Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

einfach niedlich und herzlich - perfekter Seelenwärmer

Wenn Liebe eine Farbe hätte

AUTORIN
Es war mein erstes Buch von Leonie Lastella und ich glaube es war nicht mein letztes Buch von ihr. Sie hat einen super angenehmen und leichten Stil mit dem man einfach versinken kann. Der Plot ist vielleicht ein klein wenig klischeehaft aber trotzdem zuckersüß und perfekt für triste Tage, in denen man ein wenig Liebe braucht.

GESTALTUNG
Das Cover springt förmlich ins Auge - das ist wohl auch der Grund, warum ich es mir als Prämie bei Hugendubel gegönnt habe 😜. Ich liebe die Farbe lila und wenn ein New Adult Buch eine solche Farbe hat: wie soll ich da widerstehen! Ich finde auch das Farbenspiel des Covers passt super zum Titel und man bekommt irgendwie das Gefühl in Gras zu liegen, in den Himmel zu sehen und sich fortzuträumen. Das passt auch wundervoll zum
Buch, das einfach Balsam für die Seele ist.

CHARAKTERE
Die Charaktere sind wirklich super gut getroffen und absolut authentisch. Vor allem liebe ich die Entwicklung die beide hinlegen, da sie so natürlich verläuft und einfach in der Geschichte intrigiert ist, ohne dass man die bewusst wahrnimmt. Am Ende sieht man einfach, wie sie gereift sind.
Außerdem gibt es so viele Verhaltensmuster mit denen sich sicherlich viele von uns identifizieren können: wie zum Beispiel die Angst vor Veränderungen, wie Menschen sind Gewohnheitstiere und schauen auch nicht gerne über unseren Tellerrand, oftmals sind wir einfach zu bequem und hüllen uns in eine Blase. Ich finde unterschwellig sind diese Verhalten im Buch die ganze Zeit präsent und langsam sprechen die Charaktere daraus aus, dabei wird schön aufgezeigt, dass das natürlich ein Risiko ist und das man auch nicht nur gutes erlebt bei Veränderungen, dass man aber immer daran wächst und stärker wird. Ich finde das eine schöne Botschaft.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich bewundere an diesem Buch, dass es trotz einiger Klischees und kitschigen Szenen, trotzdem authentisch war und die Gefühle so wunderbar zu Papier gebracht worden sind. Das mag negativ klingen, aber ich finde es zeigt, das Klischees nicht immer was schlechtes sein müssen, wenn sie richtig eingesetzt werden, denn letztendlich bestimmen sie ein wenig unser aller Alltag.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war einfach Balsam für meine Seele, ein absolutes Buch zum entspannen und abschalten. Dabei hat man sich so gut in die Welt und die Charaktere eingefunden, dass man die Gefühle absolut mitfühlen konnte, dass bei mir mal wieder zu Tränen geführt hat.
Durch die wechselhafte Kapitel von Wes und Eve konnten wir als Leser die Geschichte super erleben und uns total ins of Protagonist einfühlen und verstehen. Wir lernen sie kennen, bevor sie das untereinander tun und wissen lange mehr als die beiden, wodurch es ziemlich interessant wird und man sich die Reaktionen ausmalt. Ich denke als Leser überlegt man vor allem, wie man sich selber fühlen würde, welche Entscheidungen man getroffen hätte und wie man reagiert hätte. Dadurch ist man der Geschichte einfach total nah, obwohl sie so simpel erscheint.
Mir hat das Buch super gut gefallen und es ist das perfekte Seelenbuch für zwischendurch, daher bekommt es auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITATE
Du schläfst, wie gesagt, ziemlich lange. Ich hab zwischendurch schon dreimal die Rosenranken
zurückschneiden müssen, die deinen Turm umwucherten, Dornröschen.
~ Weston zu Everly

Veröffentlicht am 14.02.2021

Es ist wir nach Hause kommen! (reread)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

GESTALTUNG
Die Cover der 20-Jahr-Auflage ist so viel schöner, als die originalen Cover. Und dieses hier mag ich besonders, denn es ist Dobby drauf!! Ich liebe den kleinen Elfen einfach. Überhaupt versetzt einen das Cover direkt in das Buch hinein und macht beim anschauen direkt Lust zum Lesen!

