Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Spannender Roman, mit Luft nach oben

AUTORIN
Von Stella Tack könnte ich wirklich ein Fan werden, es ist zwar erst mein zweites Buch von ihr, aber beide haben mich total gefesselt und begeistert. Zwar fand ich sie in Night of Crowns noch etwas intensiver und stärker, doch auch der Verlauf dieser Geschichte war absolut fesselnd geschrieben. Durch ihren lockeren und modernen Schreibstil, kann man super in die Story eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern.

... mit einer spannenden Geschichte
... mit tollen Charakteren
... mit dem man den Alltag entfliehen kann
... mit einer schönen Liebesgeschichte

GESTALTUNG
Wie fast alle Bücher im Ravensburger Verlag hat auch Kiss me Once ein ziemlich schönes Cover - da mir alles was lila oder pink ist gefällt, ist das wohl keine Überraschung. Dennoch ist das Cover ziemlich schlicht, und passt daher perfekt in jedes Regal. Innen gibt es leider nicht wirklich zu bewundern, ich persönlich wüschte mir besonders bei einem Paperback-Buch, das fast 15,00 EUR kostet, das optisch mehr geboten wird.

LIEBLINGSCHARAKTER
Eindeutig Ivy, einfach weil sie eine so starke junge Frau ist. Es ist nicht einfach sich aus den Zwängen der eigenen Eltern zu befreien und mit Traditionen zu brechen, seinen eigenen Weg zu gehen und für sich selber zu kämpfen. Vor allem mit der Gefahr im Nacken, alleine darzustehen und auf die Fresse zu fallen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich haben den zusammenhalt der Freunde geliebet und wie sie sich unterstützen, gemeinsam leiden, und sich gegenseitig die Köpfe zurecht rücken und einander helfen. Ich mag es sehr wenn ein Liebesgeschichten nicht nur das künftige Paar eine Rolle spielt, sondern auch andere Beziehungen wichtige Rollen spielen und unverziechtbar für den Verlauf der Geschichten sind. Und ich finde genau das ist hier gelungen.

GEDANKEN & FAZIT
Der erste Teil der Kiss the Bodyguard Reihe war auf jeden Fall ein toller Auftakt. DIe Geschichte war spannend und erfrischend. Zwar ist das Muster ähnlich wie bei vielen New Adult Geschichten dennoch war die Umsetztung etwas Neues. Bodyguaed-Geschichten kannte ich persönlich bisher nicht und ich muss sagen das die Stimmung beim Lesen überwiegend spannend und erwartungsvoll war und die Romantik dafür etwas zurückgestellt war. Zum einen finde ich das echt gut, da es wirklich mal abwechslungsreich war, dennoch finde ich das grade zum Ende hin die Emotionen etwas unterwürfig waren und ich mir davon doch etwas mehr gewünscht hätte.
Außerdem muss ich sagen, dass mir das Ende zu offen war und ich gerne gewusst hätte wie es nun final mit Ivy und Ryan ausgegangen ist. Ich bin gespannt auf die nächste Bodyguard-Geschichte und gebe für Teil 1 erstmal 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Seifenblasen zum Mitnehmen

Am liebsten barfuß

AUTORIN
Ich durfte Chris als Teil ihres Bloggerteams ein bisschen besser kennenlernen. Dadurch ist das Buch für mich auch eine ganze Spur intensiver gewesen, als es das vielleicht wäre, als wenn ich "nur" das Buch gelesen hätte.
Daher möchte ich euch kurz sagen, was mich an Chris beeindruckt: sie ist eine Kämpferin und gibt nicht auf, auch wenn sich ihr Steine in den Weg legen, sie ist absolut herzlich, nimmt sich Zeit für jeden, sucht den Kontakt zum Leser und brennt für das was sie tut. Diese Leidenschaft hat sich auch absolut auf ihr Buchbaby übertragen, das spürt man auch beim Lesen.
Sie hat uns am ganzen Prozess enorm teilhaben lassen, sodass man auch ein wenig den Blick "hinter die Kulissen" werfen konnte, dadurch fühle ich mich schon wie ein Teil des Buches.

