Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ungewohnt, aber unverblümt offen

Too Late

AUTORIN
Colleen Hoover ist einfach genial, irgendwie weiß man nie, was man in ihren Büchern zu erwarten hat und am Ende begeistert sie einen immer. Und sollte der seltene Fall eintreten, dass das Buch kein Highlight ist, so hält doch jedes Buch eine Überraschung parat.
Bei ihr lese ich sogar feiwillig Nachworte und Danksagungen, da ich hier einfach alles erfahren möchte. Insbesondere bei diesem Werk war das Nachwort wirklich interessant...!

... das überrascht
... das wirklich anders ist
... das wirklich erst ab 16 sein sollte
... mit unverblümten Worten und Szenen

COVER
Zwar ist dieses Cover keins, dass in meinem Regal landen würde durch einen Coverkauf, doch es passt zur Genre und zur Geschichte. Durch den Ausschnitt des Gesichts und der Farbgebung wird man gleich in eine düstere Stimmung versetzt und bereitet einen für den Thriller vor.

LIEBLINGSCHARAKTER
Den festzulegen finde ich bei Thrillern immer schwer, da es hier ja aber eher ein romatischer Thriller ist halte ich natürlich zu dem Good-Guy Carter, er ist schon ziemlich knuffig und lässt sich absolut von seinem Herzen lenken, was ihn das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten bringt.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die beste Szene in diesem Buch ist zwar keine schöne, aber trotzdem war sie wirklich cool gemacht. Es handelt sich hierbei um einen spannenden Hinterhalt, der enorm viele Gefühle hervorruft und super fesselnd geschrieben war.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war wirklich durch und durch eine Überraschung, so war ich zum Beispiel ein wenig irritiert, dass nach 2/3 des Buches scheinbar das Happy End erreicht war und daraufhin noch einige Epliloge und sogar Prologe folgten. Sowas habe ich in noch keinen Buch bisher erlebt - aber alleine das ist etwas, wodurch sich Too Late von der Masse abhebt und einem besonders in Erinnerung bleibt.
Ich finde auch sehr gut, dass es in 3 Sichten geschrieben ist, es hilft einem, den Komplex zu verstehen und tief in die Geschichte einzutauchen - es ist auch so gut umgesetzt, dass es den Lesen nicht überfordert und da die Charaktere alle auf ihre Art sehr stark polarisieren, weiß man auch während des lesen immer wessen Sicht man grade ließt, selbst wenn man mal abgelenkt wird zwischendurch.
Der Plot war sehr abwechslungsreich und stellenweise auch echt brutal und dennoch ist alles absolut authentisch und real rübergebracht und passiert sicherlich stellenweise so oder so ähnlich auch im echten Leben passiert sein könnte. Es wurde total unverblümt berichtet und vor allem in Sloan kann man sich super hineinversetzten und fühlt mit ihr. Dennoch hat mich in diesem Colleen-Hoover-Buch dennoch etwas gefehlt, etwas das mich noch mehr packt oder nochmehr schockiert. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber ich glaube, das ist der Fluch wenn man eine Bestseller-Autorin ist.
Das Buch hat dennoch unheimlich viel zu bieten: Verzweiflung, Unterwerfung und Machtgier, wie treffen auf Mitgefühl, aber auch starke Charaktere die es schaffen gür sich selber einzustehen!. Auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung, auch wenn ich selber nur 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 vergeben kann.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Gelungener Abschluss der Reihe

Wie die Erde um die Sonne

AUTORIN
Den Schreibstil von Brittainy C. Cherry habe ich echt ins Herz geschlossen. Ihre Bücher sind so emotional geschrieben und haben immer ein tiefgründiges Thema, gleichzeitig hat sie ein Talent einem die Charaktere so nah zu bringen, dass man richtig mir ihnen fühlt.

