Profilbild von franzysbuchsalon

franzysbuchsalon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Schlafenszeit auf dem Bauernhof

Der Bauernhof geht schlafen

Hierbei handelt es sich um ein typisches Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesebuch. Ob zu Hause oder in der Kita vor dem Mittagsschlaf, solche Bücher eignen sich eigentlich überall.

Nachdem ich es gelesen habe, ...

Nachdem ich es gelesen habe, würde ich eine Empfehlung für Kinder bis etwa 3,5-4 Jahren aussprechen. Darüber hinaus könnte es dann doch eher zu langweilig sein.

Was mir sofort als wahnsinnig positiv ins Auge gesprungen ist, sind diese unglaublich schönen Illustrationen. Sie sind so liebevoll und auf jeder Seite gibt es auch beim mehrmaligen Lesen immer wieder etwas Neues zu entdecken. Je älter die Kinder dann mit dem Buch werden, umso eher entdecken sie auch die zuckersüßen Details, die Frau Balmaseda eingebaut hat.

Was mir nun allerdings nicht ganz so gut gefallen hat, ist der Text. An dem Text an sich ist prinzipiell nichts auszusetzen und da das Buch ab einem Jahr empfohlen wird, finde ich auch die Länge absolut stimmig, allerdings gefällt mir die Wortwahl und das Versmaß nicht immer. Da wird dann auch mal "Lammfell" auf "Ferkel" oder "Bände" auf "Gänse" gereimt - und das finde ich bei einem Buch von einem Schauspieler dann doch irgendwie schwach. Man sollte doch annehmen, dass sich jemand mehr Mühe gibt und auch mehr Ideen hat, wenn er mit der Sprache seine Brötchen verdient.

Bis zu einem gewissen Alter wird die Kinder das weder stören, noch ihnen auffallen, aber ich persönlich finde es einfach nicht schön und komme bei jedem Lesen ins Straucheln, weil es eben einfach nicht passt.

Richtung Ende des Buches heißt es: [...] sie alle gehen jetzt pennen, sogar die fetten Hennen." - nennt mich übertrieben oder zu politisch korrekt, aber ich finde, dass das heutzutage nicht mehr sein muss. Ja, "fette Henne" wird durchaus auch Qualitätsmerkmal verstanden, aber Eltern und wir Erzieher:innen geben uns jeden Tag die größte Mühe gewisse Stereotype und Vorurteile aus dem Alltag zu verbannen und dann kommt ein Buch daher und zieht die Keule eben doch wieder voll durch. Die Hennen sind naturgemäß weiblich und sie sind "fett"...noch dazu könnte man "fette Henne" eben auch als Beleidigung nutzen. Wurde es nur gewählt, weil es sich so toll auf pennen reimt? Come on...das kann man doch umgehen oder zur Not auch einfach streichen.

Insgesamt finde ich das Buch sonst aber nicht schlecht und die Bilder einfach wunderschön. Notfalls kann man den Text ja auch (in Teilen) weglassen und mit den Kindern einfach nur die Bilder besprechen - da kommen oft die schönsten Geschichten bei raus.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, aber trotzdem spannend

Das Vogeltribunal

Buchinfo
Die Dozentin Allis hat für eine Affäre alles aufs Spiel gesetzt – und verloren. Nun will sie nur noch möglichst weit weg von ihrem alten Leben und antwortet auf die Anzeige von Sigurd Bagge, der für den Sommer jemanden sucht, der ihm in Haus und Garten hilft. Wider Erwarten trifft sie jedoch nicht auf einen pflegebedürftigen Greis, sondern auf einen seltsam verschlossenen Mittvierziger, der sofort klarstellt, dass sich ihr Kontakt nur auf das Nötigste zu beschränken hat. In dem einsamen Haus am Fjord sind beide aber aufeinander angewiesen und kommen sich zwangsläufig immer näher – doch wer sich zu nahe kommt, kann nichts mehr vor dem anderen verbergen … (Quelle: Amazon)

Anfang
Mein Puls stieg, während ich durch den stillen Wald stapfte. Hier und da ein Vogelschrei, ansonsten nur graue, nackte Laubbäume, verzweigter Jungwald und der ein oder andere blaugrüne Lichtstreifen in der blassen Aprilsonne.

