starken Frauen des Zweiten Weltkrieges gezeigt wurden, die unabhängig sein und ebenfalls ihren Dienst am Vaterland leisten konnten.

Fazit

Starke Frauen im Zweiten Weltkrieg, die weder Tod noch Teufel fürchten und in einem Mix aus historisch korrekten Fakten und emotionalem Roman begleitet werden - das ergibt eine ganz wundervolle Mischung.

Noelle Salazar schafft es die Lesenden durchweg zu berühren und für die Geschichte und die Hintergründe zu interessieren. Weiter so!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wieder ein Buch von Jonas Winner, das mir gut gefallen hat

Der Nachlass

Wie weit wirst du gehen?

Wie weit wirst du gehen?

Hedda Laurent ist gestorben. Die Familie ist in Trauer vereint: Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben sind nach Berlin gekommen, um Abschied zu nehmen. Doch bei der Testamentseröffnung erleben sie eine böse Überraschung. Nur einer der Anwesenden wird Heddas beträchtliches Vermögen erben. Wer der Glückliche ist, soll ein Wettkampf entscheiden. 27 Aufgaben müssen die Angehörigen bewältigen. Nur einer kann gewinnen. Doch was ganz harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren. Alte Konflikte und Verletzungen reißen wieder auf. Und das Spiel wird gefährlich ... (Quelle: Lovelybooks)

Anfang
Der alte Mann konnte nicht mehr gut gehen, deshalb saß er meist in seinem Rollstuhl. Früher hatte er darauf geachtet, dass sein Haar immer modisch geschnitten war. Inzwischen ließ er es nur noch notdürftig von dem Marokkaner stutzen, der ihm in Paris den Haushalt führte.

Als ich vor 6 Jahren "Die Zelle" von Jonas Winner gelesen habe, war ich schlichtweg begeistert. Das Buch hat mich total umgehauen und mir war klar, dass ich unbedingt ein weiteres Werk des Autors lesen möchte. Wie das so ist, jeden Monat kommen (gefühlt) unzählige neue und tolle Bücher raus - dann gibt es ja auch noch den allseits gefürchteten Stapel ungelesener Bücher - und man kommt einfach nicht dazu.

Als ich dann online über "Der Nachlass" gestolpert bin, war mir klar, dass ich das unbedingt lesen möchte und so zog das Buch kurz nach seiner Erscheinung bei mir ein. Natürlich war ich in freudiger Erwartung und begann direkt mit dem Lesen. Es ist nicht so, dass es mich nicht gefesselt hätte, aber es hatte mich nicht so umgehauen, wie ich es vielleicht erwartet habe. Aus diesem Grund habe ich immer mal wieder ein paar Tage pausiert - und weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit Monaten in einer Leseflaute hing, aber da konnte das Buch nichts für. Im Buch gibt es allerdings immer wieder Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, was einem das wieder Reinkommen etwas erschwert, wenn man mal ein paar Tage ausgesetzt hat. Liest man das Buch (mehr oder weniger) am Stück, stellt das aber ganz sicher kein Problem dar.

Die Geschichte selbst hat mir extrem gut gefallen. Ein Testament, das Aufgaben enthält, für die es Punkte gibt und die Person mit den meisten Punkten "gewinnt" am Ende das Erbe von etwa 70 Millionen Euro. Da gibt es keine Bevorteilung und alle haben dieselbe Chance. Denkste. Es kommt nämlich immer alles anders als gedacht und was als lustiger Spaß begann, wird zu tötlichem Ernst.

Es gab die ein oder andere Stelle, an der mir einfach die Logik fehlte und Dinge passierten, die so gar nicht möglich wären. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es sich ja immerhin um ein Buch handelt, aber außen steht Thriller und nicht Fantasy - das Argument lasse ich also nicht gelten. Allerdings war das wirklich nur vereinzelt und hat die Story prinzipiell nicht gestört. Trotzdem ziehe ich dafür einen Stern ab.

Das Buch konnte aber auch mit Irrungen, Wirrungen und Wendungen aufwarten, von denen ich einige so nicht habe kommen sehen. Nicht mal im Ansatz. Genau für solche Dinge lese ich Bücher aus spannungsgeladenen Genre - gerne mehr von solchen Situationen! Wenn ich einen Thriller lese, möchte ich durch die Geschichte gezogen werden und unvorhergesehene Dinge lesen, die mich mit dem Kopf schütteln oder nach Luft japsen lassen. Dass ich nicht so gänzlich durchgepeitscht wurde, kann halt auch echt an meiner Leseflaute gelegen haben. Unter "normalen" Umständen, hätte ich das Buch sicherlich verschlungen. Dieser Umstand und die Wendungen erhalten einen Bonusstern von mir, weswegen das Buch dann doch auf die maximale Anzahl kommt.

Die Kapitellängen empfand ich persönlich als sehr angenehm, da ich einfach ein Freund von kurzen Kapiteln bin.

Fazit
Auch wenn der Autor mich mit diesem Buch nicht so umhauen konnte, wie mit seinem Werk "Die Zelle", hat es sich trotzdem 5 Sterne verdient!
Die Kapitel haben eine extrem angenehme Länge (oder Kürze), den Schreibstil empfinde ich als passend und durch unvorhergesehene Wendungen ging die Spannung nicht verloren.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein Erlebnis für (fast) alle Sinne ♥

Emma

Buchinfo
Jeder ist einzigartig. In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Dieses einfühlsame musikalische Hörspiel für Familien und alle, die mit Kindern in Kitas und Grundschulen arbeiten, kitzelt Selbstvertrauen heraus und macht stark.

