Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Toller Reiheneinstieg

Gilde der Jäger - Engelskuss

AUTORIN
Bisher habe ich von Nalini Singh nur die Gilde der Jäger Reihe, aber ich liebe sie dafür. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bewundere wie man eine Reihe über so viele Bänder lang schreiben kann, ohne das sie langweilig wird. Natürlich gibt es schwächere Bücher, aber die Geschichte an und für sich ist einfach toll. Auch die Reihenstruktur die sie geschaffen hat ist zeimlich cool, indem sie zum Beispiel auch den wichtigen Nebenrollen ganze Bänder widmet.
Ihr Schreibstil ist gut, ich glaube aber das durch die Übersetztung etwas die Leichtigkeit verloren gegangen ist und sich dadurch manche Abschnitte nicht so flüssig lesen lassen.

SPRECHERIN
Ich mag die Stimme von Elena Wilms wirklich gern und sie passt perfekt zu der gleichnamigen Protagonistin Elena Deveraux. Sie hat eine starke, selbstbewusste Stimme und ist gleichzeitig sehr lieblich, sodass man ihr super lauschen kann. Auch kann man bei ihr die Geschwindigkeit bei ihr super auf über 1.5x hören, ohne das Betonungen oder anderes verloren gehen.

... mit einer abwechslungreiche Geschichte
... das von Freundschaft bis Sex alles bereit hält
... mit tollen Individuen
... in dem man selber gerne Leben würde

LIEBLINGSCHARAKTER
Es gibt viele tolle Charaktere in diesem Buch, ob es nun Raphael oder Elena selber sind oder ihre Freunde und Verbündete, alles sind so tolle Persönlichkeiten ohne die die Geschichte nicht das wäre was sie ist.
Im ersten Band würde ich noch Sarah als coolsten Charakter nennen sie ist einfach die perfekte beste Freundin und ein lebensfroher natürlicher Mensch, der sich nicht einschüchtern lässt, solange es jemanden zu schützen gilt. So eine Freundin wünscht sich doch jeder.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das Highlight ist natürlich hauptsächlich das Ende des Bandes, denn auch wenn die Schkacht fürs erste geschlagen ist, verspricht das Ende noch viele, viele Abendteuer. Vor allem fand ich es auch total überraschend und hätte mir das Ende anders vorgestellt - doch das wäre nicht halb so cool gewesen. Aber auch sonst gibt es viele kleine Momente, die Highlights sind, seien es nun die Machtspielchen des Erzengels, oder die Neckerein seines Stellvertreters - man bekommt einfach viel geboten.

GEDANKEN & FAZIT
Für mich ist das Hörbuch ein ReRead gewesen, einfach weil ich die Reihe lange nicht gelesen und nochmal Sehnsucht nach den Anfängen hatte.
Ich mag diese Reihe und deren Vielfalt und wie sie manchmal Klischees mit genau dem Gegenteil vermischt.
Ich selber hätte mir manchmal einen Sichtwechsel gewünscht um auch die Gefühle und Handungen von Raphael noch besser zu verstehen - alternativ wäre es auch cool den ersten Band einmal komplett aus seiner Sicht zu lesen.
Dennoch genieße ich diese Geschichte jedes Mal und wäre super gerne ein Teil von ihr, als Engel zu leben wäre schon echt cool oder auch als Gilde-Jägerin um widerspenstige Vampire einzufangen.
Es ist eine schöne Mischung aus vielen Bereichen, es gibt das Abenteuer, Lust & Leidenschaft (& Sex), Freundschaft und einen kleine Spur Krimi. Alles zusammen ist wunderbar in ausgleich gebracht. Es ziemlich genau das, was man bei Romantasy-Jugenbüchern erwartet und damit auch einfach ideal für zwischendurch. Ganz klar muss ich für den Einstieg der Reihe 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Eine bildgeworde Geschichte

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Schmuckausgabe Harry Potter 2)

AUTORIN & ILLUSTRATOR

AUTORIN & ILLUSTRATOR
Das J.K. Rowling mit der Harry Potter Welt ein Wunder erschaffen hat, ist wohl den meisten Menschen bekannt, es gibt nur wenige Menschen auf dieser Welt die Harry Potter nicht gelesen haben und noch weniger die es gelesen haben und nicht mögen. Ich kann nicht beurteilen ob J.K. Rowling hier einmalig so etwas gelungen ist, oder ob Sie grundsätzlich ein Ausnametalent ist, da es von ihr ja so nichts anderes gibt - und von ihrem Pseudonym Robert Galbraith habe ich noch nichts gelesen, was aber auch daran liegt, dass es nicht unbedingt meine Genre ist.

