fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die perfekte Frau

Die Schwester

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern.

Lisa ist eine Vorzeigefrau:
Bilderbuchkarriere als Ärztin, mit einer wundervollen Familie

Mara:
cool und ungebunden, Instagrammerin, Gelegenheitsjobs ...

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern.

Lisa ist eine Vorzeigefrau:
Bilderbuchkarriere als Ärztin, mit einer wundervollen Familie

Mara:
cool und ungebunden, Instagrammerin, Gelegenheitsjobs

Doch Lisa verschwindet von einem Tag auf den anderen spurlos. Die Recherchen bringen so manchen Riss in das perfekte Bild der Ärztin. Es dauert einige Zeit, bis in einem Waldstück eine bis zur Unkenntlichkeit verweste Leiche mit Lisas Papieren gefunden wird. Erst jetzt gehen die Ermittlungen richtig los und bringen Erstaunliches zu Tage.

Die Autorin benutzt einen recht umgangssprachlichen Ausdrucksstil, der mich nicht erreichen konnte. Beide Schwestern bleiben mir von Anfang bis Ende unsympathisch. Dazu kommt, dass ich mir schon wesentlich früher als die Polizei zusammenreimen konnte, was tatsächlich passiert ist.
Positiv finde ich, dass die Autorin hier ein psychologisches Problem anspricht, das einzelne Frauen betrifft, zu dem man sich aber fast gar nicht öffentlich bekennen kann. Aber nur weil etwas totgeschwiegen wird, verhindert es nicht, das es existiert.

In meinen Augen ist dieser Krimi lesbar, aber sticht nicht aus der großen Masse heraus.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Fremde Genüsse

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Der ehemalige Polizist Nagare und seine Tochter Koishi betreiben ein versteckt gelegenes Restaurant nur für Insider. Wer nach einem Rezept von einer Speise aus seiner Vergangenheit sucht, der wendet sich an die beiden.
So erzählt der Autor von insgesamt sechs Recherchen.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Der Ratsuchende muss als erste Hürde das Lokal erst einmal finden, denn es gibt keine genaue Adresse. Dort wird er freundlich empfangen, erhält das Tagesgericht zu einem festen Preis und kann im Anschluss daran Koishi alles berichten, was er von seinem Lieblingsgericht noch in Erinnerung hat. Nun hat Nagare zwei Wochen Zeit, um wie ein Detektiv den Hinweisen zu folgen. Oft genug gilt es auch, die psychologischen Aspekte zu berücksichtigen. Wenn der Kunde dann zum eigentlichen Essen erscheint, wird das Gericht, aber ebenso das Porzellan, detailgenau beschrieben. Immer ist der Gast überwältigt und verlässt glücklich das Haus.
Zwar kann sich der Leser das Mahl optisch dank der guten Schilderung gut vorstellen, aber ein Nichtkenner der japanischen Küche, muss beim Geschmack dieser exotischen Speisen passen, was den Reiz der Lektüre deutlich schmälert.
Natürlich spielt auch die persönliche Geschichte des Kunden eine wichtige Rolle, aber die bleibt leider doch recht oberflächlich.
In Japan scheinen Nagore und Koishi eine große Fangemeinde zu haben. Das ist gut vorstellbar, weil die Menschen dort ihre Gerichte kennen, aber hier füllt dieser Roman eher eine Nische aus.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Anstrengend!

Die unglaubliche Grace Adams

Mit ihrem Sprachtalent hatte Grace Adams eine unglaubliche Karriere vor sich, ja sie war sogar Moderatorin in einer Fernseh-Show. Doch dann kam die Liebe und eine ungewollte Schwangerschaft. Jetzt ist Grace eine Frau kurz vor den Wechseljahren. Sie hadert mit ihrem Leben, mit ihrem Aussehen, mit ihrer Karriere.
Grace hat alles in den Sand gesetzt. Wir lernen sie bei ihrem letzten verzweifelten Versuch, ihre Tochter zurückzugewinnen, kennen. Eine extrem teure Geburtstagstorte soll retten, was verloren scheint. Zu Fuß macht sich Grace quer durchs stickige London und lässt sich durch nichts und niemand aufhalten. Die Situationen sollen wohl komisch wirken, aber auf mich verstärkt sich nur immer mehr der Eindruck einer zutiefst gestörten Frau, ja sogar einer gefährlichen Irren. Rückblenden in zwei Zeitebenen hellen auf, wie es zu dieser absurden Situation gekommen ist. Normalerweise wünscht man sich ein Happy End für eine Mutter-Tochterbeziehung, aber ich ganz persönlich denke, das Kind ist ohne diese egoistische, weltfremde Versagerin besser dran.
Zwar kann die Autorin Graces Charakter facettenreich darstellen, auch die Entwicklung der Protagonistin, aber das reicht mir nicht für fesselnde Unterhaltung. Vor allem stört mich, dass ich an Grace nichts Sympathisches entdecken kann und deswegen ist es mir fast egal, ob sie mit ihrem Superkuchen ihr Ziel erreicht.
Schade, aber vielleicht liegt es auch an der Hörbuchversion. Sie wird zwar hervorragend gesprochen durch Tanja Fornaro, aber die Zeitebenen wechseln abrupt, und es ist oft schwer zu erkennen, dass ein Wechsel stattgefunden hat. Das ist verwirrend.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Nicht überzeugend

