Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

In diesem Buch würde ich gerne leben!

AUTORIN
Bisher konnte mich Stefanie Hasse noch nie zu 100% mit ihren Büchern überzeugen, aber dieses Mal ist es ihr endlich gelungen. Ihre Ideen fand ich dabei schon immer total kreativ, fand die Umsetzung bisher aber nie so stark wie dieses Mal. Ich fand es super schön geschrieben und es war auch durch die Bank fesselnd. Vor allem wurde man bis zum Schluss schön verwirrt mit der Frage: wem können wir trauen!?

GESTALTUNG
Ich liebe diese Cover vor allem wenn man beide Teile zusammen stellt. Es wirkt auf der einen Seite schlicht, aber dennoch spiegelt es schön die Thematik der Geschichte wieder.
Richtig cool finde ich auch, dass dieses Buch zu Beginn wie ein Mitgliedsbuch der Ravens gehandelt wurde und auch somit wieder toll die Verbindung zur Story aufbaut. Außerdem liebe ich es, wenn Chats auch als solche dargestellt werden, das macht das Lesen immer mehr zu einem Erlebnis als ein einfacher Blocktext.

CHARAKTERE
Ich fand es sehr schön, dass dieses Buch nur aus einer Sicht geschrieben wurde, so konnte man sich vor allem mit Cara richtig schön anfreunden und mit ihr mitfühlen, den Grund mancher Reaktionen versuchen auf den Grund zu sehen und überhaupt das Leben in der exklusiven Verbindung zu erleben.
Cara und ihre Gefühle / Gedanken sind mir total sympathisch gewesen. Wir geraten hier zwar ein wenig in eine Dreiecksbeziehung geraten, ich persönlich mag es aber wenn Protagonistinnen sich zwischen zwei Männern entscheiden müssen und die Gefühle verrückt spielen - da hab ich selber immer das Gefühl mich entscheiden zu müssen und man fiebert dadurch nochmal anders mit.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich bin ja sowieso ein Fan von College-Geschichten und diese finde, durch spezielle Aufnahmerituale, besonders cool! Ich selber habe einfach die Lust benommen, in die Geschichte einzutauchen und ein Teil davon zu werden, vor allem um auch den Ursprüngen und den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Die ganze Kulisse ist einfach mega gewesen, besonders die Bälle und die prachtvollen Kleider machen einfach neidisch!

GEDANKEN & FAZIT
Dies ist einer dieser Geschichten in denen ich selber gerne leben würde! Alleine das Verbindungshaus der Ravens hat mich vom ersten Moment an verzaubert und ich mag sowieso diese klassischen amerikanischen Verbindungen. Die Anwältinnen-Phase hat mir richtig imponiert und ich stelle es mir tatsächlich ziemlich witzig vor mit einem zuvor unbekannten Partner Aufgaben zu bewältigen um der Verbindung beitreten zu können.
In Matching Night mochte ich vor allem diese geheimnisvolle Stimmung die durch viele offenen Gerüchte entstanden ist, das hat für eine tolle Spannung gesorgt und hat das Buch unheimlich fesselnd gemacht. Zum Ende hin gibt es dann einen echt bösen Cliffhanger der einfach nur noch mal Endorphine freisetzt und nach mehr verlangt. Mit diesem Buch konnte mich Stefanie Hasse endlich zu 100% begeistern obwohl ich denke, dass Band 2 noch intensiver und spannender werden könnte. Daher bekommt dieser Teil von mir 𝟜,𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und ich freue mich mega auf die Fortsetzung!!

Veröffentlicht am 04.02.2021

super süße NA-Geschichte

Sweet like you

AUTORIN
Robyn Neeley hat einen wirklich leichten Stil, mit dem man ein paar schöne Stunden erleben kann. Ich fand tatsächlich ein wenig schade, dass das Buch aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben wurde und nicht in der ich-Form, ich finde persönlich immer, das man sich dadurch besser in eine New Adult Geschichte hineinversetzen kann. Dennoch kamen die Gefühle der Geschichte echt toll rüber.