Meinung
Ich lese gerne Thriller und Psychothriller. Nach dem Klappentext und ein Schnüffeln in die Leseprobe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollen würde. Es zu lesen dauerte drei Tage. Hätte ich mehr Zeit gehabt, als nur abends vor dem Schlafengehen, hätte ich es in einem Rutsch weggelesen, da ich es nie aus der Hand legen wollte.

Obwohl am Anfang eigentlich nicht wirklich viel passiert, schafft es die Autorin, eine gewisse Spannung und auch Beklemmung zu konstruieren und bis ungefähr zur Mitte des Buches aufrecht zu erhalten. Immer dachte ich, dass auf der nächsten Seite jetzt irgendetwas Markerschütterndes passieren würde - doch so war es nicht. Und trotzdem war meine Spannung weiterhin ungebrochen und die Seiten flogen nur so an mir vorbei.

Dieses "Glücksgefühl" endete aber ab einem gewissen Punkt. Langsam aber sicher bildeten und verstärkten sich Theorien und es wurde recht vorhersehbar. Auch das Ende war eine meiner zwei gefassten Theorien und dadurch nicht sonderlich überraschend. ABER dies schadet der Geschichte absolut nicht - eine gewisse Spannung hielt sich trotzdem bis zum Schluss.

Er brachte mich dazu, mich so dumm zu fühlen. Ein aufgesetzt forschender Blick, um zu demonstrieren, dass ich ihm gehörte, er bestimmte, wohin ich gehen und nicht gehen konnte.
(Seite 38)

Auch wenn es sich bei diesem Buch um einen Thriller handelt und es das auch tatsächlich ist, bleibt es für mich trotzdem ein kleiner erhobener Zeigefinger, der ein "Und die Moral von der Geschicht'..." beinhaltet. Es reicht nicht seine begangenen Taten zu bereuen und sich selbst zu geißeln - irgendwann muss man dafür büßen. Jeder auf seine eigene Art und Weise.

Mich persönlich hat die Geschichte in der Geschichte total gefreut. Allis erzählt Sigurd die Geschichte um Balder, den nordischen Gott. Darin geht es ganz grob gesagt um Schuld und Buße und den dafür zu zahlenden Preis. Es ist also verständlich, warum Agnes Ravatn genau diese Geschichte ausgewählt hat.

Es folgt ein Exkurs in die nordische Mhytologie

Loki hat indirekt (aber absichtlich) Balders Tod verschuldet. Hel lässt sich darauf ein Balder aus dem Totenreich zurück nach Asgard zu entlassen, wenn alles Leben um Balder trauern und weinen würde. Doch es gibt Einen, der sich weigert - Loki. So wird es Balder nicht gestattet nach Hause zurückzukehren. Bei der "Götterdämmerung" (Ragnarök) sterben die Götter, die alte Welt geht unter und eine neue ensteht. Balder und Hödur (Balders blinder Bruder, der Balder zuvor durch Lokis List getötet hat) kehren aus Helheim zurück, die anderen Götter nicht.

Das ist wirklich nur ganz, ganz grob. Für mehr Infos müsst ihr euch die Edda zulegen oder das Internet bemühen.

Beschäftigt man sich etwas mit dieser Mythologie, wird auch klar, warum ein Rabe auf dem Cover zu sehen ist, obwohl es in der Geschichte nicht um Raben geht. Der Gott Odin (Allvater, Vater von Thor und Blutsbruder von Loki [Marvel macht euch da was vor - Loki war nie Thors Bruder, Odin kannte Loki schon lange vor Thors Geburt]) hat zwei Raben an seiner Seite, Hugin und Munin, was übersetzt "Gedanke" und "Erinnerung" heißt. Es sind immer wieder dieselben Gedanken und Erinnerungen, die Sigurd beschäftigen und quälen. Diese kreisen wie zwei Raben das ganze Buch hinweg über ihn.

Sigurd Bagge bleibt von der ersten bis fast zur letzten Seite ein absolutes Mysterium. Gerade wenn Allis denkt, dass sie ihn durchschaut und geknackt hat, passiert etwas, was die ganze Stimmung und auch sein Verhalten wieder kippen lässt. Ich kann verstehen, dass er sie in seinen Bann gezogen hat, allerdings kann ich nicht jede ihrer Handlungen nachvollziehen.

