Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine berührende HEREZNS-Geschichte mit Cliffhanger > ich brauche mehr!!

Mein Herzschlag in dir

AUTORIN
Bevor Mela Wagner sich auf die Suche nach Bloggern für dieses Schätzchen war, kannte ich sie nicht - und ich glaube, da ist mir echt etwas entgangen! Von der ersten Nachricht an war sie mir sympathisch und wirkte wie ein Mensch, der mit dem Herzen lebt (hehe, das passt zum Thema 💖). Der Austausch mit ihr war einfach schön und hat extrem viel Spaß gemacht, vor allem konnte ich sie mit meinem Feedback zuspammen und sie hat sich noch darüber gefreut 😜.
Sie hat einen ganz leichten Schreibstil mit dem man sich total in der Geschichte verlieren kann. Im Buch steckt enorm viel Leidenschaft, man merkt, dass es ein Herzensthema der Autorin war. Selbst das Vorwort und Nachwort berühren den Leser direkt!

GESTALTUNG
Das Cover des Buches sticht vielleicht nicht sonderlich heraus, dennoch ist es ein schönes Cover das genau das zeigt, was es im inneren verbirgt: Leidenschaft und Liebe. Trotzdem: wenn ich an dem Buch etwas kritisieren müsste, dann dass das Cover das Buch nicht so in Szene stellt, wie es es verdient hätte. Theoretisch gibt es drei Protagonisten und das Buch ist extrem vielseitig und sieht eher wie eine „einfache“ Lovestory aus. Also Leute: lasst euch nicht täuschen! Das Buch ist echt stark!

CHARAKTERE
Im diesem Buch haben wir praktisch gleich drei Protagonisten, die alle sehr unterschiedlich sind und ihre eigenen Probleme haben. Und dennoch gehen sie alle super ineinander über und sie sind es auch, die die Geschichte so besonders machen. Aus Lous Sicht lesen wir zwar am wenigsten, dennoch ist die total präsent und auch sie prägt das Buch und die Entwicklung der anderen sehr.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich Anton, der in erster Linie einfach nur heiß ist! Dabei umgibt ihn eine düstere Aura, die die Frauen und Leserinnen einfach nur anziehend finden! Trotzdem ist er ein sehr tiefgründiger Charakter, der seine Gefühle selbst in Ketten gelegt hat und sich das Leben selber schwer macht, ohne dass ihm das überhaupt so bewusst ist. Er macht sich sehr abhängig von anderen und ich bin nicht sicher, ob ihm das so bewusst ist. Seine Kapitel habe ich tatsächlich am allerliebsten gelesen, denn seine gedachten gingen mir jedes Mal unter die Haut und haben mich berührt.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Es ist schwierig, sich hier auf eine Szene festzulegen, denn es gibt so viele Sachen an diesem Buch, die mich begeistert haben. Ich glaube, am meisten mag ich einfach, dass man gefühlstechnisch so abgeholt wird und mit den Protagonisten mitfiebert und leidet. Man denkt einfach extrem viel selber mach, wie man mit gewissen Situationen selber umgehen würde und was man als richtig oder falsch einordnen würde. Das macht es einfach so authentisch und intensiv.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch hat mich echt berührt, und das ist wohl das wichtigste an einer Geschichte.
Zunächst bin ich ein wenig persönlich befangen, da ich selber eine beste Freundin habe, die einen Herzfehler hatte - auch wenn nicht einen so gravierenden, der ihr Leben noch heute bestimmt.
Das Buch zeigt einen großen Konflikt an, der durch die beiden Protagonistinnen Ava und Lou super sichtbar gemacht werden und auch den Leser beschäftigen. Was ist wichtiger: Sicherheit oder Leben? Dabei hat sich vor allem mit ganz oft die Frage gestellt: wenn ich behütet vor allem aufwachse, nichts erlebe und immer das selbe mache: kann man das überhaupt Leben nennen? Oder schätzt man das Leben so sehr, dass die Dankbarkeit genug ist, um sein Leben lebenswert zu machen!?
Man ist wirklich in dem Buch gefangen, jede Szene ändert deine Meinung und man ist auch am Ende nicht sicher, wie man selber mit diesem Herzfehler leben würde, oder wie man mit seinen eigenen Kindern umgehen würde. Das macht das ganze Buch total intensiv, zumindest für mich, denn ich liebe es mich so auf Bücher einzulassen.
Ich liebe es, wie das Buch mit einer Leichtigkeit geschrieben ist, auch wenn die Geschichte total einnehmend ist. Ziemlich am Anfang des Buches dachte ich, dass es ziemlich vorhersehbar wäre - und stellenweise war es das auch: aber ich finde, dass stört überhaupt nicht und tut diesem Buch sogar gut, denn so kann man sich viel mehr auf das Gefühlsthema einlassen und sich auf die Entwicklung der Charaktere einlassen.
Mich hat dieses Buch einfach nur berührt, und wenn es nicht Spoilern würde, könnte ich noch so viel dazu erzählen! Aber Leute, passt auf euer Herz auf: es hat einen wirklich bösen Cliffhanger! Ich habe nun mein eigenes Herzleiden, bis Band 2 erscheint! Daher verdient das Buch auch nichts anderes als 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️!