CHARAKTERE
Ich liebe es, dass man in Harry Potter in jedem Buch neue Charaktere kennen und lieben lernt. In der Kammer des Schreckens kommt vor allem Dobby dazu, der einen am Anfang eigentlich nur nervt und den man am Ende einfach ins Herz geschlossen hat. Obwohl der Hauself nur eine Nebenrolle innehat ist jede seiner Szenen so intensiv, dass man ihn direkt gut kennenlernen kann. Und ganz ehrlich: wer kann großen grünen Augen widerstehen?
Am meisten Spaß gemacht haben mir aber die Weasleys, durch Harrys Besuch im Fuchsbau lernt man auch die Familie viel besser kennen und es ist eine Familie, die einem einfach ans Herz wachsen muss! Ich glaube, es gibt niemand auf dieser Welt der diese Familie nicht liebt! Ob das die kleine runde Mrs Weasley ist, mit dem riesigen Herz oder der ein wenig nerdige Mr Weasley. Von den Kids muss ich ja nicht anfangen.
Aber wisst ihr was im Buch so viel krasser vorkommt als im Film? Das Lockhart so mega selbst verliebt ist und was der alles getan hat um im Rampenlicht zu stehen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Da es sich bei mir um einen reread handelt, ist für mich das Highlight, vergessene Szene neu zu entdecken und mir selber „was wäre wenn“ Theorien zu spinnen.

GEDANKEN & FAZIT
In Band 2 finde ich gibt es so viel mehr Magie als es die noch im ersten Band. Während es im ersten Band noch viel um die Welt an sich ging und wir erstmal alles kennengelernt haben. Jetzt verschmilzt das ganze mit der Magie und man bekommt einfach total Lust selber ein Teil der Harry Potter Welt zu werden, den Zauberstab in die Hand zu nehmen und loszuzaubern. Auch die Umgebung wird viel magischer: peitschende Weiden oder Duellierclubs, das macht das Buch einfach wieder aufregend und man bekommt einfach nicht genug.
Der Plot ist dabei noch absolut niedlich und an vielen Stellen könnte man behaupten, dass sie nicht logisch sind. Aber es über Kinder für Kinder geschrieben und unter diesem Aspekt ist der Plot zwar ein wenig kitschig aber macht dennoch absolut Sinn.
Die Welt öffnet dem Leser einfach die Türe und schafft ein wohliges Gefühl. Daher bekommt auf jeden Fall auch der zweite Teil volle Punktzahl mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITATE
Es ist gar nicht so leicht, Zitate rauszusuchen, wenn man eigentlich alles mitsprechen kann, aber 2 Sätze mochte ich besonders gerne:

hätte nie gedacht, dass ich den Tag erleben würde, an den du uns überredest, die Regeln zu brechen.
~ Ron zu Hermine

Traue nie etwas was selbst denken kannst, wenn du nicht sehen kannst wo es sein Hirn hat
~ Arthur

topt noch sogar noch Band 1

Cyber Trips

AUTORIN
Auch im zweiten Band der Reihe, hat mich Marie Graßhoff wieder absolut begeistert mit ihrem Schreibstil und ihrer Ideenvielfalt, mit denen sie uns in eine ganz andere Zeit entführt. Schwer vorzustellen, dass das mal unsere Welt gelesen ist und dennoch total authentisch und glaubhaft rüber gebracht. Dazu schafft sie es immer wieder die Leser zu überraschen und hält die Spannung stets aufrecht.

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung der Bücher. Von außen entführen es uns schon in eine Zeit, die lang nach unserer kommt und passt damit super zur Genre. Und im Inneren finde ich das Buch einfach nur klasse, vor allem durch die tollen Zeichnungen, die es im Buch immer wieder von den Charakteren gibt, vor allem, da diese meistens zum Thema passen. Auch diese Akten des Militärs, die immer wieder vorkommen finde ich einfach cool (auch wenn ich nicht immer so genau weiß, warum sie vor kommen - aber sie sind total unterhaltsam). Vor allem finde ich es toll, dass das Buch dennoch nur 15,00 EUR kostet.