Allis hingegen ist ein wenig farblos und hat es nicht wirklich geschafft, sich in mein Gedächtnis zu brennen. Eigentlich wollte ich nur immer mehr von Sigurd erfahren und wissen was genau hinter seiner Mystik steckt.

Fazit
Auch wenn die Geschichte ab einem gewissen Punkt ziemlich vorhersehbar wurde, hat das der Spannung und dem Mysterium Sigurd Bagge keinen Abbruch getan.

Ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der gerne beklemmende, irgendwie merkwürdig beängstigende Thriller liest. Am besten wirkt das Buch sicherlich bei einem Unwetter mit prasselndem Regen und Donner.

Dieses Buch bietet den Lesenden einen guten Anlass sich mit der nordischen Mhytologie auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Sehr wissenschaftlich, aber nicht unbedingt uninteressant

Transfer im Merkur-See

Buchinfo
Das Forscherehepaar Mark und Mary erkundet mit dem Tauchroboter Arielle den subglazialen Merkur-See in der Antarktis, bis Arielle während eines Tauchgangs quasi vor ihren Augen spurlos verschwindet. Mehrere Bergungsversuche scheitern, obwohl der Tauchroboter noch hin und wieder eindeutige Positionsdaten aus dem See übermittelt. Nur durch Beharrlichkeit, Kombinationsvermögen und ein gewisses Quäntchen Glück entdecken die beiden Wissenschaftler schließlich den Durchlass in eine unbekannte Welt.

Anhand von Bildern und Proben aus ersten unbemannten Expeditionen dorthin folgern die Forscher, dass die Umweltbedingungen für den Menschen zum Überleben geeignet sind, ja sogar den Gegebenheiten auf der Erde ziemlich ähnlich zu sein scheinen. Mark, Lisa und vier weitere Wissenschaftler fluten daraufhin mit dem ersten bemannten Transfer aus dem Merkur-See zur Erde 2, um gezielt nach neuen Ressourcen für die Menschen zu suchen. Lisa entnimmt Bodenproben, Kathy fängt verschiedene Landlebewesen ein, um ihr Verhalten zu studieren, und Bob sammelt allerlei unterschiedliche Pflanzen und führt den anderen deren Besonderheiten eindrucksvoll vor. Mark, Carl und Pria widmen ihre Aufmerksamkeit hingegen den aquatischen Kreaturen und dem Meer, dessen gelbliches Wasser eine eher ungewöhnliche, viskose Konsistenz hat.

Nach zehn Tagen treffen beide Teams erstmals wieder im Landungsfeld aufeinander, tauschen ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus und unterstützen sich gegenseitig bei der weiteren Erforschung der fremdartigen Kreaturen und Proben. Ihre Analysen fördern dabei jedoch nach und nach Erkenntnisse zutage, die sich nicht nur auf den Fortgang der Expedition auswirken.

Gelingt es den Wissenschaftlern rechtzeitig, die fatalen Folgen für sich selbst und die gesamte Menschheit zu verhindern? (Quelle: Amazon)

Anfang
Gelassen verfolge ich den Fortschrittsbalken auf dem Bildschirm und warte darauf, dass Arielle die Fotoaufnahme abspeichert.

Puuh...also ich muss gestehen, dass es mir dieses Buch nicht leicht gemacht hat. Im Endeffekt habe ich etwas anderes bekommen, als ich erwartet habe - bin mir aber nicht mal sicher, ob das gut oder schlecht ist.

Die Lesenden begleiten dass Forscherpaar Mary und Mark in die Antarktis. Mit dem Tauchroboter Arielle sollen im Merkur-See Dinge passieren, die Forscher dort eben so tun (ich gehe jetzt nicht ins Detail, das werden sich ja alle grob denken können). Doch als die Verbindung abbricht und Arielle wie vom Erdboden verschluckt ist, ist guter Rat teuer. Long story short - natürlich wird Arielle gesucht und nach (gefühlten) Ewigkeiten gefunden...aber nicht nur sie. Nachdem der Zugang zu einer "anderen Welt" entdeckt wird, wird ein Expertenteam zusammengestellt und begibt sich auf Forschungsmission.

