Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Märchenadaption für Zwischendurch

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

AUTORIN
Claudia Siegmann kenne ich bisher nur vom ersten Band. Ihren Schreibstil finde ich nicht sehr modern, zu dieser Art von Geschichte passt das aber perfekt, denn ihre Charaktere sind sehr lebhaft geschrieben und dieses leicht altmodische schafft eine tolle Verbindung zum Thema Märchen. Dennoch fehlt es mir noch ein wenig mehr an Tiefe an einigen Stellen, denn vieles wird mir nur zu grob erzählt.

... für klein und groß
... mit einem traumhaften Cover
... perfekt für zwischendurch
... das alte Märchen mit moderner Literatur vermischt

GESTALTUNG
Ganz ehrlich, in den letzten Jahres hat derRavensburger Verlag seine Cover so herausputzt, dass die alle immer ein Highlight sind. Vom Prinzip sind sie allerdings alle sehr ähnlich, es gibt ein Covergirl und Verziehrungen passend zum Thema, die zu Stimmung im Buch aufgreifen sollen. Aber warum nicht seiner Linie treu bleiben, wenn es doch funktiniert. In meinem Regal machen sich die Bücher auf jeden Fall immer toll!

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich mag Neva extrem gerne, sie ist für mich die vielseitigste Person im Buch und ein wenig erinnert sie mich an mich selber. Sie lässt gerne die Zicke nach draußen hängen, um sich selnst stark zu präsentieren und Schwächen zu verstecken. Sie ist total ehrgeizig und will sich stets beweisen, um aus dem Schatten ihrer Familie und anderen Menschen ihres Umfelds zu steigen. Und doch hat sie ein gutes Herz, opfert sich für Freunde und ist eine tolle Verbündete.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Reihe ist immer für kleine Überraschungen gut, mit denen man nicht gerechnet hat. Das erfrischt jedes Mal den Plot und macht das Buch weniger durchschaubar, da die Grundstuktur doch eher vorhersehbar ist. Das ist was mir besonders Spaß macht.

GEDANKEN & FAZIT
Zunächst hätte ich mir ein kurzes "was zuvor geschah" gewünscht, dadurch das die Release-Daten bald ein halbes Jahr auseinander liegen und die Bücher ineinander über gehen. Daher viel es mir am Anfang schwer wieder in die Geschichte reinzukommen. Es wäre auch passend gewesen ein Glossar hinzuzufügen.
Als ich wieder drin war, hatte ich ein schönes Wohlfühlerlebnis und hatte Spaß beim Lesen. Die ersten Kapitel sind noch sher mystisch, da diese aus Sicht eines Jungen anfangen bei dem irgendetwas vor sich geht, im Laufe des Buches fügen sich die Details dann schön zu einem ganzen zusammen. Ich liebe die Idee der Geschichte und der Plot ist nicht langweilig. Allerdings ist er auch nicht herausragend und ich hätte mir mehr Szenen gewünscht mit denen das Buch einen WOW-Moment geschaffen hätte . Es ist halt irgendwie nicht über ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch hinausgekommen, deshalb gebe ich 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 und freue mich sehr auf das Finale, ich hoffe da wird das Potential nochmal richtig genutzt und Claudia Siegmann haut nochmal einen raus!

Veröffentlicht am 29.05.2020

macht Lust auf mehr

Ophelia Scale - Wie alles begann

AUTORIN

Ich bin wohl einer der wenigen Menschen die noch nicht Ophelia Scale gelesen haben, und somit auch noch nichts von Lena Kiefer. Daher dachte ich, ich fange mit dem Prequel der Reihe an und schaue mal wie es mir so gefällt. Es fing alles sehr mystisch an, und obwohl mir das Universum noch fremd ist war ich eigentlich direkt gefesselt - bei einem Buch mit nur 78 Seiten kann man das wohl gelungen nennen. Was ich wohl sagen muss: für ein 14 jähriges Mädchen, war mir die Ich-Perspektive zu erwachsen geschrieben, aber das ist nur ein kleiner Haken.

... schön für Zwischendurch

... das auch Spaß macht ohne die Reihe zu kennen

... das mir nun richtig die Lust macht endlich die Reihe zu lesen

GESTALTUNG

Innen und außen bekommt man echt was geboten, das Cover wirkt irgendwie traurig und verlassen mit dem Farbenspiel und den Silhouette und ich finde das passt auch zum Thema, denn obwohl wir in der Zukunft sind gibt es einen Rückschlag, mit dem man sich nur schwer abfinden kann. Auch die Kapitelanfängen sind schön gestaltet, das gibt dem Buch etwas lebendiges.