EIN BUCH ...
... das wieder super emotional war
... das zwar sehr schön war, aber dennoch das schwächste der Reihe
... das leider das Ende einer schönen Reihe eingeleitet hat
... das wieder tolle Charaktere zu bieten hat

GESTALTUNG
Ich bin ehrlich, ich bin kein Fan von dem Cover - okay da ist ein attraktiver Mann drauf, aber irgendwie spricht mich das in Kombination mit den Farben nicht wirklich an. Auf mich wirkt das eher als würde er für die älteren Generationen geschrieben sein. Natürlich macht die Farbgebung Sinn, denn in der Elemten-Reihe geht es nun mal um dieselben und in diesem Fall ist es Erde, und das das Buch leicht schmutzig aussieht, ist daher perfekt getroffen.

LIEBLINGSCHARAKTER
In diesem Fall ist es tatsächlich die Protagonistin Lucy selber. Meistens sind meine lieblingscharaktere ja irgendwelche lieben Nebenrollen oder die Männer :P aber in diesem Fall mag ich Lucy richtig gerne. Sie will eigentlich nichts anderes als Harmonie, steht selber noch nicht richtig mit beiden Beinen im Leben und ist aufopferungsvoll. Doch sie steht zu sich selbst und zu ihren Gefühlen und dafür braucht man eine große Portion Mut und Selbvertrauen. Für mich einfach eine wirklich starke Frau, von der man sich eine Scheibe abschneiden kann.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe die Szene als die beiden sich kennenlernen, irgendwie ist diese Szene so klischeehaft wie in den amerikanischen Filmen, aber es ist dennoch irgendwie tiefsinnig und mit ein wenig Situationskomik.

GEDANKEN & FAZIT
Wie die Erde um die Sonne war wieder ein wirklich gelungener Roman in der Romance Elements Reihe. Er hatte wieder einige tiefgründige Themen, auch neben den beiden Protagonisten - dadurch gibt es einfach schöne Verflechtungen von Charakteren die das ganze zu einem so schönen komplex geworden ist. Dadurch wirkt alles so real und echt und macht die ganze Geschichte total authentisch! Wie auch in den anderen Roman ist es alles etwas over-the-top. Das ist nicht negativ gemeint, es häufen sich einfach eine Menge Ereignisse in kurzer Zeit und es gibt zu viele Zufälle. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das real ist, aber das ist in meinen Augen auch die Kunst in den Büchern von Brittainy C. Cherry, denn genau dadurch werden einen die Moralthemen erst so richtig bewusst.
Emotional gesehen hatte das Buch auch wieder viel zu bieten, wenn auch weniger als bei den drei vorher gehenden Bändern - aber mich hat wie die Stille unter Wasser so begeistert und zu Tränen gerührt, da konnte des letzte Band einfach nicht mehr mithalten. Für mich war die Haupt-Emotionen allerdings Wut, besonders auf das Verhalten von Lyric ist zwar vielleicht auf einer Seite gedanklich verständlich für mich aber überhaupt nicht nachvollziehbar - und ich könnte ihr nun mindestens eine Seite Monolog zu halten, aber leider leider würde euch das nur Spoilern 🤷‍♀️. Daher möchte ich die Rezension hier schließen und dem Buch noch lieb gemeinte 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻dalassen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Süß gemacht, eher was für Fans

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei

AUTOR
Ich weiß nicht genau wie ich Pemerity Eagle bewerten soll, es ist hauptsächlich ja ein zusammentragen und ausarbeiten von Fakten ist die schon in den Büchern von JK Rowling stehen. Dann wurde natürlich auch viel zusammen gefasst und als Stichpunkte aufgelistet. Aber all das war gut umgesetzt und war auf jeden Fall nicht langweilig.

... das Sehnsuch auslöst
... das eigentlich nur was für Fans ist
... richtig angenehm für Zwischendurch
... das den Zauberer aus den Muggels kitzelt

GESTALTUNG
Naja, das Cover ist jetzt nichts besonderes und dennoch ist es eigentlich recht cool. Es ist halt auf Lexikon / Schulbuch gemacht und spiegelt daher genau das wieder, was es auch ist.
Die Innengestaltung ist echt gelungen und macht Spaß, immer wieder gibt es kleine Bildlichen passsend zum aktuellen Thema, das bringt