Heidi Leenen bringt Kindern mit ihrer lebhaften und informativen Geschichte die Natur näher und weckt gleichzeitig ein Gespür für die Gefühle anderer. Zauberhafte Musik versetzt junge Lauscher in Emmas Welt zwischen Wald, Wiesen und Feldern. Sie erleben ihre Abenteuer mit marschierenden Ameisen, zaubernden Raupen und vielen anderen Tieren hautnah mit und kommen ins Gespräch über die eigenen Stärken. (Quelle: Lovelybooks)

Berufsbedingt bin ich immer wieder interessiert an Kinderbüchern oder an Projekten, die in einer KiTa umgesetzt werden können. So stieß ich auf diese Geschichte und hatte Glück, dass ich über Netgalley ein digitales Exemplar erhalten habe.

Bei Emma handelt es sich nicht (nur) um ein reines Vorlese- und Bildentdeckungsbuch, sondern bietet auch gleichzeitig noch ein Hörerlebnis. Der Printausgabe liegt eine CD bei (ich konnte es mir online anhören), deren Inhalt die Geschichte begeitet. So werden viele Kompetenzen gemeinsam gefördert, neue Verknüpfungen geschaffen und noch mehr zur Unterhaltung über die Inhalte angeregt.

Für Pädagog:innen und alle, die mit Kindern arbeiten gibt es auch ein seperates Projektheft und die tollen Bilder gibt es auch für das Kamishibai - damit wurde mein Herz endgültig erweicht.

Zum Inhalt muss ich nicht mehr viel sagen, da das der Klappentext schon ganz gut übernimmt.

Fazit
Eine ganz wundervolle Geschichte, die jedem Kind vermittelt, dass es etwas Besonderes ist. Neben der tollen Geschichte gibt es herrliche Illustrationen, die zum Entdecken und darüber sprechen anregen.

Die dazugehörige Musik rundet alles ab und die Karten für das Kamishibai und das Projektheft, machen es auch für Pädagog:innen noch interessanter und umfangreicher.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Vorhersehbar, aber ganz wundervoll ♥

Lessons from a One-Night-Stand

Buchinfo
Holly Radcliffe hätte nie gedacht, dass ihr One-Night-Stand am ersten Tag in der neuen Stadt solche Wellen schlagen würde. Doch ihr kleines Abenteuer mit dem Highschool-Coach Austin Bailey ist nach kürzester Zeit Stadtgespräch. Holly hatte gehofft, dass sie Austin nie wiedersehen würde, aber als Schulleiterin ist sie seine neue Chefin. Blöd nur, dass ihr verräterisches Herz schneller schlägt, sobald sie ihm begegnet. (Quelle: Amazon)

Anfang
Der attraktive Typ, der mit offenem Mund und entsetzt dreinblickend da oben auf der Bühne steht?
Das bin ich. Austin Bailey. Ältester Bruder des Bailey-Clans, Beschützer meiner jüngeren Geschwister, hervorragender Biologielehrer, Baseball-Coach, netter Nachbar und insgesamt ein ziemlich toller Kerl.

Ursprünglich wollte ich für meine Aktion "Try a chapter" nur mal das erste Kapitel lesen - dass ich in drei Tagen dann das Buch verschlinge und meine fast zweimonatige Leseflaute damit ein Ende fand, war so nicht geplant.

Machen wir uns nichts vor...dieses Buch ist keine weltverändernde Literatur, sondern eigentlich weiß man genau was einen erwartet, wenn man den Klappentext liest. Aber das muss ja gar nicht (immer) negativ sein. Manchmal braucht man ja auch genau das - ein Buch, in dessen Geschichte man sich verlieren kann und welches man mit einem wohligen Gefühl im Herzen und einem Lächeln auf den Lippen beendet.

Ich denke zum Inhalt muss ich gar nicht viel sagen. Über den Klappentext erfährt man bereits alles Wesentliche. Holly und Austin haben einen One-Night-Stand und stellen dann fest, dass sie seine neue Vorgesetzte ist. Peinlich, peinlich. Da die Kleinstadt über etwas wie Gossip Girl oder Lady Whistledown verfügt, weiß auch jeder davon. Noch peinlicher.

Es kommt wie es kommen muss, sie wollen das ganz professionell angehen, können aber die Finger nicht voneinander lassen. Hinzu kommt dann noch die beste Freundin, die merkwürdige Mutter und eine unglaublich sympathische Großfamilie (die Reihe besteht mittlerweile aus 5 Bänden, der 6. kommt noch diesen Monat) und die Geschichte ist perfekt.

Auch wenn das eher Bücher sind, die ich umgehe, bin ich froh, dass ich dieses gelesen habe. Vermutlich werden auch noch ein paar Bände der Reihe folgen. Auch wenn die Geschichte - wie so viele aus diesem Genre - absolut vorhersehbar ist, hat sie mir wahnsinnig gut gefallen. Manchmal brauche auch ich etwas fürs Herz, bei dem man direkt weiß, dass ein Happy End folgen wird.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Ich kam sehr schnell voran, es war nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu einfach und beim Lesen hatte ich regelrecht Filme der Szenen im Kopf.

Fazit
Wie in dem Genre oftmals üblich, weiß man schon anhand des Klappentextes was dies für eine Geschichte ist und wie sie ausgehen wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man dieses Buch mit einem wohligen Gefühl im Bauch und einem Lächeln auf den Lippen beendet.