EIN BUCH ...
... das einen an seine Jugend erinnert
... indem man sich verlieren kann
... bei dem einem das Herz aufgeht
... mit einem der schönsten Cover, die ich kenne

GESTALTUNG
Optisch hat das Buch eindeutig 5 Sterne verdient, ich LIEBE dieses Cover. Die Farben sind einfach sommerlich leicht und wunderschön. Die Seifenblasen greifen inhaltlich auf das Buch zurück und passen auch einfach in perfekt in die Genre. Und nicht nur außen ist das Buch herausgeputzt, sondern auch von innen. Das bereitet ein wunderschönes Feeling beim Lesen und nimmt einen in die Atmosphäre voll auf. Es wird auch viel mit Schriftarten gespielt, in der Überschrift oder zu Beginn eines Kapitels, das trifft meinen Geschmack voll!

LIEBLINGSCHARAKTER
Eine schwierige Frage, denn sie sind alle super rübergebracht worden und konnten Sympathie-Punkte bekommen. Ob es nun ein Joel ist, dem ich mir selber sehr nah fühlte, alleine durch die Tatsache das er am liebsten ohne Schuhe und Socken rumläuft. Oder Lin, die so viel Last auf ihren Schultern trägt und dennoch ein lebendiges Mädchen ist.
Auch die Erwachsenen wie z.B. Joels Mutter sind absolut Authentisch dargestellt und es freut den Leser sie kennen zu lernen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es wäre zu einfach wenn ich "die Seifenblasenmaschine" antworte, ob wohl ich echt neidisch auf diese bin. Daher will ich die Frage etwas poetischer beantworten:
Ich liebe vor allem die Stimmung die das Buch vermittelt, es verbinden den Ernst mit Leichtigkeit, die Jugend und das Erwachsenwerden,... Mich hat das, obwohl meine eigene Geschichte eine andere ist, total abgeholt und zurück versetzt. Ich bin ziemlich sicher, dass es allgemein die Leser in Erinnerungen versetzt kann, da es echt viel Abwechlung gibt.

GEDANKEN & FAZIT
Obwohl ich ein wenig schwer Anfangs in das Buch reingekommen bin, hat mich die Geschichte sehr gefesselt und eingenommen. Oftmals wollte ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen, wollte erfahren was mit Lin & Joel passiert. Die Beiden sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen - wobei Joel es im Sturm durch seinen Charme erobert hat und Lin eher etwas langsamer durch die Stärke die sie gezeigt hat.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt einen so erfrischenden Young Adult Roman gelesen haben, der mich nicht zu kitschig war. Im Gegenteil, er war zwar super süß und doch hatte er wirklich Tiefgang - die Geschichte war durchdacht und schlüssig. Außer das Ende vielleicht, das war mir ein wenig too much, also nicht von der Idee sondern eher vom Tempo der Entwicklung her.
Im Verlauf müssen sich Lin und Joel einigen Problemen stellen, seien es nun die typischen Jugendprobleme mit Selbstwertgefühlen ist, uns bekannte Beziehungsprobleme eine gesunde Balance zu finden oder wirklich große Probleme, die jungen Menschen eine schwere Last aufhalsen. Die Probleme sind toll zu Papier gebracht und auch wenn es total leicht zu lesen ist, wird man doch zum Nachdenken animiert, vielleicht wie gut man es im Vergleich hat oder dem Leser nochmal Kraft geben kann, wenn man selber mit etwas fertig werden muss.
Und das ist was ich am meisten an dem Buch schätze: es verbindet Freud und Leid, es hat Tiefgang und kann so viele Menschen erreichen. Es ist ideal für Zwischendurch, aber auch um Motivation zu finden.
Ihr wisst, ich bin immer ziemlich kritisch und stehe auf Struktur, die hat mir ein bisschen gefehlt, dadurch das das Buch z.B. keine durchnummerierten Kapitel gibt. Außerdem ist das Buch in Jahre eingeteilt, doch für mich nicht so genau hervorgeht wann diese Jahre sind, daher hat mir ein klein wenig die Orientierung der Zeit gefehlt. Wenn ich das, und das leicht überspitzte Ende berücksichtige bekommt das Buch gut 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻. - Doch trotzdem liebe ich dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen und freue mich mega auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Tolles Debüt in eine neue Wohlfühl-Reihe

New Beginnings

AUTORIN
Lilly Lucas hat mit ihrer Debüt-Reihe gezeigt, dass sie eine super Autorin ist, die vor allem super modern ist. Ich mag den leichten Schreibstil der einen total abholt und nach Green Valley mitnimmt.

EIN ...