LIEBLINGSCHARAKTER

Das ist bei einem Buch mit 78 nicht wirklich feststellbar, dafür lernt man die Charaktere nicht so gut kennen. Im ersten Moment kommen sie mir alle ziemlich interessant und spannend vor und ich glaube, mir könnten dort einige ans Herz wachsen, auch wenn mir die genaue Vorstellung noch fehlt. Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe: wie spricht man Jye aus?

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)

Ebenfalls in der kurzen Zeit nicht feststellbar, aber ich wollte meine üblichen Kategorien nicht wegfallen lassen...

Ich liebäugel aber schon sehr mit der Welt, wenn auch vielleicht eher mit der, die Ophelia vermisst und die aktuell durch einen bösen König ja quasi boykottiert.

Das ganze Prequel macht Liust auf mehr von allem und ich denke, dass kann man schon als Highlight werten.

GEDANKEN & FAZIT

Ich weiß, wahrscheinlich klinge ich wie eine absolute Laie im Thema "Ophelia Scale" und ich weiß auch noch nicht, ob es schlau war mit dem Prequel zu starten - das kann ich euch erst sagen, wenn ich die Reihe gelesen habe. Vom jetztigen Stand würde ich aber sagen: JA.

Denn ich habe richtig Lust auf die Reihe bekommen und schaue, wann ich diese denn dann mal lesen werde. Auf jeden Fall will ich sie bis Ende des Jahres gelesen haben.

Natürlich war ich beim Lesen etwas überfordert, denn es wird von vielen Technologien und anderen Gegenständen geredet, die nur namentlich genannt wird und man aus dem Zusamenhang heraus versucht zu ahnen worum es geht, das aber eigentlich ganz gut funktiniert und es war auch nicht übermäßig viel. Ansonsten finde ich, kann man sich gut in die Szenen hineinversetzten und die Handlungen sind auch nahezu alle nachvollziehbar.

Ich denke es macht vieles mehr Sinn wenn man die Reihe kennt und kann einen noch besser abholen, es ist wie ein guter Aperitif und ich freue mich wirklich auf die Reihe. Aufgrund das das Prequel so kurz ist und das mir noch ein wenig der Durchblick fehlt, gebe ich erstmal nur gute 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Zunächst eher wie die Edelstein-Trilogie, danach eine klasse Geschichte

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

AUTORIN
Ich habe Marina im Rahmen des Bloggerteams ein wenig kennenlernen dürfen. Sie ist eine wirklich lebendige Person und absolut lieb!. Auch ihr Schreibstil ist lebendig, vorallem Beschreibungen kommen sehr gut rüber und man kann sich ihre Geschichten super vorstellen und in ihnen verlieren.

EIN BUCH ...
... für alle die Fernweh haben
... das Kunstgeschichte spannend beschreibt
... das Zeitreisen möglich macht
... mit vielen romantischen Momenten

COVER
Das Cover ist echt cool, ich mag das Farbspiel. Es schafft eine tolle Ballance zwischen Moderne und Vergangenheit und passt somit toll zum Inhalt.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich musste mal wieder über mich lernen, das ich auf die arroganten Machos mit weichen Kernen stehe, denn ich mochte Leopoldo und seine herablassende Art von ersten Moment an. Obwohl er sich scheinbar für etwas besseres hielt und so ruppig im Umgang mit seinem Umfeld war hat Marina ihm dennoch irgendwie einen gewissen Charme verliehen, der mich von vorne rein in den Bann gezogen hat.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es gibt viele kleine Momente die echt toll waren, irgendwie surreal und doch so realistisch wirkend; stell euch z.B. vor, ihr trefft euer schon langes verstorbenes Idol und habt die Chance Zeit mit ihm zu verbringen und über den Himmel und die Sterne zu philosophieren während man auf einem Hausdach sitzt... alleine diese Vorstellung auf sich selber zu übertragen ist schon ein Highlight.