GESTALTUNG
Das Cover ist einfach mega schön und strahlt irgendwie ein Sommerfeeling aus - auch wenn ich Bienen eigentlich schrecklich finde und auch keinen Honig mag 😜. Besonders süß finde ich vor allem die Rezepte auf den Klappeninnenseiten - die Idee finde ich echt toll und macht das Buch nochmal irgendwie besonders. Das Rezept zum Lippenpeeling will ich auf jeden Fall mal testen! Durch viele kleine süße Bienen im Buch selbst, wird man irgendwie in eine idyllische Atmosphäre gezogen!
Auch muss ich sagen, dass das Buch durch das eher raue Cover super gut in der Hand liegt und richtig schön griffig ist.

CHARAKTERE
Tatsächlich finde ich die Charaktere alle ein wenig verrückt, besonders die Einwohner von Honey Spring (liebe Grüße an Bea 😜), aber das verleiht dem Buch seinen besonderen Charme. Denn ich finde die Leute alle ziemlich besonders und so eigenen, dass sie irgendwie total authentisch sind. Aber sie sind auch alle ein wenig kitschig, wie vernarrt sie in ihr Dorf sind. Andererseits weiß ich als Dorfkind, dass es oftmals tatsächlich so ist.
Besonders in Herz geschlossen habe ich aber Nick. Es ist nicht nur mega süß und gleichzeitig ein heißer Kerl, wie man ihn sich in einem NA Buch wünscht: ich finde seine Gedanke, Gefühle und Reaktion echt schlüssig und sie wären meinen eigenen so ähnlich.
Vor allem ist Cassies tote Tante ziemlich cool, wenn auch die Geschichte sie sehr vorhersehbar macht, so ist sie mir ans Herz gewachsen - als Lebende muss sie ziemlich toll gewesen sein.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe wie leicht das Buch und wie anders von der Realität, wie es den Leser den Alltag vergessen lässt. Sei es durch gefühlvolle Szenen, durch spiessig süße Dorfbewohner oder witzige Szenen wie eine Katzenbabyparty.

GEDANKEN & FAZIT
Sweet like you ist eigentlich genau das was der Titel verspricht: ein süßes Buch für jung und alt, für alle die den Alltag, den Sorgen entfliehen wollen und einfach ein paar Stunden Erholung brauchen. Man kann die Geschichte als kitschig und klischeehaft bezeichnen, zu 95% ist das aber total egal, denn dieses Buch ist einfach Seelenfrieden. Durch tolle Charaktere, einer süßes Lovestory und einem zauberhaften Ort in dem wir Gedankenurlaub machen können. Das Buch zeigt so viel auf, dass im Leben wichtig ist und das z.B. Arbeit nicht alles ist. Auch das man sich immer fragen sollte, ob wann wirklich glücklich ist, oder ob man nur zufrieden ist mit dem was man hat. Und es zeigt, dass man mutig sein soll neue Wege zu gehen.
Die Charaktere legen eine schöne Entwicklung hin und das alles in einer wunderschön idyllischen Gegend. Obwohl die Geschichte eher unaufregend und leicht ist, ist sie dennoch total emotional und hat mich zum Tränen gerührt. Von mir gibt es 𝟜,𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ für dieses Schätzchen und ich freue mich schon für den zweiten Band nach Honey Springs zurückzukehren.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Young Adult trifft auf Eiskunstlauf und Winterstimmung

Girl on Ice

AUTORIN
Mir hat das erste Buch von Teodora Timea wirklich viel Spaß gemacht. Es ist super einnehmend geschrieben und die Gefühle tiefgründig. Während man zum einen voll und ganz in der Geschichte eingetaucht war, wurde man gleichzeitig zum nachdenken angeregt. Darüber hinaus war diese Geschichte super lebendig geschrieben und sie hatte viele kleine Momente eingebaut, die Balsam für die Seele waren. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher von ihr lesen.

GESTALTUNG
Das Cover ist super schön, sticht auch der Menge aber nicht unbedingt heraus. Ich finde aber das bei einer Sportromance das auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Es ist verspielt sportlich und repräsentiert super die Genre!