... perfekt für Zwischendurch
... wunderschön anzusehen
... mit super authentischen Charakteren
... mit dem man einfach abschalten kann

GESTALTUNG
Ich mag Cover wirklich gerne, die Farben sind einfach mega und machen sich toll im Regal, außerdem passt es perfekt zum Inhalt - es macht einen leichten wohlfühl Eindruck und genau das war auch das was der Leser bekommen hat.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich mochte Lena von Anfang an, selten habe ich weibliche Protagonistinnen die mir so schnell ans Herz gewachsen sind. Zum Teil, weil ich selber immer den Wunsch hatte Au-Pair zu werden aber selber nicht die Kraft hatte mich gegen den Widerstand der anderen zu stellen. Auch sonst ist Lena ein total starker Charakter mit riesem Herzen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Aber auch Ryan und seine Familie fand ich mega sympatische Charaktere, die einfach total authentisch waren.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe einfach die Stimmung die das Buch dem Leser übermittelt, mit der man einfach in das Buch abtauchen konnte und Teil einer anderen Welt zu werden. Lilly Lucas hat mit Green Valley einen Ort geschaffen, der auch dem Leser einfach eine Heimat bietet und in der man gerne Urlaub machen möchte.

GEDANKEN & FAZIT
Es gibt eigentlich nicht so viel zu sagen - die Plot war anfangs ziemlich einfach und Klischeehaft und dennoch gab es noch die ein oder andere unerwartete Wendung in der Geschichte die dafür gesorgt haben, dass am das Buch flüssig lesen konnte und einem dabei nicht langweilig wurde.
Auch wurden Gefühle super rüber gebracht und es gab wirklich emotinale Momente. Die Charaktere sind absolut authentisch und man hat wirklich Spaß aus deren Augen die Welt zu sehen. Dennoch habe ich Wohlfühlbücher aus dem NA Bereich gelesen die mich noch eine Ticken mehr begeistert haben und Klischees mit noch mehr Emotionen wettgemacht haben, ich glaube aber das in Lilly Lucas noch viel mehr steckt und wir noch viele tolle Bücher von ihr lesen, die uns richtig begeistern werden. Ich freue mich schon nach Green Valley zurückzukehren und lasse dem ersten Band 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 da.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Die Spannung steigt...

3 Lilien, Das zweite Buch des Blutadels

AUTOREN

AUTOREN
Ich bin einfach ein Fan von den Romantasy-Geschichten von Rose Snow. Sie sind lebhabt und authentisch und man kann absolut in Ihnen abtauchen und die Worte genießen. Ich mag die Kreativität, den Ideenreichtum und das Talent im selben Geschichts-Muster individuelle Plots zu kreieren.

EIN BUCH ...
... um dem Alltag zu entfliehen
... von zwei tollen Autorinnen
... mit einer wunderschönen Aufmachung
... das man einfach genießen kann

GESTALTUNG
Die Bücher aus dem Ravensburger Buchverlag sind immer wunderschön, besonders die von Rose Snow. Sie sind immer so magisch verspielt und haben ganz viele kleine Besonderheiten; in diesem Fall zum Beispiel durch die Regeln des hohen Herrscherhauses.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich kann mich immer noch nicht genau entscheiden, wer mein Lieblingscharakter ist, denn irgendwie sind sie alle ziemlich cool, man lernt sie aber auch immer noch nicht sooo gut kennen, das wird erst in der der zweite Hälfte des Buches etwas besser.
Aber egal ob es Vitus und Patrick oder Sophie und Lorelai ist, ihre Geschichte ist so verworren und ich fühle mit allen mit, auch wenn Sophie und Patrick natürlich eher Nebencharaktere sind.

MEIN(E) HIGHLIGH(S)
Ich liebe die Seiten mit den Regeln und die Regeln an uns für sich (ich meine, ok, viele sind nicht unbedingt positiv und viele Unterdrücken auch eher die Menschen, aber hey!). Es macht Spaß sich durch diese Welt zu denken und zu versuchen sich selber darin vorzustellen und wie man mit den Vorschriften leben würde.