GEDANKEN & FAZIT
Zwar war der Einstieg in des Buch sehr leicht, aber dennoch konnte es mich nicht packen da es mich anfangs ziemlich an einen Abklascht der Edelstein-Trilogie erinnert hat: zwei beste Freundinnen, eine erfährt, dass sie in der Zeit reisen kann, ein griesgrämiger Junge der auf einmal auf der Bildfläche erscheint, der Edelstein "Rubin" spielt eine Rolle und es gibt 12 Zeitreisende, nur beziehen diese sich auf die Sternzeichen statt auf Edelsteine. Es war gut das erste Drittel lang und ich persönlich mag sowas nicht wirklich. Daher muss ich hier fach einen Stern abziehen.
Nun aber zum positiven Teil :) entschuldigung, dass ich damit nicht angefangen habe. wie es sich gehört.
Als wir in Florenz angekommen sind hat mich die Geschichte direkt in seinen Bann gezogen, zuerst wollte ich unbedingt die Umgebung kennenlernen, das Leben und die Charaktere. Wir wurden auf eine Reise durch die Kunstgeschichte einer bedeutenden Stadt für ebendiese. Und obwohl ich eigentlich nicht so auf Geschichte stehe, fand ich es absolut spannend sie auf diese Art und Weise vermittelt bekommen zu haben, ich könnte behaupten, sogar etwas in dem Buch gelernt zu haben. Ich hielt es zunächst für Fiktion, aber das Buch beruht auf sehr vielen Geschichtlichen Fakten, wie auch die Pazzi-Verschwörung.
Es gab außerdem wunderschöne zwischenmenschliche Geschichten mit Liebe und Freundschaft die wirklich Spaß gemacht haben, die Entwicklung der Charaktere, besonders von Leo waren wirlich gut umgesetzt.
Persönlich muss ich allerdings noch sagen, dass mir manche unaufregendere Szene etwas zu ausgeschmückt beschrieben wurden, das hat zwar eine tolle Wohlfühlgeschichte geliefert, hat aber auch verhindert, dass richtige Spannung aufkam. Dennoch war es, wie gesagt, eine tolle Geschichte, die den Leser gefesselt hat. Und auch wenn ich "nur" 3,5 von 5 Elfen gebe, kann ich das Buch dennoch weiterempfehlen, denn es ist eine Zuflucht und befriedigt ein wenig das Fernweh in den Menschen die ein solches verspüren.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Toller Roman, wenn auch der schwächste der Reihe

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

AUTORIN
Ich kenne von Kelly Moran zwar bisher nur die Redwood Reihe, aber ich werde definitiv noch andere Bücher von ihre lesen. Ich mag ihren leichten und bildlichen Schreibstil, dieser lässt einen immer wunderbar in die Geschichten eintauchen und mit der Welt verknüpfen.

... das Wohlfühlatmosphäre schafft
... das ich perfekt im Regal macht
... mit dem man den Alltag entliegen kann
... das rundum Freude macht

COVER
Wie schon bei den anderen Büchern aus Redwood liebe ich auch dieses Cover, das Äußere versetzt den Leser schon in eine heimelige Stimmung und löst etwas Fernweh nach ruhigen Orten aus, wodurch es perfekt zum Buch passt.

LIEBLINGSCHARAKTER
Eigentlich möchte ich wieder antworten "die O‘Grady-Brüder, vor allem Flynn", da die aber kaum eine Rolle spielen wäre das wohl nicht so gerecht :). Also entscheide nun doch für das Drachen-Trio, denn ohne sie wäre die Reihe einfach nicht das was sie ist. Eigentlich muss man die drei Kupplerinnen einfach lieb haben, denn auch wenn sie unheimlich nervig sind, sind es doch wirklich gute Frauen!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich kann zwar nicht näher drauf eingehen, da meine Lieblingsszene ziemlich am Ende ist, dennoch gehe ich kurz spoilerfrei darauf ein: diese Szene ist ziemlich am Ende und hat mich zu Tränen gerührt. Sie zeigt so viele Gefühle; besonders Zusammenhalt, Nächstenliebe, Opferungen für die Liebe uvm.

GEDANKEN & FAZIT
Endlich war die Warterei auf den letzten Band der Redwood-Reihe vorbei und ich musste das Buch absolut verschlingen. Es war einfach toll wieder nach Redwood zu reisen und dort Gedanken-Urlaub zu machen.
Es war eine tolle Geschichte rund um den Fall von der High Society in Ungnade und das Vorverurteilen von Menschen ohne sie zu kennen, das wurde zwar teilweise etwas überspitzt dargestellt, dafür kam die Botschaft umso besser beim Leser an und das Liebe ich an Büchern immer sehr.
Allerdings muss ich auch sagen, das für mich die Gefühle in diesem Band etwas auf der Strecke geblieben sind und bis auf bei der finalen Szene meine Augen komplett trocken geblieben, auch war das Buch recht dünn und es passiert recht wenig wodurch dieser Band, obwohl ich ihn auch liebe, der Schwächste war daher kann ich leider nicht mehr als 3,5 von 5 Elfen geben...