CHARAKTERE
Die Protagonisten sind auf die ein oder andere gezwungen worden früh erwachsen zu werden und sind gleichzeitig noch lange nicht reif genug die Dinge klar zu sehen. Dieser Konflikt wurde toll rüber gebracht und war mehr oder weniger im ganzen Buch präsent.
Fürs nächste mal wünsche ich mir allerdings ein wenig mehr Entwicklung bei den Charaktere, denn ich fand es hier ein wenig schade, dass Abby die meiste Zeit in der Entwicklung stagniert. Dennoch ist die Gefühlslage von ihr und auch die von Easton jederzeit absolut nachvollziehbar und man kann sich super in sie hineinversetzten.
Das Buch zeigt aber auch toll auf, wie man sich in Menschen und in sich selber täuschen kann und wie wichtig es ist zu sprechen, denn jede Geschichte hat zwei Seiten. Und das müssen hier die Erwachsenen genauso wie ihre Kinder hier lernen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mein persönliches Highlight ist tatsächlich die schöne Winterstimmung, die das Buch vermittelt. Man hat sich einfach gefühlt, als wäre man selber im Urlaub und grade jetzt in den Zeiten von Corona braucht man so einen Gesankenurlaub manchmal, wenn wir selber schon nicht vereisen können.

GEDANKEN & FAZIT
Girl on Ice ist wirklich ein vielseitiges Buch, in dem man enorm viel erleben kann. Zunächst muss ich aber sagen, dass für meinen Geschmack der Sportteil ein wenig zu kurz kam. Es wird zwar immer wieder erwähnt, aber bei einem Sportroman wünsche ich mir auch richtige Szenen dazu, denen die Sportart auch beschrieben wird!
Ansonsten kann man sich super in die Protagonisten reindenken und reflektiert auch seine eigenen Erfahrungen aus Teenagerzeiten mit den Geschehnissen.
Besonders kann ich Eastons Verhalten verstehen, auch wenn man natürlich weiß, dass es der falsche Weg ist! Das schöne ist, dass auch er um das Problem weiß, für sich selber aber keinen Ausweg sieht. Man bekommt einfach Mitleid und wünscht sich, dass ich alles zum Guten wendet - während man gleichzeitig ebenfalls alle verflucht!
Ich hatte wirklich viel Spaß an dem Buch und habe es in drei Mittagspausen „schnell“ gelesen. Besonders gegen Ende wurde es auch richtig schön gefühlvoll und hat mich echt berührt. Neben den Protagonisten gibt es wirklich tolle Nebencharaktere und alles zusammen schafft eine authentische Atmosphäre und holt den Leser total ab. Da ich ein paar kleine Kritikpunkte habe gebe ich 𝟜,𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, werde es aber in den Portalen aufrunden, denn es ist ein wunschschöner Debütroman, der es absolut verdient hat!!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Durchgehend spannend und interessant und dabei total modern

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

AUTOR

AUTOR
Dies war mein ersten Buch von Arno Stobel, ich habe es mir hauptsächlich deswegen geholt, da ich das Buch so oft auf Instagram gesehen habe und ich das Cover so mega cool fand. Da ich mir sowieso vorgenommen hatte, mehr Thriller zu lesen durfte das Buch also bei mir einziehen. Von der ersten Seite an hat Arno Strobel es geschafft mich zu fesseln und dieses Gefühl hilt das ganze Buch über an. Sein Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass ich diese "nur noch ein Kapitel" ziemlich durchgezogen habe und das Buch in 1,5 Tagen ausgelesen hatte. Außerdem fand ich den Plot super modern, und auch wenn ich selber kein SmartHome habe, sondern "nur" eine "Alexa" kann man sich super mit dem Thema identifizieren und nimmt dadurch das ganze nochmal intensiver wahr.

GESTALTUNG
Das Cover ist für mich absolut ausschlaggeben gewesen. Auch wenn das Cover eigentlich ziemlich schlicht wirkt, hat es absolut Herausstechende Details - ob es dabei um den farblich herausstechenden Titel "Die App" geht, die vom Titel her schon neugirig macht, oder das einfache Handydesign. Es ist die perfekte Mischung zwischen unauffällig und neugierig machend, das man es einfach in die Hand nehmen muss. Der Klappentext tut dann sein übriges.