Ein kleiner Satz, mit so viel Tiefe und Aussagekraft:

»Ich habe Angst zu sterben, ohne gelebt zu haben.«

Veröffentlicht am 18.02.2021

So viel spannender als der Film und wesentlich mehr input

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

GESTALTUNG
Wenn ich das Cover von Band 4 ansehe, und sehe, wie oben Harry Ron und Hermine bei der Quidditch WM Spaß haben, will ich auch gleich ein Spiel sehen. Ich liebe es, wie die kleinen Bilder auf dem Buch, so viele schöne und spannende Momente aus dem Buch wiederspiegeln: bei mir löst das immer gleich Kopfkino zu den Buchszenen aus und ich habe nicht selten dabei Lust, die Bücher gleich wieder zu lesen!

CHARAKTERE
Wir lernen wieder einige neue Charaktere kennen, diesmal sogar Zauberer aus ganz anderen Ländern! Das finde ich unheimlich spannend. Vor allem erfährt man in diesem Buch aber auch einfach viel über uns bekannte Charaktere, die viel Bedeutung haben und durch die man auch viele Handlungen besser nachvollziehen kann.
Es werden Freundschaften auf die Probe gestellt und gefestigt, man kämpft gegeneinander und mit sich selber.
Vor allem aber lernen wir viele erwachsene Zauberer kennen, was ich persönlich nochmal mega spannend gefunden hab, da das den Blick auf die Zaubererwelt erheblich erweitert.
Außerdem habe ich mich tierisch gefreut, dass wir Altbekannte Charaktere wieder treffen wie zum Beispiel Dobby und Sirius wieder vorkommen, vor allem: da wir die beiden in Film nicht sehen!
Und ich habe mich noch mehr in die Weasley Zwillinge verliebt! Ich glaube, einen von denen würde ich aus Harry Potter am liebsten heiraten 😜.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe es, wie die Stimmung in dem Buch eingefangen wurde; von einer zuerst losgelösten Stimmung der man sich nur anschließen mag, wird es mit jedem Kapitel spannender und die ganze Ereignisse spitzen sich nur so zu. Dabei erfährt man so viel, dass man vergessen hat und was man für später als Wissen brauchen kann! Dieses Buch holt einfach jeden hab, jung wie alt und es passieren so viele unterschiedliche Sachen, dass man sich einfach nur in den Seiten verlieren kann!

GEDANKEN & FAZIT
Da ich den Film zum vierten Teil nicht sonderlich mag und diesen eher langweilig finde, hatte ich das auch von dem Buch erwartet. Dabei habe ich total vergessen, dass das Buch und der Film kaum etwas gemeinsam haben und im Film nicht nur die Spannung nicht rüber kommt, sondern auch die Story total verloren geht.
Darum war es für mich tatsächlich ein kleines bisschen wie das Buch zum ersten Mal lesen, denn ich hab so oft gedacht „oh Gott! So war das 😱!?“ und plötzlich ergibt wieder so viel mehr Sinn. Manche Dinge hätten verfilmt werden müssen, damit viele Dinge in Band 5 einfach versteht und diese mehr Sinn ergeben. Ich hab mich auf jeden Fall aufs Neue in den vierten Band verliebt und freue mich es bald mal wieder in die Hand zu nehmen.
Ich möchte meine Rezension nicht ausführlicher schreiben, da sie eindeutig Spoilern würde - aber ich habe mir endlose Notizen gemacht, die ich nicht mehr vergessen möchte. Von mir gibt es ganz klar 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ für diesen Teil!