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wirklich interessant, konnte mich aber nicht ganz packen

ZEIT Verbrechen

AUTORIN & SPRECHER

AUTORIN & SPRECHER
Das Hörbuch basiert auf einem Podcast, den ich selber nicht kannte - ich höre sowieso eher selten bis gar nicht Podcasts. Daher kann ich hier im Bezug auf Sabine Rückert und die Entstehung nichts sagen. Aus derAutorenvorstellung habe ich erfahren, dass Sabine Rückert Jornalistin für "die Zeit" ist und den Podcast 2018 gestartet hat. Die Abschnitte sidn aufgebaut wie Zeitungsartikel, was hier absolut Sinn macht, denn es kommt immer gleich zum wesentlichen der Storys uns bietet kaum Möglichkeiten für Interpretationen - das ist in diesem Fall aber absolut richitg, denn es handelt sich immerhin um Berichte und nicht im eine Geschichte.

Die Sprecher sind super gewählt und man kann Ihnen wunderbar zuhören und verliert sich in deren Erzählungen. Es wird auch überhaupt nicht langweilig beim Hören. Ich finde auch sehr gut, dass jeder Fall von jemand anderem vorgetragen wurden. Ich fand auch ziemlich cool, dass Sabine Rückert am Ende selber noch etwas vorgetragen hat, auch wenn es bei ihr schon ein wenig anstrenger war zuzuhören, zwar ist ihre Stimme an und für sich ganz angenehm, aber die vortragsweise konnte mich einfach nicht catchen. Mein Lieblingssprecher ist tatsächlich Louis Friedemann Thiele - ihn kannte ich schon aus einigen anderen Büchern und habe ihm noch immer super gerne gelauscht.

GESTALTUNG
Naja, die Gestaltung ist eher langweilig und verwechselbar. Dennoch passt es perfekt auf Aufmachung des Hörbuches, denn es sind nur Berichte und Aufklärungen an die Bevölkerung und hat auch nur diese eine Aufgabe: informieren. Dennoch weiß ich nicht, ob ich es mir kaufen würde, wenn es einfach so im Regal in meiner Buchhandlung stehen würde.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin ein wenig zwiegespalten was das Buch betrifft, denn ich hatte irgendwie was anderes erwartet. Ich hatte konkrete Fälle erwartet, mit einem Fall, einer Ermittlung und einer Aufklärung. Hätte ich den Podcast vorher gehört, wäre ich vermutlich schlauer gewesen - neugierig wäre ich aber dennoch gewesen. Ich finde es einfach unheimlich spannend, was in unserem System so schief läuft und meistens sind dafür bürokratischen Formulierungen und Handhabungen ausschlaggebend. Ich meine - ein Mörder wird nicht als solcher behandelt weil er als Zeuge befragt wurde statt als Angeklagter und daher seine Aussage nicht gewertet werden kann. Dieser Mensch soll dann als Angeklagter / Verdächtiger erneut verhört werden und sagt dann nichts mehr dazu und Schwups ist der Mann frei. Darüber hinaus ließ mich das Buch echt manchmal an dem gesunden Menschenverstand unserer Gesellschaft zweifeln, es gab wirklich verstörende Situationen. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da es spoilern würde, aber alleine deswegen lohnt sich dieses Buch.
Man nimmt echt viel aus diesem Buch mit, ich selber bin zum Beispiel wurde daraus echt nochmal glücklich, wie normal ich und mein Umfeld ist, und doch auf der anderen Seite hat man das Bedrüfnis nicht immer das scheinbare direkt zu glauben. Die Notiz für mich ist, genauer hinzugucken, denn wenn eine Frau über 9x schwanger wird, ohne dass das jemand es bemerkt, dann liegt die Frage nah, ob nicht jemand auch in meinem Umfeld irgendwann mal meine Hilfe braucht und nicht danach fragen kann. Und das möchte ich auch jedem ans Herz legen: achtet auf eure Mitmenschen!!
Dennoch konnte mich das Buch nicht komplett packen, wahrscheinlich einfach weil ich mir was anderes davon versprochen hatte, daher kann ich nicht mehr als 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben - kann es aber dennoch weiterempfehlen, denn man nimmt unheimlich viel daraus mit.

• Sprecher
  • Spannung