fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Perfides Spiel

Mord auf der Leuchtturminsel

Karl Ström ist Fallanalytiker bei der schwedischen Kriminalpolizei. Um sein aktuelles Programm zu optimieren, nimmt er sich eine kurze Auszeit von Büro und Familie auf einer kleinen Insel. Bei einem ersten abendlichen Rundgang entdeckt er eine weibliche Leiche und das Unheil nimmt seinen Lauf, denn die Tote ist eine prominente Ex-Freundin von ihm. Immer mehr verdichten sich die Hinweise, die auf Karl als Täter deuten.
Dieser Krimi ist ein Meisterwerk an Hochspannung. Man glaubt an die Unschuld Karls, aber die Lage wird immer aussichtsloser. Wie bei schwedischen Krimis üblich, sind die Charaktere gut ausgearbeitet, trotzdem rücken private Belange nicht in den Vordergrund.
Eigentlich ein Anwärter auf eine Fünf-Sterne-Bewertung. Doch mir ist die Handlung zu realitätsfern geblieben. Auch fand ich den kleinen historischen Handlungsstrang rund um den Leuchtturm der Insel überflüssig. Deswegen gibt es einen kleinen Abzug.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Krimi-Dreh in St. Peter-Ording

Nordwestnacht

Die Bevölkerung freut sich, dass eine Staffel einer beliebten Krimiserie in St. Peter-Ording abgedreht werden soll. Der junge Polizist Nils steht dem Drehteam beratend zur Seite. Schnell hat er sich bis über beide Ohren in die neue Hauptdarstellerin Julia verliebt. Diese aber verschwindet spurlos, nachdem ein Aufnahmeleiter brutal ermordet aufgefunden wird. Hat Julia aus Angst die Flucht ergriffen, oder ist sie eine Täterin? Für den verliebten Nils ist die Antwort ganz klar und so grätscht er den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner mehrfach in die reguläre Ermittlung hinein. Insgesamt setzt er durch sein unprofessionelles Handeln seine berufliche Karriere aufs Spiel. Ein Glück, dass Anna und Hendrik sich nicht beirren lassen.
Es gibt nämlich noch andere Verdachtsmomente, zum Beispiel eine missgünstige Diva und einen dunklen Fleck in Julias geheimnisvoller Vergangenheit.
Wieder besticht dieser bodenständige Krimi durch eine ausgewogene Mischung aus privaten Informationen der Ermittler (da hat sich in den insgesamt 3 Folgen doch schon Überraschendes getan) und spannender Polizeiarbeit. Für meinen Geschmack kommt das Lokalkolorit etwas zu kurz und auch mit der Spannung hapert es diesmal ein wenig. Dennoch ist "Nordwestnacht" eine perfekte Strandkorblektüre.

Veröffentlicht am 27.06.2022

hochwertig

Feierabendküche

Pfiffige Rezepte kann man immer brauchen, aber es sollte nicht kompliziert werden und darf nicht lange dauern. Mit dieser "Feierabendküche" ist man da schon auf einem guten Weg. Die Gerichte sind äußerst appetitlich auf den Fotos dargestellt. Das Kochen selbst ist unkompliziert und dauert auch wirklich nicht lange. Allerdings sollte man sich mit dem Rezept vorher vertraut machen, denn nicht alle Zutaten hat ein normaler Haushalt vorrätig. Mir hat auch die Auswahl gut gefallen, denn von vegan, vegetarisch und Fleisch ist alles mal vertreten.
Allerdings sollte man auch vor dem Kauf wissen, dass es sich hier um ein recht schmales Buch handelt, das nur ca. 60 Seiten hat mit vielen großformatigen, aber eben auch großartigen Bildern.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Eine Frau in einer Männerdomäne

Eine Frage der Chemie

Das Amerika der 50er-Jahre ist keine leichte Zeit für Frauen, die in erster Linie als Augenweide für ihre Ehemänner und in der Rolle der Familienhaushälterin glänzen sollen.
Elisabeth Zott fällt völlig ...

Elisabeth Zott fällt völlig aus dem Rahmen. Mit ihrer außergewöhnlichen Intelligenz widmet sie ihr Leben der Wissenschaft. Sie will als Chemikerin den Ursprung allen Lebens erforschen. Doch immer sind es Männer, die sich ihr entgegenstellen, ihr die gebührende Anerkennung stehlen. Nur der ebenfalls hochbegabte nobelpreisverdächtige Calvin Evans begegnet ihr auf Augenhöhe:
Der Beginn einer unkonventionellen Lebenspartnerschaft, die leider nur von kurzer Dauer sein kann. Nach Evans Tod und mit einem Baby "belastet" wird es für Elisabeth fast unmöglich, ernsthafte Forschung zu betreiben. Sie wird Fernsehköchin der besonderen Art. Es führt zu weit, auf Einzelheiten einzugehen. Zotts Lebensweg ist und bleibt schwierig und turbulent. Sie verbaut sich selbst viele Chancen, weil sie geradezu starrsinnig ihre Prinzipien verteidigt.
Elisabeths Werdegang zu verfolgen, ist absolut spannend. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Allerdings verliert es in meinen Augen an Ernsthaftigkeit, als ihr Hund als denkende Persönlichkeit einen größeren Stellenwert in der Handlung erhält. Nach all den Jahren voller Ungerechtigkeiten und Missverständnissen fällt mir persönlich der Schluss zu kitschig aus. Deswegen gibt es einen leichten Punktabzug für das Buch, das mich dennoch mit jeder Seite in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ehrenmord?

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

Beim traditionellen jütländischen Sankt-Hans-Feuer wird die verkohlte Leiche der deutsch-türkischen Austauschschülerin Elin gefunden. Es ermittelt grenzübergreifend eine deutsch-dänische Sondereinheit. Eltern und Freunde aus Elins engstem Umfeld sind geschockt. Doch die Ermittlungen graben in jeder dieser heilen Familien Probleme aus. Vor allem durch Elins Herkunft drängt sich die Frage nach einem Ehrenmord auf, denn gerade ihr jüngster Bruder hat sich radikalisiert.
Dieser Krimi hält sich nicht lange mit ermüdenden Befragungen und Besprechungen auf, sondern erzählt die Handlung straff. Die Spannung kommt in erster Linie durch die Einblicke in das Privatleben der Personen zustande- Wie sehr man sich doch durch den ersten Eindruck täuschen kann ... Weil immer wieder neue Ermittlungsansätze auftauchen, bleibt das Spannungslevel auch hoch bis zur überraschenden Auflösung. Dieses Buch macht neugierig auf die drei anderen Bände der Reihe "Nordlicht".