CHARAKTERE
Die Charaktere in diesem Buch sind einfach vielseitig und haben enorm viel zu bieten. Mit manchen kann man total gut und schnell eine Verbindung aufbauen, zu machen findet man nicht so richtig den Bezug. Was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn es macht das Buch total authentisch und macht einen zum Teil der Geschichte, denn auch im echten Leben hat meinen gleich eine Verbindung zu all den anderen Menschen. Die Charaktere sind alle total authentisch und ich bin echt glücklich, dass im zweiten Band auch das zwischenmenschliche zwischen ihnen in den Vordergrund gerutscht ist und neben des Kriegs, der ja quasi herrscht, Gefühle immernoch eine Rolle spielen. Das finde ich sogar noch um einiges besser gelungen, als im ersten Band. Ich bin echt gespannt, wie sich die Charaktere noch im dritten Band noch weiterentwickeln vor allem hoffe ich so sehr, dass Luke und Flover ein Paar werden - die beiden gehören in meinen Augen einfach zusammen und ein schwules Pärchen würde dem Buch auf jeden Fall noch mehr etwas besonderes verleihen.
Dazu muss ich gestehen: egal wie „böse“ KAMI ist, so ist sie mit total ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken, ihre Fragen, ihr Versuch zu lernen hat mich total begeistert! Auch wie sie sich selber immer weiter pushed die Menschen zu verstehen. Ihre Ansichten mögen nicht die richtigen sein, ihre Gedanken sind aber so nachvollziehbar und regen selber zum nachdenken an. Es ist einfach mega interessant sie näher kennenzulernen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich muss sagen, ich liebe einfach alles an dem Buch. Seien es die vielen individuellen Charaktere, die zwei Handlungsstränge die parallel laufen oder die Tatsache, dass das Buch mich immer und immer wieder überrascht hat und es dadurch immer spannend ist. Es ist total realistisch geschrieben und würde man mir sagen: dass die Welt in 100 Jahren so aussieht, ich würde es sofort glauben! Es ist einfach zu einem Lieblingsbuch geworden!

GEDANKEN & FAZIT
Diese Reihe ist einfach ziemlich cool, man versinkt voll und ganz in der Story und fiebert mit den Charakteren mit. Tatsächlich war in diesem Band besonders happy, viel über Okijen und Andra zu erfahren und sie besser kennenzulernen, denn ich stehe einfach voll auf die beiden. Das Buch ist non-stop spannend und überrascht immer wieder, manchmal auf schockierende Weise, manchmal auf eine eher süße Weise. Es bietet einfach alles: Spannung, Zerrissenheit, Gefühl, Überraschungen und schafft dabei, dass man immer mehr will. In dem ganzen Werk steckt so viel Detailliebe und das, ohne das Buch nur einmal gewollt oder gestellt wirkt, sondern einen total flüssigen Verlauf nimmt. Es gab außerdem viele Momente (hier besonders der Epilog) der mit Gänsehaut bereitet hat und außerdem einige, den denen mir kurz die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
Ich liebe es, wenn Bücher so vielseitig sind und selbst wenn die Story anspruchsvoll ist, manchmal verwirrt bis alles aufgelöst wird, so leicht zu lesen sind, weil sie unfassbar gut geschrieben sind. Daher bekommt auch der zweite Band (den ich noch lieber mag als den ersten) auch eindeutig 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITATE
Leider stammen die intensivsten Dinge aus diesem Buch irgendwie immer von KAMI. Auch wenn sie ok gewisser Weise unser Feind ist, gingen mit diesem Aussagen unter die Haut:

Es gibt kein Gut und Schlecht, kein Richtig und Falsch. Diese Dinge existieren nur in euren Köpfen.
Indem ich mir eure Gehirne zu eigen mache, nehme ich euch den Schmerz.
~ KAMI zu Okijen

Irgendwas ist in ihnen, das ihnen ein Gefühl von Sinn geben muss. Irgendetwas,
das ihnen in all dieser Willkür einen Grund zu geben scheint.
Was ist es? Ich werde sie nicht...
Ich werde die nicht besiegen können, bevor ich es nicht verstanden habe.
~ KAMI