LIELINGSCHARAKTER
---

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe diese kleinen Zeichnungen im Buch, besonders zu den Charakteren sind einfach so schön geworden und haben Freude verbreitet.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses "Lexikon" ist eigentlich nur was für eingefleichte Harry Potter Fans, zwar ist das Buch auch durchaus für Muggels geeignet - es gibt sogar extra eine Sparte für sie: Zaubersprüche für Muggels wirksam machen.
Ansonsten habe ich nicht sonderlich viel Neues dazugelernt, wurde aber nochmal auf einige Dinge quasi hingewiesen und konnte mich dadurch nochmal so richtig in der Welt verlieren.
Dinge die ich vergessen hatte, Details die ich nicht auf dem Schirm hatte, oder mal die komplette Zutatenliste für den Liebestrank, das fehlte mir vorher noch.
Man muss bedenken, dass das Buch für Kinder entwickelt wurde und dafür ist es wirklich einfach cool! Ich hab auch alles brav gelesen, also war es nicht langweilig - es war irgendwie als würde man ein altes Fotoalbum durchblättern und in Erinnerungen schwelgen, daher gebe ich einfach 4 von 5 Elfen, weils Spaß gemacht hat!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine Reise nach Italien

Rom - Das Kochbuch

Ich liebe die Kochbücher aus dem Südwest-Verlag. Alle, die ich bisher habe (ok, überwiegend sind das die Tasty Bücher...) sind einfach wunderbar gestaltet und strukturiert. Und dieses Buch hat direkt Fernweh nach Italien ausgelöst!

Es gibt ein ausfühliches Vorwort und Informtaionen zum Land, zur Küche und zum Aufbau des Buches. Man kann alles lesen und sich kulturell entführen lassen, man kann aber auch einfach nur Absätze lesen die einen interessieren, dadurch das diese immer mit Hervorherbungen gekennzeichnet oder in Kapitel unterteilt sind. Und da mein Herz eh für die Länder aus Südeuropa schlägt, habe sogar ich - die diese Texte sonst lieber ignoriert, einige der Worte verschlungen und die Bilder in mir aufgenommen.

Bevor es losgeht gibt es eine Zusammenfassung welche Geräte man braucht und welche Zutaten, dabei kann man, wenn man will nachlesen warum und wofür man die braucht, oder einfach nur die Liste durchgehen - für mich ist das perfekt umgesetzt und erreicht dadurch auch viele unterschiedliche Nutzer.
Es gibt auch nützliche Hinweise und Vergleiche, wie das die Italiener es nicht so mit Mengenangaben haben und das individuell nutzen, man für uns Deutsche (zwinker) extra auf bemäßte Angaben gegangen ist.

Es gibt eine gute und klare Strukturierung, dadurch kann man sich perfekt durchstöbern in den Kategorien auf die man grade Lust hat. Außerdem gibt es unter den jeweiligen Kapiteln süße, kleine informationen dazu.

Die Rezepte selber werden immer mit kleinen Texten eingeleitet, mal eine allgemeine Informtion, mal etwas zum Gericht oder etwas in der Richtung. Beschrieben werden die Rezepte echt gut, wenn auch teilweise etwas zu ausführlich. Die Schritte sind in recht gut sichtbare Abschnitte geteilt, sodass man beim Arbeiten gut, schnell mal eine Blick reinwerfen kann. DIe Zutatenlisten sind auch eigentlich sehr überschaubar und nicht so exotisch wie man das aus anderen Büchern manchmal kennt.

Das Buch hat mich wirklich begeistert, vor allem mit der Gesatltung und der Bilder aus Italien, passend zum Thema. Allerdings gibt es in meinen Augen zu wenig Bilder der Gerichte selber, beim durchblättern brauche ich das allerdings, weil genau das dann Appetit auslöst vor allem dann wenn man die Titel nicht versteht, weil es die Originale-Titel der Rezepte sind - daher gebe ich hierfür 4 von 5 Sternen und freue mich schon viele Rezepte auszuprobieren!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Traurige Geschichte die zum Nachdenken anregt

Zweimal im Leben

AUTOR
Wieder mal eine Autorin entdeckt, die besondere Geschichten schreibt. Den Schreibstil an unf für sich mal ich bei Hörbüchern nicht bewerten, da es immer ein Unterschied ist, ob mal es ließt, oder hört.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant stukturiert gewesen, was am Anfang etwas schwirig war, wodurch ich zu Beginn dem ganzen noch sehr skeptisch gegenüber gestanden. Final muss ich sagen, das es gut gemacht war und so die Spannung gut erhalten geblieben ist.