Bis die eigentliche Story ansatzweise ins Rollen kommt, ist es sehr, sehr wissenschaftlich. Seitenweise geht es um die Zeiten, zu denen Arielle ein Lebenszeichen von sich gibt, wie das zusammenhängt, was man für Rückschlüsse daraus ziehen kann,...Für alle kleinen Forscherinnen da draußen unter euch, ist das möglicherweise irre spannend. Da kann dann mitgerätselt werden, man kann Theorien aufstellen,...aber mir was das leider alles viel zu viel des Guten.

Was mir leider gar nicht gefallen hat, waren die sehr langen Kapitel. Kurze Kapitel ändern natürlich nichts an der Gesamtanzahl der Seiten, aber ich komme dann trotzdem schneller voran. Wenn ich mir überlege das Buch wegzulegen, lese ich eher noch drei Seiten bis zum Kapitelende, als 30. Endet es dann spannend, schiebe ich eher nochmal das nächste Kapitel mit 15-20 Seiten hinterher. Hat das Kapitel insgesamt aber 60 Seiten, lasse ich es dann doch bleiben.

Eine weitere Sache, die ich als negativ empfand, waren die seeeeehr ausführlichen und detailreichen Beschreibungen von allem. Natürlich ist es in gewissen Situationen wichtig, dass Neuartiges und Unbekanntes sehr genau beschrieben wird - das sehe ich absolut ein - aber hier wurde wirklich ALLES ganz genau ausgeführt. Das hinderte mich am Vorankommen und hat die Geschichte unnötig in die Länge gezogen. Ich weiß, dass viele Lesende genau so etwas gut finden und sich gerne gestochenscharfe Bilder beim Lesen im Kopf vorstellen, aber mich persönlich bremst das immer aus. Wer so etwas also mag, ist hier definitiv richtig!

Je weiter ich zum Ende kam, umso sicherer war ich mir, dass ich dem Buch und seiner Geschichte drei Sterne geben würde. Als ich dann aber zum Epilog kam und die Moralkeule rausgeholt wurde, war ich wieder voll mit an Bord! Das Ende hat mich wirklich versöhnt - einfach, weil es komplett anders war, als ich gedacht hätte und ich hier aber weiß, dass ich das richtig gut finde!

Dank des Endes und dem absolut passenden Cover, bin ich von meinen drei angedachten Sternen, auf eine 3,75 gerutscht, was ich natürlich auf eine glatte vier aufrunden muss!

Fazit
Ein Buch, das vor Detailverliebtheit und genauen Beschreibungen nur so strotzt. Mich hat das eher am Lesen gehindert, aber wenn du so etwas magst und sich in dir auch noch ein
e kleiner Forscherin versteckt, dann ist das genau dein Buch!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mehr Thriller als Krimi

Perfect World. Nichts scheint, wie es ist

Buchinfo
Eine Familie auf der Todesliste der Mafia Ein liebevoller Ehemann, zwei wohlgeratene Kinder, ein guter Job als Image-Beraterin des Bürgermeisters: Eva Bellheim führt ein sorgloses Leben in einem unaufgeregten Duisburger Vorort. Bis ihr Mann Daniel überraschend verschwindet. Die Polizei vermutet eine Geliebte, doch Eva zweifelt an dieser Erklärung. Auf der Suche nach Antworten findet sie heraus, dass Daniel ein gefährliches Doppelleben führt und in die korrupten Machenschaften eines russischen Mafiaclans verstrickt ist. Und in einer Welt, in der Gewalt, Betrug, Korruption und Verrat an der Tagesordnung sind, ist ein Menschenleben nichts wert – weder das von Eva noch das ihrer Kinder … (Quelle: Amazon)

Anfang
Läuft das Band schon? - Moment, die Taste. Jetzt. Gut, okay. Ich weiß nicht, welche Tageszeit es jetzt ist. Vielleicht früher Morgen. Vielleicht...Ach was, egal. Der Raum ist muffig und feucht. Wie ein alter Keller. Ja, ich glaube, ich bin in einem Keller.

Eva hat alles, was man sich wünschen kann. Einen Mann, zwei Kinder, einen Job, den sie mag und ein sorgenfreies Leben. Bis sich an einem Tag die Ereignisse überschlagen. Ihr Mann Daniel verschwindet, sie verliert ihren Job, ihre Tochter ist nicht aufzufinden und eine Entführung ihres Sohnes kann sie gerade noch so verhindern. Was Eva nämlich nicht weiß ist, dass ihr Mann ein Doppelleben führt und sich mit der russischen Mafia eingelassen hat.