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ich würde es so gerne wie zum ersten Mal lesen! <3

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

GESTALTUNG
Die Cover der 20-Jahr-Auflage sind einfach wunderschön! Ich liebe es, wie es auf „alt“ getrimmt wurde, immerhin beginnt die Geschichte 1991, daher finde ich super das die Neuauflage zwar modernisiert wurde, aber trotzdem noch zur Zeit und zur Geschichte passt. Außerdem macht das Cover direkt mega Lust wieder in die Geschichte einzutauchen. Darüberhinaus gibt es wenig Gestaltung im Buch selbst, was bei einem Hardcover Buch für 17€ in meinen Augen absolut ok ist.

CHARAKTERE
Ich liebe die Charaktere in Harry Potter, selbst die Dursleys auf ihre verquere Weise machen immer wieder Spaß!
Übrigens ist mir bei diesem lesen in den Sinn gekommen, dass Sirius zu Beginn der Buches ja noch auf freiem Fuß ist und um die 22 sein muss - in der Nacht, in der Harry zu den Dursleys kommt, kommt Sirius ziemlich bald nach Askaban.
Außerdem ist mir nochmal aufgefallen, das der Film die Charaktere nicht ansatzweise in der Tiefe einfängt, wie sie im Buch beschrieben sind - zum Beispiel Neville: im Film ist er einfach nur trottelig dargestellt, im Buch dagegen ist er einfach niedlich. Zwar mega tollpatschig, aber man merkt hier seinen Mut und auch, dass er gar nicht so dumm ist wie er oft dargestellt wird. Er ist verunsichert und genau das kommt super im Buch rüber. Ich hab ihn gleich wieder total ins Herz geschlossen!!
Wenn ich im ersten Band einen Lieblingscharakter bestimmen müsste, dann ist es wohl Neville!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Harry Potter lesen ist wie nach Hause zu kommen und zu relaxen! Diese Bücher begleiten mich seit der 3. Klasse, die nun fast 20 Jahre her ist (ohje, bin ich alt). Besonders am ersten Band liebe ich es, dir Zaubererwelt zu entdecken und zum ersten Mal mit Magie in Berührung zu kommen, die Winkelgasse zu besuchen, eine Fahrt mit dem Karren zu den Schließfächern in Gringhotts, den Mauerdurchtritt zu Gleiß 9 3/4, die Fahrt im Hogwartsexpress und das erste mal die große Halle betreten! Dieses Gefühl ist jedes Mal aufs neue das schönste am ersten Band!

GEDANKEN & FAZIT
Ich lese Harry Potter nicht zum ersten Mal. Doch jedes Mal ist es eine Überraschung, wenn man sie eine Weile nicht gelesen hat, denn durch die Filme vergisst man immer wieder Szenen und entdeckt immer wieder etwas Neues! Dieses Mal ist mir aufgefallen, dass bevor Harry zu den Dursleys kommt immer nur von Mr und Mrs Dursley gesprochen wird und erst wenn Harry in Ligusterweg einzieht, werden sie zu „Onkel Vernon“ und „Tante Petunia“. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber das ganze Buch ist so schön geschrieben, vor allem ist es eindeutig für gross und klein bzw. jung und alt.
Es ist jedes Mal toll, nach Hogwarts zu kommen und man kann sich so wunderschön an diesen Ort denken und verschmilzt mit der Geschichte. Tatsächlich muss ich sagen, dass in diesem ersten Band sich die Zauberei irgendwie noch ziemlich im Hintergrund abspielt. In diesem Teil lernen wir einfach mehr die Welt kennen, lernen die Regeln, erfahren mehr über die Hintergründe und sehen zu wie sich Freundschaften bilden. Der erste Band ist einfach süß und noch extrem verspielt, dass passt zum einen total zum Alter der Charaktere, zum anderen sollte die Reihe ja eine komplette Kinderbuchreihe werden, und genau das ist der erste Teil auch irgendwie. Ich liebe es einfach jedes Mal die Welt kennen zu lernen, daher bekommt das Buch natürlich auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