Die Marseille-Morde - Der Tote von Port Pin

Das wunderschöne Cover versetzt den Leser direkt schon in Urlaubslaune und auch die Handlungsorte werden von der Autorin gekonnt wiedergegeben.
Ein toter Journalist wird aus dem Wasser gezogen. Seine Freundin, ...

Ein toter Journalist wird aus dem Wasser gezogen. Seine Freundin, eine sehr engagierte Umweltaktivistin, bleibt unauffindbar. Die Mordkommission, ein reines Frauenteam, ermittelt erst in Richtung seiner durchgeknallten Ex-Freundin, die ihn gestalkt und üble Morddrohungen geäußert hat. Doch die Fakten weisen immer mehr in Richtung eines Konzerns, des einzigen großen Arbeitgebers in der Region, hin, der unter dem Verdacht größter Umweltfrevel steht.

Der Einstieg ins Buch gestaltet sich schwierig, weil man in den ersten beiden Kapiteln mit einer Flut von Namen und Personen konfrontiert wird, die für den weiteren Verlauf unerheblich sind. Vielleicht beziehen sie sich auf Charaktere des Vorgänger-Romans, damit man weiß, was aus den Leuten in der Zwischenzeit geworden ist? Des weiteren verzettelt sich die Handlung in diverse Nebensächlichkeiten, zum Beispiel in die sexuelle Ausrichtung der Beteiligten, wobei es überproportional viele homosexuelle Partnerschaften gibt. Ebenso wird das Augenmerk unnötigerweise oft auf die Attraktivität der Frauen gerichtet.
Eine erwachsene Polizistin knutscht aus Mitleid mit einem Zeugen und eine weitere Polizistin gesteht ihrer Vorgesetzten unvermittelt ihre Liebe, wobei diese und der Leser gleichermaßen davon überrumpelt werden. Wenig glaubhaft!
Ohne einen straffen Handlungsverlauf verliert der Krimi oft an Spannung und dümpelt vor sich hin. Auf den letzten Metern der Aufklärung wird es richtig spannend, aber leider verheddert sich die Handlung nochmal in ein sehr langweiliges Ende.
Es ist schwierig zu entscheiden, ob man das Buch empfehlen kann. Es hat viele gute Stellen vom Lokalkolorit her, spannende Phasen und dann kommt immer wieder eine Situation, bei der man einfach mit dem Lesen aufhören möchte.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Indien vor 60 Jahren

Der Geheimnishüter von Jaipur

Dieser Roman ist eine Fortsetzungsgeschichte. Im ersten Band, den ich nicht kenne, geht es um eine Frau, die sich als Hennakünstlerin ihren Lebensunterhalt verdient. Doch jetzt geht es um ihren Ziehsohn Malik, den sie zur Ausbildung nach Jaipur an den Palast zu Verwandten schickt. Als ein großes Bauprojekt in einer Tragödie mit vielen Verletzten endet, trägt Malik maßgeblich zur Aufklärung bei.
Ein weitere Handlungsstrang befasst sich mit Nimmi, einer jungen einheimischen Witwe mit zwei Kindern, in die sich Malik unsterblich verliebt hat. Sie entstammt einem Hirtenvolk, wird aber mithilfe von Maliks Ziehmutter Lakshmi sesshaft. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine unterschwellige Rivalität, die aber wegen ungeschriebener Regeln von Achtung und Höflichkeit nicht recht an die Oberfläche kommen darf. Als Nimmi in einen gefährlichen Goldschmuggel verwickelt wird, zeigt sich jedoch, dass sie sich auf einander verlassen können.
Ganz zu Anfang wird der Leser mit Namen und Verwandtschaftsbeziehungen erschlagen. Ich habe die Audioversion gehört. Deswegen hatte ich leider keine Möglichkeit, Unklarheiten in einem eventuell vorhandenen Glossar zu klären.
Der eigentlichen Handlung fehlt mir der Pfiff. Die Autorin kann mich weder in eine fremde, exotische Welt hineinziehen, noch einen Bezug zu ihren Hauptfiguren herstellen.
Meine Kritik richtet sich explizit auf den Hörbuchdownload. Die Sprecherin Charlotte Puder vermag es nicht, den Sätzen Leben einzuhauchen. Vielleicht hätte mir der Roman als Print mit einem Glossar besser gefallen, so aber kann ich nur mit mageren 3 Lesesternen dienen.