LIEBLINGSCHARAKTER
In einem Thriller einen Lieblingscharakter festzuhalten finde ich immer besonders schwierig, aber tatsächlich habe ich hier einen: Alex, ist ist total cool, wenn auch ein wenig spookie und strange, aber einen solchen Menschen hätte ich in einer Kriese auch gerne an meiner Seite. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich teilweise das Vertrauen in sie verloren hatte, da ich einen Verdacht ahtte (und hey, der hat sich ja auch erfüllt) - dennoch war sie die ganze Zeit ziemlich interessant.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Tatsächlich mochte ich besonders das Spiel mit den Informtationen, die die Protagonisten, und somit auch die Leser bekommen haben, hier besonders gerne. Man wurde die ganze Zeit auf Spannung gehalten und immer wieder überrascht. Die Stimmung im Allgemeinen war super gelungen und das ist für mich das schönste an diesem Buch gewesen.

GEDANKEN & FAZIT
Ich hab sehr viel Gutes über dieses Buch gehört und kann mich hier nur anschließen: das Buch hat mit der Digitalisierung durch Smart Home ein topaktuelles Thema mit dem man sich super identifizieren kann. Alleine dadurch kommt eine gewisse Spannung auf, da man versucht das Gelesene auf sich selber zu übertragen - man kommt auch wirklich zum Nachdenken dadurch. Viele Bewertungen haben auch gesagt, dass Buch wäre vorhersehbar - ich persönlich fand das gar nicht, ich war irgenwann allen Charakteren gegenüber total misstrauisch und habe sie alle mal verdächtig. Nach etwas 2/3 des Buches hatte man natürlich seine Theorien, aber ich persönlich mag das, denn ich spinne mir gerne was zusammen und auch wenn ich kurz vor der Auflösung einen ziemlichen kontreten Verdacht über den Ausgang hatte, gab es dennoch genug, dass einen überrascht hatte.
Es wurde auch schön mit der Gegenwart und der Zukunft gespielt und auch die kurzen Einblicke in Sicht der Täter haben insgesamt einen super Unterhaltungsfaktor geboten. Während des Lesens dachte ich ein paar Mal: ok, dass sind jetzt zu viele Zufälle, aber mit dem Ende ergab alles absolut Sinn, genauso die Moment in denen man denkt "oh nein! Sei nicht blöd, mach das nicht" haben einfach dazugehört.
Ich muss allerdings sagen, dass das Ende selber zu schnell abgelaufen ist, der Spannungsbogen hielt sich ziemlich lange und stieg daher auch nur langsam an, so ein schneller Abfall in das Ende hätte nicht sein müssen, hier hätte man die Spannung vorab noch einmal ganz auf die Spitze treiben können, daher gibt es auch ein klein wenig Punkabzug mit 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.
Ich hab das Buch danach meinem Papa zum Lesen gegebe, er liebt Thriller und Krimis und war selber auch super happy damit, ich darf ihn zitieren: "Ich habe im Schnitt wesentlich mehr pro Tag gelesen als üblich, ich werde mir sicher bald noch ein Buch von dem Autor zulegen" - dem kann ich mich nur anschließen!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Gefühl und Spannung, vereint in einem süßen Weihnachtsroman

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

AUTORINNEN

AUTORINNEN
Carina war mir als Autorin von Lucky Punch schon bekannt und ich habe dieses Buch schon wirklich gerne gelesen. Sie hat eine leichte Art tiefgründig zu werden und die Leser für sich einzunehmen. Dieses Gefühl kam mir auch bei diesem Buch direkt wieder auf. Christina Wermescher war mir bis hierher ganz unbekannt, daher kann ich nicht beurteilen wie sehr sie den Stil des ganzen Buches beeinflusst hat. Was aber auch egal ist, denn das Ergebnis zählt: Ein Buch das man in einem Rutsch lesen kann und zwischen dessen Zeilen man sich gänzlich verlieren kann. Dennoch finde ich es schade, dass das Buch nicht in der ich-Form geschrieben ist, Gefühle hätten so noch besser transferiert werden können.
Auch der Kontakt zu den beiden war super einfach, smypatisch und auf Augenhöhe, man merkt den Beiden stehts eine Dankbarkeit an wenn man ihre Bücher erwähnt oder ihre Beiträge teilt, auch bekommt man die Unterstützung von ihnen zurück, somit macht es einfach wirklich Spaß mit ihnen zu arbeiten - da bin ich gerne jederzeit wieder dabei.