GEDANKEN & FAZIT
Mir fehlt aktuell immer noch eine Spur Spannung und Abenteuer und es kommt mir immernoch so vor als würden wir uns inmitten eines Vorspannes befinden und auf den großen Knall warten.
Dennoch gab es besonders im letzten Drittel schon erste Anzeichen davon, dass es im letzten band noch richtig aufregend wird. Ich meine, zuletzt haben wir auf jeden Fall noch einen kleiner Schocker erfahren und ich bin schon ganz ungeduldig zu erfahren wie das ausgeht!
Ansonsten sind noch einige Frage offen und die Erwartung wie das wohl mit dem Familientausch weiter gehen wird. Hier sind in meinem Kopf schon jede Menge möglicher Entwicklungen, aber eigentlich denke ich, das Rose Snow mich überraschen werden!
Dennoch ist noch Luft nach oben und ich freue mich sehr auf die Fortsetztung, daher gebe ich hier erstmal nur 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 02.05.2020

schönes Abschluss, aber nicht zu 100% überzeugend

Izara 4: Verbrannte Erde

AUTORIN
Julia Dippel hat mich mit dieser Reihe wirklich begeistert und ich bin gespannt weitere Werke von ihr zu lesen. Sie ist kreativ und hat tolle Ideen, sowie das Talent dies in Worte umzusetzten. Ich finde besonders liegt es ihr düstere Szenen zu schreiben und damit den Leser in ihren Bann zu ziehen.

SPRECHERIN
Dagmar Bittner ist einer meiner liebsten Sprecherinnen für Hörbücher. Ihre Stimme ist super angenehm und wandelbar, sodass sie den Charaketeren immer Persönlichkeit einhaucht, seien diese auch noch so verschieden. Sobald Sie ein Hörbuch ließt, kann man wunderbar auf Geschwindigkeiten über 1.5x hören.

... mit einer epischen Geschichte
... mit überraschenden Wendungen
... dessen Ende zu schnell kommt
... das zwar genial, aber das schwächste der Reihe war

COVER
Das Cover flügt sich perfekt in die Reihe und ich liebe es genauso wie die der drei anderen Bänder.
Die Bücher gehören einfach zusammen und ich freue mich schon mega darauf, dass das Hardcover endlich erscheint und bei mir einzieht!

LIEBLINGSCHARAKTER
Mein absoluter Lieblinscharakter ist und bleibt Bel. Da ich aber bei der letzten rezension schon auf ihn eingegangen bin, möchte ich heute auf Tristan eingehen, den ich irgendwie auch total mag.
Vor allem weil man ihn nicht wirklich einschätzen kann. Tristan ist super intelligent und hinterhältig und gleichzeitig noch so menschlich. Und obwohl er immer sehr machtgierig und egoistisch wirkt, hat er auch irgendwie ein Herz und eine total charmante Art, auf die Frauen auf jeden Fall reinfallen können. Ich mag ihn einfach total.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Tatsächlich liebe ich den Anfang und wie de Cliffhanger aus Band 3 aufgelöst wurde. Zum einen war es total logisch aufgelöst (denn die Situation wurde zuvor ja auch oft genug schon Erwähnung fand), dennoch mystisch beschrieben und einfach mal eine erfrischende Lösung.

Aber es gibt auch eine Szene in der Bel alias der Teufel eine Kirche betriet (was ich schon ironisch finde...) und was er da tut, ich fand es einfach zu genial!

GEDANKEN & FAZIT
Leider, leider ist die Reihe nun vorbei und das macht mich ein bisschen traurig. Vor allem weil dieser Band einfach nicht so dynamisch war wie die anderen Teile und das Ende irgendwie zu schwach war wie im Vergleich zu den Anderen. Was nicht weißt, dass das Buch schlecht war, aber wer vorher 3 solche Highlights vorgelegt hat, macht es sich letztendlich selber schwer :).
Aber Verbrannte Erde hat so viele schöne Momente und emotinal viel zu vieten. Es herrscht Leid und Krieg, aber auch Hoffnung, Liebe und Freundschaft ummantelt wird das alles von spannenden Worten und vielen kleinen Details ohne die das Buch nicht die Qualität erreicht würde, die es hat.
Es gibt auch einige lustige Szenen, die die düsteren Stimmungen zwischendurch aufhellen und somit die Geschichte total authentisch macht. Immerhin lernt man sie schönen Momente in den schlechten Zeiten doch besonders zu schätzen, und genau das wird rüber gebracht.
Ansonsten ist das Buch wieder sehr hecktisch und es gibt viele Wendungen und Überaschungen sowie total verstrickte Schachtzüge. Es ist absolit kein Buch für Zwischendurch und dennoch macht es süchtig.
Trotzdem muss ich leider einen Stern abziehen, denn es kann mit den anderen Bändern nicht mithalten, vor allem da in meinen Augen vor allem das Ende schwach war und viel zu schnell kam und irgendwie auch noch zu euphorisch war - ich finde man hätte hier mehr Schmerz spüren müssen in einer schweren Nachkriegszeit. Daher gebe ich 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.