Man befindet sich von Beginn an in der Geschichte und erlebt ebenso wie Eva, wie plötzlich alles Schlag auf Schlag geht. Weder ihr, noch den Lesenden wird eine Pause gegönnt. Prinzipiell mag ich es, wenn nicht viel Geplänkel vorweg ist, sondern man direkt in die Geschichte einsteigen kann, aber hier hätte ich mir doch gerne mal ein oder zwei Seten Zeiten genommen, um mich zu ordnen. Es passiert so viel auf so wenigen Seiten, dass man sich richtig in Evas Verzweiflung und Hilflosigkeit einfühlen kann. Was ja dann doch wieder ein Pluspunkt ist.

Auch wenn ich selbst nichts mit mafiösen Strukturen zu tun habe, kann sich ja doch jeder ungefähr ausmalen, wie es dort in etwa zugeht. Dies wurde in der Geschichte sehr glaubhaft rübergebracht, weswegen alles ziemlich realistisch und nah wirkte.

Der Schreibstil ist gut, die Charaktere lebensecht und die Spannung peitschte mich durch die Geschichte - mehr bleibt mir nicht dazu zu sagen 😉

Einzig das doch irgendwie offene Ende störte mich ein wenig. Ich bin einfach kein Fan davon und freue mich immer, wenn Geschichten abgeschlossen werden.

Fazit*
Ein realistisches Buch, das weniger Krimi, als viel mehr Thriller ist und die Lesenden auf eine Reise in mafiöse Strukturen mitnimmt.

Allerdings muss gesagt sein, dass man sich Zeit für dieses Buch nehmen muss und es nicht mal eben zwischendurch lesen kann. Die ganze Geschichte über werden Geheimnisse aufgedeckt, die einige Irrungen, Wirrungen und Wendungen mit sich bringen - da sollte man konzentriert am Ball bleiben!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Lesehighlight 2022 ♥

Wie willst du leben?

Buchinfo
Hast du dich schon mal gefragt, wie du leben willst? Was du werden willst? Wie du sein willst?
Diesen Fragen müssen sich Sam und Sasha in ihrem Abschlussjahr stellen.

Für Sam bedeutet das erstmal: ...

Buchinfo
Diesen Fragen müssen sich Sam und Sasha in ihrem Abschlussjahr stellen.

Für Sam bedeutet das erstmal: Noch ein Jahr gemobbt werden, weil er schwul ist. Alle haben es auf ihn abgesehen, vor allem das Senior-Schwimmteam mit seinem ehemals besten Freund, Phil, als Captain. Er versucht, sich so unauffällig wie möglich zu verhalten und gleichzeitig beste Voraussetzungen für ein Stipendium an der Juilliard School in New York zu schaffen. Dabei vertraut er niemandem, auch nicht Sasha, dem besten Schwimmer der Schule, der ständig in seiner Nähe auftaucht.

Sasha kämpft mit ganz anderen Problemen. Er ist beliebt und berühmt für seine Schwimmleistungen. Sein Vater will, dass er ein Sport-Stipendium bekommt, dabei weiß Sasha gar nicht, ob er überhaupt professioneller Schwimmer werden möchte. Trotzdem versucht er es seinem Dad und seiner Freundin, Audrey, recht zu machen, was ihm zunehmend schwerer fällt, als er erkennt, wonach er sich wirklich sehnt. (Quelle: Amazon)

Anfang
Etwas knallt ohrenbetäubend und ich schrecke aus dem Schlaf. Mit rasendem Herzen drehe ich den Kopf und versuche, mich zu orientieren.
Es war ein Traum. Nur ein Traum. Das hoffe ich zumindest. Ich schlucke trocken.