ZITAT
„Ich tanze nicht“, sagte er rasch.
„O doch, dass tun Sie“, sagte Professor McGonagall verärgert.
„Wenn ich es Ihnen sage. Der Tradition gemäß eröffnen die Champions und ihre Partner den Ball.“

Endlich wieder in der Lux-Welt

Redemption. Nachtsturm (Revenge 3)

AUTORIN
Ich hab noch nie etwas anderes von Jennifer L. Armentrout gelesen, als die Bücher der Lux-Reihe. Ich weiß nicht genau woran das liegt, wenn mit aber eine Welt so gut gefällt, hab ich immer irgendwie Angst, dass es Buch das mir nicht gefällt vom selben Autor mir das Erlebnis kaputt macht. Aber dieser Reihe nach zu urteilen, hat JLA einfach einen super Stil und sie ist mega kreativ. Vor allem aber finde ich, dass ein riesiges Potential vorliegt, wer ein Universum über so viele Bänder am Stück spannend halten kann! Sie entführt mich jedes Mal komplett mit ihren Büchern in eine andere Welt, die ich am liebsten nicht mehr verlassen würde.

GESTALTUNG
Das Cover passt perfekt in die Reihe und in das Universum. Während die Obsidian-Reihe noch auf dunklen Farben besteht; so ist die Origin-Reihe knallig bunt! Und ich finde, dass passt vor allem zu dem ausgeflippten Protagonisten Luc, dem mein Herz gehört. Auch ohne Umschlag mag ich die Bücher sehr gerne, denn ich liebe die Pastellfarben, in denen die Bücher gehalten sind.

CHARAKTERE
Ich lese und liebe diese Reihe hauptsächlich wegen Luc, ich liebe ihn einfach total! Mit seinen ausgeflippten Charakter und den lustigen T-Shirts, die er immer trägt. Außerdem stehe ich auf seine überfürsorgliche Art und seinen Kontrollzwang, weil er das auf so eine niedliche Art und Weise macht! Von Evie selber bin ich nicht unbedingt ein Fan, sie ist mir irgendwie zu glatt und sie tut immer so heilig und weltverbesserich, das kann gerne mal ein wenig nervig sein. Trotzdem gibt es eine Menge tolle Charaktere um die beiden drum herum und ich bin vor allem jedes Mal glücklich wieder was von Katy und Daemon zu leben. Richtig cool fand ich auch, dass Hunter und Serena vorgekommen sind, die wir aus dem Spinn-Off Dunkelglanz bereits kennen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe einfach die Stimmung und die Welt in die man beim Lesen abtaucht. Mir ist beim lesen egal, dass das Buch eigentlich ein wenig zu langatmig ist, weil ich einfach nicht genug bekommen hat von dieser Welt. Ich will diese ganzen überflüssigen Szenen lesen, die den Fortgang der Geschichte verzögern, weil ich einfach die Charaktere noch besser kennenlernen möchte und diese Welt auch nicht verlassen will!

GEDANKEN & FAZIT
Tatsächlich fiel mir der Einstieg ein wenig schwer, da wir ja quasi wieder mitten im Geschehen starten und ich nicht mehr ganz auf den Schirm hatte, was genau passiert ist. Ich finde bei Fantasybüchern, sollte es immer ein „was zu vor geschah“ geben, das erleichtert den Einstieg und um zu prüfen, ob man selber die richtigen Dinge in den Fokus gesetzt hat. Durch den aber eher ruhigen Einstieg, indem wir vor allem Zone 3 kennen gelernt haben und ein paar der Bewohner kamen so langsam auch die Erinnerungen wieder.
Ich finde es toll, dass JLA es immer wieder schafft in einer so lange Geschichte noch für Überraschungen zu sorgen, auch wenn diese neutral betrachtet vielleicht zum Teil auch vorhersehbar gewesen sind. Naja: außer eine, die mich wirklich umgehauen hat und von der ich nicht weiß was ich’s schon halten soll. Auch gibt es wieder einen wirklich bösen Cliffhanger der mein Herz zum stehen bleiben gebracht hat. Das schlimme hieran ist, dass der vierte Band nun erst 2022-2023 auf englisch erscheint und das deutsche Exemplar dann noch durch die Übersetzung etc muss. Ich hoffe über die Zeit, verliere ich nicht das Interesse an der Geschichte.
Besonders toll finde ich übrigens auch, dass alle Reihen und Teile des Lux-Universums irgendwie in dem Buch zusammenspielen und wir dadurch einen schönen Rundumblick zur ganzen Welt bekommen.
Das Buch bekommt von mir 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, auch wenn ich gestehen muss, dass hier viel reinspielt, dass ich die Welt an und für sich liebe, denn das Buch an sich, war nicht so stark wie andere auf der Reihe.