GESTALTUNG
Das Cover ist ziemlich süß und wirkt leicht verspielt. Da die beiden Autorinnen ihr Buch der Genre "Cozy Crime" zugeordet haben, würde ich sagen, dass es perfekt ins Thema passt. Es versetzte einen schon leicht in Weihnachtsstimmung und macht gleichzeitig neugierig und somit trifft es bei mir auf jeden Fall vol ins Schwarze und ich würde es auch im Laden gleich in die Hand nehmen.
Das einzige was mich nervt (grundsätzlich bei den Piper Büchern) ist das der Verlagsname auf dem Buchrücken immer in gegensätzlicher Schreibrichtung steht, wie der eigentliche Titel!
Darüber hinaus ist das Buch mit seinen unter 300 Seiten, der engen Schrift und dem Taschenbuch-Stil im Verhätnis ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass man viele Paperbacks zum gleichen Preis bekommt. Dies soll übrigens lediglich eine Feststellung sein - immerhin gibt es ja auch eine eBook-Version für die Leser, denen der Preis zu hoch ist. Und man muss bedenken: Es steht das Herzblut zweier Autoren drin, die natürlich auch etwas damit verdienen müssen!

CHARAKTERE
Die Charaktergestaltung hat mir ziemlich gut gefallen, denn alle Charakztere haben gut ausgearbeitete Stärken und Schwächen, wodurch sie sehr real wirken. Das trifft in allererster Linie auf die Protagonisten Kira und Jan zu, da wir diese beide auch am besten kennenlernen. Die Sichtweisen der beiden wechselt im Verlauf der Geschichte immer mal wieder, wodurch man einen schönen Durchblick bekommt und beide gute kennenlernen kann. Auch die anderen Charaktere sind gut gelungen - egal ob es der widerliche Museumsdirektor ist, den Kira um den Finger wickeln soll, oder die anderen Mitglieder der Bande. Charakterlich gefallen werden dem Leser nur wenige der Charaktere, aber die anderen passen perfekt in die Geschichte und zusammen ergeben einfach alle Charakter Sinn.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Besonders gelungen war für mich der Aufbau des Buches. Während der erste Teil eine schöne wohlfühl Atmosphäre geschaffen hat und sich wie ein "Zwischendurchbuch" gelesen hat auf das man einfach etwas neugirig war, so gab in der zweiten Häfte einen Spannungswechsel und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man einfach wissen wollte wie es ausgeht!

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe mich gefreut, als Carina mich fragte, ob ich Lust hätte hier neues Buch zu lesen, war ich natürlich sofort dabei, wer kann bei einem so hübschen Cover und interessantem Klappentext schon "Nein" sagen. Ich finde es vor allem immer schön Bücher zu lesen, die zur Jahreszeit passen. Auf den ersten Seiten wird man erstmal schön in Weihnachtsstimmung gebracht - was wohl in diesem Jahr besonders wichtig ist, wo wir doch wohl auf auf Weihnachtsmärkten und überfüllten Kaufhäusern unsere Zeit verbringen werden. Somit wurde man erstmal von der Geschichte eingelullt und man wollte mit einer Kuscheldecke, einer Tasse Tee und Keksen auf dem Sofa die Welt um sich herum vergessen.
Das Buch ließ sich super lesen, denn der Stil ist einfach gewesen und dennoch fesselnd, der Spannungsbogen war perfekt gespannt, die Charaktere wachsen einem ans Herz und die Gefühle sind super zu Papier gebracht - was braucht es da mehr?
Ich habe das Buch wirklich sehr genoßen, habe aber dennoch einen kleinen Kritikpunkt gegenüber dem Ende: denn das ging mir am Ende tatsächlich zu schnell: hier hätte ich mir einfach so 2-3 Kapitel mehr gewünscht, damit nach den Crime-Szenen wieder diese wohlige Stimmung vom Beginn der Buches aufkommt und man wieder in die Weihnachtliche Stimmung versetzt wird, somit wäre das Buch einfach perfekt und abgerundet gewesen. Daher gebe ich 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻. ich soreche aber dennoch eine absolute Leseempfehlung aus, denn egal ob man ein Buch zum durchsuchten sucht, oder für Zwischendurch, es ist einfach vielseitig!

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Piper. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.