Sam kann einem wirklich leid tun. Seit der achten Klasse weiß die ganze Schule, dass er lieber Jungs als Mädchen mag und auch wenn die Menschheit im Allgemeinen bereits weiter sein sollte - und man (zumindest geht es mir so) die jüngeren Generationen immer für aufgeschlossener hält - wird der tägliche Gang zur Schule zu einem wahren Spießrutenlauf für ihn. Eigentlich täglich wird er als "Schwuchtel" oder "Missgeburt" bezeichnet, muss irgendwelche Schmierereien von seinem Spind entfernen oder bekommt Dinge aus der Hand geschlagen. So praktisch wie das Internet auch ist, hier ist es mal wieder keine Hilfe, wenn ein Video viral geht, wie dir ein Bein gestellt wird und dein Tablett samt Essen durch die Luft fliegt und auf Mr. Supersportler landet. Noch bitterer wird es dann, wenn dieser Psychoterror von deinem ehemals besten Freund ausgeht.

Dieses Unkraut namens Hoffnung regt sich in mir, dabei weiß ich nicht mal, worauf genau ich hoffe.
(Position 2665)

Glücklicherweise muss Sam das alles nicht alleine durchstehen, sondern hat mit Margo eine wahre Powerfrau an seiner Seite, die sich jederzeit mit den anderen prügeln würde, um ihn zu beschützen. Margo war auch tatsächlich eine meiner Lieblingsfiguren. Egal wie oft Sam ihr vor den Kopf stößt, sie ist immer bedingungslos für ihn da - genau wie eine Freundschaft sein sollte.

"Es ist nicht fair, dass die so eine Macht über dich haben. Wieso gibst du ihnen so viel Macht über dein Leben, Sam?"
(Position 4098-4100)

Die Geschichte und alle Charaktere mit ihren Handlungen empfinde ich als absolut realistisch. Erwachsen zu werden und sich zu sich selbst bekennen ist wirklich nicht leicht und wahrscheinlich einer der schwersten Schritte, die wir alle in unserem Leben gehen müssen. Besonders in dieser Zeit macht man Fehler, reagiert blöd und wundert sich vielleicht mehr als einmal, dass man die Menschen um sich rum noch nicht gänzlich vergrault hat.

Der Schreibstil ist locker-flockig und ließt sich flüssig, so, dass man sehr zügig durch das Buch kommt. Ab einem gewissen Punkt konnte ich es einfach nicht mehr an die Seite legen und war froh, dass ich so gut durchgekommen bin. Die Geschichte nimmt an den richtigen Stellen Fahrt auf, bleibt an anderen aber ruhig und der Stimmung angemessen eher verhalten oder explosiv.

Fazit

Ein Buch, das von mir definitiv eine Leseempfehlung bekommt und eins meiner Highlights in 2022 ist! Den zweiten Teil muss ich unbedingt lesen, sobald er rauskommt.

Was mir wahnsinnig gut gefallen hat und "leider" erwähnt werden muss, weil es noch immer nicht selbstverständlich ist, in dieser Geschichte wird gegendert! Es ist nicht übertrieben oft und stört meiner Meinung nach den Lesefluss überhaupt nicht (auch wenn es eine Rezension gibt, die das Gegenteil behauptet), schließt uns aber einfach alle ein. Top!

Einen Stern ziehe ich allerdings ab, weil mir einfach viel zu oft die Augen von irgendwem erwähnt werden. Da werden dann Dinge und Gefühle rausgelesen, ständig die Farben erwähnt, wie sie in diesem Licht aussehen und wie in dem...Ich weiß, dass es ganz ganz viele Bücher gibt, in denen das so beschrieben wird - aber leider bin ich persönlich immer wieder davon genervt. Zeig mir einen Menschen im realen Leben, der an der Augenfarbe erkennt, was eine andere Person fühlt oder denkt. Da wird man niemanden finden.

Was meinen Lesefluss an einem bestimmten Abschnitt erheblich gestört hat war, dass (mehrfach) von einem Lenkrad gesprochen wurde, obwohl es sich um ein Fahrrad gehandelt hat und dies lediglich einen Lenker hat. Das ist meckern auf hohem Niveau und pulen in den Rosinen, aber ich bin da einfach drüber gestolpert und mein innerer Monk hat aufgeschrien.

Einen gedanklichen Extrapunkt bekommt das Buch für die tollen Grafiken über den Kapiteln. Darauf ist immer ein Schreibblock zu sehen, auf den ein paar Notizen oder Skizzen gekritzelt sind. Diese beziehen sich auf das letzte Kapitel, oder geben schon einen Ausblick in das folgende. Je nachdem ob dieses Kapitel aus Sams oder Sashas Perspektive erzählt wird, ist es sogar eine andere Handschrift.