Jim Kay hat auf jeden Fall diesen Wunderwerken nochmal richtig Leben eingehaucht. Die Worte in Verbindungen mit seinen Zeichnugen lassen sie Magie nochmal komplett anders auf den Leser wirken.

... zum dahinfließen
... das die Magie auf den Leser überträgt
... für klein und groß
... mit dem man dem Alltag entfliehen kann

GESTALTUNG
Die Gesaltung ist einfach mega, es erinnert einen von der Form her irgendwie an ein Märchenbuch; denn es ist vespielt, die Schrift ist recht groß und es sind viele bunte Bilder drin. Somit ist es für Nerds sicherlich die ideale Möglichkeit ihrem Nachwuchs ihre Liebesbücher weiter zu geben. Aber auch für uns Potterheads ist das Buch auch einfach ein Genuß, denn man nimmt die Geschichte ganz anders wahr.
Ich muss dennoch sagen, dass es mir eigntlich noch zu viele weiße Seiten gibt, die noch mit den künstlicheren Fährigkeiten von Jim Kay hätten geschmückt werden können. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es das Buch wahrscheinlich noch teurer gemacht hätte, da das natürlich extrem viel Zeit in Anspruch nimmt und trotzdem hätte ich für mein Geld gerne noch mehr bekommen.
Ich muss aber auch sagen, dass die Stimmungen immer durch die richtige Farbgebung perfekt eingefangen wurden: z.B. das alles in der düsteren Nokturngasse auch in schwarz und grau Tönen gehalten wurde.

LIEBLINGSCHARAKTER
In Harry Potter und die Kammer des Schreckens wird immer Dobby mein Lieblingscharakter sein. Er ist einfach so überengagiert und liebenswürdig, und hat zeitgleich irgendwie einfach was mega niedliches an sich. Ich liebe sein großes Herz und seine treue Art und wie mutig er ist, sich quasi dem Bösen zu widersetzten um seine Freunde zu schützen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Was wäre euer Highlight im zweiten Band der Harry Potter Reihe?
Ich finde es ganz schwer mich hier auf etwas festzulegen - natürlich würde mal wohl sagen "das Ende", denn das beherbergt einen Sieg. Doch das wäre zu einfach.
Die Frage die ich mir also gestellt hat ist: Woran denkst Du nach Beendet dieses Buches als erstes?
Die Antwort ist die Todestagsfeier! Ich finde Nick einfach cool, seine Geschichte ist irgendwie voll traurig und dennoch ist er immer so hilfsbereit und steht mit Rat und Tat zur Seite wenn man ihn Fragt. Daher bin ich so traurig, dass es diese Szene im Film einfach nicht gibt.

GEDANKEN & FAZIT
Es ist schwer eine Rezension zu schreiben zu seinem Buch, das man selber seid der Kindheit kennt und das auch viele, viele anderen Menschen bereits kennen, und dennoch wollte ich einfach mal meine Gedanken dazu festhalten.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist wie das erste Band noch super süß und kindlich, was absolut gut passt, denn auch Harry, Ron und Hermine sind noch sehr jung und ihre Abenteuer daher noch recht einfach - wenn auch nicht weniger gefährlich.
Wenn man die Bücher allerdings mal ganz sachlich betrachtet, so ist es manchmal ein wenig undurchdachte - zum Beispiel wenn 3 Leute mit nur einem funktonierenden Zauberstab in die Kammer des Schreckens aufbrechen ist ein positiver Ausgang doch recht unwahrscheinlich. Ich muss sagen, natürlich sind das Kinder- & Jugendbücher und da sollte man über sowas hinwegsehen, aber ich finde auch hier sollte man manchmal ein bisschen logischer agieren.
Trotzdem ist die Geschichte im Buch einfach schön und verbreitet Lesespaß und ist alles im allem auch viel schlüssiger und passt besser zusammen, als die Handlung im Film.
Und auch wenn ich ein paar Punkte zu kritisieren hatte, genügt das nicht um Sterne abzuziehen und gebe daher selbstveständlich 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Diese Reihe ist perfekt

Izara 3: Sturmluft

AUTORIN
Bisher habe ich zwar nur 3 Izara Bücher von Julia Dippel, aber wenn die anderen Bücher von ihr genauso sind, steigt sie sicherlich bald mit zu meinen Lieblingsautorinen auf. Ich habe noch nicht viele Buchreihen gelesen, die stabil gut bleiben und sogar jeweils noch einen drauf setzten - das zeugt von einer Menge Talent und Leidenschaft für geschriebene Worte!