Veröffentlicht am 06.02.2021

eine wunderschöne Atmosphäre und Charaktere, die einem ans Herz wachsen

Don't LOVE me

AUTORIN
Lena Kiefer kann nicht nur Dystopie, sie kann auch New Adult! Ich feier einfach ihren Schreibstil, denn es ist so leicht, einnehmend und gefühlvoll, dass man voll und ganz in ihren Geschichten versinkt. Ihre Charaktere sind absolut authentisch und haben immer ihre Macken, die man früher oder später an ihnen einfach nur lieben kann. Ich liebe es, wie sie mit Worten spielt und ihr Zeit auf einmal ist man am Ende des Buches angelangt 🤷‍♀️.

GESTALTUNG
Endlich mal ein gelbes New Adult Cover - das sticht mal so richtig schön raus! Ich mag die Optik sehr, vor allem wenn ich sehe, dass es so eine schöne Verbindung mit den anderen Covern der Reihe haben wird.

CHARAKTERE
Lena Kiefer setzt ihre Charaktere toll in Szene gesetzt. Ich mag die Authentizität, die sie ihren Charakteren verleiht, immer Bodenständig und echt, sie haben alle ihre Fehler und sind so herrlich unperfekt (im positiven Sinne, denn ich liebe Ecken und Kanten). So ist Kenzie viel zu überführsorglich, und dennoch ist es total süß, wie sie sich viel zu viele Sorgen um ihre Schwestern und ihren Dad macht. Lyall dagegen hat ein kein einfaches Leben, macht es sich aber sehr einfach indem er seinem Ruf folgt und einfach das ist, was alle in ihn sehen. Und auch wenn es lange so funktioniert und vielleicht in seiner Familie auch so handeln muss, so schlägt ihm dieses Verhalten doch irgendwann zurück.
Beide Charaktere sind mit total ans Herz gewachsen und ich bin einfach gespannt, wie es zwischen den beiden weiter geht.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Besonders gefällt mir das Feeling, das mit dem Buch verbreitet wurde. Ich bin einfach voll in den Seiten versunken und die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Es gab so eine schöne Balance zwischen den Kulissen und den Charakteren, die einfach Spaß gemacht haben!

GEDANKEN & FAZIT
Der Einstieg ins Buch ist gleich gelungen, in der Firma von Kenzies Vater fühlt man sich gleich heimisch und die Kreativität sprießt einem hier direkt entgegen. Und in die Familie von Kenzie einzutauchen muss man einfach ins Herz schließen. Der Prolog war direkt ziemlich intensiv und hat richtige Vorfreude auf die Geschichte gemacht. Diese war an uns für sich ziemlich leicht auf den Plot bezogen, aber so leidenschaftlich geschrieben, dass es nicht langweilig wurde dem Katz und Maus Spiel der Protagonisten beizuwohnen. Im Gegenteil, man fühlt sich als Teil der Welt und würde gerne manchmal einfach eingreifen und die beiden zwingen mit offenen Karten zu spielen 😜. Richtig krass ist vor allem der gesellschaftliche Druck in der Familie von Lyall, hier ist so viel in Argen, dass mich den Kopf hat schütteln lasse, vor allem da ich nicht ausschließe, dass es sowas auch in unserer Realität geben kann!
Das Ende hat mich auf jeden Fall total zerstört und ich bin so gespannt wie es weiter geht - natürlich musste ich wieder weinen.
Ich habe tatsächlich ein wenig Angst, dass 3 Bücher zu viel sein könnten für eine Liebesgeschichte. Allerdings gibt es so viele Baustellen außerhalb dieser Lovestory, die das Buch authentisch, interessant und realistisch gestalten. Und wenn eine Autorin es schafft, eine Lovestory über drei Teile hinaus erfolgreich zu schrieben, dann ist das Lena Kiefer! Für den ersten Band gibt es von mir 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, einfach weil es ein Seelenbuch ist mit dem wunderbar Gedankenurlaub machen kann!

ZITAT
Ein kleiner Einblick ins Buch, und in die stellenweise Verzweiflung von Lyall:

Falls es dir nicht aufgefallen ist, Kenzie: Ich bin hier nicht das Arschloch. Sondern du.