ZITATE
Du und ich sind wie Käse auf Toast
~ Luc zu Eve

Ein wirklich spannendes Buch und toller Auftrakt

Neon Birds

AUTORIN
Von Marie Graßhoff habe ich vor Neon Birds noch nichts gehört oder gelesen, aber das erste Buch von hier hat mir gut gefallen. Hier muss ich vor allem sagen, dass ich echt Spaß mit ihrem Buch hatte, denn es war ein wenig anders was den Aufbau angeht, wodurch sie es furchtbar spannend gemacht hat. Ein Buch aufzubauen mit quasi zwei Handlungssträngen nebeneinander fand ich mega interessant und hat auch sehr neugierig gemacht. Es war auch super schön geschrieben, wobei sich der Spannungsbogen sehr langsam aufgebaut wurde und erst am Ende ging es steil bergauf - im Nachhinein fand ich das echt gut, während des Lesens habe ich immer mich aber oft gefragt: worum geht es hier eigentlich. Trotzdem muss ich am Ende sagen, das es genauso gut gemacht wurde und ich bin extrem gespannt, wie andere Bücher sind und die Reihe von ihr weitergeht!

GESTALTUNG
Das Cover passt super zur Genre, es wirkt technisch und zukunftsorientiert und versetzt einen gleich schon in die richtige Lesestimmung. Aber eigentlich macht dieses Buch in der Innengestaltung noch so viel mehr her! Ich finde es echt toll, dass es hier Charakterzeichnungen im Buch gibt, da ich sowieso ein Fan von sowas bin! Auch die Militärakten und -Aufzeichnungen machen das Buch echt interessant, da es eine mega cooles Feeling macht und den Leser in eine besondere Stimmung versetzt.

CHARAKTERE
Tatsächlich waren die für mich der Schwachpunkt an dem Buch, da ich anfangs gar nicht mit denen warm geworden bin. Der erste zu die erste zu der ich eine Beziehung aufbauen konnte war Andra, weil sie die erste war, die Menschlichkeit gezeigt hat, dann hat mir nach und nach Okijen mein Herz gestohlen, vor allem weil seine Gedanken teilweise süß und auf jeden Fall total herzlichen waren. Leider konnte ich bin zum Ende hin überhaupt keine Bindung zu Luke aufbauen, wobei ich sagen muss: er ist dennoch super rübergebracht und sehr interessant, nur die Menschlichkeit ist für mich ein Stück auf der Strecke geblieben. Ich bin allerdings guter Dinge, dass sich das im nächsten Band noch bessern wird, denn gegen Ende wurde er sich mir langsam sympathisch!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe Bücher die in der Zukunft spielen, alleine weil wir alle nicht wissen, was in 100 Jahren ist und es macht enorm viel Spaß sich vorzustellen, was es alles geben könnte: Teleportation, mechanische Körperteile, KI‘s uvm. dabei kommt man grade bei einer Dystopie wie dieser auch zum nachdenken, ob der technische Fortschritt immer so erstrebenswert ist und welche Folgen das haben könnte. Diese Gedanken machen mir beim Lesen immer in gewissen Maßen Spaß, während sie mit zeitgleich auch Angst machen und das finde ich auch hier an diesem Buch total interessant einfach und grade hier hat Marie Graßhoff toll mit meinen Gedanken gespielt 😜.

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht in das Buch rein zu kommen, denn mir hat es tatsächlich lange an Worldbuild gefehlt und worum es in diesem Buch überhaupt geht, dadurch kam ich nicht gut rein. Ich muss haben sagen, dass es durchaus die ganze Zeit super spannend geschrieben wurde, sodass ich das Buch nicht langweilig gefunden habe. Auch muss ich im Nachhinein sagen, dass das dem Buch gar nicht so geschadet hat, wie ich anfangs angenommen habe. Durch die kleinen Aktenausschnitte und die winzigen Bruchstücke die wir erfahren habe wurde meine Neugierde die ganze Zeit gekitzelt und man wollte immer mehr haben. Und dadurch ist das Finale auch umso spannender und interessanter gewesen, vor allem aber weil ich ab der Mitte angefangen haben Theorien zu spinnen und Verschwörungen anzuzetteln und wurde dennoch teilweise ziemlich überrascht, einfach weil man anfangs zu wenig erfahren hat. Das Ende hat mich auch einfach nur noch schockiert und ich war echt baff, es passiert so viele, es ist so fesselnd geschrieben und mir ist die Kinnlade runter gefallen: ich brauche dringend den zweiten Band!
Lange hab ich bei der Bewertung überlegt ob ich Punkte abziehen wegen den Worldbuild und weil ich meinen Charakter Schwierigkeiten hatte - habe mich aber dagegen entschieden, denn ich glaube genau so hat das Buch am Ende so gepusht, daher gibt es hier auch die volle Punktzahl mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und einen klitzekleinen Vertrauensvorsprung auf den zweiten Teil!