SPRECHER
Julia Nachtmann hat das gut gemacht und kann sehr gut mit Ihrer Stimme spielen, dennoch konnte sie mich nicht gut erreichen und ich fand es ein bisschen anstrengend ihr zuzuhören, das ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht unbedingt an Faktoren festzumachen, das ist wie beim Essen, einfach eine Geschmacksfage. Sachsa Rotermund hat mir dagegen total gut gefallen, seine Stimme total angehmen, leicht rauchig und passte in meinen Augen perfekt zu Lucien.
Ich habe das Buch 1.4 facher Geschwindigkeit gehört, das ging sehr gut, schneller wurde schwieriger und brauchte zuviel Konzentration.

EIN BUCH ...
... das mich stellenweise total überrascht hat
... das hübsch verpackt ist
... mit einer spannenden Geschichte
... in das man schwerer rein kam, nach hinten raus abr absolut überzeugt

COVER
Das Cover ist Schuld, dass ich das Buch überhaupt haben wollte :).
Ich liebe ja alles, wo Blumen drauf sind, und hier passen auch noch alle Farben so harmonisch schön zusammen, ich würde sagen, es versprüht Sommerlust, auch wenn der Inhalt nicht so fröhlich wie sein Cover ist.

LIEBLINGSCHARAKTER
In diesem Buch recht schwer festzustellen, da wir mehr über die traurigen und schlechten Seiten erfahren und weniger positivie Momente erleben. Dennoch mochte ich vor allem Lucien sehr gerne, er ist der klassische Mann mit Bad-Boy Image, ist aber eigentlich ein ganz weicher, liebevoller Kerl, der sich in seiner Haut nie richtig wohl gefühlt hat.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich find besonders die Erzählperspektive besonders an diesem Buch, und diese ist mir auch in Erinnerung geblieben. Aus Ihrer Sicht wird die zweite Person Singular genutzt, als würde man Chathrine Lucien einen Brief schreiben aus ihrem Leben. Für mich absolut etwas besonderes und hatte ich vorher so noch nie.

GEDANKEN & FAZIT
Anfangs kam ich nicht so gut in die Story rein, ich wusste nicht genau wo wir uns als Leser befinden und konnte die Situation nicht einordnen und in dieser Unsicherheit sprangen wir auf einmal noch in der Zeit hin und her, sodass ich wirklich gebraucht habe mit dem Buch warm zu werden.
Als ich mich aber an alles gewöhnt hatte konnte ich mich endlich fallen lassen und wurde von einer wirklich besonderen Geschichte begrüßt.
Die Grundstimmung ist durchweg traurig, denn es geht eigentlich um die verpasste Liebe und erzählt, wie zwei individuen ihr Leben empfinden und leben immer mit dem Gedanken an die große Liebe.
Das ganze findet auf 3 Zeitebenen statt, was ich anfangs nicht ganz verstanden habe. Es ist auch nicht perfekt umgesetzt weil es immer "vor 15 Jahren" & "vor 4 Moanten" ist und es sich so anfühlt, als würde viel zu viel in einem Monat passieren, mich hat das etwas gestört.
Auch hätte das Buch noch eine Portion mehr Emotionen vertragen können, denn obwohl es sehr berührend war musste ich (und ihr wisst ja, ich bin eine Heulsue, total nah am Wasser gebaut) nicht einmal weinen.
Dennoch hatte ich mit dem Buch eine richtig gute Zeit, und das Ende war wirklich schwer zu verdauen und hat mich absolut überrascht. Vor allem gibt das Buch viele Gedankenanreize für das eigene Leben und lässt auch Vieles im eigenen Leben noch mal intensiver und wertvoller wirken. Ein gelungenes Werk, dass 4 von 5 Elfen von mir bekommt.