EIN BUCH ...
... das mich emotional mitnimmt
... das unglaublich süchtig macht
... mit wunderschöner Gestaltung
... in dessen Welt man gerne eintauchen möchte

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich glaube mittlerweile hat Bel es geschafft und Lucien als meinen Lieblingscharakter abgelöst. Dieser teuflische Mann hat einfach eine Charm der ich nicht widerstehen kann. Dieser Kerl ist irgendwie stets gut gelaunt, auch wenn die Apokalypse bevor steht. Er ist streng und bestimmt und dennoch hat er ein großes Herz, auch wenn er das immer verneinen würde! Einfach ein sympatischer verrückter Mann, dem man einfach verfallen muss.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es ist so schwer sich hier immer auf eine Szene festzulegen, da das Buch voll davon ist, egal ob es die liebevoll rührenden Szenen sind oder die schmerzlich schockierenden!
Die Szene an die ich als erstes dachte ist allerdings die auf dem Boot, ich liebe einfach wie es irgendwie knistert, ohne das es offensichlich knistert. Die Stimmung ist da passt einfach perfekt in die ganze Reihe, besonders weil Ari hier auch wieder ihr besten Charaktereigenschaften zum besten gibt.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin Izara total verfallen. Diese Reihe macht mich einfach fertig - positiv und negativ.
Sie ist so undurchsichtig und überrascht dadurch ständig.
Wir starten eigentlich genau da, wo der letzte Band aufgehört hat und ich habe gleich wieder Seite um Seite verschlungen, ich brauchte einfach Antworten, Die Gefühle die dabei mit Ari durchgehen sind einfach wunderbar rüber gebracht und bringen einem das Buch auf auf dieser Ebene sehr nah.
Was die Freunde alles durchmachen müssen ist wirklich enorm, aber zugleich einfach nur spannend und man wartet auf die nächste Wendung.
Ich glaube dieses Buch war allerdings durchschaubarer als die vorherigen, wenn auch immernoch sehr geheimnisvoll. Es passiert einfach total viel und man hat keine wirklichen Ruhepausen - das animiert leider dazu das Buch auch wieder in einem durchzulesen, wofür man doch gar keine Zeit hat. Definitiv gebe ich auch hier wieder 5 von 5 Elfen, vor allem weil dieser Band auch Emotiinal nochmal mehr zu bietem hat wie die vorherigen Bänder.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wieder einfach perfekt

Izara 2: Stille Wasser

AUTORIN
Schon mit dem ersten Band hat mich Julai Dippel begeistert und zu einem kleinen Fan gemacht. Mit Band 2 hat sicher dieser Eindruck nur verstärkt. Ich liebe diesen lebhaften Schreibstil und die Dynamik mit der sie die Welt erschaffen hat, ist einfach ein Erlebnis.

EIN BUCH ...
... das wieder total fesselnd war
... in das man so versinken kann
... um dem Alltag zu entfliehen
... das einfach begeistert

COVER
Ich liebe diese Cover, vor allem, da Band 1 und 2 zusammen Eins ergeben und einfach nur cool aussehen.
Einzelnd betrachtet mag ich das Cover des zweiten Teil sogar noch etwas lieber - aber einfach nur weil ich es durch die Helligkeit für mich interessanter aussieht.

LIEBLINGSCHARAKTER

Nach wie vor ist Lucien meine Nummer eins. Ich mag seine scharfe Zunge, seinen unverschämten Dickkopf und seine Leidenschaft. Er hat eine kämpferiche Seite, mit der er gegen alles ankommen kann; ob es nun er selbst oder seine Feinde sind. Sein Herz ist ab rechten Platz und für seine Freunde würde er alles tun.

Allerdings macht Bel im eindeutig Konkurrenz um den Posten als Lieblingscharakters, ich finde ihn einfach zu genial - irgendwie ist er durch nichts aus der Ruhe zu bringen und stehts gut drauf und gibt in jeder Situation seine Meinung ungefragt kund.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Als Ari zu Liga gehen muss, hat das Buch seinen Höhepunkt erreicht und hat in dieser Szene einfach alles zu bieten, was sich ein Leser wünscht. Sorgen, Angast, Liebe, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt, Mut,... und über allem blieb die ganze Zeit eine gewisse Spannung haften, sodass man nicht aufhören konnte zu Lesen. Außerdem bietet die Szene auch die ein oder andere Überraschung.