ZITAT
Ich habe mich für eine Stelle aus dem Buch entschieden, die nicht schön, mit aber herausgestochen ist, da sie mich zum nachdenken gebracht hat:

Individualität ist eine Seuche!
~ KAMI (künstliche Intelligenz)

mein absoluter Lieblingsteil!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

GESTALTUNG
Wer die Rezensionen zu Band 1&2 gelesen hat, wird merken, dass ich mich in diesem Thema wohl wiederhole: aber ich liebe die Cover der 20-Jahr-Neuauflage. Ich finde sie so viel schöner, als die Originale, vor allem weil nicht Harry übergroß auf dem Cover abgebildet ist. Vielmehr sind einige der wichtigsten Gegenstände und Personen abgebildet (auch wenn ich die Karte des Rumtreibers hier etwas vermisse). Wenn ich die Cover daher ansehe, habe ich gleich einige Szenen in meinem Kopf und spüre direkt „Heimat“.

CHARAKTERE
In Band 3 lernen wie so viele neue Charaktere kennen, insbesondere Lupin und Sirius. Das finde ich immer besonders schön an den Harry Potter Büchern: es kommen in jedem Band neue Charaktere dazu, die man dann wieder ins Herz schließen kann und die die Geschichte so mit prägen. Aber auch die bekannten Charaktere lernt man immer mehr kennen und lieben.
Ich habe dieses Mal vor allem versucht zu ergründen, wann ich beim ersten Lesen vor Jahren Snape ins Herz geschlossen habe, denn in Band 3 ist er ziemlich mies, ich kann es aber nicht ergründen. Jetzt beim x-ten Lesen finde ich ihn einfach extrem cool.
Besonders aufgefallen sind mir aber auch Hermine und Krumbein, Hermine wirkt im Film nicht ansatzweise so geschafft und überempfindlich wie sie es im Buch ist und as ist ziemlich schade. Denn Hermine halst sich viel zu viel auf, wodurch es zu Streitereien und kleinen Ausbrüchen kommt, die ich für die Charakterentwicklung und die Entwicklung der Freundschaft echt wichtig finde. Außerdem zeigt der Film überhaupt nicht, wie wichtig die Rolle von Krumbein eigentlich ist, vor allem das es so viel erklärt, das in Film gar nicht vorkommt. Aber dafür haben wir ja die Bücher!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich feier vor allem, die ganzen Szenen, die ich über das wiederholte Schauen der Filme vergessen habe, oder die nicht 100% richtig dargestellt wurden. Natürlich ist mir klar, dass man ein Buch nicht 1:1 verfilmen kann, aber es zeigt mir auch wieder, dass Bücher so viel schöner sind als Filme. Durch die vielen re-Reads die ich nun im meinem Leben bereit gemacht habe, macht es mir beim Lesen aber besonders Spaß, „was wäre wenn“-Theorien zu spinnen. Z.B.: könnte man nicht ein Denkarium zur Beweisführung nutzen? Das klingt zwar alles total neidisch (ist es auch) aber mit bereitet das einen Mordsspaß!

GEDANKEN & FAZIT
Ich liebe dieses Buch einfach. Hauptsächlich wegen der ganzen neuen Artefakte, Zauber, Orte und Wesen, die wir hier kennenlernen.
Aber auch ein wenig, weil Harry, Ron und Hermine langsam eine wenig das Kindliche verlieren und bewusster handeln (auch wenn natürlich ihre Entscheidungen nicht unbedingt richtig dadurch werden). Ich finde ab diesem Band ist Harry Potter nicht mehr eine süße Kindergeschichte, sondern bekommt auch ein wenig tiefe durch Moralfragen dazu. Dadurch gewinnt die ganze Geschichte an Vielseitigkeit und zieht den Leser so viel mehr noch in seinen Bann.
Vor allem liebe ich auch die Abwechslung, die die einzelnen Bänder mit sich bringen und bin besonders froh, dass Band 3 sich nicht alles um Voldemort persönlich dreht, auch wenn er die ganze Zeit über absolut präsent ist. Die Freunde stellen sich so vielen anderen Gegner und Gefühlen und wachsen daran, wie die Geschichte.
Ich könnte stundenlang weiter reden, und aufzählen warum ich Band 3 so liebe, ich vergebe es einfach 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und empfehle allen, die Harry Potter nie gelesen haben, das dringend nachzuholen!