GEDANKEN & FAZIT
Auch der zweite Teil hat mich absolut begeistert und hat mir vielleicht sogar auch noch ein Stück besser gefallen wie der erste Band - einfach weil man schon in der Welt drin war und die Charaktere lieb gewonnen hat.
Anfänglich war dieser Band vor allem eher interessant wurde durch viele überraschende Wendungen ziemlich schnell wieder sehr spannend und aufregend und der Leser fieberte wieder nur so mit Lucien, Ari und Co. Doch egal was denen widerfahren ist, behalten sie doch alle irgendwie ihre frechen Zungen und spitzbübigen Bemerkungen bei, sodass wir auch immer späßige Szenen zu lesen kommen, wodurch das Buch eine gelungene Abwechslung von allem zu bieten hat. Natürlich überwiegt dennoch die ganze Zeit die Spannung was als nächstes passiert und ob unsere Helden leben von der Liga zurückkehren.
Und dann.... kurz nach einem scheinbaren Happy End kommt wieder eine tragische Wendung die mir echt den Teppich unter den Füßen weggezogen hat wurde ich (und natürlich alle anderen Leser) mit meinem absolut fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat! Man kann gar nicht anders als den 3. Band lesen zu wollen! Daher ganz klar auch hier 5 von 5 Elfen!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein besonderer aber auch verstörender Roman

Verity

AUTORIN
Colleen Hoover habe ich im letzten Jahr echt lieben gerlernt, mittlerweile zählt Sie mit zu meinen liesten Autorinnen. Ich liebe ihren fesselnden Schreibstil und besonders wie sie immer Ernste Themen in ihre Romane einbaut und somit unterschwellig immer Botschaften versteckt und die Leser zum nachdenken animiert bzw. dazu bewegt öfter mal die augen zu öffnen.

EIN BUCH ...
... das unglaublich fesselnd war
... das nichts für herzschwache Menschen :)
... das man auch in einem durchlesen kann (oder muss)
... das absolutes Gefühlschaos verursacht

GESTALTUNG
Ich liebe dieses Cover, auch wenn es grundsätzlich nichts über das Buch aussagt. Ehrlich gesagt finde ich es sogar etwas trügerich: es sieht so liebevoll aus, und dahinter verbirgt sich in Wahrheit doch eher als Psychothriller.
Innen ist das Buch recht simpel gestaltet, ich finde aber gut, dass das Buch im Buch in einer anderen Schriftart geschrieben ist sehr gut, denn das hilft bei der Orientierung, falls man mal rauskommt.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich von den Charakteren im allgemeinen halten soll. Sie sind alle super authentisch und ich habe ihre Geschichten gerne verfolgt. Dennoch wirken alle ein wenig gestört auf mich und dadurch kann ich die Persönlichkeiten sehr schwer einschätzen, wodurch es mir schwer fällt einen Lieblingscharakter zu erwählen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das ganze Buch ist in meinen Augen ein Highlight, es gibt keine einzelne Szene die heraussticht, denn hier macht es echt das Gesamtbild. Ich liebes dieses Spiel mit den Wahrheiten zwischen den Charakteren, die den Leser (bzw. mich) so verwirrt hat - ich hatte selber das Gefühl paranoid zu sein.

GEDANKEN & FAZIT
Man kann nicht viel sagen, als das das Buch wirklich genial war.
Die Geschichte fängt eigentlich recht harmlos an und man erwartet zunächst nur eine Liebesgeschichte die vielleicht nicht ganz moral korrekt ist, doch ich wurde absolut überrascht. Natürlich gab es diese Eigenschaft schon in diesem Roman aber verpackt in einen absoliten Psycho-Thriller der mich total fertg gemacht hat.
Jeder der Charaktere hat irgendwie sein Päckchen zu tragen wodurch das ganze irgendwie undurchschaubar ist und wir mit Lowen irgendwie total paranoid werden - für mich hat aber genau das den Kick in diesem Buch ausgemacht.
Am Ende war ich so verwirrt, dass ich nicht mehr wusste welche Wahrheit die Echte ist - wodurch der Buchtitel irgendwie ironisch wird.
Aber die Idee der Biografie und den psychotraumatischen Erledbnissen ist einfach mega und hat mich so fertig gemacht das ich am Ende vom Buch erstmal ein paar Minuten durchatmen musste und einen "Gute Laune Song" anmachen um wieder runter zu kommen. Es war einfach etwas besonderes, daher kann ich nicht anders als 5 von 5 Elfen zu vergeben!!